Hydraulikpumpe statt Klimakompressor

Diskutiere Hydraulikpumpe statt Klimakompressor im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, heute hab ich mal ne Frage an unsere Techniker. Da die Klimaanlage meines Dicken sowieso nicht mehr funktionert, hab ich mir gedacht, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

portus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
52
Danke
1
Standort
45699 Herten
Hi, heute hab ich mal ne Frage an unsere Techniker.
Da die Klimaanlage meines Dicken sowieso nicht mehr funktionert, hab ich mir gedacht, ich könnte stattdessen an der Stelle auch eine Hydraulikpumpe einbauen, da ich keine Lust mehr habe, meinen Kippanhänger immer von Hand hochzupumpen.
Ich würde mir dann Hydraulikanschlüsse nach hinten und nach vorne legen, um dann auch irgendwelche hydraulischen Geräte betreiben zu können.
Mich interessiert nun, ob ich die Magnetkupplung des Klimakompressors dafür nutzen kann und wie ich das Ganze dann schalten könnte.
Das Verlegen und Anschliessen der Hydraulikleitungen und Steuergeräte kann ich selbst.
Ich habe dann auch noch im Hinterkopf, den Dicken evtl. als landwirtschaftliche Zugmaschine (á la Unimog, grüne Nummer, steuerfrei) zuzulassen.
Aber das bespreche ich später mit dem TÜVologen meines Vertrauens.

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet,

alles Gute

Andreas
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Glaube nicht dass die Magnetkupplung für die benötigte Kraftübertragung einer Hydraulikpumpe ausgelegt ist.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Kannst den Klimakompressor ja auch zur Druckluftanlage umbaun das is sehr einfach zumachen....denn haste Druckluft für die Reifen, schlagschrauber und alle anderen Druckluftwerkzeuge. Und ich denke den Hänger kriegst du auch mit luft hoch.... da gibt es so aufsätze die du anstelle des Hebels und des druckzylinders mit dem du pumpst einsetzt der dann mit Druckluft den Kolben bewegt......das hab ich mal inner Bucht bei Hydraulikzylindern gesehen....oder am wagenheber isses auch ne feine sache sowas.

und der Kompressor bringt über 30bar.....der muss halt nur mit speziellem öl geschmiert werden das dann über nen Ölabscheider zurückgeführt wird.

Gruß Sascha
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Zitat:Und ich denke den Hänger kriegst du auch mit luft hoch.Das würde ich anzweifeln

aber ich finde das ne sehr interesante Idee da so eine hydraulikpumpe zu verbauen damit könnte man ja dann auch gleich ne Hydraulischewinde betrieben udn das würde bedeuten Einzugsgeschwindigkeit über Motordrehzahl Regulierbar ;) kein Überhitzen der Winde im Dauerbetrieb :wave: Jungs mit sonem teil kann amn Holz rücken :D Irgendwann muss ich das Projekt Winde angehn



Gruß manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@manu
Du bist ja nicht der erste der eine hydraulische Winde vernünftig versorgen will, da brauchst du schon ne vernünftige Pumpe, ich wage zu bezweifeln das der Flachriemen die Kraft übertragen kann die dafür notwenig ist, also umbau auf Zahnriehmen , viele bauen die Pumpe an's verteilergetriebe.
Als zweites brauchst du ne Menge Öl, da muss auch abkühlen, am besten mit zusätzlichem ölkühler, der ganze kram wiegt und ist teuer.
Ne hydraulische winde vernünftig zu supporten ist nicht einfach in nem so kleinen Fahrzeug
da kannst du dir lieber, ein doppelbatteriesystem, ne vernünftige lichtmaschiene und ne 8274 mit 2 Motoren ranschrauben, einfacher und günstiger und andere verbraucher haben auch was davon
;)
 

portus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
52
Danke
1
Standort
45699 Herten
Hi, das mit der Hydraulikpumpe ist gar nicht so wild, am alten Unimog wurde die, soweit ich weiss, auch durch Keilriemen angetrieben. Der Kraftaufwand ist ja nicht so riesengroß. Natürlich braucht man einen relativ großen Öltank, was die Ökühlung dann erübrigt. Wichtig war mir, dass die Pumpe nicht ständig mitläuft, daher die Frage nach der Magnetkupplung.
Gruß Andreas
 

portus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
52
Danke
1
Standort
45699 Herten
Hi, an die Sevopumpe hatte ich auch schon gedacht, aber was ist ein "Orbitol"?
Gruß Andreas
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
najut ne servopumpe könnte reichen für den Hänger......die bringt ja auch gute 80 bar nur die Frage is ob die Pumpe das öl vom Hänger verträgt....oder umgekehrt.......Aber ich denke für zB ne groooße winde würde der Druck bei weitem nicht reichen...nur mal so.
und ja es gibt auch eletrohydraulikantriebe die mit 12V laufen hier is so ein Teil inner Bucht (gibt auch schon für kleines geld)

link


Gruß Sascha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde ebenfalls die elektrohydraulische Varainte empfehlen. Einfach zu installieren, leicht zu bedienen, und sauber ist die Sache. Die Idee mit den grünen Nummern kannst Du knicken - nicht wegen eben mal einer Pumpe am Motor.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Leistung, die man braucht um einen Anhängerr zu kippen, ist erstaunlich gering.
(Kommt einem gar nicht so vor, wenn man von Hand kippt...)
Hydraulisch winchen ist eine ganz andere Welt.

