Hundegitter, Kofferaumteiler

Diskutiere Hundegitter, Kofferaumteiler im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tag zusammen, ich würde gern wissen, ob es für den Wk neben dem Trenngitter auch einen Raumteiler gibt, also ein den Kofferaum teilendes Gitter...
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anwalt36

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Tag zusammen,

ich würde gern wissen, ob es für den Wk neben dem Trenngitter auch einen Raumteiler gibt, also ein den Kofferaum teilendes Gitter gibt, u.a. um den Hund vor dem Gepäck zu schützen.
Für meinen Volvo gab es dass ganze noch mit einer Gittertür, so dass unser Setter nicht raus konnte, auch wenn der Kofferraumdeckel geöffnet war.

Ciao

Gruß aus Leipzig!
 
LarsVegas51

LarsVegas51

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Hi,

falls du original nichts findest kannst du ja mal hier suchen oder anfragen:


www.hundegitter.de


Gruß
Vegas
 
codirk

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oder auch bei www.kleinmetall.de (die fertigen auch an, wenn was nicht in der Liste steht)

Gruß

Dirk
 

anwalt36

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Danke Vegas, danke Dirk, für die beiden echt guten Tips. :gunner: Auf Hundegitter kann man mit etwas überlegen kommen, aber kleinmetall hätte ich nie gefunden.

Super. Hoffe ich kann mich mal mit einer cleveren Idee revanchieren.

Wenn es zu einem Einbau kommt, dann schicke ich Bilder. Dauert aber noch etwas.

Bis bald.
Berthold
 
markk

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Mein Frau träumt auch von einer Kleinmetall-Box - aber 1. ist das richtig Geld was man da in die Hand nehmen muss, 2. ist der Kofferraum dann ziemlich vollgestellt und 3. sieht man nicht hinten nix mehr raus. Haben uns daher für folgende Version entschieden:



Ist 1. günstig (das sind liegend montierte Regalhalterungen mit 2 Regalbrettstützen die das Brett halten), 2. flexibel (mit 2 Handgriffen ausgehakt und komplett demontiert oder mit 3 Handgriffen in einer anderen Stellung wieder eingehakt) und 3. sieht man fast uneingeschränkt nach hinten (spätestens wenn der Hund "Platz" macht). Die Holzplatte ersetzt bei uns die serienmässige Reserveradabdeckung wegen des Gastanks. Im Vorgänger waren die Schienen an den Gepäckösen des Kofferraums befestigt, es geht also auch ohne die Platte!

Markus
 
4Wheeler

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Hallo

Ganz wichtig beim Kauf von Boxen, Trenn-Hundegitter ist nach meiner Meinung, dass bei einem Auffahrunfall der Hund innert kürzester Zeit, nach vorne in den Passagierraum befreit werden kann.

Bei den meisten Anbietern wird auf Hochglanzprospekten rostfreie Luxus-Ware angeboten. Die Boxen und Trenngitter sind befestigt meistens verschraubt und wenn es zu einer Verformung kommt am hinteren Teil der Karosserie dann ist ein Öffnen des Heckdeckels meistens nicht mehr möglich.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn bei einem Unfall dann die Karre noch beginnt zu brennen.

Schade, dass nur ganz wenige Anbieter und Käufer von diesen Dinger nicht auf diesen wichtigen Punkt setzen, denn im Notfall zählt jede Sekunde !

