Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

Diskutiere Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Durchblasende Kolbenringe? Durch Überdruck im Kurbelgehäuse kann wegen des Lüftungsystems Öl in den Ansaugstutzen ziehen.
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
Durchblasende Kolbenringe? Durch Überdruck im Kurbelgehäuse kann wegen des Lüftungsystems Öl in den Ansaugstutzen ziehen.
 

Schweisserbude

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
39
Danke
36
Hallo !

Also der Motor ist draussen und schon zerlegt , fertig für den Motorenschleifer , alles andere hat keinen Sinn.

Habe heut morgen erstmal den Kopf abgenommen, also Wasser raus und Öl war eh schon draussen.

Kopf ab , das sieht man schon in den Laufbahnen von Zylinder 1 und 2 Macken drin.



Hier die Macken von Zylinder 1 :



Hier Zylinder 2 :



Das kann ich mit den Fingern fühlen dass da Vertiefungen sind .

Auch das Schleifbild in allen 4 Zylindern ist stets nur 90 grad zur Zylinderbohrung , kein Kreuzschliff , das sieht aus wie mit der Hand und Schmirgelpapier drin rumgemacht , also mal richtig gepfuscht .

Zylinder 1 und 4 sind im Auslass richtig schwarz und ölig , an den beiden Zylindern hats mir auch die Zündkerzen kaputt gemacht .
Zylinder 2 und 3 waren mehr oder weniger trocken , also kein Öl drin , eher grau.

Hier nun Bilder vom Kopf , habe mit Edding die Zylinder aufgeschrieben auf den Kopf :



Hier Nr. 2



Nr. 3



und die Nr. 4



Also Motor raus , mit Schwager zu BMW gefahren , dort den Heber geholt und raus das Ding :



Dann zerlegen und alles in Sichtboxen rein mit Zetteln was es ist ( hauptsächlich die Schrauben )



Die Kolben habe alle die Markierung 0,020 eingestempelt ( alle ) und die Spritzbohrung im Pleuel war auch in Richtung der Nockenwelle .

Auf den Lagerschalen der Pleuel steht überall STD drauf , also keine Maße oder sowas , sollten dann meiner Meinung STD = Standard sein.
An der Kurbelwelle sieht man nichts von Fressspuren oder Riefen , das sieht für mich und meinen Schwager in Ordnung aus.



So nun mal kucken wann der Instandsetzer Zeit hat , dass ich dem das hin fahre.

Kolbenringe sind so eingebaut :

Der oberste ist ein ganz gerader.

Der zweite hat eine starke Fase nach innen zum Kolben , dieses sieht so aus , dass sie am Kolbenring oben schmäler ist und zum Kolbenring unten breiter wird : So in etwa /
Ist blöd zu beschreiben...

Der Ölabstreifring sieht auch normal aus .Zylinderkopfdichtung war okay , da war nicht durchgebrannt oder gerissen dass es irgendwo raus siffen konnte oder so .



Auch wenn ich den Ölmessstab rein stecke mit abgenommener Ölwanne sehe ich dass die FULL Markierung grob gepeilt etwa 1 cm tiefer als die Kurbelwellenwange ist . Also patscht die Kurbelwelle da nicht rein und schäumt das Öl auch nicht auf.



So das war erst mal von mir ,

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ja, die Bohrungen wurden wohl mit einem billigen Dreiarmhongerät "bearbeitet" und sind Fratze.
Du brauchst auf jeden Fall größere Kolben, der Motorenbauer kann Dir dann genauer sagen welche Größe. Gut ist dass Du noch nicht das größte Übermaß drin hast.
Ja, Std heisst Standartmass.
Ich würde dir empfehlen eine Rep Anleitung zu kaufen.
In der Regel kostet das Aufbohren und Honen bei meinem Motorenbauer 80-100eu pro Loch.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Von verschiedenen Messstäben am Hurricane habe ich noch nie gehört
 

Schweisserbude

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
39
Danke
36
Hi !

Reparaturanleitungen habe ich da , 1 x das von Haynes , dann von Chilton und das von der Schweizer Armee das ist in deutsch .

Bin mal gespannt was der Instandsetzter sagt , hab alles soweit zerlegt , aktuell sind nur noch Ölpumpe , Nockenwelle und die Auslassventile drin .

Das Zeug ist beim Honen / Schleifen ja nicht im Weg .

Gruß Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bau komplett auseinander, sonst hast du nachher Richtig Sorgen...(Bohrspäne)
 

Schweisserbude

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
39
Danke
36
Hallo ,

Ich habe zum Glück so viel Werkzeug ,auch ganz spezielles und da habe ich auch einen Subito .

