Hubameise oder Hochhubwagen - keine Funktion erkennbar.

Diskutiere Hubameise oder Hochhubwagen - keine Funktion erkennbar. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Meine Hubameise (neudeutsch: Hochhubwagen) nervt aktuell. Vor ca. 3 Wochen habe ich sie zum letzten Mal eingesetzt. Gerade wollte ich auf die...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Meine Hubameise (neudeutsch: Hochhubwagen) nervt aktuell.
Vor ca. 3 Wochen habe ich sie zum letzten Mal eingesetzt.
Gerade wollte ich auf die Schnell etwas heben .... und dann wollte sie nicht oder nicht mehr.
Ich habe schon die sonstigen User-Verdächtigen gefragt, was sie denn angestellt haben könnten.
Mein Neffe meinte 'kurz umgelegt", aber danach ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Allerdings hat man nur etwas durch die Gegend geschleppt, zum Hochheben war da nichts.
Aktuell geht die Pumpe wie durch.
Dann habe ich den Stift auf die Schnelle entspannt, um diese Möglichkeit auszuschließen.
Alles unverändert - der Lösungsansatz lautet angeblich anders.

Kann es sein, dass die Pumpe in einem Luftloch arbeitet .... und einfach kein Öl nach fließt,
um das Loch wieder zu füllen? Zumindest ist das mein Eindruck.
Nur fehlt mir der Glaube, dass es so sein könnte.
Werde nachher mal den Ölstand prüfen.
Aber irgendwie kann das fast nicht sein, bei Ölverlust hätte man die Spuren finden müssen, oder?

Hat sonst noch einer eine Idee?
Bis morgen soll die Hubameise wieder in Funktion sein .... :frust:
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich hatte das Problem bei meinem motorradheber für die harley. Da hat einfach etwas Öl gefehlt, ein Schluck nachgefüllt und ging wieder
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bodo,

hatte das auch mal bei einem grossen Rangierwagenheber - da fehlte nur ganz wenig Hydrauliköl und
nix ging mehr.

Ich würde einfach mal auffüllen, eine Ameise ist doch keine Weltraumtechnik... :rofl:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Bei vielen Ameisen ist der Ölvorrat ja in einer Gummiblase. Da besteht die Möglichkeit, dass sich durch die falsche Lage eine Luftblase vor der Pumpe festgesetzt hat. Vielleicht hilft es schon, die Einfüllschraube zu öffnen und ein paar mal zu pumpen. Oder die Gummiblase mal händisch zusammendrücken.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Pumpt, hebt & funktioniert.

Mit etwas Geduld die Luftblase rausgearbeitet - geniales Teil :coolman:
 
Thema:

Hubameise oder Hochhubwagen - keine Funktion erkennbar.

Oben