Hydrostössel

Diskutiere Hydrostössel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! ich wurde gerade von einem Kollegen darauf hingewiesen das meine hydrostössel wohl klappern würden! (Er hat mal KFZ gelehrnt) Ist schon...
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urmelnr1

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Hallo!

ich wurde gerade von einem Kollegen darauf hingewiesen das meine hydrostössel wohl klappern würden! (Er hat mal KFZ gelehrnt) Ist schon irgendwie ein rühtmisches klappern aus dem bereich des ventildeckels was auch schneller wird wenn ich etwas gas gebe.

Und nun die frage: Hat mein Motor eine obenliegende Nockenwelle ? Kennt jemand das problem mit den hydros?

Grüsse
 
Rumpelstilzchen

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Ich hatte mal auf dem Vorgänger so ein Klappern der Hydrostössel, der Meister meinte man müsse halt wirklich penibel auf den Ölstand achten und vor allem dass, das Öl regelmässig gewechselt wird. So hab ich es dann gelernt.
 
AndyZJ

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Dein Motor hat eine untenliegende Nockenwelle wenn die Hydros verschlissen sind werden sie durch den Öldruck nicht mehr ganz aufgepumpt und dadurch entsteht Ventilspiel und klappern.
Das sollte aber bei Regelmäßigem Ölwechsel und nicht zu viel Kurzstrecke nicht vor 150-200tkm auftreten. Der 4.0L neigt aber auch zum Kolben kippen bei höherer Laufleistung.

Gruß Andreas
 
blini

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Ohneglied
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was hastn für öl drin ? 15w40
ich glaub nicht dass es die hydros sind, und wenn doch sind sie nur von ölharzen so zugebacken dass der stößlkolben kein spiel mehr ausgleicht.
die ölförderleistung der pumpe könnt auch dran beteiligt sein, aber nur dann wenn der öldruck wirklich unter 0.5 bar fällt. wie sieht er den aus der öldruck ?

mit diesel und temperatur gehts auch wies gotti zelebriert :p
in die emirate kann man auch einbereichsöl fahren :devil:
 
blini

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wobei die geräusche ja nicht von den stößeln kommen sonder von den ventilen und sitzen.
 
urmelnr1

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Ich mache alle 5600 KM Ölwechsel ! Weils hier einfach geht... kostet inkl. Filter nur 25 euro!!!
 

HorseMan01

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Noch eine dämliche Frage

> Motor kurz laufen und einwirken lassen
Was ist kurz, 1min, 10min, ..??

Gruß
Hans
 
blini

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naja einwirken heißt soviel dass man so lange die ölpumpe drehen lassen müßt bis der diesel durch den hauptkanal in die stößel gelangt, sonst nutzts ja nix. mit hilfe der abgegeben motorwärme wäre es dann so wie wenn du hydros in diesel auskochen würdest.
die schmiereigenschaft von diesel is halt nicht die beste in bezug auf kw lager und zylinder :p
da aber dann überall eine art lösungsmittel in den schmierölkanälen rumschwirrt würd ich trotzdem auf die pure dieselvariante verzichten zumal du den
motor nicht ganz zerlegen wirst. ein zwei mal wird dann hintereinander geführter ölwechsel nötig sein.
bessere idee wäre ein säurefreies hydrauliköl sprich atf+4 zum normalen öl hinzuzufügen und so ein paar km zu fahren, löst auch verharzungen.
 

HorseMan01

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Howdy,

> bessere idee wäre ein säurefreies hydrauliköl sprich atf+4 zum normalen öl hinzuzufügen und so ein paar km zu fahren
Das gefällt mir noch besser, vor dem Ölwechsel reinkippen, einmal um den Block, und dann "normaler" Ölwechsel.

Gruß
Hans
 
AndyZJ

AndyZJ

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Das wäre mir zu Risiko reich wenn ich sowas machen würde dann Zündkerzen raus und mit dem Anlasser den Diesel verteilen dann läuft alles ohne Last und man riskiert keinen Motorschaden.
Bei so regelmäßigem Ölwechsel glaube ich nicht das die Hydros durch Ablagerungen verstopft sind sonder eher verschlissen. Man kann aber wenn man den Ventildeckel abnimmt schon erahnen wieviel Ablagerungen sich im Motor befinden. Neue Hydros kosten nicht die Welt.

Gruß Andreas
 
americanspirit

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Abend,

wie aufwendig ist es denn diese zu wechseln ( ca. Stunden) ?

Und von nem Leihen wohl nicht zu bewältigen, oder irre ich mich da? :p





Grüße
 
americanspirit

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Oh sorry, es geht ja um nen W.

Ich meinte natürlich beim 5,9er.

Und was mich speziell interessiert ist ob es für jemanden zu bewältigen ist der ausser Stoßdämpferwechsel, Kühlerwechsel u.ä Aktionen noch nie einen Motor zerlegt hat. Und wird Spezialwerkzeug benötigt?

Weil es in ner Werkstatt machen lassen dürfte wohl alle Kosten sprengen......





Gruß
 
americanspirit

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Dank dir für die Infos....sieht schon etwas aufwendiger aus.

Hab bei mir das klappern ja durch den Ölwechsel auf 15W40 ganz gut in den Griff bekommen. Es tritt nur noch vereinzelt auf und vor allem im kalten Zustand. Was mir auch mal aufgefallen ist, ist dass das klackern einmal von links und ein andres mal von rechts gekommen ist........ :yes:




Gruß
 
AndyZJ

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Ich dachte es geht um einen 4.0
da muß eigentlich nur der Ventiltrieb abgebaut werden Stößelstangen raus und dann können die Hydroß mit einem Magneten oder ähnliches nach oben gehohlt werden.
 
urmelnr1

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Also was eint ihr ? Eher austauschen oder lassen... Man hört das "klackern" ganz deutlich und ich will es nicht unbedingt auf einen Motorschaden ankommen lassen!
 
AndyZJ

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Wenn es so deutlich ist dann würde ich eher austauschen.

Gruß Andreas
 
urmelnr1

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Ok Danke für eure vorshläge!

Hat jemand Bilder oder geneuere Erfahrungen mit den hydros gemacht muss ich wirklich den ganzen Motor zerlegen damit ich vernünftig die hydros tauschen kann ? Oder Wie bekomme ich die Hydros "via Ventildeckel" am besten raus und wieder rein und was muss ich beachten..

Will das mal in der nächsten zeit in Angriff nehmen die zu wechseln.
 
blini

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der zylinderkopf muss natürlich beim 6banger auch ab um die hydros ganz rauszubekommen wenn man sie erstmal durch den stößelstangenkanal rausgekizelt hat.
die fensteröffnungen im kopf sind nur für die stangen und leider zu klein für die hydros !! also nix v8 :)
wenn die nockenwelle eingebaut bleibt und man macht das alles von oben ists ein geduldspiel mit einem selbstgebastelten strarken und langen hakenwerkzeug die hydros zu ziehen. man muß sie drehen und gleichzeitig ziehen und auch wieder reindrücken um sie so nach oben zu bekommen, das öl ist ein hund und macht das ganze meist unverrückbar.
der motorumpf vom 4.0er müßt beim wj ja eh der gleiche sein, bis auf die zündung, die hat alles eizelne ignition coils wenn ich mich nicht irre.
hier noch mit kopf montiert

und hier die unterseite des kopfs mit den kleinen fenstern für die stangen wo aber die hydros nicht durchkönnen.
 
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