Hüülfäää

Diskutiere Hüülfäää im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, ich entschuldige mich schonmal im Voraus ! Ich bin neu - mein Name ist Ralf, sitze in der Nähe von Nürnberg und ein alter V8 (zuerst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Hallo Leute,
ich entschuldige mich schonmal im Voraus !
Ich bin neu - mein Name ist Ralf, sitze in der Nähe von Nürnberg und ein alter V8 (zuerst Britisch, dann Ami) Freak.

Mein Problem: Ich habe im Moment keine Zeit das Forum durchzusuchen, sitze mitten in einem Auftrag - das Kaufberatung XJ.pdf habe ich mir heruntergeladen. Ich bin mir sicher daß ich eine Frage stelle, die schon gestellt und beantwortet wurde, bitte entschuldigt das.

Nun, ich will mir nächsten Freitag einen Grand Cherokee 5.9 Limited LX kaufen, den ich auch ein wenig herrichten möchte.
Am Ende der Welt, muß ein gutes Stück mit der Bahn fahren.
Ich bin kein Fachmann was Motoren usw. betrifft (eher Elektronik und sowas...) und da ich eben im Moment sowas von eingespannt bin, würde ich mich freuen wenn jemand von Euch die Zeit hätte mir stichpunktartig aufzumalen auf was ich unbedingt achten muß. Wo darf der Rost auf keinen Fall sitzen ? Was ist mit Nebengeräuschen die Dies oder Das aussagen könnten ? Ihr wisst schon.
Ich habe zwar schon einige Ami's gehabt, aber nie einen Jeep und bin daher ein Volldepp auf diesem Gebiet.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da ein paar Tips geben könntet. Ich muß schließlich mit der Karre ca. 500-600 km zurückfahren und da wäre mir ein Versagen nicht sooo gelegen ;-)

Danke im Voraus

Cheers,
Ralf

P.S.: Die Karre ist so wie unten beschrieben, mehr weiß ich auch nicht. Außer, daß der Kunde des Händlers ihn angeblich bis vor 4 Tagen gefahren hat und noch schnell eine kleine Beule links vorne und ein kaputtes Blinkerglas fabriziert hat. Am Telefon erschien mir der Händler durchaus seriös und hat sofort den Brief als Fax geschickt das ich schonmal Versicherung usw. vorab abwickeln kann.

Den ellenlangen Link bringe ich hier nicht unter #*%&... daher was ich von der mobile.de Seite kopieren konnte

Preis:
3.750 EUR
Kilometerstand:
218.200 km
Baujahr: 1997
Leistung: 177 kW / 241 PS
Kraftstoffart: Benzin
Umweltplakette: 4 (Grün)
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 17,9 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 26,1 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 13,3 l/100km
Erstzulassung: 12/1997
Anzahl der Türen:4/5 Türen
Getriebe: Automatik
Euro2
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 12/1997
HU: 12/2010
AU: 12/2010
Klimatisierung: Klimaautomatik

Ausstattung
ABS, Allradantrieb, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung
Servolenkung.Fahrer und Beifahrer Airbag,Navi Becker.Klima.Leder.AHK.ABS.ALUF.SRS.El,Sch eiben.El,Spiegel.El,Sonnendach.Beheizbare Sitze.Bordcomputer.Hendi freisprechanlage.Holzdecor.Frontbügel.Euro 2.Scheckheft..Auto ist Geflegt.

Entspricht das von den Rechtschreibfehlern abgesehen den Tasachen ?
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi
Der steht ja gleich bei mir um die Ecke!
Ich könnte ihn mir ja mal anschauen !

Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
...3750,- für einen fünfnoiner??? hmm, sind die Preise wirklich so am Boden?

Für einen guten halte ich ihn zu billig, ausgenommen es ist ein wirklicher Notverkauf.

Also Augen und Ohren offen halten, auf Geräusche an Diff´s und Getriebe achten........usw.


<_<
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Hi
Der steht ja gleich bei mir um die Ecke!
Ich könnte ihn mir ja mal anschauen !

