wjrobby
Member
Ok @landyhannes ; Sorry..
Aber zumindest lebst du nicht in D...
Aber zumindest lebst du nicht in D...
..die Diskussion über pro/contra Hybrid / 4xe ist soo müßig.
Siehe Bsp. Suzuki Jimny, ein in sich stimmiges, schön gemachtes Nischenfahrzeug. Nachfrage riesig mit ellenlangen Lieferzeiten, angeblich nimmt Suzuki gar keine Bestellungen mehr an. Bitter für Käufer (echte Alternativen gibts quasi keine) und Händler die froh wären wenn sie liefern könnten.
Doch "Dank" der EU-Regeln zur CO2-Obergrenze/Neuwagen legt Suzuki bei jedem verkauften Exemplar richtig Geld drauf - warum sollten sie also mehr verkaufen selbst wenn sie die Fertigungskapazitäten hätten?
Das der Kleine auch einen kleinen Motor hat der vermutlich im Alltag genügsamer fährt als mancher pseudo-sparsamer Dicke-Hose-Hybrid der nie eine Steckdose sieht - geschenkt. Verwirrt uns nicht mir Fakten...
Also MUSS Jeep Modelle anbieten die den Flottenverbrauch/CO²-Ausstoß senken. Nur dann können sie die echten Spaßmobile hier weiter anbieten weil es der Mix macht. Daher lasst uns hoffen dass die 4xe gut verkaufen damit wir anderen...nun ja... Der Deal mit Tesla zur CO² Kompensation reicht eben nicht aus und die Zeiten wo bei den Steelbuddies ein US-Alteisen nach x-Jahren Stillstand einmal gründlich spuckt und dann läuft...vorbei.
Ab 2021 müssen Neuzulassungen nach EU Richtlinie den echten Verbrauch messen und eine Schnittstelle zum Abfragen der Daten haben. Gerüchten zu Folge will die EU damit den OEM Strafzahlungen für Hybrid Fzg. abluchsen, die mit den "schöngerechneten" Prüfzykluswerten ihre Flottenwerte optimieren. Die Strafzahlungen sind dann je Fzg. bis zu mehrere 1000€.Knackpunkt ist und bleibt der Preis. In EUropa werden klassische Verbrenner demnächst nicht mehr verkauft werden dürfen, daher gibt es dazu keine Alternative.
Auch steuerlich sollte das günstiger werden, da Plugins besser veranlagt werden.
Für mich stellt sich die Frage, in wie weit es technische Unterscheide im Hybridkonzept zu anderen Herstellern gibt. Scheinbar ist der 4xe Mild- und Plugin zugleich.
Da bist du in guter Gesellschaft - das glauben hier fast alle!Glaub einfach - das so JEEP Fahrer nicht so die wirkliche Adresse für Hybrid Kunden ist....
Ein reiner Verbrenner braucht auch keine Ladesäule, der fährt auch ohne und mit weniger Gewicht!Bei einem Hybrid muss ich keine Ladesäule suchen. Der fährt auch ohne.
Da bist du in guter Gesellschaft - das glauben hier fast alle!
Ein reiner Verbrenner braucht auch keine Ladesäule, der fährt auch ohne und mit weniger Gewicht!
ne, aber einen Preis:Gibt es schon einen Fahrbericht oder Test?