Das Gerät heisst wirklich so und kann zum Bohrungen ausmessen verwendet werden.

Habe nun alle Zylinderbohrungen vermessen jeder Zylinder mal an 4 Punkten :

Oben längs zur Fahrtrichtung und dann 90 Grad dazu , das gleiche dann Unten , erst längs und dann 90 Grad dazu .

Diese Masse auf eine Skizze übertragen , kleinstes Maß ist 79,91 mm , das größte Maß ist 80,07 mm.

Also eine Differenz von 0,16mm vom Zylinder mit dem kleinsten Maß zum Zylinder mit dem Größten Maß.


Nun meine Kolbenberechnung :

Es sind 0,020 Übermasskolben drin , das ist dann laut Tabelle oben : 0,508 mm


Nehme ich nun die 0,030 Übermasskolben sind die laut Tabelle bei einem Maß von 0,762 mm , also eine Differenz von 0,254 mm .

Von den 0,254 ziehe ich nun 0,16 mm ab = 0,094 mm im Durchmesser oder 0,047 mm was auf der Wandung bleibt .

Bei den Riefen die drin sind , kann das eventuell sein dass die dann bei knapp 5/100tel mm nicht ganz rauskommen.



Also würde ich ( vom Bauchgefühl her ) zu den 0,040 Übermasskolben tendieren , liege ich da richtig , oder habe ich einen Denkfehler dabei ?



Hintergrund ist der , ich würde den Motoreninstandsetzer gern die Kolben beistellen ,dann kann der darauf einschleifen .





Wenn einer mal bitte drüberschauen könnte ?



Gruß Markus
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
An deiner Stelle, würde ich dem Motorenbauer den Block/Kopf hinstellen und der soll sich Gedanken zu den Riefen machen. Der wird die Zylinder dann soweit aufbohren, wie nötig und möglich. Dann hast du genaue Maße und kannst die Kolben ja selber organisieren.…
 
Zuletzt bearbeitet:
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Der Motorenbauer wird den Block vorher messen und kann Dir normalerweise sagen wieviel das braucht zum sauber werden.
Fertig honen wird er erst wenn die neuen Kolben vorliegen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
@Schweisserbude

Hallo Markus,
du solltest den Block zum Motorenbauer schaffen und ihm das Übergrößemaß besimmen lassen, er soll ja auch eine Garantie auf seine Arbeit geben und du darfst nicht vergessen, das kalter Motor zu Warmen auch das Spiel kleiner wird. Wenn du im kalten Zustand auf zu enges Maß gehst kann es passieren das der Motor bei hitze wieder Schaden nimmt. Er sollte das echt selbst ausmessen, ob du die Kolben dann selbst besorgst oder er kannst ja mit ihm besprechen. Hohnen wird er sicher erst wenn er die Kolben hat da die Maße auch nicht immer zu 100% zu den Angaben passen.
Ausserdem müssen auch die Kolbenringe, Ölabstreifringe mit einberechnet werden.
viel Erfolg, Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Standardbohrmaß sind 79,375 ... du brauchst mind. 80,1 ... das sind 0,725 mm oder 0,028 inch (rund 0,03)
Da ist aber noch keine Zugabe zur Riefe mit includiert, wird also nichts.
Mit 0,04 inch Übermaßkolben kommst du auf 80,39 mm Bohrmass. Passt also erst einmal.
Aber!
Deine Riefe darf nicht tiefer als 0,25 mm sein

Dafür hat der Motoreninstandsetzer einen Blick.
 

Schweisserbude

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
39
Danke
36
Hi !

Samstag geht der Block zum Instandsetzer , dann werden wir sehen.

Ich habe jetzt aber schon mal 0.040 er Kolben bestellt , die kann ich auch problemlos zurückgeben falls man doch 0.050 er bräuchte .

Nur damit der Instandsetzer mal was hat.

Gruß Markus
 

Schweisserbude

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
39
Danke
36
Hallo !



Es geht nun endlich weiter !



Hier der Block nach dem nun richtigen Aufbohren und Honen , ein ordentlicher Kreuzschliff durch die ganze Zylinderbohrung, von oben bis unten :



Hier der neue gehonte :







Hier der gleiche Zylinder als verpfuschte Version :







Dann hier noch die anderen Zylinder :









Neue Lagerschalen kommen rein :









Ventile total verkokt , hab das erst mal mit Cutter Messer runtergeschabt und dann poliert :







Hier gleiches Ventil poliert :







Und hier die Asche oder der Schmodder der auf den Ventilen war :









Kurbelwelle ist schon drin , Axialspiel geprüft , Nockenwelle und Auslassventile sitzen auch schon .



