Hybrid ab 2021 in Europa

Diskutiere Hybrid ab 2021 in Europa im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ok @landyhannes ; Sorry..:blush: Aber zumindest lebst du nicht in D...
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok @landyhannes ; Sorry..:blush:
Aber zumindest lebst du nicht in D...
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
..die Diskussion über pro/contra Hybrid / 4xe ist soo müßig.

Siehe Bsp. Suzuki Jimny, ein in sich stimmiges, schön gemachtes Nischenfahrzeug. Nachfrage riesig mit ellenlangen Lieferzeiten, angeblich nimmt Suzuki gar keine Bestellungen mehr an. Bitter für Käufer (echte Alternativen gibts quasi keine) und Händler die froh wären wenn sie liefern könnten.

Doch "Dank" der EU-Regeln zur CO2-Obergrenze/Neuwagen legt Suzuki bei jedem verkauften Exemplar richtig Geld drauf - warum sollten sie also mehr verkaufen selbst wenn sie die Fertigungskapazitäten hätten?
Das der Kleine auch einen kleinen Motor hat der vermutlich im Alltag genügsamer fährt als mancher pseudo-sparsamer Dicke-Hose-Hybrid der nie eine Steckdose sieht - geschenkt. Verwirrt uns nicht mir Fakten...

Also MUSS Jeep Modelle anbieten die den Flottenverbrauch/CO²-Ausstoß senken. Nur dann können sie die echten Spaßmobile hier weiter anbieten weil es der Mix macht. Daher lasst uns hoffen dass die 4xe gut verkaufen damit wir anderen...nun ja... Der Deal mit Tesla zur CO² Kompensation reicht eben nicht aus und die Zeiten wo bei den Steelbuddies ein US-Alteisen nach x-Jahren Stillstand einmal gründlich spuckt und dann läuft...vorbei.

Warum diskutieren ?
Das Ding kommt und ist die Zukunft. Kleiner Motor und dazu noch nen Elektromotor oben drauf.
Ich seh darin keinen Nachteil in 98% der Fälle.
Kurzstrecken werden Elektro gefahren - schon den Motor und die Umwelt und 375 PS machen dann auch ordentlich Spass auf der Landstrasse.

Wer natürlich meint es braucht es nicht - kann ja gerne zu was anderen greifen. Vielleicht kommt ja auch der V8 noch.
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Knackpunkt ist und bleibt der Preis. In EUropa werden klassische Verbrenner demnächst nicht mehr verkauft werden dürfen, daher gibt es dazu keine Alternative.
Auch steuerlich sollte das günstiger werden, da Plugins besser veranlagt werden.

Für mich stellt sich die Frage, in wie weit es technische Unterscheide im Hybridkonzept zu anderen Herstellern gibt. Scheinbar ist der 4xe Mild- und Plugin zugleich.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Solange es Leute gibt die diesen Schwachsinn kaufen, wird sich freilich nix ändern.
Ich persönlich bin der Meinung; wenn ein Hersteller schon mit der relativ einfachen YouConect-Geschichte sichtbar überfordert ist und dass nicht zuverlässig zum laufen bekommt, dass ich von diesem Hersteller ums verrecken kein noch komplexeres Fahrzeug hinsichtlich vernetzten Systemen haben muss; außer natürlich, ich fahr das Ding Max 2 Jahre und geb’s dann wieder ab - bei voller Werksgarantie mit Leihwagen.

Und mal ganz ehrlich Leute - ich mach dem Mist nicht mit...
Ich behalte meinen alten Dicken und freu mich drüber, immer und jederzeit hinzufahren wo immer ich will - ohne erst mal nach ladesäulen suchen zu müssen.

Und wenn jetzt der Einwand kommt - dann darf ich nicht mehr in die Städte fahren - na und?
Kauf ich eben wo anderst ein; sollen die Innenstädte doch veröden; ist ja so gewünscht von den Leuten.

