Iceland Tour Recap 2015

Diskutiere Iceland Tour Recap 2015 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Sebastian, Du bist zu beneiden! Das war sicher ein einmaliges Erlebnis?! Ende Juni 2016 bin ich mit der besten aller Ehefrauen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo Sebastian,

Du bist zu beneiden! Das war sicher ein einmaliges Erlebnis?!

Ende Juni 2016 bin ich mit der besten aller Ehefrauen und natürlich mit dem Wrangler auf Island. Wir wollen auch mit der Fähre rüber und 14 Tage bleiben. Wir wollen aber die Ferienhäuser, die die Linie anbietet nutzen.

pAar Abstecher ins Hochland werden sicher dabei sein. Meiner ist zwar ziemlich Serie, nicht so toll umgebaut, wie deiner, aber das soll trotzdem wohl reichen... Jedenfalls hast du uns mehr als Lust auf Island gemacht.

Bestimmt Funke ich dich nochmal wegen Fragen an.

Gruß
Hardy
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Mit gescheiten Reifen kommt man auch mit einem Wrangler ab Werk gut im Hochland klar, solange man auf den F-Roads bleibt. Lediglich der Zustand so genannter Mountain Tracks (oft nur gestrichelt auf Landkarten eingezeichnet) ist unvorhersehbar. Die Icelandic Road and Coastal Administration aktualisiert in der Regel wöchentlich eine Karte, die zeigt, welche F-Roads geschlossen sind: http://www.road.is/travel-info/condition-and-opening-of-mountain-roads/
 
Mit Stand vom 28. September waren so gut wie alle F-Roads offen (s.u.), was für einen langen Sommer auf Island spricht. Wenn Ihr Ende Juni hin wollt, kann es sein, dass noch größere Gebiete geschlossen sind, je nachdem wie lange der Winter angehalten hat (oder ob gerade ein Vulkan aktiv ist). Ein Gefühl für die Entwicklung bekommt man, wenn man sich mehrere der Karten über die Saison ansieht. Ein Archiv findest Du hier: http://puffino.nl/index.php/blogs-a-artikelen/83-iceland-vegagerdin-halendi-map-archive-2015
 
Hau mich einfach an, wenn Du noch Fragen hast!
 

Anhänge

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
AlpenTim schrieb:
Der Foreninterne Bilderupload ist nicht die schlechteste Alternative...
http://www.jeepforum.de/ihost
 
 
richtig ,
aber viele User die Berichte schreiben benötigen die Bilder auch noch für
Freunde , Blogs . . . . und für was auch immer.
Deswegen ist ein externer Bilderhoster durchaus besser , da dort die Bilder nur einmal
hochgeladen werden müssen.
Bilderlinks generieren und verteilen ist immer einfacher.
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Danke schonmal für die Info über die Befahrbarkeit der Hochland-Routen. Ich gebe ja zu, dass ich nicht der ausgewiesene "Offroader" bin. Werde mich auch wohl auf den F-Roads bewegen. Naja, wie sagte der Kaiser : "Schaun mer mal".
 
Durch meine Standheizung ist die Wattiefe offiziell auf 55cm begrenzt. Für die meisten Durchfahrten sollte das reichen? Ist schon klar, dass die Pegelstände natürlich abhängig sind von Schneeschmelze, etc. Ich meine, auf deiner Tour wäre das ausreichend gewesen?
 
Die Seiten der Icelandic Road and Coastal Administration habe ich mir schon mal angeschaut. Die haben ja "hunderte" Webcams über die Insel verteilt. Und wir machen uns Sorgen wegen der Persönlichkeitsrechte am Bild ...
 
Wirklich toll, deine Aufnahmen. Aber wie schon diskutiert, nervt das "Geschwurbel" beim Aufruf deiner Bilder. Deswegen habe ich auch leider längst nicht alle angesehen. Aber die, welche, haben mir sehr gut gefallen.
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Crayfish schrieb:
Danke schonmal für die Info über die Befahrbarkeit der Hochland-Routen. Ich gebe ja zu, dass ich nicht der ausgewiesene "Offroader" bin. Werde mich auch wohl auf den F-Roads bewegen. Naja, wie sagte der Kaiser : "Schaun mer mal".
 
Durch meine Standheizung ist die Wattiefe offiziell auf 55cm begrenzt. Für die meisten Durchfahrten sollte das reichen? Ist schon klar, dass die Pegelstände natürlich abhängig sind von Schneeschmelze, etc. Ich meine, auf deiner Tour wäre das ausreichend gewesen?
 
Die Seiten der Icelandic Road and Coastal Administration habe ich mir schon mal angeschaut. Die haben ja "hunderte" Webcams über die Insel verteilt. Und wir machen uns Sorgen wegen der Persönlichkeitsrechte am Bild ...
 
Wirklich toll, deine Aufnahmen. Aber wie schon diskutiert, nervt das "Geschwurbel" beim Aufruf deiner Bilder. Deswegen habe ich auch leider längst nicht alle angesehen. Aber die, welche, haben mir sehr gut gefallen.
 
