Hupe beim ZJ Kontaktfehler am im Lenkrad

Diskutiere Hupe beim ZJ Kontaktfehler am im Lenkrad im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, hab mir ein 96er ZJ gegönnt und war am Freitag beim TÜV. Sind ein paar kleine Mängel wie Spiegel blind, Scheinwerfer unsachgemäß montiert...
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Moin, hab mir ein 96er ZJ gegönnt und war am Freitag beim TÜV. Sind ein paar kleine Mängel wie Spiegel blind, Scheinwerfer unsachgemäß montiert und wegen der Hupe. Der hat mich nicht durchgelassen, weil die Hupe mal geht und mal nicht. Irgendwo ist ein Kontaktfehler im Lenkrad. Den Schleifring schließe ich aus, da der Tempomat und andere Funktionen gehen. Wollte die Tage mal die Batterie abklemmen entladen und den Airbag demontieren. Hat jemand von Euch schon mal die Kontakte überprüft oder kann mir ein Tipp geben was ich da machen kann?? Für mich ist es ein Kontaktfehler je nach dem wie das Lenkrad steht und gedreht wird. Kann man das irgendwie überprüfen?
Grüße Rainer
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.952
Danke
2.734
Standort
Selb in Oberfranken
Mach das Lenkrad runter und schleif die Kontaktringe mit feinem Sandpapier oder Stahlwolle sauber + Kontaktspray danach
Auch die Schalter (Taster) der Hupe mit machen
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Hört sich plausibel an. Dann muss ich mir ja noch ein Abzieher besorgen. Ohne runtermachen geht nichts zu machen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.952
Danke
2.734
Standort
Selb in Oberfranken
geht auch ohne............
mutter lösen bis ans obere Ende der Welle raufdrehen, mit den Knieen etwas Spannung aufs Lenkrad und ein Helfer zieht am oberen Teil.
Dabei mit einem Metallischen gegenstand (optimal eine Messingwelle, oder Verlängerung für Ratsche) auf die Welle klopfen (ruhig traun fester zuzuschlagen)
Material muss "geprellt" weden, dann hüpft das Ganze leicht los.........danach die Mutter (war nur als Gewindeschutz) runter :biglaugh:

so ähnlich macht man das auch bei Spurstangen, da prellt man aber den äusseren Ring
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Okay. Ich werde es versuchen. Wenn nicht besorge ich mir ein Abzieher. Bin mal gespannt was mich erwartet. Werde berichten. Danke
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Besorg Dir nen Abzieher, wir haben’s bei einem Schlechter wie von Ramon beschrieben probiert. Keine Chance
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.952
Danke
2.734
Standort
Selb in Oberfranken
Besorg Dir nen Abzieher, wir haben’s bei einem Schlechter wie von Ramon beschrieben probiert. Keine Chance
Hallo Carsten,

habs schon bei 2 Schlachtern gemacht, es geht zu Zweit..............aber wenn es natürlich schon "festgewachsen" ist evtl. nicht...........da musste aber mit Abzieher auch noch "prellen"

Gruß Ramon
 
Thema:

Hupe beim ZJ Kontaktfehler am im Lenkrad

Hupe beim ZJ Kontaktfehler am im Lenkrad - Ähnliche Themen

  • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

    Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
  • Hupen beim Zusperren

    Hupen beim Zusperren: Hallo, neuerdings hupt mein Cherokee kurz beim Zusperren. Ich habe 2 Beiträge hier gelesen. Evtl. habe ich das versehentlich aktiviert mit 4x...
  • Hupe beim ZJ Baujahr 1996 ausbauen

    Hupe beim ZJ Baujahr 1996 ausbauen: Hallo, ich hoffe, dass mir auf diesem Weg geholfen werden kann. Bei meinem Granny (Erst.Zulassung. 3/96, 5,2l, V8, Typ Z, 156 kw) hat die Hupe...
  • WH- Quittungston der Hupe beim Abschließen ausschalten?

    WH- Quittungston der Hupe beim Abschließen ausschalten?: Hallo,   seid dem letzten Werkstattaufenthalt mit Austausch des Motorsteuergerätes quittiert unser Jeep das Verriegeln der ZV immer mit einem...
  • Commander: Hupe beim Verriegeln stummschalten. Wie?

    Commander: Hupe beim Verriegeln stummschalten. Wie?: Hallo, ich habe am Wochenende meinen "neuen" Commander abgeholt (Vorfacelift, Diesel). Dieser hupt nachbaraufweckend beim Abschließen. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

      Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
    • Hupen beim Zusperren

      Hupen beim Zusperren: Hallo, neuerdings hupt mein Cherokee kurz beim Zusperren. Ich habe 2 Beiträge hier gelesen. Evtl. habe ich das versehentlich aktiviert mit 4x...
    • Hupe beim ZJ Baujahr 1996 ausbauen

      Hupe beim ZJ Baujahr 1996 ausbauen: Hallo, ich hoffe, dass mir auf diesem Weg geholfen werden kann. Bei meinem Granny (Erst.Zulassung. 3/96, 5,2l, V8, Typ Z, 156 kw) hat die Hupe...
    • WH- Quittungston der Hupe beim Abschließen ausschalten?

      WH- Quittungston der Hupe beim Abschließen ausschalten?: Hallo,   seid dem letzten Werkstattaufenthalt mit Austausch des Motorsteuergerätes quittiert unser Jeep das Verriegeln der ZV immer mit einem...
    • Commander: Hupe beim Verriegeln stummschalten. Wie?

      Commander: Hupe beim Verriegeln stummschalten. Wie?: Hallo, ich habe am Wochenende meinen "neuen" Commander abgeholt (Vorfacelift, Diesel). Dieser hupt nachbaraufweckend beim Abschließen. Hat...
    Oben