Hupe hupt nicht....

Diskutiere Hupe hupt nicht.... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; moin... ich hab mir mal gedacht, daß ich heute die Hupe vornehme, die auch noch nie gefunzt hat. ABer das war wohl nen Schuß innen Ofen, denn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
moin... ich hab mir mal gedacht, daß ich heute die Hupe vornehme, die auch noch nie gefunzt hat. ABer das war wohl nen Schuß innen Ofen, denn ich komme nicht weiter.... Also ich schreibs mal so:

Hupe ist an Karosserie angeschraubt und hat an der Befestigung gleich den Massekontakt. An dem einen Kontakt hängt ein Kabel der auch in den Fahrzeug innenraum verschwindet und nicht mehr auffindbar ist in dem gewusel... naja, ich dachte, dann bin ich mal schlau und schraub mal das Grant-Lenkrad ab und siehe da, an der Kontaktplatte fehlt ein Kabel. Also schnell nen Kabel dort festgelötet und in den Fußraum durch die Lenksäule gezogen. Lenkrad wieder befestigt und Ohm-Meter drangehängt. ein kabel vom Durchgangsmesser an Masse gelegt, das andere an das verlegte Kabel vom lenkrad gehalten (da ja bestimmt die Lenksäule an Masse liegt) und: Jepp... wenn ich die hupe betätige hab ich durchgang zur karosserie... soweit so gut.

Aber jetzt kommts: Sobald ich die Zündung anmache, kann ich hupen soviel ich will, ich bekomme keinen Kontakt. Mach ich die Zündung aus, funktioniert es wieder. Das heißt doch mit anderen worten: wenn ich die Zündung anmache, dann wird die Masseverbindung von der Lenksäule/Lenkrad getrennt. aber wie soll dann die hupe funzen ? Ich hab auch mal geschaut, ob dann am lenkrad evtl. 12v anliegen wenn die Zündung an ist, aber das ist nicht der fall...

Wo liegt mein Denkfehler ???

Grß Veit
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Soweit ich das auf die Reihe krieg steuert man mit Masse von der Lenksäule mittels Kontakt am Lenkrad das Hupenrelais an,das wiederum Plus zur Hupe schickt.
:bye:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
und das ist genau der punkt. sobald ich die zündung anmache, kann ich die masse nicht mehr schalten... eigentlich müßte der durchgangsprüfer piepen, wenn ich das vom pieper ein kabel an fahrzeugmasse halte und das andere an des neu angebrachte kabel im hupknopf. wenn die zündung aus ist, dann ist das auch so wenn ich den hupknopf betätige, wenn die zündung an ist, dann hab ich beim drücken keinen durchgang... ich hab auch mal gemessen, ob an der lenkradmutter massekontakt ist... bei zündung aus ja, bei zündung an: nein... muß man das verstehen ?

PS: Mir iss grad eingefallen... das iss ja nen Grant-Lenkrad... und das hat nur ein anschluß für nen kabel... hat das originale evtl. 2 ???
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Ich würde zuerst mal das Relais prüfen. Zündung an und auf das Relais einfach mal direkt die Masse testweise anlegen, sozusagen das Lenkrad als mögliche Fehlerquelle ausschalten. Ich denke nämlich, daß der Fehler am Relais liegt, nicht am Lenkrad. Evtl. ist hier ein Kabel falsch angeschlossen.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
hi bullfrog,

am lenkrad war garkein kabel dran.... das, was eigentlich am hupknopf sein sollte, was nach der restaurieung vom vorbesitzer nicht mehr interessant :bye:

kann man eigentlich nen nen höhenverstellbares lenkrad nachrüsten beim cj ?

gruß veit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hupe hupt nicht....

Hupe hupt nicht.... - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

    Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • Hilfe meine Hupe hupt von alleine

    Hilfe meine Hupe hupt von alleine: Hallo liebes Fourum hab seit heute morgen das Problem das meine Hupe sporadisch (aber immer unangenehm weil die Leute einen dann anschauen 😊)...
  • Problem Hupe hupt beim lenken

    Problem Hupe hupt beim lenken: Gehe davon aus, dass der Schleifring im Aufnahmeschalter der Lenksäule defekt ist. Hab ja einen GC 95, 4,0, hat jemand eine Idee, wo man ein...
  • Hupe hupt nicht...

    Hupe hupt nicht...: Die Hupe meines Cherokees macht leider keinen Ton, ist schon so seit dem ich ihn gekauft habe vor ca. 5 Wochen. Die Hupen gehen beide, wenn man...
  • Hupe hupt nicht mehr

    Hupe hupt nicht mehr: Hallo, nachdem nun leider alle Beiträge wech sind, gehts wieder von vorne los... Frage: Meine Hupe macht kein Mucks mehr. Nun war ich auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

      Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
    • Hilfe meine Hupe hupt von alleine

      Hilfe meine Hupe hupt von alleine: Hallo liebes Fourum hab seit heute morgen das Problem das meine Hupe sporadisch (aber immer unangenehm weil die Leute einen dann anschauen 😊)...
    • Problem Hupe hupt beim lenken

      Problem Hupe hupt beim lenken: Gehe davon aus, dass der Schleifring im Aufnahmeschalter der Lenksäule defekt ist. Hab ja einen GC 95, 4,0, hat jemand eine Idee, wo man ein...
    • Hupe hupt nicht...

      Hupe hupt nicht...: Die Hupe meines Cherokees macht leider keinen Ton, ist schon so seit dem ich ihn gekauft habe vor ca. 5 Wochen. Die Hupen gehen beide, wenn man...
    • Hupe hupt nicht mehr

      Hupe hupt nicht mehr: Hallo, nachdem nun leider alle Beiträge wech sind, gehts wieder von vorne los... Frage: Meine Hupe macht kein Mucks mehr. Nun war ich auf der...
    Oben