 
 
Ich war Anfang September da und hatte das beste Wetter, u.a. sogar den wärmsten Tag des Jahres mit 24°C. Die Flüsse im Hochland führten für meinen Geschmack relativ wenig Wasser und das obwohl der Winter außergewöhnlich schneereich und lang gewesen sein soll.
 
Bei den ersten Furten bin ich vorher noch ausgestiegen und habe 4Lo zum Durchqueren eingelegt. Wenige Furten später war ich zu faul, überhaupt noch auszusteigen und bin in 4Hi ohne Probleme durch. Aber anderer Seits sagt man, dass die meisten an einer Furt nicht wegen mangelnder Erfahrung scheitern, sondern weil man sie möglicher Weise unterschätzt.
 
Rückblickend wären 55 cm Wattiefe wohl gerade noch ausreichend gewesen (ohne es gemessen zu haben), aber ich hätte null Bock, es darauf ankommen zu lassen, bevor ich eine solche Reise antrete. Musst Du selber wissen, auch die Wahl Deiner Reifen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Nach einigen Hinweisen zum unerträglich hohen Maß an Werbung, das mittlerweile auf abload.de geschaltet wird, habe ich die gesamte Foto-Kollektion auf flickr hochgeladen. Mit flickr bietet sich die Möglichkeit, die gesamte Tour in kompakter Form ohne störende Werbung noch einmal Revue passieren zu lassen:
 
2015 Iceland Expedition
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@sebbekk
 
Grandios, das macht natürlich viel mehr Spass  :inlove:  :Smilie048:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Ich glaube kaum ein positiv wertendes Adjektiv wurde hier noch nicht genannt. Ich finde es einfach atemberaubend.
Steht ganz oben auf meiner Liste für einen Jeep-Urlaub :yes:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Vielen Dank für all das positive Feedback und die zahlreichen persönlichen Nachrichten, welche sich meist um eine Frage gedreht haben: Wie bekommt man solche Fotos hin? Meine Fotos aus Island sind mit einer Kombination aus Filtern auf dem Objektiv und einer Entwicklung in Adobe Lightroom entstanden.
 
ND-Filter
Um das Wasser von Wasserfällen weich zu zeichnen, braucht man eine lange Belichtungszeit, also einen Grau-Filter (neutral density filter, ND-Filter) auf dem Objektiv, der das Licht dämpft, was im Umkehrschluss eine höhere Belichtungszeit ohne Überbelichtung erlaubt - das Wasser sieht mit 2 bis 8 Sekunden Belichtung dann aus wie Zuckerguss.

 
 
Polarizer
Um Reflexionen von Gras, von Autos oder von Wasser zu nehmen, benötigt man zusätzlich einen Pol-Filter (circular polarizing filter, polarizer). Aufgrund des schwarzen Sandes im Flussbett wird das Wasser so entweder dunkelblau oder himmelblau, je nachdem ob man eine Reflexion des Himmels zulässt oder rausfiltert. Auch von Grashalmen und Blättern lassen sich so Reflexionen nehmen, was die Farben der Vegetation hervorhebt.

 
 
ND-Filter + Polarzier

 
 
Development
Die besten Aufnahmen gelingen, wenn die Sonne flach steht, was in Island aufgrund der nördlichen Lage oft der Fall ist. Dennoch gelingt nicht jede Aufnahme perfekt, z.B. wenn man gegen das Sonnenlicht fotografieren muss. Um über- oder unterbelichtete Bereiche zu retten, bietet sich eine Entwicklung (Development) der digitalen Fotos an - quasi wie früher nur ganz anders :hehe::
 
In Adobe Lightroom kann man mit etwas Erfahrung entweder die Entwicklung der Fotos Schritt für Schritt selber steuern oder man benutzt so genannte Presets, um mit einem Knopfdruck gezielt einen Effekt zu erzeugen. Diese Presets sind "stapelbar", also in Kombination anwendbar - aber Vorsicht, manchmal kompensieren Teile des einen Presets dann Teile des anderen. Also ist auch hier etwas Erfahrung durch Ausprobieren gefragt. Wenn die Presets nicht gefallen (ich empfehle weiter unten ein paar Links zu Presets), dann kann man auch eine manuelle Entwicklung durchführen. Hier ein kompaktes Video, welches meinen Stil in der manuellen Entwicklung gut trifft:
 
https://youtu.be/Bo8rN03TTMQ
 

Bei Landschaftsfotographie spielen für mich Blau-, Grün- und Gelbtöne eine wichtige Rolle, welche durch das schwarze Gestein in Island sehr schön ergänzt werden. Ein gutes Foto lebt aber vor allem von einem strukturierten Himmel, weswegen ich hier auch sehr gerne nachhelfe:

 
 

alexk47

Member
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hammer!  Wieder ein Ziel vor Augen.
 
