Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?

Diskutiere Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie? im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Und das rein elektrisch? Das finde ich ordentlich. Und vor allem anscheinend auch im Winter, wenn du den Wagen seit September hast. Mein...
Dreizehn

Dreizehn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
sind 24km hin und 24km zurück, also insgesamt 48km
aber nur "überland", also keine Ampeln, kein Stop&go, einfach nur fahren
Und das rein elektrisch? Das finde ich ordentlich. Und vor allem anscheinend auch im Winter, wenn du den Wagen seit September hast.

Mein Fahrprofil wäre ähnlich. Immer so 20km hin und 20km zurück. Allerdings Stadt/Autobahn gemischt. Ich dachte halt, dass ich dann beim Großteil meiner Fahrten rein elektrisch unterwegs wäre und damit unabhängig vom Benzinpreis, der ja sicher weiter steigen wird. Hab mal ausgerechnet, dass ich mir so ca. 600€ im Jahr sparen würde gegenüber einem reinen Verbrenner. Ladestation zuhause ist natürlich Pflicht, sonst ist es sinnlos.

Es bleibt spannend, was andere 4xe-Fahrer bzgl. rein elektrischer Reichweite berichten werden.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
@BerndS99 Du fährst einen Compass, korrekt?
Wenn dem so ist, müssen die Wrangler E- Enthusiasten sich einer anderen Reichweite stellen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
@Tasteman
yep, ich fahre Compass allerdings nicht das (ganz neue) facelift, wo man wie im Kajak drin sitzt

ich glaube wie weit man kommt hängt (nicht nur) hauptsächlich am Profil der Fahrtstrecke - natürlich auch, ob man auf den Pinn tritt oder nicht ;-)
haste stop&go, mußte an Ampeln warten, mußte überholen, mußte auf dem Beschleunigungsstreifen Gas geben etc. etc.
ich jedenfalls bin zufrieden, habe mir aber VORHER auch meine Gedanken gemacht