BTW., @JAKYJ: Wie, ans Verteilergetriebe? Loch ins Gehäuse und vom Zahnrad abgegriffen?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Die Leistung, die man braucht um einen Anhängerr zu kippen, ist erstaunlich gering.
(Kommt einem gar nicht so vor, wenn man von Hand kippt...)
Hydraulisch winchen ist eine ganz andere Welt.

BTW., @JAKYJ: Wie, ans Verteilergetriebe? Loch ins Gehäuse und vom Zahnrad abgegriffen?


......am verteilergetriebe noch nen Nebenantrieb dran?wie sieht denn sowas aus? nur denn arbeitet die pumpe ja nur wenn sich die Kardans drehen also auch die Räder.....also kann man ja nur winschen wenn man am fahren ist!
Ich kenn das vom Patrol das es da nen nebenantrieb am Schaltgetriebe. der arbeitet komplett unabhängig vom Antrieb und wird mit nem hebel auf dem Getriebetunnel geschaltet.

würde vieleicht überlegen die Pumpe direct an der Kurbelwelle anzubaun....also am Schwingungsdämpfer oder so.

Gruß Sascha
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
vergiss die sache mit der elektrischen servopumpe/hydraulikpumpe. die bringen beide ordentlich druck. servo hat zwischen 90 und 130bar. aber die förderleistungen reichen nicht mal annähernd. wir reden von max 9-15l in der min. ne hydraulikwinch braucht min 20l/min um überhaupt anzulaufen. dann ist dein kraftstofftank schneller leer bevor du dich rausgewicht hast. min anforderung sind 60l/min bei winden. ich habe mir die ganze sache selbst schon überlegt. bin 4 monate rumgelaufen. pumpen gibts mehr als genug. kosten um die 150-200 euro. da kannst auch die servolenkung drüber betreiben. im traktorbereich gibts die bei ebay ohne ende. ne anbauplatte ist auch schnell besorgt. und der antrieb über nen riemen ist kein problem. die übersetzung kannst jederzeit anpassen via anderer Zahnräder/riemenscheiben.

das wäre das kleinste problem.


nun zu den leitungen. die kannst individuell von jeden hydraulikspezie anfertigen lassen. aber die tanks sind nicht so einfach zu besorgen. klar kannst die überall kaufen, aber kannst die auch bezahlen? bei einem durchfluss von min 60l sollte der tank min 60l haben. und wo willst hin damit? im kofferraum kannst vergessen. unterboden ebenso. schweller zum tank umbauen, vergesst es gleich. und den kühler? wohin damit? noch vor den wasserkühler und noch nen E-lüfter drauf? auch das öl wird mal heiss. und wie heiss das wird. und es brauch ewig bis das mal abkühlt. deshalb ist der kofferraum nicht geeignet. gestank hast dann auch im auto.

und die leitungen, wo legst die lang? mal eben am unterboden angeschraubt ist nicht. wenn die mal abreist hast ne riesen sauerrei. also brauchst dafür wieder rückschlagventile die ein auslaufen vom system verhindern.

und wenn der motor mal nicht läuft ist auch kein betrieb der winde mehr möglich.
und wenn jetzt denkst, elektro-hydraulikpumpe,.... was meinst was die dir aus der batterie zieht, wenn die mal leistung bringt.

dann kannst gleich ne e-winde anbaun.

ich habe mir ne e-winde gekauft. dazu kommt noch ne lkw-batterie mitt 225AH und 1125A-12v kostet 240euro(da kommt keine optima ran!!!). damit kannst ohne probleme 15min im dauerbetrieb winchen ohne die starterbatterie zu bemühen. natürlich setzt das ordendliche anschlusskabel voraus. wir reden von min 25mm aufwärts. das seriezeugs kannst gleich austauschen. so wird die winde nicht so schnell heiss.

wie gesagt, hydraulik ist ne feine sache aber die kosten sind min 3000 euro. ich schlüssel euch das gern auf. hab die preise hier noch liegen.

bei elektro liegst bei 800 inkl winde. meine ist ne china winde mit 5,9t. kostenpunkt 230 euro. stromaufnahme max 425A bei volllast. 160A bei 2to.

gruß
thomas
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
jap is alles richtig......an genau dem Punkt bin ich auch schon gelandet.....also rauszufinden was das für ein aufwand is (also finanziel und auch handwerklich) um denn wieder bei nen E-winde zulanden.
....und das mit dem Elektro-hydraulikantrieb bezieht sich nur auf das Heben des Kippers.....ich denke dafür isses die Perfecte Lösung.