Warst du alleine oder im Konvoi unterwegs? Ist CB drüben gebräuchlich?
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@sebbekk
 
Respekt, das ist ja schon fast ein halber Fotokurs bezgl. der Nachbearbeitung der Bilder von Dir. :wave:
Der Aufwand ist aber auch nicht ohne, auch wenn man mit der Zeit Routine darin bekommt.
Ansonsten beherrscht du die fotografischen Grundlagen, die sind es welche erst das tolle Foto ausmachen
wo dann der aha und wow Effekt beim Betrachter kommt. :thumbs-up:
und die Nachbearbeitung ist das i-Tüpfelchen dann oben drauf.
 
Was meint Ihr wo denn die super tollen Foto in den Hochglanzsprospekten her kommen,
richtig Photoshop und Co. lassen grüßen.
 
 
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
alexk47 schrieb:
Warst du alleine oder im Konvoi unterwegs? Ist CB drüben gebräuchlich?
Diese Tour habe ich ganz alleine durchgezogen - im Konvoi wird es schwierig, Fotos so in den Kasten zu bekommen, wie man es sich vorstellt. Aber wenn ich noch mal nach Island fahren sollte, wäre ich da sicher entspannter bzw. weniger konsequent und offen für eine Fahrt im Konvoi. Mit ein paar gleichgesinnten Freunden ließe sich so noch mal ganz anders an das Thema ran gehen, vor allem die Möglichkeiten auch richtig coole Videos zu drehen sind dann viel größer. CB Funk würde ich mir dafür auch definitv wünschen, habe aber keine Ahnung, was in Island diesbezüglich Standard ist und was die rechtlichen Grundlagen sind.
 
Jeeper4x4 schrieb:
Respekt, das ist ja schon fast ein halber Fotokurs bezgl. der Nachbearbeitung der Bilder von Dir. :wave:
Der Aufwand ist aber auch nicht ohne, auch wenn man mit der Zeit Routine darin bekommt.
Ansonsten beherrscht du die fotografischen Grundlagen, die sind es welche erst das tolle Foto ausmachen
wo dann der aha und wow Effekt beim Betrachter kommt. :thumbs-up:
und die Nachbearbeitung ist das i-Tüpfelchen dann oben drauf.
 
Was meint Ihr wo denn die super tollen Foto in den Hochglanzsprospekten her kommen,
richtig Photoshop und Co. lassen grüßen.
Um den Aufwand überschaubar zu halten, benutze ich fast ausschließlich Presets. Es stimmt, dass heutzutage so gut wie kein Foto mehr ohne Bearbeitung in Photoshop & Co. veröffentlicht wird. In meinen Fotos ist allerdings nichts retuschiert oder sonst irgendwie manipuliert - ich nutze einfach nur die in der Bilddatei vorhandenen Informationen, um daraus ein ansehnliches Foto zu entwickeln. Und genau so sehe ich das auch, es ist eine "Entwicklung" wie sie früher bei jeder Filmrolle üblich war. Nicht umsonst nennt sich in Adobe Lightroom dieser Bereich dementsprechend auch offiziell "Develop".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Iceland Tour Recap 2015

Iceland Tour Recap 2015 - Ähnliche Themen

  • 2019 Iceland Overlanding Trip

    2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
  • Iceland Expedition 2017

    Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
  • Offroad Trailer Iceland Savannah

    Offroad Trailer Iceland Savannah: Hallo Jeeper und Trailer Interessenten,   ich poste diesen Beitrag um potentielle Käufer eines Offroad Trailers von einem bestimmen „Hersteller“...
  • Iceland offroad Bumper

    Iceland offroad Bumper: Huhu Jeeperkids, ich bewundere gerad den Frontbumper von Iceland Offroad: http://www.icelandoffroad.com/XJbumpers.html Wat is denn mit hinten...
  • CJ Icelander bei Autoscout24

    CJ Icelander bei Autoscout24: Mahlzeit! Bin bei Autoscout24 auf diesen CJ gestossen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=veaarxat4yxp und das wäre natürlich ein...
  • Ähnliche Themen

    • 2019 Iceland Overlanding Trip

      2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
    • Iceland Expedition 2017

      Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
    • Offroad Trailer Iceland Savannah

      Offroad Trailer Iceland Savannah: Hallo Jeeper und Trailer Interessenten,   ich poste diesen Beitrag um potentielle Käufer eines Offroad Trailers von einem bestimmen „Hersteller“...
    • Iceland offroad Bumper

      Iceland offroad Bumper: Huhu Jeeperkids, ich bewundere gerad den Frontbumper von Iceland Offroad: http://www.icelandoffroad.com/XJbumpers.html Wat is denn mit hinten...
    • CJ Icelander bei Autoscout24

      CJ Icelander bei Autoscout24: Mahlzeit! Bin bei Autoscout24 auf diesen CJ gestossen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=veaarxat4yxp und das wäre natürlich ein...
    Oben