Gruss Matthias
 
markk

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@Mathias: Guter Punkt! Die Firmen Schmidt und Petz+ bieten gegen Aufpreis eine Fluchtluke nach vorne an, Voraussetzung ist natürlich, daß die Rücksitzbank sich an der Stelle auch entsprechend umlegen lässt. Muss man also vorher klären bzw. ausprobieren. Und wenn wir schon beim Crashverhalten sind: Ich möchte nicht wissen wie eine reine Metallgitterbox (verbiegt sich scharfkantig) oder ein Flugkennel aus Kunststoff (splittert scharfkantig) nach einem Heckaufprall aussieht.
Die Metallgitter nach vorne die die meisten Fahrzeughersteller anbieten (in Deutschland meist von Kleinmetall) sind laut ADAC auch nicht gerade optimal, da der Hund bei einem Unfall brutal hart gestoppt wird - optimal sind da die Netze aus Gurtmaterial, nur gibt es die eben nicht für jeden Wagen und überhaupt hier in Deutschland nur sehr selten, das für meinen XJ habe ich in USA bestellt, weil die einzige hier erhältliche Abtrennung (auch ein Gitter von Kleinmetall) sowieso nur beim 4-Türer passt.

Markus
 
4Wheeler

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Hallo Markus und Hundebesitzer

Betreffend dem Problem der hinteren Sitze noch eine Bemerkung: Die hintern Sitze lassen sich normalerweise nur umlegen bei geöffneten hinteren Türen. Wenn nun einer von hinten richtig reinknallt und die Türen lassen sich deshalb nicht mehr öffnen weil die C-Säule verbogen ist, müsste die Notöffnung oberhalb der Sitze sein. Es gibt einige solche Boxen, die sehr gut durchdacht sind !

Gruss Matthias
 
markk

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@Matthias: Hast recht, das hat mir meine Frau vorhin auch noch gesagt: Die meisten Notöffungen sind wohl relativ weit oben an den Boxen angebracht - vertragen sich dann aber natürlich nicht mehr mit irgendwelchen Kofferraumabtrennungen - und auf die können wir eben nicht verzichten.
Und selbst bei unserer Art der Unterteilung des Kofferraums ist die Fluchtmöglichkeit nach vorne für den Hund nur über das Umklappen der Rückenlehne gegeben - habe daher sicherheitshalber gerade beim WG nachgeschaut: Die Rückenlehnen lassen sich auch bei geschlossenen hinteren Türen problemlos umlegen, da ist auch noch jede Menge Platz zur C-Säule und zur Tür, da dürfte sich also niemals was verkanten. Zumal müsste sich eine Seite immer umklappen lassen, denn wenn mal beide C-Säulen dermaßen verknittert sind, das die Türen nicht mehr aufgehen sollten ist im Kofferraum vermutlich eh nichts mehr zu retten. Und sogar wenn sie Türen aus welchem Grund auch immer nicht öffnen, reicht ein Schlag mit der Mag um dem Hunde eine der Kofferraumseitenscheiben als Fluchtmöglichkeit zu eröffnen - er ist schliesslich nicht in einer Box eingesperrt.

Markus

P.S.: Beim XJ geht es auch die Rückenlehne bei geschlossenen Türen umzuklappen, denn mein XJ hat hinten gar keine Türen (und auch keine C-Säule). Zudem fliegt bei ihm wohl bei einem heftigeren Heckaufprall neben dem Heckfenster auch mindestens ein komplettes Seitenfenster raus, genug Fluchtmöglichkeiten für Kofferraum- und Rückbank-Sitzer.
 

Captain56

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Ich habe bei Hundegitter.de eine Abtrennung in meinen Landcruiser nach Maß einbauen lassen. Hatte ein paar Sonderwünsche und muß sagen, perfekter Service, Preis i.O., absolut zuverlässig. Ich habe mit dem Mann keinerlei Absprachen, also diese Meinung ist wertefrei. Das Gitter wurde sogar bei mir zu Hause eingebaut.

Captain56
 
4Wheeler

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Hallo Markus

Also das mit den umklappbaren Sitzen bei geschlossenen Türen kommt mir komisch vor. Ich stell mir vor, man hat schwere Waren geladen und macht eine Vollbremsung, dann würden ja die Sitze durch den Druck nach vorne klappen und das Ladegut einem um die Ohren fliegen?!

Ich kenne das von anderen Marken z.B. MB da geht gar nichts bei geschlossenen Türen. Könnte es sein, dass die Verriegelung beim Motor starten aktiv wird ?
Vielleicht findet sich jemand der genaueres weiss, mir steht leider kein Cherrokee zu Verfügung bei dem ich das genau überprüfen könnte.