ich brauche also für 50km (1x vollladen) (falls die Rechnung so stimmt)
1525 Watt x 5,5 Stunden ergibt 1,5 KW x 0,30ct x 5,5 Stunden = ca. 2,50 Euro
wenn ich "fahren würde - einen Verbrauch von 6 Litern/100 mal unterstellt:
3 Liter Verbrauch auf 50 km = 3 x 1,75 = ca. 5,25 Euro
und habe noch nicht mal in eine Wallbox (die den "Gewinn"-Schnitt ja runterzieht) investiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
@Bernd99, der Kostenvorteil geht klar an den Hybrid. Auch wegen der geringeren Steuer und dem Staatszuschuss. Das geht nur noch billiger wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft und dann vergleicht. Aber Strom ist mit Sicherheit die mittelfristige Zukunft. Ich bin schon gespannt wie die Kapazität deiner Batterien in 3 Jahren aussieht. Es gibt ja noch nicht soviel Langzeiterfahrung mit e-Autos.👍
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
eigentlich wollte ich ja noch einiges aus Erfahrungen und Tips zum 4xe schreiben, aber solche "qualifizierten" Äußerungen in den Hybrid/Elektrofred wie auch z.B. hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/b...ibt-der-jeep-erst-einmal-stehen.136468/page-2verleiden einem die Lust dazu - scheint hier wirklich nicht da richtige Forum zu sein, was die EMobility anbelangt
"anders" fahrende werden hier mehr oder weniger "niedergebrüllt" oder freds mit Sätzen wie: wer keinen V8 hat, fährt keinen Jeep oder wer sich einen Jeep kauft, kann sich auch den Sprit leisten etc. zugemüllt.
Eigentlich schade, denn ich gehe mit meinem Halb- oder Nichtwissen ja auch nicht in einen Schraiberfred rein und schreibe dort: wer einen alten Jeep fährt, sollte schon schrauben können etc etc :-(
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@BerndS99 : Das ist hier aber nun mal ein gewachsenes Forum, hier bekommt man halt auch mal ein paar andere Meinungen, die man auch aushalten sollte, im 4xe Forum hast du ja nur Leute die sich eventuell gegenseitig beweihräuchern, was sie für ein tolles Auto fahren. Bei deinem Fahrprofil und mit der Rechnung die du machst, scheint für dich ein Hybrid von Vorteil zu sein, in Sachen Klimaneutralität bei der Herstellung und beim Laden sieht die Sache aber noch nicht ausdiskutiert. Wobei ich natürlich auch nie behaupten würde, ein Verbrenner sei besser, ich bin der Meinung, alles wird dem Profit und dem im Kapitalismus "notwendigen" Wirtschaftswachstum untergeordnet und die normalen Mitbürger werden immer mehr für doof verkauft. Es wird zunehmend schwieriger die richtigen Zusammenhänge zu erkennen, einfacher ist es halt, dass sich jeder seine persönliche "Wahrheit" zusammenschustert. Das Internet "hilft" dabei ungemein.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
@blob wenn es denn mal Meinungen wären, aber hier geht es oft nur ums "Lächerlichmachen" des Elektroantriebes
da wird dann oft erzählt, wie umweltuntauglich so ein Hybrid ist - selbst einen WH oder WJ mit EURO4 fahren - soll ich mir NEU denn einen alten Wagen kaufen oder einen 2 Liter Wrangler?? Welcher Wagen ist denn NEU umweltverträglich, bitte? Sind Autos überhaupt umweltverträglich? Wenn diese Argumentationsschiene so weiter geführt wird, dann ist doch rein gar nix umweltverträglich - auch nicht das Teile besorgen für einen alten Jeep aus den Staaten .....
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ich für meinen Teil habe mein (hoffentlich) letztes Fahrzeug bewusst ohne Turbo und elektrische Unterstützung sowie ohne ständige Verbindung zum Hersteller gekauft, und preiswert war es auch noch. Nun habe ich hoffentlich noch so bis 2035 Ruhe, und was dann ist....................................
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Ich für meinen Teil habe mein (hoffentlich) letztes Fahrzeug bewusst ohne Turbo und elektrische Unterstützung sowie ohne ständige Verbindung zum Hersteller gekauft, und preiswert war es auch noch. Nun habe ich hoffentlich noch so bis 2035 Ruhe, und was dann ist....................................
... kommt hauptsächlich auch auf DEIN Baujahr an ;-)
ggf. wäre ein Opel Rocks ja dann auch was??
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Diese Probleme werden sich bald selbst erledigen. Denn egal ob Strom - Hybrid - Benzin - Diesel oder Gas das Preiskarusell dreht sich bereits langsam mit steigender Tendenz. Man braucht nur die Nachrichten im TV oder Radio zu verfolgen.
Deswegen fahrt solange wie möglich und stellt die Spekulationen ein was besser oder schlechter ist.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Ich habe meinen Wrangler 4xe jetzt ca einen Monat in Betrieb und nutze die Vorteile voll: Laden an der Solaranlage Kurzstrecke und zur Arbeit (hin und zurück 32 km) voll elektrisch.Für mich hat das derzeit nur Vorteile(siehe Preise an der Tankstelle). Und ja auch wenn die Batterielaut Anzeige "leer" ist gibt es immer eine Restladung von 15 %, die durch Rekuperation aufrechterhalten wird und beim Beschleunigen hilft. Bei geringer Geschwindigkeit(Ortsdurchfahrten) reicht es immer noch für den rein elektrischen Betrieb. Soweit ich das aus dem amerikanischen 4xe Forum hearauslesen kann muss der Motor ab und zu warm gemacht werden um das Motoröl zu pflegen, da wie bei jedem Hybrid sonst zuviel Benzin in den Kreislauf gerät. Es gibt zu diesem Zweck einen Motorölaufbereitungsmodus bei dem der elektrische Antrieb nicht möglich ist. Das könnte auch der Grund sein, warum ein Ölwechsel öfters als nach 12000 km angezeigt ist. Ich werd auf jeden Fall brav nach den längeren Fahrten das Öl prüfen.
 

Nils_relaxed

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
44
Danke
14
Ich habe den reinen Benziner und den 4xe damals getestet und mich dann bewusst für den 4xe entschieden. Nicht wegen der geringen Steuer und auch nicht um die Welt zu retten, sondern weil er sich einfach beim fahren besser anfühlt.
Mit den steigenden Benzinpreisen fühlt natürlich das Aufladen an der Wallbox (PV-Anlage und Stromspeicher vorhanden) noch besser an als jemals zuvor.
 
