Hellraiser
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Ich suche neue Bremsbeläge und würde die von EBC gerne mal ausprobieren.
Grundvorraussetzung ist, dass sie eine Freigabe für den XJ haben.
Dann ist mir sehr wichtig, dass sie auch auf steilen Pässen sehr viel Hitze vertragen
und nicht verglasen und qualmen, aber auch kalt sehr gut bremsen.
Ich hatte mal Keramikbeläge (pfui Deibel) drin, die ich nach paar Tagen wieder
rausgeschmissen habe, weil ich keine Bremse will, die erst heiss werden muss,
um zu greifen. Ich brauche auch keine wie von EBC beschriebenen Offroad-Beläge,
weil ich im Gelände eh langsam fahre und wenn ich aus dem Gelände komme,
die Beläge trocken und sauber bremse. Ich will keinem Hype folgen, sondern ich
suche die eierlegende Wollmilchsau, die in der Stadt, Autobahn, Land, Fluss, Gebirge
und im Winter hervorragend funktioniert.
Wenn es nach der Website geht, dann sieht es so aus, dass die Yellowstuff das richtige
wären, wobei die höheren Temperaturbereiche nach meiner Erfahrung für schlechte
Kaltbremswerte sprechen. Bei den Greenstuff habe ich bedenken, dass sie auf Passstrassen
abrauchen und kann die die 2000, 6000, 7000 nicht klassifizieren. Abrieb ist mir wurscht, weil
ich meine Auto nur im Regen wasche.
Gibt es hierzu objektive Meinungen? Die subjektiven Interessieren mich nicht, weil eine
Bremsanlage nach Erneuerung fast immer besser bremst als zuvor. Gibt es vielleicht
Vergleichswerte zB vom Bremsenprüfstand oder irgendwo objektive Testberichte.
Sind die EBC-Beläge auf die Scheiben wirklich abgestimmt, wie Serienteile von BMW.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein und die selbe Scheibe für alle EBC-Beläge
gleich gut ist. Kann ich auch andere Scheiben verwenden?
Es geht schliesslich auch darum, ob die 300€ hierfür wirklich Sinn machen oder ob ich
auch mit 100€ für Scheiben und Beläge glücklich werde. Teurer muss nicht besser sein.
Oder doch lieber Originalteile?
Ich freue mich über objektive und fundierte Antworten und will nicht wissen, ob jemand
nur zufrieden ist und die Farboptik in der Felge toll findet. Danke!
Grundvorraussetzung ist, dass sie eine Freigabe für den XJ haben.
Dann ist mir sehr wichtig, dass sie auch auf steilen Pässen sehr viel Hitze vertragen
und nicht verglasen und qualmen, aber auch kalt sehr gut bremsen.
Ich hatte mal Keramikbeläge (pfui Deibel) drin, die ich nach paar Tagen wieder
rausgeschmissen habe, weil ich keine Bremse will, die erst heiss werden muss,
um zu greifen. Ich brauche auch keine wie von EBC beschriebenen Offroad-Beläge,
weil ich im Gelände eh langsam fahre und wenn ich aus dem Gelände komme,
die Beläge trocken und sauber bremse. Ich will keinem Hype folgen, sondern ich
suche die eierlegende Wollmilchsau, die in der Stadt, Autobahn, Land, Fluss, Gebirge
und im Winter hervorragend funktioniert.
Wenn es nach der Website geht, dann sieht es so aus, dass die Yellowstuff das richtige
wären, wobei die höheren Temperaturbereiche nach meiner Erfahrung für schlechte
Kaltbremswerte sprechen. Bei den Greenstuff habe ich bedenken, dass sie auf Passstrassen
abrauchen und kann die die 2000, 6000, 7000 nicht klassifizieren. Abrieb ist mir wurscht, weil
ich meine Auto nur im Regen wasche.
Gibt es hierzu objektive Meinungen? Die subjektiven Interessieren mich nicht, weil eine
Bremsanlage nach Erneuerung fast immer besser bremst als zuvor. Gibt es vielleicht
Vergleichswerte zB vom Bremsenprüfstand oder irgendwo objektive Testberichte.
Sind die EBC-Beläge auf die Scheiben wirklich abgestimmt, wie Serienteile von BMW.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein und die selbe Scheibe für alle EBC-Beläge
gleich gut ist. Kann ich auch andere Scheiben verwenden?
Es geht schliesslich auch darum, ob die 300€ hierfür wirklich Sinn machen oder ob ich
auch mit 100€ für Scheiben und Beläge glücklich werde. Teurer muss nicht besser sein.
Oder doch lieber Originalteile?
Ich freue mich über objektive und fundierte Antworten und will nicht wissen, ob jemand
nur zufrieden ist und die Farboptik in der Felge toll findet. Danke!