Hund im Kofferraum - wie macht ihr es?

Diskutiere Hund im Kofferraum - wie macht ihr es? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, hier noch ein zweites Thema für heute. Ich fahre seit knapp 3 Wochen meinen Wrangler. Zum Glück noch nicht oft mit Hund im...

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hi zusammen,

hier noch ein zweites Thema für heute. Ich fahre seit knapp 3 Wochen meinen Wrangler. Zum Glück noch nicht oft mit Hund im Kofferraum, aber trotzdem sieht´s von den paar Mal schon "gut" aus ... Haare, Nasenabdrücke an den Scheiben, etc. :)

Ich wollte mich mal schlau machen, wie ihr das so macht? In meinem alten Auto hatte ich ein Hundegitter und der Hund (25 kg) hatte einfach den kompletten Kofferraum für sich. Wegen dem Hundegitter ließ sich aber die Rückbank nicht mehr umklappen, was ab und zu schon doof war. Außerdem war immer alles voll mit Haaren.

Ich hab überlegt, sowas wie eine Matte in den Kofferraum zu legen, die ich beim Öffnen der Heckklappe auch über die hintere Stoßstange klappen kann (der erste Krallenkratze ist schon drin ...) und dann vielleicht eine Softbox über ca. die halbe Kofferraumbreite auszuprobieren. Das müsste zumindest einigermaßen gut gegen Haare und Nasenabdrücke funktionieren.

Habt ihr Tipps / Ideen / Vorschläge / Produktempfehlungen? Ich wollte es von den Kosten her ehrlich gesagt überschaubar halten, vielleicht sowas um die 200 EUR investieren. Fahre wenig, mit Hund noch weniger und wenn dann nur kurze Strecken ... und ich möchte den Kofferraum gelegentlich auch für "normale" Ladung nutzen, möchte also keine fest eingebaute Hundebox für 800 EUR haben :)

Danke für jeden Tipp & liebe Grüße
Micha
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Moin

Als wir noch den Hund hatten hatte ich im JL diese Matte:

Hunter Kofferraum-Schutzdecke Hamilton 68196

Der aktuelle Preis erstaunt mich etwas - ich habe letztes Jahr noch 75,- dafür bezahlt.

Ein Gitter ist dazu eine mehr als sinnvolle Investition - mir gefiel das verfügbare aber nicht.

Im Firmenkombi hatte ich ein passgenaues Gitter (nicht ganz billig) mit Teiler und darunter eine billige universal - Schutzmatte mit Seitenwänden von Amazon für 50 Taler oder so. Das hat gut funktioniert und alle Verschmutzungen vom Auto fern sowie den Hund im Kofferraum gehalten.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Moin, wir haben in unseren Fronteras immer diese Box als Doppelbox für unseren Labrador benutzt. Hundetransportbox single mit schräger Rückwand
Als Einzelbox für einen 30 kg Labby aber auch groß genug. Wir haben da allerdings einen guten Wollteppich eingeklebt, weil der Boden darin zu glatt ist. Dann hast du das ganze Gehare und die Nasenabdrücke nicht mehr im Auto und der Kofferraum ist sauber.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe mir eine Hundebox geschossen, als Bausatz.
Irgendwo bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen.
So 50,- bis 70,- Euro dürfte der Kurs gewesen sein.
Ist ein paar Tage her, aber für dieses Geld brauchte ich mich nicht selbst versuchen.
Eine alte ISO-Matte habe ich zugeschnitten und unten reingelegt - passt!
Da ist sogar noch eine 2. Matte abgefallen.
Da Ergebnis hat mich überzeugt - würde ich wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Passende Kofferraumwanne aus Kunststoff rein, Hunde hinterher und Platz machen lassen, losfahren und fertig!!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe eine Labrador Hündin. Sie liegt im Kofferraum ohne Box, ohne Matte und ohne Gitter, auch wenn sie mal alleine im Auto ist.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und denkt an den Subwoofer. Hunde vertragen die Töne gar nicht
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Zur Abtrennung habe ich das Netz von DirtyDog eingebaut. Es ist weich und sichert doch stabil den Hund. Auf der Fahrt lümmelt Schnuffi bequem auf der Matratze hinten am Netz und beobachtet entspannt was so alles passiert. Wenn das Netz im Weg ist, wird es mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug nach oben über den Überrollbügel gespannt und dient als Cargo-Netz. Für uns die perfekte Lösung da sehr variabel.

20220904_081722.jpg

Grüße
Irmin
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
tür auf, scheibe auf, hunde rein, scheibe zu, tür zu. ganz einfach! 🤪

wir haben ein grosses hundebett und trenngitter drinnen.
die scheiben sind standardmässig verschmiert. die hinterseite der rückbank mit eine decke geschützt. teppiche werden je nach verschmutzung 2-3 mal pro saison nass gereinigt. ich mags ned, wenn die kiste nach nassem hund riecht…
box scheidet wegen der grösse der hunde aus. 1x colli, 1x greyhound. die brauchen jeden zentimeter. daher hab ich den subwoofer auch rausgenommen.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Ich habe in unsere daily driver (kein JL) eine Carstyler matte. Diese wird durch 3D scanning an das Modell angepasst und passt sehr gut. Durch die Ausführung in Kunstleder ist die Reinigung (wir haben ein Golden Retriever) sehr einfach
Beispielfoto (für ein JL):
1662447112989.png

zusätzlich diese geniale Bürste von Sonax um Hundehaare zuverlässig zu entfernen:


LuxSRT
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
sieht sehr vornehm aus - eine schöne Lösung.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
213
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Was sind denn eure Lösungen für den Rücksitzbank?
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hi,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort :) ... also ich denke, dass ich mir eine Gummimatte besorge und darunter einen Ladekantenschutz zum Runterklappen lege. Auf die Gummimatte kommt dann eine Soft-Box, die man am Boden verankern kann (dafür steche ich dann Löcher in die Matte, was soll´s). Das müsste theoretisch eine "Saubere Sache" sein, was Haare und Nasenabdrücke angeht. Ob es praktisch ist, muss ich dann mal ausprobieren :) ..."Kofferraum auf > Hund rein, ist natürlich leichter, aber ich hab echt keine Lust mehr auf so´n "eingesautes" Auto wie früher.

