Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?

Diskutiere Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie? im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Naja, die Frage ging nach dem Verbrauch in kWh pro 100km. Basierend auf Erfahrungswerten. Nur darum. Nicht was die kWh kostet.
Dreizehn

Dreizehn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
Bei den aktuellen Preisentwicklungen für Energie aller Art ist hellsehen einfacher.
Naja, die Frage ging nach dem Verbrauch in kWh pro 100km. Basierend auf Erfahrungswerten. Nur darum. Nicht was die kWh kostet.
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Rechne mal mit ca 50 kwh
kommt auf das Fahrprofil an.
 
Martins0815

Martins0815

Member
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
33
Danke
14
Fahrzeug
Wrangler Rubi 4xe
Ich komme auf einen Stromverbrauch zwischen 40 und 50 Kwh je nach Temperatur und Fahrstrecke.
Somit denke ich auch, dass die 50 Kwh wie Diablotin schrieb passen.

1 Ladung ca. 15 Kwh, Strecke zw. 30 und mit Glück 40 km.
Wobei mein Fahrprofil hauptsächlich wie folg aussieht: keine Autobahn sondern Bundesstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h, sowie innerorts 50 km/h, wenig Verkehr.
Wenn ich auf Autobahn auffahre ist das alles ein anderes Thema, wobei ich da auf e-save schalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn

Dreizehn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
Ich komme auf einen Stromverbrauch zwischen 40 und 50 Kwh je nach Temperatur und Fahrstrecke.
Somit denke ich auch, dass die 50 Kwh wie Diablotin schrieb passen.
Danke. Wertvolle Info. Keine Ahnung wie ich auf 29kWh/100km gekommen bin. Steht wahrscheinlich im Werbeprospekt des 4xe :)

Ich fahre ca. 10000km im Jahr. Davon 50% Strecken bis 40km (innerorts). Dachte, dass man – gerade bei stetig steigenden Spritpreisen – da ordentlich sparen könnte. Aber bei 50kWh/100km gibt es kaum mehr einen Unterschied zwischen Stromer und Benziner. Naja, ist natürlich Bauart und Gewicht geschuldet, klar. Nochmal danke, für die Info aus dem echten Leben.
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Wenn man von ca 30 cent für das KW rechnet sind das 15 Euro für 100 km.
Entspricht also ca. 7-7,5l für 100 km Benzin.
Im Verbrennermodus verbraucht der Wrangler ca. 13-15l je nach Fahrprofil. (Nach oben keine Grenzen)
Ist also doch eine Ersparnis von 50%. Die Rekuperation nicht eingerechnet.
Wenn man hauptsächlich Langstrecke fährt fällt das natürlich nicht so ins Gewicht, da die 40km elektrisch dann schnell verbraucht sind.
Bei viel Kurzstrecke lässt sich das doch schon eher rechnen.
Wir fahren ca. 60-65% der km elektrisch.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Wenn man von ca 30 cent für das KW rechnet sind das 15 Euro für 100 km.
Entspricht also ca. 7-7,5l für 100 km Benzin.
Im Verbrennermodus verbraucht der Wrangler ca. 13-15l je nach Fahrprofil. (Nach oben keine Grenzen)
Ist also doch eine Ersparnis von 50%. Die Rekuperation nicht eingerechnet.
Wenn man hauptsächlich Langstrecke fährt fällt das natürlich nicht so ins Gewicht, da die 40km elektrisch dann schnell verbraucht sind.
Bei viel Kurzstrecke lässt sich das doch schon eher rechnen.
Wir fahren ca. 60-65% der km elektrisch.
jetzt noch einen Teil des Stroms selbst erzeugen, dann wird es noch mehr
ABER: die Ersparnis steht und fällt (wie ( @Diablotin1 schon bemerkte) mit DEINEM Fahrprofil.
Deshalb ist das Wissen darüber auch so wichtig beim Kauf eines 4xe (PHEV), denn in vielen Fällen wird es einfach nicht passen und man sollte dann entweder zum Benziner greifen oder der Marke Jeep den Rücken kehren und einen reinen Stromer kaufen.
 
Martins0815

Martins0815

Member
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
33
Danke
14
Fahrzeug
Wrangler Rubi 4xe
Ich bin irgendwo ungefähr bei der elektrischen Fahrleistung von Diaboltin und habe das Glück, dass ich MOMENTAN ca 15 Cent für das kWh rechnen muss, aber eine Preisanpassung wird folgen, warte täglich darauf.

