Hupe am 92er XJ Schleifring etc. Ich Brauch Hilfe

Diskutiere Hupe am 92er XJ Schleifring etc. Ich Brauch Hilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, vorab es gibt keinen Airbag (das ist schonmal gut)! Wenn ich die Sicherung stecke hupt es dauernd, also...

BreddiXJ

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Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,
vorab es gibt keinen Airbag (das ist schonmal gut)!
Wenn ich die Sicherung stecke hupt es dauernd, also Sicherung raus und Lenkrad runter. Schleifring abgezogen.
Dann kommt der Blinker-Mechanismus zum Vorschein, dort ist auf der rechten Seite ein gefederter Pin. Wenn ich von dem Pin auf die Lenksäule Verbindung schaffe klackt das Relais.
Soll das so sein?
Mit dem neuen Schleifring eingebaut überträgt es sich dann auf diesen.
Jetzt hab ich noch ein dünnes Metallplättchen das unter dem Hupenknopf auf dem Lenkrad aufliegt.
Das schaltet jetzt natürlich immer durch.
Ich blicks grad echt nicht.
Danke für eure Hilfe
Gruß Breddi
 

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Kanns beim XJ nicht sicher sagen, aber normal funktionieren die Hupenknöpfe (Schleifringe) mit nur einen Kontackt so, dass beim drücken des Hupenknopfs der Kontakt masse bekommt und es hupt.
 
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Ich meine zwischen den beiden Teilen im 3. Bild fehlt etwas, sowas wie eine "Kunststoffspinne".
 
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Korrekt, da fehlt ein Teil. :yes:

Part 10 > Insulator

Siehe dazu die Bilder im Anhang wie das zusammen gehört.

@ Breddi : Das Bild von der Lenkradnabe stammt von meinem XJ 4.0 nonHO / 1990 und sollte bei deinem Modell aus dem Jahr 1992 genauso aussehen.

Das Bild ist seinerzeit im Zuge des Lenkradtausches entstanden.

Weil das alte nach den Jahren nicht mehr so schön ausgesehen hat und durch ein neues Originallenkrad ersetzt wurde von mir.

Gruß Micha
 

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BreddiXJ

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@ Micha,
Ich dachte mir auch ohne einen Kunststoffring kann das nicht funktionieren. Dann muss ich nochmal bestellen. Werd es morgen nochmal durchmessen ob vielleicht auch noch ein Kabel irgendwo durch ist.
 
cherokee xj

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Meiner Meinung nach kann es ohne diesen Kunststoffring als "Insulator" nicht funktionieren.

Und führt dann zu Dauerhupen, weil der Massekontakt über den Hupenknopf und das Lenkrad dann dauerhaft gegeben ist.
 
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BreddiXJ

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kannst du mir sagen wie die Hupe geschalten wird? liegt über den Pin 12V an?
 
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12V -> Relaisspule -> Pin -> Hupkontakt -> Lenksäule = Masse

Wie sieht denn dein Lenkrad aus? Nicht daß Du an der falschen Stelle suchst und das Teil vorhanden ist....
 
cherokee xj

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Also das Original-Lenkrad, siehe #4 & #6
 
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Okay, das ist jetzt ein beliebiges Bild aus dem Netz - ging ja speziell um deines.
Aber im Grunde gehts ja nur um die zwei Isolatoren - in Micha's Bild die 6 & 10.
 

BreddiXJ

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Ja das war aus dem Netz, werd heut Abend ein Bild von meinem machen.
 

BreddiXJ

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So hab mich der Sache gerade nochmal angenommen....
Ist mir ja schon beinahe peinlich, die Feder #8 hatte ich falsch herum eingebaut. Wohl schon vor langer Zeit.
Unglaublich wie gut Sachen funktionieren wenn man sie richtig macht. :angel:
Alles worüber gesprochen wurde passt. Isolator ist an der richtigen Stelle.
Danke nochmal für die Unterstützung
 
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