Gruß Michael
Hi !
Hey, das wäre echt super, wenn Du das ernst meinst ! Solange Du ihn nicht kaufst ;-) Obwohl er ist ja reserviert und angezahlt *ggg*
Müsstest das nat. nicht umsonst machen - und, hättest Du evtl. am Freitag nächster Woche Zeit und Bock mit beim Händler anzutraben ? Wäre schon gut einen "Erfahrenen" dabei zu haben, ich mache das auch öfter bei alter Rover SD-1. Die haben auch so ihre bekannten Macken.
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Unter Zeitdruck ein Auto suchen geht selten gut.
Und wenn du sogar zu wenig Zeit hast, die dein Wunschauto betreffenden Themen hier im Forum zu lesen, kommt dann eben so was wie die Anwendung der falschen Kaufberatung heraus.
Du hast natürlich absolut recht. Aber - als ich den Bock raussuchte war noch alles ok. Ich bin selbständig und hatte keine Ahnung daß seit gestern über mich die Hölle hereinbricht. Gut für die Kohle, schlecht für die Zeit.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
cool sieht doch noch gut aus ...

achslager sollen überprüft werden .... am diff vorne und hinten ob sie leicht drehn . und ob er in engen kurven leicht rum kommt ohne zu verspannen wenn nicht ist die viscodose nicht mehr io im vtg ... aber viele sachen kann mann selber machen das spart ...aber wen du wegen jeder rperatur zu DC müßt das wird teuer dann.

aber du hast ja viel arbeit dann sollte es daran nicht mangeln <_< (an der kohle)
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
cool sieht doch noch gut aus ...

achslager sollen überprüft werden .... am diff vorne und hinten ob sie leicht drehn . und ob er in engen kurven leicht rum kommt ohne zu verspannen wenn nicht ist die viscodose nicht mehr io im vtg ... aber viele sachen kann mann selber machen das spart ...aber wen du wegen jeder rperatur zu DC müßt das wird teuer dann.

aber du hast ja viel arbeit dann sollte es daran nicht mangeln <_< (an der kohle)
Meinst Du ? Das würde mich freuen ! Mir graut davor die weite Strecke zu fahren (Bahn, grusel) und dann eine Schrottschüssel zu finden. Aber der Händler hat mich sofort auf die Delle vorne links aufmersam gemacht und die Bilder gewechselt, also habe ich Hoffnung. Allerdings traue ich wirklich niemandem mehr. Once bitten, twice shy. Vor allem nicht in .de ! Die Händler hier sind schon krass ! Ich habe 20 Jahre in Irland gelebt, das sind auch Schlitzohren, aber wenigsten faire.

Und was die Kohle betrifft - das war echt ein Brüller ;-)
Ich sagte "gut für die Kohle" - d.h. gut für's Finanzamt... so viel bleibt leider nicht. Den Stundenlohn will ich mir gar nicht ausrechnen.
Ich bin, wie gesagt, kein Schrauber, möchte aber so viel ich kann selbst machen, denn um DC alles in den Rachen zu schmeissen... nee.

Danke für die Tips, werde sie beherzigen !
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Nochmal wegen 3.750 Fünfnoiner !

Die Preise scheinen wirklich brutal im Keller zu sein. Falls es jemand interessiert.
Hier in Fürth b. Nürnberg steht ein 6Zyl., Bj. 98, 76.000 km (!) mit allem Schickimicki in weiß mit Standheizung und allem Gedöns rum - der Händler gibt 12 Monate Garantie, TÜV neu, €1.900 VB !

Wer Interesse hat - melde - ich vermittle gerne !

Cheers
Ralf
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
@DAVIDBENGURION

Hi, Du kennst die Leyher Strasse - also Nürnberger oder Fürther ! Freu mich Dich "kennenzulernen" !
Natürlich hast Du recht ! Es ist der Russe, Waldstrasse 50 (gegenüber der Ex-PX). Denen und so gut wie allen anderen traue ich nicht so weit über den Weg wie ich spucken kann. Ich habe in der L-Str. einmal Lehrgeld bezahlt - NIE mehr. Das war auch mit mein Grund hier zu posten, ob irgendwelche Warnleuchten angehen - da ich in Sachen Jeep eben noch sehr unerfahren bin. Mein letzter 4x4 war ein Audi V8 4,2 (habe ich noch) eine Limousine, als kein Offrouder, in Irland habe ich einen Freelander stehen. Den sehe ich aber eher als Kuschel Offroader an. Daher wird der 5,9 (hoffentlich) mein erster "echter". Will noch einiges daran machen - will eine "böse" Karre haben ;-)
Für mich ist der Bock in der L.-Strasse nicht relevant, da ich was großes suche keinen 6 Zyl. obwohl ich lange hin und her überlegte. optisch steht er sehr gut da, mehr weiß ich nicht. Mir gings um den Preis, da hier gefragt wurde wie tief sie denn noch fielen.
Aber ich fahre lieber 500 km und habe was Vernünftiges (*hoff*) als mich von den Geiern da drüben abziehen zu lassen.