Was ich auch sagen muss, da mir ja mein Ladegerät an der „normalen“ Steckdose abtauchte, investierte ich in eine Wallbox welch sich mit EUR 1.200,— zu Buche schlug.
Somit ErsparnisTreibstoff für 1 Jahr erledigt.

Was für mich für den 4xe spricht:

Das Leistungsplus ist top.

Elektrisch fahren macht Spaß und ich erwische mich immer, dass ich großteils auf Sprit/Stromsparmodus unterwegs bin und mich freue wenig zu verbrauchen……..und wenn es mich mal wieder juckt ist mir der Verbrauch egal und hab Leistung.

Steuerlich habe ich einen geringeren Sachbezug.
In Österreich keine NOVA auf das Auto.

Denke es gibt viele für uns wieder, ob und welche Probleme beim Hybrid kommen weis ich noch nicht. Generell egal welchen Wrangler man sich kauft ist von Haus aus unvernünftig und zum Spritsparen def. das falsche Auto.
Andererseits freue ich mich jedesmal wenn ich einsteige und die Performance vom 4xe finde
Ich einfach toll.
Natürlich wäre mir ein 8 Zylinder oder zumindest 6er lieber, wollte aber kein „altes“ Auto kaufen und neu leider nicht mehr zu haben……..
Lg
Martin
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Was ist NOVA?
 
Enrico

Enrico

Member
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Normverbrauchsabgabe
Wird beim Kauf eines Neuwagen auf den Preis aufgeschlagen. Mit der Nova würde der Jeep Wrangler 4 xe ungefähr 95.000 Euro in Österreich kosten.
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Die Steuerersparnis hab ich auch noch nicht berücksichtigt.
Statt 450 Euro nur 10 Euro bis 12/2025 und danach 40 Euro.
Also auch noch ein eine jährliche Ersparnis von ca 400 Euro.

Ich hatte noch Glück dass ich das Fahrzeug am 16.12.2021 bekommen habe und die Förderung von 3790 Euro erhalten habe.
Daduch ist der Mehrpreis für das E dann fast ausgeglichen

Wie schon Martins0815 richtig erkannt hat ist ein Wrangler ein Spaßauto und kein Fahrzeug um zu sparen.

Für das sparen gibt es vernünftigere Fahrzeuge.

Aber man will ja Leben und Freude am fahren haben. Es haben sich auch schon welche Totgespart.
😂🤣😊
 
Diablotin1

Diablotin1

Member
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Mit 79gr ist er doch unter dem NOVA LImit

Die NoVA wird nicht fällig, wenn

  • Es sich um ein Elektrofahrzeug handelt (Hybridfahrzeuge sind nicht von der NoVA befreit, in der Regel fällt aber vor allem für Plug-In-Hybride – aufgrund der geringen CO2-Emissionen – keine NoVA an.
 

CGrrstner

Neu hier
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
1
Danke
0
Ich komme auf einen Stromverbrauch zwischen 40 und 50 Kwh je nach Temperatur und Fahrstrecke.
Somit denke ich auch, dass die 50 Kwh wie Diablotin schrieb passen.

1 Ladung ca. 15 Kwh, Strecke zw. 30 und mit Glück 40 km.
Wobei mein Fahrprofil hauptsächlich wie folg aussieht: keine Autobahn sondern Bundesstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h, sowie innerorts 50 km/h, wenig Verkehr.
Wenn ich auf Autobahn auffahre ist das alles ein anderes Thema, wobei ich da auf e-save schalte.
Wie schaft du denn 50 KW/h auf 100 km? Das würde ja heißen du kommt mit einer Vollbeladung gerademal 20 km. Das wäre aber wirklich schlecht.
Also mein Kompass benötigt derzeit 26 KW/h auf 100 km. Also das mit 50 Kw/h stimmt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablotin1

Diablotin1

Member
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
34
Danke
27
Standort
Öpfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JLU 4XE, Lexus ISF
Ist ein Wrangler mit 2,4 t kein Kompass
 
Thema:

Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?

Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid

    Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum oben genannten Jeep. Und zwar ist es möglich das Navi auch auf dem Kombiinstrument hinterm lenkrad...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid

      Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum oben genannten Jeep. Und zwar ist es möglich das Navi auch auf dem Kombiinstrument hinterm lenkrad...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    Oben