Martins0815

Martins0815

Member
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
33
Danke
14
Fahrzeug
Wrangler Rubi 4xe
Hatte vorher einen GC 3,0 Diesel mit OTC Tuning auf 280 PS.
War mehr als zufrieden damit und nach 7 Jahren musste ein neues Fahrzeug her.
Schaute mich auch bei den anderen Herstellern um und beim Service stellte mir mein Freundlicher einen Wrangler 4xe zur Verfügung.
Für mich kam vorher kein 4 Zylinder in Frage, jedoch änderte sich das nach den 10 Stunden als ich Ihn gefahren bin.
Es folgte die Anfrage ob es möglich sei mal zwei Tage damit rumzukurven und dann war ich überzeugt davon.
Natürlich auch aufgrund der Vorteile als Firmenfahrzeug (keine Nova und geringerer Sachbezug).
Fahre 15km ins Büro damit, paar Kilometer so rum und wieder nach Hause. Davon ca. 11 km Überland, wobei beim hinfahren viel bergab, beim Heimfahren alles wieder rauf, Rest innerorts.
Nach vollständigem Aufladen zeigt er mir zw. 39 und 44 km an.
Schaffe es fast jeden Tag wenn ich nur wie oben beschrieben unterwegs bin alles elektrisch.
Paar mal im Monat muss ich 200 bis 400 km weg damit, da natürlich Verbrauch von so 12 l (mit GC fuhr ich 10 l).
Jedoch bin ich fast 50 % fast elektrisch unterwegs was dann wieder voll passt.
Habe auch 285er Reifen montiert was ja auch nicht wirtschaftlich ist und somit Verbrauch sowie Reichweite negativ beeinflusst.
Bin zufrieden mit dem Gesamtpaket der Wrangler macht einfach Spaß und die Leistung ist gewaltig für so einen Wandschrank (Beschleunigung).
Dessen muss man sich auch bewusst sein, dass so ein Fahrzeug kein sparsamen ist.
Was ich bemängeln muss, ist das Laden an der Steckdose.
Bei mir rauchte nach nicht ganz 3 Monaten täglichem Laden die Steckdose ab, war erschreckend für mich und zum Glück holte sich ein Freund gerade ein Bier aus meiner Garage und wurde rechtzeitig bemerkt.
Habe jetzt Wallbox über Kraftstrom installiert und fühle mich wieder sicher, laden geht schneller, was nicht schlecht ist wenn mal unter Tags daheim und wieder weg muss.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Hallo zusammen,

mir gefällt der neue Wrangler 4xe ja sehr gut. Damit könnte ich meine Alltagsfahrten meist rein elektrisch machen und wäre trotzdem für Urlaubsfahrten ins Ausland gerüstet, wo es vielleicht länger mal keine Ladestationen gibt.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass es sinnvoll ist, die Fahrzeugakkus immer nur 80-90% vollzuladen, um den Akku schonen. Der 4xe hat meines Wissens eine rein elektrische Reichweite von ca. 50km. D.h. von diesem Wert sollte man im Alltag nochmal 5-10km abziehen, weil man den Akku besser nicht voll auflädt?

Wie halten es die Hybrid-Besitzer hier im Forum mit der Ladestraegie? Jeden Tag voll aufladen? Oder nur 80%?
hallo auch

mir ist bei der fahrzeugübergabe ans herz gelegt worden.....bitte immer voll laden. mache ich seit eineinhalb jahren, bzw. seit 45.000 km. allerdings nicht mittels wallbox, sondern per schnarchladung. dauert knappe 4 stunden. es kommt öfter vor, dass ich jeden tag laden muss, da manchmal mehr als 50 km täglich anstehen. bisher hab ich kein negatives feedback vom akku und dessen kapazität bekommen.

gruss aus fürth
manfred
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
schnarchladung ist ja auch "das beste" waste machen kannst ..... dauert halt ....
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nettes Wägelchen, als DailyDriver optimal, find ich.
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie viel kWh der Wrangler 4xe auf 100km verbraucht? Ich habe mal ausgerechnet, wie viel Geld ich mir bei meinem Fahrprofil sparen würde, aber selbst bei einem Spritpreis von 2,30€ komme ich nur auf magere 600€ Ersparnis gegenüber meinem aktuellen Benziner.

Ich habe mit 29kWh pro 100km beim 4xe gerechnet. Realistisch?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Bei den aktuellen Preisentwicklungen für Energie aller Art ist hellsehen einfacher.
 
Thema:

Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?

Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid

    Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum oben genannten Jeep. Und zwar ist es möglich das Navi auch auf dem Kombiinstrument hinterm lenkrad...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid

      Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum oben genannten Jeep. Und zwar ist es möglich das Navi auch auf dem Kombiinstrument hinterm lenkrad...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    Oben