Aber bitte; ein jeder so wie er es möchte.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
....MickeyMouse Motoren sag ich nur... diese Woche BMW x1 Benziner Automatik mit gefühlt 1/4 l Hubräumchen...also eher ein x0 :boid:
Nachts damit zügig über die leere BAB ins Hotel, 200er Marke nur mit ordentlich Anlauf, dabei Verbrauch lt. BC deutlich über 16 L Super
Schöne neue Welt ? Da bin ich raus.

Zum uConnect.....da haben sie es ja endlich kapiert. uC Gen 5 läuft auf Android Automotive (nicht zu verwechseln mit Android Auto) .
Das läßt doch hoffen, siehe Polestar. Android Auto: Google und Polestar kündigen neue Oberfläche für das Infotainment-Betriebssystem an - GWB
 

JoergMoeller

Guest
Hallo Robby,

die hungern Dich einfach aus ... Anhebung der Kfz Steuer je 100ccm, kräftiger CO2 Strafzuschlag, noch ne Kelle CO2-Ökoirgendwas Steuer auf Diesel/Benzin, alle 6 Monate AU, Kilometerpauschale nur noch für E-Autos, keine Zulassung mehr von Kfz ohne mind. Euro6 ... das machen die im Zweifel bis Du es Dir schlicht nicht mehr leisten kannst.

Gruß
Jörg
 

JoergMoeller

Guest
Knackpunkt ist und bleibt der Preis. In EUropa werden klassische Verbrenner demnächst nicht mehr verkauft werden dürfen, daher gibt es dazu keine Alternative.
Auch steuerlich sollte das günstiger werden, da Plugins besser veranlagt werden.

Für mich stellt sich die Frage, in wie weit es technische Unterscheide im Hybridkonzept zu anderen Herstellern gibt. Scheinbar ist der 4xe Mild- und Plugin zugleich.
Ab 2021 müssen Neuzulassungen nach EU Richtlinie den echten Verbrauch messen und eine Schnittstelle zum Abfragen der Daten haben. Gerüchten zu Folge will die EU damit den OEM Strafzahlungen für Hybrid Fzg. abluchsen, die mit den "schöngerechneten" Prüfzykluswerten ihre Flottenwerte optimieren. Die Strafzahlungen sind dann je Fzg. bis zu mehrere 1000€.

Wahrscheinlich eine Verschwörungstheorie ;-)
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Das System heißt OBFCM. Mal googlen. Die Karre telefoniert dann nach Hause. Das macht den Hybrids schnell das Leben schwer. Wenn die Dinger keine Steckdose sehen, weil der Besitzer mglw. auf Karte tankt, verbraucht die Kiste mehr als ohne Elektroballast. Und selbst der Strom besteht nicht aus blanker Liebe.
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Glaub einfach - das so JEEP Fahrer nicht so die wirkliche Adresse für Hybrid Kunden ist.
Ich find die Idee und auch die Umsetzung sehr gelungen.
Es ist ja ein Upgrade zum Benziner - mit tollen Fahrleistungen und keinen Nachteilen.

Bei einem Hybrid muss ich keine Ladesäule suchen. Der fährt auch ohne.
Hab auch im Gelände keine Nachteile - weil die Umsetzung der E-Motors im Getriebe stattfindet - aufwendig - aber gut.
Würde wetten das ich im Gelände sogar nur Vorteile habe mit dem E-Motor - da der Drehmoment sofort anliegt :)

Und wenn JEEP das noch mit der Fernsteuerung für die E-Heizung hinbekommt - dann hab ich auch ne Standheizung im Auto ohne Extrakosten.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich finde den Hybrid Wrangler total interessant und mich täte schon sehr interessieren wie der sich im Gelände schlägt. Afaik lädt sich der Akku doch über den Verbrenner wieder auf, oder? Damit fände ich ihn interessanter als den V8, da mehr Kraft.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
@Notsfyr Genau, und der Verbrenner braucht zum Laden des Elektrikgedöns zusätzliche Energie. Zur Erinnerung: Wenn man vor LED am Fahrrad das Licht angemacht hat, ging es schwerer...:bier:
Das einzige Argument für E-Antrieb ist das Drehmoment vom Start weg. Das kann sogar eine Dampfmaschine. Wie der Strom an den Motor kommt, ist von A bis Z Ideologie.
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Da bist du in guter Gesellschaft - das glauben hier fast alle!