BTW: Ich wollte mir gerade die Steuer ausrechnen, habe aber noch keinen CO2 Emissionswert. Weiß zufällig jemand, was der 5,9er an CO2/km eingetragen bekommt ?

Ich danke Dir für Deine Meinung und schließe mich Wort für Wort an. Habe dort schon genug gesehen und einmal hat es mich erwischt. Selbst schuld, da hat die Gier gesiegt...
Alles was nach Nbg./Fth. kommt und hier einen Wagen kaufen will - nie in der Leyer oder Regensburger Strasse, siehe posting von *DAVIDBENGURION* !

-----
mal so am rande-
soooo tief sind die biester noch nicht gefallen, dass man 98er für unter 2000 mit garantie bekommt
wenn sie noch top sind.-
nebenbei sei gewartn vor händlern in der leyherstrasse tongue.gif und drum rum
das wird ne schüssel sein- egal ob der dir ne garantie verscherbelt, die du dir am ende in die haare schmieren kannst,wenn du sie brauchst
und egal was der händler dir am telefon erzählt- wenn du die kiste nicht gesehen hast ,weisst du gar nix
fahr hin, schau und fahr, und nicht nur um die ecke damit
schau dir den kaufvertrag genau an was der da reinschreibt- die buben da unten sind schlawiners
ein guter grand wird noch immer sein geld kosten- da gibts nix zum reden
notverkauf-der oppa is gestorben oder der führerschein grad weg
alles dummes gelaber- wer so in not is, dass er auf 3 oder 4 tausend angewiesen is- der fuhr auch keinen grand, der gepflegt wurde
das war schon immmer ne sparnummer
augen auf beim autokauf,is immer noch die beste devise-grad wenn die karre nimmer als frisch bezeichnet werden aknn
oder glaubst du ,dass der richter vor dem ihr im zweifel steht- dann sagt
guter mann bei einem auto mit über 10 jahren, und der laufleistungm konnten sie guten glaubens einen neuwagen erwarten- tongue.gif
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi Ralf
Wann würdest du denn Freitag in Viersen aufschlagen?
Da ich Morgen eh da vorbeikomm könnte ich mal beim Händler rein und ein paar Fotos machen!

Gruß Michael
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Hi Ralf
Wann würdest du denn Freitag in Viersen aufschlagen?
Da ich Morgen eh da vorbeikomm könnte ich mal beim Händler rein und ein paar Fotos machen!

Gruß Michael
Hey Michael,

ich wollte mit einer Geschäftspartnerin, die mich von Ffm. nach Viersen fährt, am Freitag vormittag dort einschlagen, also so gegen 9-11 Uhr - kommt nat. auf den Verkehr an, ich kenne Eure Ecke da oben überhaupt nicht. Wenn Du eine Zeit ansagst, werde ich natürlich versuchen es so gut als möglich zu treffen, nzw. versuchen eher dort zu sein. Ich würde mich rießig freuen über die Hilfe und den endgültigen Kauf dann von Deinem Urteil und nicht von Händlergelabere abhängig machen.

Einladung zum Essen nach Wahl hiermit erteilt <_< Bitte in dreifacher Ausfertigung zum Treffen mitbringen *ggg*

Wenn Du da morgen vorbeikämst wäre das natürlich traumhaft. Vor allem wenn Du mal einen Blick in den Motorraum werfen könntest oder so. Je mehr In Info, desto besser !
Richte bitte dem Händler-Typen aus, daß ich (Dr. Ralf Gauglitz, Fürth) Dich darum gebeten habe.... blafasel, da er ihn für mich reserviert hat. Er hat ein Fax von mir mit Personalausweiskopie - das kannst Du also nur von mir wissen und wenn er zickt soll er anrufen, ich bin auf jeden Fall per Handy erreichbar. Er hat alle Nummern. Und nicht, das jemand denkt ich will hier den Dr. rauskehren ! Der Händler kennt mich nur so und das hat ihn etwas "zahmer" gemacht und Michael sollte das vielleicth wissen, wäre praktisch..... Der Titel ist irgendwann in der Jungsteinzeit mal entstanden, mir herzlch egal heute und noch dazu im Ausland (England) entstanden.