Ich habe diese Soft-Box hier gefunden, suche aber nochmal nach einer günstigeren Alternative, da mir mein vorheriger Hund so eine Box innerhalb weniger Stunden "zerlegt" hat und ich 300 EUR dafür total überzogen finde. Aber mal zur Demo ein Link, wird wohl hoffentlich auch eine günstigere Version im Netz zu finden sein - muss ja nicht "Jeep" drauf stehen :)

Jeep Wrangler Hundetransportkorb MOPAR Originalzubehör

Liebe Grüße
Micha
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hi,

..."Kofferraum auf > Hund rein, ist natürlich leichter, aber ich hab echt keine Lust mehr auf so´n "eingesautes" Auto wie früher...
Wenn ich deinen Nicknamen richtig deute, bist du Jäger.
Wenn du das Auto zur Jagd verwendest (= 90% meines Einsatzzwecks für den WH) dann sieht das Auto immer eingesaut aus, mit oder ohne Hund im Kofferraum. Diese Erfahrung habe ich in 32 Jagdjahren immer wieder gemacht. Erspare deinem Hund das "Hundegefängnis".
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Erspare deinem Hund das "Hundegefängnis".

So siehts aus. Bilde deinen Hund ordentlich aus, dann braucht es diese Käfige nicht…, ausserdem macht ein Zusammenleben dann auch insgesamt mehr Spaß, über 10-15 Jahre, täglich…..
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Da scheiden sich wohl wie so oft die Geister. Es ging(e mir) auch darum, dass Fiffy im Falle eines Unfalls oder auch nur einer Vollbremsung nicht ballistisch durch das Auto fliegt. Im Interesse aller beteiligten Lebewesen natürlich.
Ich mag die Boxen auch nicht und würde mir auch keine ins Auto stellen. Ein stabiles Trenngitter würde ich aber auf jeden Fall empfehlen - nicht nur eine Kofferaumauskleidung und schon gar keine Softbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hund im Kofferraum - wie macht ihr es?

Hund im Kofferraum - wie macht ihr es? - Ähnliche Themen

  • Wo Hund im Fußraum Beifahrer sichern

    Wo Hund im Fußraum Beifahrer sichern: Hallo Fahre 2 Türer JK und möchte meinen 10 kg Terrier im Fußraum mitfahren lassen. Aber am Geschirr gesichert. Wo könnte ich am besten ohne...
  • Thema Hund / Subwoofer umlegen oder Schalter einbauen, jemand Ideen/Erfahrungen???

    Thema Hund / Subwoofer umlegen oder Schalter einbauen, jemand Ideen/Erfahrungen???: Hi, im meinen alten JK habe ich wegen meinen Hund den Subwoofer komplett ausgebaut, da ich ja am überlegen bin mir einen JL zu holen, bin ich am...
  • Low Budget für Leder und Hund…

    Low Budget für Leder und Hund…: Hab lange nachgedacht und gesucht….es gibt ja viele teure Lösungen, um bei offener Fahrt den Hund hinten und die Ledersitze vor der Sonne zu...
  • Hund im jlu

    Hund im jlu: Servus zusammen Wie habt ihr das in eurem jlu geregelt mit euren Hunden? Habt ihr eine hundebox im Kofferraum oder ein Gitter verbaut ? Ich...
  • Hund im Kofferraum

    Hund im Kofferraum: Hallo, bin grad am überlegen wie die optimale Lösung für den Hundeeinstieg ist. Wer hat hier eine Lösung e tl Fotos fpr mich.
  • Ähnliche Themen

    • Wo Hund im Fußraum Beifahrer sichern

      Wo Hund im Fußraum Beifahrer sichern: Hallo Fahre 2 Türer JK und möchte meinen 10 kg Terrier im Fußraum mitfahren lassen. Aber am Geschirr gesichert. Wo könnte ich am besten ohne...
    • Thema Hund / Subwoofer umlegen oder Schalter einbauen, jemand Ideen/Erfahrungen???

      Thema Hund / Subwoofer umlegen oder Schalter einbauen, jemand Ideen/Erfahrungen???: Hi, im meinen alten JK habe ich wegen meinen Hund den Subwoofer komplett ausgebaut, da ich ja am überlegen bin mir einen JL zu holen, bin ich am...
    • Low Budget für Leder und Hund…

      Low Budget für Leder und Hund…: Hab lange nachgedacht und gesucht….es gibt ja viele teure Lösungen, um bei offener Fahrt den Hund hinten und die Ledersitze vor der Sonne zu...
    • Hund im jlu

      Hund im jlu: Servus zusammen Wie habt ihr das in eurem jlu geregelt mit euren Hunden? Habt ihr eine hundebox im Kofferraum oder ein Gitter verbaut ? Ich...
    • Hund im Kofferraum

      Hund im Kofferraum: Hallo, bin grad am überlegen wie die optimale Lösung für den Hundeeinstieg ist. Wer hat hier eine Lösung e tl Fotos fpr mich.
    Oben