Hupe am 92er XJ Schleifring etc. Ich Brauch Hilfe

Diskutiere Hupe am 92er XJ Schleifring etc. Ich Brauch Hilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, vorab es gibt keinen Airbag (das ist schonmal gut)! Wenn ich die Sicherung stecke hupt es dauernd, also...

BreddiXJ

Member
Threadstarter
Danke
39
Standort
Illingen Schwobaland
Fahrzeug
Cherokee XJ 92er
Audi A6 B4 alt aber gut
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,
vorab es gibt keinen Airbag (das ist schonmal gut)!
Wenn ich die Sicherung stecke hupt es dauernd, also Sicherung raus und Lenkrad runter. Schleifring abgezogen.
Dann kommt der Blinker-Mechanismus zum Vorschein, dort ist auf der rechten Seite ein gefederter Pin. Wenn ich von dem Pin auf die Lenksäule Verbindung schaffe klackt das Relais.
Soll das so sein?
Mit dem neuen Schleifring eingebaut überträgt es sich dann auf diesen.
Jetzt hab ich noch ein dünnes Metallplättchen das unter dem Hupenknopf auf dem Lenkrad aufliegt.
Das schaltet jetzt natürlich immer durch.
Ich blicks grad echt nicht.
Danke für eure Hilfe
Gruß Breddi

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Kanns beim XJ nicht sicher sagen, aber normal funktionieren die Hupenknöpfe (Schleifringe) mit nur einen Kontackt so, dass beim drücken des Hupenknopfs der Kontakt masse bekommt und es hupt.

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.652
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine zwischen den beiden Teilen im 3. Bild fehlt etwas, sowas wie eine "Kunststoffspinne".

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.659
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Korrekt, da fehlt ein Teil. :yes:

Part 10 > Insulator

Siehe dazu die Bilder im Anhang wie das zusammen gehört.

@ Breddi : Das Bild von der Lenkradnabe stammt von meinem XJ 4.0 nonHO / 1990 und sollte bei deinem Modell aus dem Jahr 1992 genauso aussehen.

Das Bild ist seinerzeit im Zuge des Lenkradtausches entstanden.

Weil das alte nach den Jahren nicht mehr so schön ausgesehen hat und durch ein neues Originallenkrad ersetzt wurde von mir.

Gruß Micha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BreddiXJ

Member
Threadstarter
Danke
39
Standort
Illingen Schwobaland
Fahrzeug
Cherokee XJ 92er
Audi A6 B4 alt aber gut
@ Micha,
Ich dachte mir auch ohne einen Kunststoffring kann das nicht funktionieren. Dann muss ich nochmal bestellen. Werd es morgen nochmal durchmessen ob vielleicht auch noch ein Kabel irgendwo durch ist.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.659
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Meiner Meinung nach kann es ohne diesen Kunststoffring als "Insulator" nicht funktionieren.

Und führt dann zu Dauerhupen, weil der Massekontakt über den Hupenknopf und das Lenkrad dann dauerhaft gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:

BreddiXJ

Member
Threadstarter
Danke
39
Standort
Illingen Schwobaland
Fahrzeug
Cherokee XJ 92er
Audi A6 B4 alt aber gut
kannst du mir sagen wie die Hupe geschalten wird? liegt über den Pin 12V an?

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.652
Standort
16321 Bernau b.Berlin
12V -> Relaisspule -> Pin -> Hupkontakt -> Lenksäule = Masse

Wie sieht denn dein Lenkrad aus? Nicht daß Du an der falschen Stelle suchst und das Teil vorhanden ist....

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.659
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also das Original-Lenkrad, siehe #4 & #6

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.652
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, das ist jetzt ein beliebiges Bild aus dem Netz - ging ja speziell um deines.
Aber im Grunde gehts ja nur um die zwei Isolatoren - in Micha's Bild die 6 & 10.

BreddiXJ

Member
Threadstarter
Danke
39
Standort
Illingen Schwobaland
Fahrzeug
Cherokee XJ 92er
Audi A6 B4 alt aber gut
Ja das war aus dem Netz, werd heut Abend ein Bild von meinem machen.

BreddiXJ

Member
Threadstarter
Danke
39
Standort
Illingen Schwobaland
Fahrzeug
Cherokee XJ 92er
Audi A6 B4 alt aber gut
So hab mich der Sache gerade nochmal angenommen....
Ist mir ja schon beinahe peinlich, die Feder #8 hatte ich falsch herum eingebaut. Wohl schon vor langer Zeit.
Unglaublich wie gut Sachen funktionieren wenn man sie richtig macht. :angel:
Alles worüber gesprochen wurde passt. Isolator ist an der richtigen Stelle.
Danke nochmal für die Unterstützung

Thema:

Hupe am 92er XJ Schleifring etc. Ich Brauch Hilfe

Hupe am 92er XJ Schleifring etc. Ich Brauch Hilfe - Ähnliche Themen

• Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • Kabel Hupe und Blinker

Kabel Hupe und Blinker: Hallo, ich habe rausgefunden, dass bei meinem WJ eine alte Ampire ZV712 Funkfernbedienung verbaut war. Allerdings, habe ich dazu keine...
  • Tür auf , Hupe an

Tür auf , Hupe an: hallo, Was hab ich denn jetzt für ein Problem ? wenn ich die Tür meines XJ öffne , geht die Hupe an. Tür zu , Hupe aus Entsperren mit der...
  • Hupe geht nicht

Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
  • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...