Ich blicke bei EBC-Belägen nicht mehr durch ...

Diskutiere Ich blicke bei EBC-Belägen nicht mehr durch ... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich suche neue Bremsbeläge und würde die von EBC gerne mal ausprobieren. Grundvorraussetzung ist, dass sie eine Freigabe für den XJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich suche neue Bremsbeläge und würde die von EBC gerne mal ausprobieren.
Grundvorraussetzung ist, dass sie eine Freigabe für den XJ haben.
Dann ist mir sehr wichtig, dass sie auch auf steilen Pässen sehr viel Hitze vertragen
und nicht verglasen und qualmen, aber auch kalt sehr gut bremsen.
Ich hatte mal Keramikbeläge (pfui Deibel) drin, die ich nach paar Tagen wieder
rausgeschmissen habe, weil ich keine Bremse will, die erst heiss werden muss,
um zu greifen. Ich brauche auch keine wie von EBC beschriebenen Offroad-Beläge,
weil ich im Gelände eh langsam fahre und wenn ich aus dem Gelände komme,
die Beläge trocken und sauber bremse. Ich will keinem Hype folgen, sondern ich
suche die eierlegende Wollmilchsau, die in der Stadt, Autobahn, Land, Fluss, Gebirge
und im Winter hervorragend funktioniert.

Wenn es nach der Website geht, dann sieht es so aus, dass die Yellowstuff das richtige
wären, wobei die höheren Temperaturbereiche nach meiner Erfahrung für schlechte
Kaltbremswerte sprechen. Bei den Greenstuff habe ich bedenken, dass sie auf Passstrassen
abrauchen und kann die die 2000, 6000, 7000 nicht klassifizieren. Abrieb ist mir wurscht, weil
ich meine Auto nur im Regen wasche.

Gibt es hierzu objektive Meinungen? Die subjektiven Interessieren mich nicht, weil eine
Bremsanlage nach Erneuerung fast immer besser bremst als zuvor. Gibt es vielleicht
Vergleichswerte zB vom Bremsenprüfstand oder irgendwo objektive Testberichte.

Sind die EBC-Beläge auf die Scheiben wirklich abgestimmt, wie Serienteile von BMW.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein und die selbe Scheibe für alle EBC-Beläge
gleich gut ist. Kann ich auch andere Scheiben verwenden?

Es geht schliesslich auch darum, ob die 300€ hierfür wirklich Sinn machen oder ob ich
auch mit 100€ für Scheiben und Beläge glücklich werde. Teurer muss nicht besser sein.
Oder doch lieber Originalteile?

Ich freue mich über objektive und fundierte Antworten und will nicht wissen, ob jemand
nur zufrieden ist und die Farboptik in der Felge toll findet. Danke!

:wave:
 

velo

Member
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Schwäbische Alb
also ich finde die grünen am schönsten. :jester:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
wenn Sie Hitze abkönnen sollen, dann sind wohl eher die gelben oder roten angesagt. Steht auf deren Webpage für welche Beanspruchungen die Beläge gedacht sind.
Von freigaben versteh ich nix, das hat mich nie interessiert hier in CH
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Hallo kann dir aus erfahrung sagen selbst die grünen rauchst du nicht ab :satisfied: , hab in meinen WJ zwar keine drin aber hatte die grenstuff
in meinen volvo V70R drine 348 ps mit 480 nm der lief 274km/h..
Das einzigste was aufgegeben hat waren die bremsscheiben nicht verzogen aber komplet gerissen, muste ich alle 5000 km wechseln.
Volvo verkauft und zum selbstschutz nun jeep :jester: schüsseln statt rassen
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@comdiving: Mit welchen Bremsscheiben hattest Du die grünen Bremsbeläge verbaut?
Stralsund ist ja nun eher Flachland, wo es mir gerade um 15%+ steile Passstrassen geht,
auf denen ich Dir jeden Belag nach 2 km zum Rauchen bringe, wenn ich will. Will ich aber nicht!
Ich will eher jedes Wochenende sorglos in den Alpen rumgondeln können. Die Raybestos taugen
dafür jedenfalls nicht, trotz Bergabfahrt im manuell gelockten 2. Gang der AW-4 Automatik.

:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... YellowStuff & EBC-Scheiben.
Seit damals halten die Bremsen - top Standzeit.
Auch den Ausflug in die Seitentäler vom Ötztal waren endlich ohne 'Bauchweh' möglich.
Heissbremsen habe ich noch nicht bemerkt - die ziehen eigentlich immer unauffällig.
Inzwischen bin ich bei 32er ... .

:wave:
Bodo


P.S. - aus Erfahrung:
Die original Bremsscheiben der VA wurden bei mir regelmäßig vorzeitig gewechselt :cry:
Die EBC-Scheiben sind 'verzugsresistenter', wie die original Scheiben ... .
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Danke!
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Bei greenstuff machst nix falsch und hochwertige original scheiben wie schon geschrieben.
Scheiben hatte ich bei mir schwimmend gelagerte von brembo aber wie gesagt auch gerissen :jester:
und einmal hockenheim ring mit redstuff und brembo scheiben steine fingen an zu brennen heist die farbe und scheiben auch gerisssen hellrot orange glühend :angel: . Komm zwar aus dem flachland ist aber dünn besiedelt und die BAB sind recht frei da konnte mann schon immer gut testen. :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich blicke bei EBC-Belägen nicht mehr durch ...

Ich blicke bei EBC-Belägen nicht mehr durch ... - Ähnliche Themen

  • Ein Blick von unten - was soll es mir erzählen ?

    Ein Blick von unten - was soll es mir erzählen ?: Meine Neuerwerbung - was verrät ein Blick von unten? (Bildmaterial von Dritten!) Die Achse sollte standard sein, nicht wirklich etwas exotisches...
  • Leasing Rückläufer - Vorbestellung oder Blick in die Glaskugel

    Leasing Rückläufer - Vorbestellung oder Blick in die Glaskugel: Hallo Jeeper, mein Traum vom eigenen Jeep hält sich wacker in meinem Kopf. Also eigentlich ist die Entscheidung bereits gefallen. Wunsch wäre...
  • 33x12,5 15 ET40 mit 30mm Distanzscheiben, Flares. Blick nicht durch!

    33x12,5 15 ET40 mit 30mm Distanzscheiben, Flares. Blick nicht durch!: Hallo, Mein wrangler 4.0 tj 2002 5 Gang, keine Klima, ist neu in meinem Hof und ich bin hier neu. Das Forum habe ich durchsucht und finde...
  • Rammschutz eintragen bzw anbauen - blicke nicht mehr durch

    Rammschutz eintragen bzw anbauen - blicke nicht mehr durch: Moin,   nein jetzt kommt nicht die klassische Frage, ob man es denn noch darf. Ein bisschen weiter bin ich schon.  Folgende Infos habe ich: Jetzt...
  • Kurze Einschätzung / Blick in die Glaskugel

    Kurze Einschätzung / Blick in die Glaskugel: Was haltet ihr denn so von dem SRT8 hier?   http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=200744026   Ich weiss, aus der Ferne wirds...
  • Ähnliche Themen

    Oben