Also, wie gesagt Michael - wenn Du das machen würdest, würde Dir mein Dank ewig hinterherschleichen ! (Hast Du Computerprobleme ? Auch am Auto ? Da habe ich Erfahrung...)

Cheers & Danke im Voraus !!!
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Ich kann erst ab 13.30 Uhr es sei denn ich kann mich früher loseisen aber das klärt sich dann Morgen!
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
ich kenn noch mehr gesindel da unten- und die waldstr is auch nicht besser- btw deren fliegende händler
aber in schweinau- ach wie bezeichnend- sitzen auch ein paar lumpenhändlers

Oh ja - wir haben viiiiele sehr nette Leute hier. Ich bin mal in der Leyerstrasse (Baykan) Ecke Höfener Str. gut abgeledert geworden. War mein Audi V8. Wollte den unbedingt haben (das war der Fehler) - er hat dafür unterschrieben, daß der Bock unfallfrei wäre usw. Man hat auch NULL gesehen. Ein Jahr später ist mir der Servohydraulik Schlauch gerissen und ich fahre schnell beim Pillenstein vorbei (wohne auf der Hardhöhe). Der Meister kommt raus, sieht mal schräg hin... "da haben sie aber einen netten Heckschaden gehabt". Ich habe den Händler, nachdem er dann komplett auf blöd gemacht hat verklagt.. Tja. Das Geschäft gehört angeblich seiner Frau, er hat den Offenbacher gemacht und ich hatte die Ar***karte.

ich bin der meinung- man fährt meist besser wenn man privat kauft
erstens is die handelsmarge weg. zweitens sieht man den exfahrer(in der regel), und kann den etwas einschätzen,
wie er mit seinem karren umgegangen ist

Absolut meine Meinung - bis auf dieses eine Mal. Darum freue ich mich auch über Michael's Angebot sehr !

das mit der fehlenden garantie gegenüber dem händler- naja meine meinung dazu is bekannt
meiner hatte bei der erstbesitzerin nen namen bekommen- und sie hatte geheult als ich den geholt hab-
seit drei jahren nix, ausser normalen verschleissdingen-die im serviceturnus gewechselt wurden-und einem 10 jährigen mit nun knapp 200tsd durchaus angebracht waren

Klasse, da kann ich Dir nur weiterhin so viel Glück wünschen ! Die Frau tut mir leid, ich weiß noch wie ich mein erstes Auto verkaufen musste hatte ich auch einen Kloß im Hals <_<
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
Ich kann erst ab 13.30 Uhr es sei denn ich kann mich früher loseisen aber das klärt sich dann Morgen!
Du meinst am Freitag ?
Wäre kein Thema, wenn wir eher dort sind warten wir auf Dich, sehr gerne sogar.
Mach Dir bitte keine Hektik, ich sage dem Händler dann am Donnerstag Bescheid wann ich komme, dann habe ich schon mal einen Eindruck und dann noch Deine Meinung - dann sollte alles glatt gehen, oder ?

Danke Dir !

Übrigens, wenn Du willst:

rga@artworx-studios.com
rga@3d-artworx.de
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
@ Dakota
"Ich kann erst ab 13.30 Uhr es sei denn ich kann mich früher loseisen aber das klärt sich dann Morgen!"

Hi, ich hoffe Du liest das noch bevor Du zu dem Händler fährt. Bin gerade aus allen Wolken gefallen als ich das Finanzamz anrief. Der Schlüssel auf meiner Fax-Kopie des Scheines ist ein EURO-1 Auto und da wäre ich bei verträumten > €9.000. In der Anzeige steht allerdings deutlich Euro2. (Da wäre es immer noch €4.200

Habe den Händler schon angerufen, will angeblich nochmal nachsehen (Tip-Ex ?).
Wenn Du heute hinfahren kannst und die Möglichkeit hast - könntest Du dem Händler mal auf die Füsse springen, telefonisch ist das immer so Larifari.
Er weiß, daß Du heute voraussichlich vorbeikommst, hatte gestern noch eine entsprechende Mail geschickt.

Danke Dir !