Mein Schwager hat alle Ventile neu eingeschliffen , sieht ganz gut aus .



Ich bräuchte noch eine Schraube für den Zylinderkopf oder gern auch 2 , hab das in die Suche reingeschrieben gehabt .



2 sind etwas gammelig , nicht dass die mir abreissen ...



So ich schraub jetzt weiter , Bilder kommen dann wieder



Beste Grüße ,



Markus
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sehr gut, so wird das was.
was auch immer die vor ein paar jahren da gemacht haben, es war definitiv nicht fachgerecht.
dumm nur, dass du jetzt zusätzliche kosten hast….
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Spiel der Ventilführung habt ihr sicherlich geprüft?
 

Schweisserbude

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
39
Danke
36
Da gabs nichts ausergewöhnliches festzustellen ,alles okay soweit :)

Gruß Markus
 

Schweisserbude

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2020
Beiträge
39
Danke
36
Hallo !

Habe letzten Samstag den Motor dann soweit fertig zum einbauen , also los , Motorkran holen .

Hatte den Kran nur kurz ( 1 Std ) zur Verfügung , deshalb Motor rein und dann den Rest aufbauen und wieder dranbauen.

Ventiltrieb aufbauen :




Da der Motor ja komplett Öl leer war , habe ich diverse Ölkanäle mit Spritze schon mal " vorgefüllt" , den Ventiltrieb habe ich dann nach dem Ventile einstellen auch ordentlich mit Öl beträufelt ( fast gebadet )

Dann eben Ventile einstellen , ÖL rein , Wasser rein , kucken dass alles dicht ist .

Zündkerzen raus , Kabel aus der Zündspule gezogen und so ein paar mal erst mit Anlasser durch gedreht..

Zieht durch und man sieht schön alles arbeiten durch die Zündkerzenbohrungen.

Also Zündkerzen rein , alles wieder anklemmen .

Klemme von Spritschlauch runter ... kurz orgeln ... läuft !!


Abblitzpistole gezückt und nach dem er dann sich gefangen aht und ohne Choke lief , abgeblitzt und auf 5 Grad vor OT eingestellt .


Hier mal ein Video davon :


Motorlauf nach dem Neuaufbau


Raucht noch etwas , aber wesentlich weniger als vorher , denke da wird noch was im Auspufftopf drin sein.



Werde heute mal fahren und testen .





Ich bedanke mich schonmal bei ALLEN für die Hilfe und den Zuspruch den Motor wieder flott zu bekommen:



VIELEN HERZLICHEN DANK !






Gruß Markus
 
Thema:

Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km - Ähnliche Themen

  • Lagerspiel Kurbelwellenlager F134 Hurricane - Kurbelwellendichtung hinten

    Lagerspiel Kurbelwellenlager F134 Hurricane - Kurbelwellendichtung hinten: Hallo zusammen, ich bekomme die Kurbelwelle Meines CJ5 F134 Hurricane aus 1967 hinten an der Kupplung einfach nicht vernünftig abgedichtet - es...
  • Hurricane F 134 Motor : Ventilschaftdichtungen

    Hurricane F 134 Motor : Ventilschaftdichtungen: Hallo , es geht um den 2,2 Liter 4-Zylinder Hurricane Motor: Hat einer von Euch zufällig 4 Ventilschaftdichtungen übrig , oder weiss die...
  • Solex Vergaser F-134 einstellen Hurricane-Motor CJ3B

    Solex Vergaser F-134 einstellen Hurricane-Motor CJ3B: Hallo zusammen,   mein original Carter hat Platz gemacht für einen Solex. Jetzt erschließt sich mir allerdings nicht ganz, wie ich diesen korrekt...
  • verbaute hurricane knacken beim fahren

    verbaute hurricane knacken beim fahren: Hallo an alle, Ich habe vor kurzen neuen kotflügelverbreierung von hurricane an meinen Jeep Wrangler Jk montiert. Der Anbau war relativ einfach...
  • Sichtbehinderung Nässe Hurricane Flat Fender flares

    Sichtbehinderung Nässe Hurricane Flat Fender flares: Hallo zusammen, ​wenn man mit den normalen Fendern auf der Straße in Wasserlachen gerät, hat man manchmal schon seine Schwierigkeiten, die Straße...
  • Ähnliche Themen

    Oben