Gruss Matthias
 
sixpack

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Sixpack
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hallo berthold,

als halter von 7 hunden kann ich die nur raten zu schmidtboxen. habe zb in meinem vw t4 2 grosse schmidtboxen hinten und in der mitte, jeweils mit trennwand und einzeltüren.

schmidtboxen

vorteil der boxen gegenüber den gittern, es wird nichts im auto geschraubt. bei kleinmetall und anderen werden halter, gerade für das heckgitter, mit der karosserie verschraubt.

weiterhin bleibt der innenraum wesentlich sauberer als bei der nur gitter variante, grad bei nassen hunden und sind leichter zu reinigen. weiterhin auch für die hunde im winter angenehmer.

schmidtboxen sind auch leichter als boxen anderer aus dem wagen zu holen. bei den preisen von kleinmetall für gitter und boxen, sind schmidt relativ günstig.

dann noch ringloch gummimatten und eine decke in die box, dann liegt es sich sehr gut. auch eine sehr gute klimasituation im winter und bei nassen hunden.

kannst mir glauben das wir schon einige varianten durchhaben und als aktivehundesportler alle situation kennen. fährtenarbeit und dann mit dreckigen hunden, nicht nur die :blush: nach hause.

machmal gibt es günstige gebrauchte bei ebay oder bei frabo.de und diersen hundeforen.

ach ja nachteil aller ginterboxen wie klapp oder festen wie von kleinmetall ist, das alles aber auch alles durchgeht. unsere erste box war eine masssonderanfertigung für einen chrysler voyager 120x120x90. ausserdem werden die gitter mit der zeit auch angegriffen trotz verzinkung.

lg
wolfgang
 
markk

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@Matthias: Die Verriegelungen der Rückenlehnen sind bei beiden Fahrzeugen (und bei vielen anderen die ich kenne) rein mechanisch. Bedeutet: Im stehenden Zustand sind die Rückenlehnen mittels Haken verriegelt, da fliegt nix vor oder klappt ungewollt um. Erst wenn man die Rückenlehne umlegen will zieht man den (oder die) betreffenden Hebel, die Rückenlehne entriegelt und lässt sich umlegen. Und das wie beschrieben auch bei geschlossenen Türen (ich persönlich kenne kein Fahrzeug wo die Verriegelung irgendwie mit dem Zustand der Türen verbunden wäre).

@Wolfgang: Dem kann ich nur zustimmen! Die Transporter unserer Rettungshundestaffel (zweimal T4 und einmal Ford Transit) haben auch ausschliesslich Maßeinbauten von Schmidt. Sind echt klasse, nur die recht primitiven und teilweise scharfkantigen Baumarktriegel der Boxentüren passen nicht so recht zur Qualität der Boxen.

@all: Ich bringe die Transporter diese Woche alle zum TÜV, da kann ich mal Fotos der Einbauten machen.

Markus
 
sixpack

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hallo markus,

jeb die riegel sind nicht grad das non plus ultra. aber die von den wt-metall sind noch schlimmer.

so hab mal heute vor dem sparziergang 2 fotos mit dem handy gemacht.




na auf den bildern ist gut zu sehen was man oder besser frau so alles mit rumschleppt.

wie gesagt kann es nur anraten von schmidt eine zu nehmen. oft passen standart boxen.

lg
wolfgang
 

Matthias1966

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Hallo zusammen!

Auch ich kann nur zu den Schmittboxen raten; sie sind leicht, weil aus Alu, stabil, verrutschen mit der Kunststoffmatte nicht und sehen auch noch nach etwas aus.

Auch in der Schweiz werden diese vertrieben!

Hier der Link:

http://www.aklavik.ch/default.htm

PS: Wir haben einen Labrador/Appenzeller-Mischling und eine 43x90x55er Box, oder so ähnlich!!!
 
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