Hurra, endlich noch mal n Problem

Diskutiere Hurra, endlich noch mal n Problem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo erst mal.... Ich liebe einfach meinen XJ. Denn irgendwie hat er gemerkt dass ich ein wenig Freizeit haben könnte und da hat er sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ballbreaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Weitefeld
Hallo erst mal....
Ich liebe einfach meinen XJ. Denn irgendwie hat er gemerkt dass ich ein wenig Freizeit haben könnte und da hat er sofort geholfen und einfach mal den Öldruck spinnen lassen.
Das Problem besteht darin dass nach dem Ölwechsel der Öldruck im warmen Zustand absackt. Und zwar dann wenn er so ca. 1 Minute im Leerlauf läuft.
Verwendet habe ich 15-W40 von Castrol und der Ölfilter war der Gleiche wie auch vorher verbaut gewesen ist. Öldruck ist im kalten etwas über 3 Bar.
Im warmen Zustand im Leerlauf steht er dann kurz auf ca.0,5 Bar und sackt dann auf 0 ab.
Also dann mal den Öldruck mit Manometer gemessen und siehe da - deer Öldruckgeber hat recht :upset:
Werde dann jetzt mal die Ölwanne abnehmen und mitr die Sache mal näher ansehen. Zum Glück macht der Motor (Noch) keine Geräusche. Weder am Kopf noch am Block hört man was (mit nem Stetoskop).

Leider gibt es hier zwar viele Themen bezüglich Öldruck aber leider sind einige nicht mehr zu Ende gebracht worden....

Grüße aus dem Westerwald
 

Ballbreaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Weitefeld
So, habe gerade das Öl abgelassen und die Ölwanne abgeschraubt. Danach wollte ich die Ölpumpe abschrauben und siehe da - die lange Schraube musste wie erwartet mit ein wenig Kraftaufwand gelöst werden und die kurze Schraube konnte ich VON HAND losdrehen :idea1: . Mit ein wenig Glück war das auch schon der Übeltäter.
Na ja,heute ist erst mal Feierabend und morgen sehen wir weiter...
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
drücke dir die Daumen, berichte weiter :top:
 

Ballbreaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Weitefeld
So, bin eben von ner ausführlichen Probefahrt zurück gekommen. Der Öldruck ist jetzt wieder i.O.
Im warmen Zustand und Leerlauf geht der Druck nicht mehr unter 1.5 Bar. Die Schrauben der Ölpumpe habe ich zu Sicherheit mit nem Tropfen Loctite mittelfest eingesetzt.
Also noch mal Glück gehabt...

schönes Wochenende noch :drink:
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Danke für diesen Tread, sehr spannend und schnell gelößt!
 

Ballbreaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Weitefeld
Danke für die Blumen :smilewinkgrin:
Ich weiß dass es hier im Forum doch sehr viele Beiträge zum Thema Öldruck gibt. Was mich aber ein wenig geärgert hat ist die Tatsache dass viele Tipps gegeben werden , aber bei den meisten Treads dann die letztendliche Ursache nicht genannt wird.
Aus diesem Grund habe ich dann dieses abgelederte Thema noch mal aufgegriffen und dann auch über die Ursache zu berichten.
Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hurra, endlich noch mal n Problem

Hurra, endlich noch mal n Problem - Ähnliche Themen

  • Hurra, es ist ein Junge...!

    Hurra, es ist ein Junge...!: Nach kurzer Tragzeit kann ich die Geburt von "Junior" aka MiniMe verkünden. Man(n) sollte die Luder halt nicht allein lassen...!
  • hurra

    hurra: Hallo TÜV bis 6/2018 Geringe mängel hat der im Kittel gesagt und nichts weiter gefunden obwohl er eine halbe Stunde gesucht hat. Hab ihm dann...
  • Hurra, er ist da!

    Hurra, er ist da!: So, nach monatelangem Suchen und Recherche, nach wochenlanger Organisation und Leserei hier im Forum ist er endlich, da wo er hingehört: vor...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Hurra, hurra, ER ist endlich da

    Hurra, hurra, ER ist endlich da: Hallo alle zusammen, nach schier endloser Suche :wave: , der in Augenscheinnahme verschiedenster Jeep-Reste :no: (manche Kaufangebote kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Hurra, es ist ein Junge...!

      Hurra, es ist ein Junge...!: Nach kurzer Tragzeit kann ich die Geburt von "Junior" aka MiniMe verkünden. Man(n) sollte die Luder halt nicht allein lassen...!
    • hurra

      hurra: Hallo TÜV bis 6/2018 Geringe mängel hat der im Kittel gesagt und nichts weiter gefunden obwohl er eine halbe Stunde gesucht hat. Hab ihm dann...
    • Hurra, er ist da!

      Hurra, er ist da!: So, nach monatelangem Suchen und Recherche, nach wochenlanger Organisation und Leserei hier im Forum ist er endlich, da wo er hingehört: vor...
    • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

      Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
    • Hurra, hurra, ER ist endlich da

      Hurra, hurra, ER ist endlich da: Hallo alle zusammen, nach schier endloser Suche :wave: , der in Augenscheinnahme verschiedenster Jeep-Reste :no: (manche Kaufangebote kann man...
    Oben