Gruß Sascha
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja, ich bin einer der nicht unbedingt glauben tut wenn andere was sagen. es wird einfach zuviel müll erzählt. ich lerne aus erfahrung. nicht immer der bessere weg, aber der sicherste.

hydraulikwinden macht so keinen sinn beim stvo-tauglichen kfz. die profis bauen auf mech-winden um. da liegen wir bei seilgeschidigkeiten von min 50m/min. die elektro kommen auf 3-8. hydraulik auf 8-?. es gíbt auch ausnahmen, falls einer gleich aufschreit da seine e-winde 15m/min macht.

wer mal ne mech-winde in aktion erlebt hat kommt aus dem staunen nicht mehr raus.
wenn die anläuft denkst der baum kippt gleich um.

gruß thomas
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja, ich bin einer der nicht unbedingt glauben tut wenn andere was sagen. es wird einfach zuviel müll erzählt. ich lerne aus erfahrung. nicht immer der bessere weg, aber der sicherste.

hydraulikwinden macht so keinen sinn beim stvo-tauglichen kfz. die profis bauen auf mech-winden um. da liegen wir bei seilgeschidigkeiten von min 50m/min. die elektro kommen auf 3-8. hydraulik auf 8-?. es gíbt auch ausnahmen, falls einer gleich aufschreit da seine e-winde 15m/min macht.

wer mal ne mech-winde in aktion erlebt hat kommt aus dem staunen nicht mehr raus.
wenn die anläuft denkst der baum kippt gleich um.

gruß thomas

Genau das denke ich auch.....die "richtigen" autos von nissan oder Toyota.....also die die für australien, asien und afrika gebaut werden die haben mechanische winden.......klar das ist echt das nonplusultra is klar
.....aber ich glaube wenn ne winde einen mit 50m/min nen hang hochschleift denn is das ne sehr hohe belastung ( wobei man aber schon vorsichtig sein muß wegen dem Scheerbolzen)

aber mal annersrum....... solange ich damit kein Geld verdienen muß :ninja:
......da reicht die e-winde aus
nur mal so......du hast doch sone ebaywinde für 230euronen? was taugt denn sowas ?


Gruß Sascha
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Die Leistung, die man braucht um einen Anhängerr zu kippen, ist erstaunlich gering.
(Kommt einem gar nicht so vor, wenn man von Hand kippt...)
Hydraulisch winchen ist eine ganz andere Welt.

BTW., @JAKYJ: Wie, ans Verteilergetriebe? Loch ins Gehäuse und vom Zahnrad abgegriffen?
die obige Aussage von Gurti ist korrekt; zum hydraulischen Kippen eines Anhängers braucht man sehr wenig Kraft.
Ich habe lange Zeit einen Vespa-Car besessen, der einen hydraulische Kipper hatte. Zuladung 2t, der Antrieb der Hydraulikpume erfolgte über eine Mitnehmerkupplung am Motor in Leerlaufstellung; Motorleistung bei 200 ccm: 12PS. Ich habe das Teil vor 2 Jahren verkauft; der Käufer hat die Mitnehmerkupplung entfernt und den Antrieb durch einen Scheibenwischermotor ersetzt; funktioniert bei Ihm seit 2 Jahren problemlos.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@butch

kraft ist der druck. nicht die fördermenge. für die seilwinden brauchst beides.

@cherokee88

ob die winde was taugt kann ich nicht sagen, funktionieren tut sie. angebaut ist sie noch nicht.

zu mech-winden.
50m-min, je nach drehzahl mehr oder weniger. und geld verdienen muss ich damit nicht. ich hab zeit wenn die karre mal feststeckt.(wo will ich dann auch hin?)

auf nem abschleppwagen hatten wir mal ne m-winde. top teil. dann gabs nen neues fahrzeug mit hydraulikwinde und schneckengetriebe. die war deutlich langsamer, aber power hat die auch.

die e-winde wird die erste eigene winde.

gruß thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydraulikpumpe statt Klimakompressor

Hydraulikpumpe statt Klimakompressor - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

    Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

    Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?: Hallo zusammen Wir träumen von einem richtig tollen Jeep. Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut. Und ganz ehrlich... uns ist das...
  • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

    Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
  • Kiste statt Reserverad

    Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

      Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
    • Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

      Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?: Hallo zusammen Wir träumen von einem richtig tollen Jeep. Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut. Und ganz ehrlich... uns ist das...
    • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

      Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
    • Kiste statt Reserverad

      Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
    Oben