Ein reiner Verbrenner braucht auch keine Ladesäule, der fährt auch ohne und mit weniger Gewicht!

Als hätte beim einem WRANGLER das Gewicht schon jemals eine wirkliche Rolle gespielt !
Ob 2,3 oder 2,5 Tonnen. Es ist kein Sportwagen bei dem es auf so etwas wirklich ankommt.

Ihr baut große Felgen dran - Stossstangen - Dachgepäckträger alles Zeuges was das Auto schwerer und schwerer macht
also wo ist das Problem mit dem Gewicht ?

Der Vorteil von 0 ab volles Drehmoment zu haben - den wirst du erst erkennen wenn du mal so einen Hybrid gefahren bist.
Besonders im Gelände wird das grandios sein - wenn es technisch gut umgesetzt wird.

Und du kannst den Hybrid immer so einstellen - das er nie leer wird und immer ein Restmenge an Ladung hat, welche natürlich auch
bei der Fahrt durch die Motorbremse zurückgeführt wird.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Dann fahr elektrisch und sei konsequent. Rekupation ersetzt fast die Betriebsbremse. Diesen Widerstand muß der Motor via Lichtmaschine überwinden, um die Batterie zu laden. Das erfordert zusätzlichen fossilen Energieeinsatz. ENERGIEERHALTUNGSSATZ Und ich habe nicht mal Abitur. Was man raushaben will, muß irgendwie reinkommen. Hybridirgendwie ist vom Ansatz her nur Kleinrechnen von Kraftstoffverbräuchen.
Kleine PKW hat es schon dahingerafft, weil sie CO² Ausstoß mit Fz.-Gewicht koppeln. Und kleine, leichte Autos dürfen dann nur noch Ausstöße haben, die mit Verbrennern nicht mehr zu realisieren sind. Also elektrisch und für Lieschen Müller nicht mehr erschwinglich.
Im New Jeep Forum überschlagen sie sich für den E-Kram.
Ich kann mich an Diskussionen erinnern, in denen es um Mehrverbrauch wegen Fahrens mit Licht bei Tage ging. Neeeiiin, gibts nicht. Dafür kosten LED Lampenblöcke jetzt wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Mir geht es überhaupt nicht um kleinreden von Verbräuchen, mir geht es um mehr Leistung. Du solltest aufhören den Leuten die anderer Meinung sind, hier etwas zu unterstellen.
Hybrid kann im Gelände durchaus eine interessante Idee sein.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Hab ich nie bestritten. E-Motor als Antrieb ist bestimmt megageil. An jedem Rad einer, vernünftig angesteuert. Nur das Drumherum ist momentan noch viel Wollen. Damit meine ich Energieerzeugung, Verteilung, Speicherung, Subventionen usw.
Im Offroadpark gibt es Akkuautos zu leihen. Das wäre es doch. Dafür sind die bestehenden Lösungen top.
 

marina-ms

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Münster
Fahrzeug
Wrangler JK 3/2012 mit 3,6 L V6 284 PS in Blackforest-Green
Gibt es schon einen Fahrbericht oder Test?
 
Thema:

Hybrid ab 2021 in Europa

Hybrid ab 2021 in Europa - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid

    Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum oben genannten Jeep. Und zwar ist es möglich das Navi auch auf dem Kombiinstrument hinterm lenkrad...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid

      Jeep Compass 1.5 GSE T4 48V e-Hybrid: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum oben genannten Jeep. Und zwar ist es möglich das Navi auch auf dem Kombiinstrument hinterm lenkrad...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    Oben