Ralf
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...wie kommst nur auf die tausende von Euronen - mhmmm - oder zahlst die KFZ-Steuer sofort für 10 Jahre im VORAUS !!?

Wenn es hier immer noch um den 97er LX 5.9 geht ...so lass' dir sagen - der hat bereits echte EURO 2 Abgasnorm.
Ausgenommen, es handelt sich um einen Canada-Import - welcher noch nicht umgeschlüsselt wurde. Dann dürfte E2
im Schein stehen; was tatsächlich nur EURO 1 entspräche...
...ist aber kein Beinbruch; der TÜV-Augsburg hat alle Unterlagen & Daten um das Fahrzeug auf EURO2 umzuschreiben.
Selbstverständlich ist das dort angeforderte Gutachten nicht Kostenlos - rechne mit ca. 120 bis 180 Euronen.

Den Canada-Import erkennst an den nicht folierten, aber dennoch dunkel getönten Heck- und Seitenscheiben.
Die Antenne (soweit noch nicht umgebaut), ist ein fester Stab ohne Motorgesteuerte Versenkfunktion. Ausserdem hast keine
seitlichen Blinker in den Kotflügeln - und (sofern noch nicht nachgerüstet) fehlt die Nebelschlußleuchte in den Hecklampen.
...in der Fahrerseitigen Sonnenblende hast ein paar "Schalter" für die Fernbedienung eines Garagentores; die sind aber in
Deutschland nutzlos - weil hier, andere Funkfrequenzen üblich sind.

<_<
 
SGIBatman

SGIBatman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Fürth
...wie kommst nur auf die tausende von Euronen - mhmmm - oder zahlst die KFZ-Steuer sofort für 10 Jahre im VORAUS !!?

Wenn es hier immer noch um den 97er LX 5.9 geht ...so lass' dir sagen - der hat bereits echte EURO 2 Abgasnorm.
Ausgenommen, es handelt sich um einen Canada-Import - welcher noch nicht umgeschlüsselt wurde. Dann dürfte E2
im Schein stehen; was tatsächlich nur EURO 1 entspräche...
...ist aber kein Beinbruch; der TÜV-Augsburg hat alle Unterlagen & Daten um das Fahrzeug auf EURO2 umzuschreiben.
Selbstverständlich ist das dort angeforderte Gutachten nicht Kostenlos - rechne mit ca. 120 bis 180 Euronen.

Den Canada-Import erkennst an den nicht folierten, aber dennoch dunkel getönten Heck- und Seitenscheiben.
Die Antenne (soweit noch nicht umgebaut), ist ein fester Stab ohne Motorgesteuerte Versenkfunktion. Ausserdem hast keine
seitlichen Blinker in den Kotflügeln - und (sofern noch nicht nachgerüstet) fehlt die Nebelschlußleuchte in den Hecklampen.
...in der Fahrerseitigen Sonnenblende hast ein paar "Schalter" für die Fernbedienung eines Garagentores; die sind aber in
Deutschland nutzlos - weil hier, andere Funkfrequenzen üblich sind.

<_<
Hi Loide !

Danke für die schnelle Antworten Euch beiden.
Der Volltrottel vom Finanzamt hat eine Kommastelle verückt - er hat also gerechnet:

159 x €15,13 = Selbstmord

Richtig wären (stimmt's ?) 15,9 x €15,13 bei Euro1
bwz. 15,9 x € 7,20 bei Euro2

Right ?

Dann sieht die ganze Sache schon anders aus ;-)
Man sollte nie mit einem Beamten telefonieren, wenn man nur 3 Stunden gepennt hat ;-D

Cheers
Ralf
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi Loide !

Danke für die schnelle Antworten Euch beiden.
Der Volltrottel vom Finanzamt hat eine Kommastelle verückt - er hat also gerechnet:
159 x €15,13 = Selbstmord
Richtig wären (stimmt's ?) 15,9 x €15,13 bei Euro1
bwz. 15,9 x € 7,20 bei Euro2
Right ?
Dann sieht die ganze Sache schon anders aus ;-)
Man sollte nie mit einem Beamten telefonieren, wenn man nur 3 Stunden gepennt hat ;-D
Cheers
Ralf

Hi Ralf,

also ich würde 59 x 15,13 rechnen = 892,67 Euro
und/oder 59 x 7,20 = 424,80 Euro :huh:

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi <_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hüülfäää

Oben