Hood Louver - eintragungspflichtig ?

Diskutiere Hood Louver - eintragungspflichtig ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebes Forum,    ich wollte an dieser Stelle mal erfragen, ob jmd. weis ob Hood Louver (von Poison Spyder etc.) eintragungspflichtig sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicolaswe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Augsburg/Bayern
Hallo liebes Forum, 
 
ich wollte an dieser Stelle mal erfragen, ob jmd. weis ob Hood Louver (von Poison Spyder etc.) eintragungspflichtig sind? Und ob bereits Erfahrung beim TÜV damit gemacht worden sind ? 
 
Vielen Dank im Voraus 
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Die Frage kann ich nicht beantworten .....
 
Aber ich habe vor kurzen dieses Setup life gesehen von außen und von unten .... 
 
Wenn du evt. FB hast kann ich dir einen Link schicken ... wo sich besagter Jeep Treiber auch finden lassen sollte.
 
-- Offroader Meeting West -- da war er auch vertreten ....--
 
 
Gruß Michael
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Könnte eventuell die Fußgängersicherheit beeinträchtigen, hab aber keine Ahnung???
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Voodoo1993 schrieb:
JEDE bauliche Veränderung mit Teilen ohne EKennzeichen ist Eintragungspflichtig.
Die einzige Ausnahme davon sind lustiger Weise Arbeitsscheinwerfer.
Aber Theorie und Praxis sind nicht immer identisch.
 
wenn.... sie die Sicherheit, Emissionen, Fahrverhalten usw. beeinflussen.
 
Und das  bestimmt eben der TÜV.
 
Mi den PSC Dingern war ich beim TÜV. Der meine, keine Gefahr, kein Problem, kann man so anbauen. Eintragen, wollte er es aber ohne Gutachten auch nicht.......
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
RickyRicardo schrieb:
 
wenn.... sie die Sicherheit, Emissionen, Fahrverhalten usw. beeinflussen.
 
Und das  bestimmt eben der TÜV.
 
Mi den PSC Dingern war ich beim TÜV. Der meine, keine Gefahr, kein Problem, kann man so anbauen. Eintragen, wollte er es aber ohne Gutachten auch nicht.......
Die Motorhaube ist ein entscheidendes Bauteil im Fußgängerschutzsystem. Jede änderung führt zu einer Verschlechterung wenn nicht durch ein Gutachten oder Eintragung das Gegenteil bewiesen wird. Und aus diesem Grund hat der Prüfer das wohl auch nicht eintragen wollen.
Lufteinlässe die wie ein Gurkenhobel aussehen werden wohl kaum das Verhalten verbessern.

Aber wie schon gesagt Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Ich täte ja einfach mal mit einem netten TÜVler des Vertrauens (aaS) dardrüber sprechen, wie er das so sieht.
Er wird Dir das dann auch entsprechend begründen können, warum es geht, bzw. nicht geht.
(Für den Fall, dass es heißt, geht, brauchste nicht eintragen, würde ich auf was schriftliches bestehen.)
 
Gruß
:)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

man man man Leute...wer viel fragt ...bekommt viele Antworten...kenne jede Menge Jeeper die das HL von Nakatanenga oder wie ich das von Poisen Spyder haben - und nie hat auch nur einer was von Problemen bei TÜV und Co oder bei Kontrollen berichtet...auch ich hatte keine bei der HU im Sommer.
...langsam hab ich das Gefühl wir leben in einer Welt voller Menschen mit Vollkaskomentalität...keiner will mehr Verantwortung übernehmen - immer soll irgendwer einem was eintragen oder bestätigen damit im Falle eines Falles der andere Schuld ist...Hauptsache nicht man selbst...einfach erwachsen werden

Zur Frage des TS - wenn du es möchtest - mach es.

G Heiko


Und nein...ich will keine "Betriebserlaubnis erloschen" oder "Versicherungsschutz in Gefahr" Diskussion anstoßen....und ja ...wir sterben...alle...ganz sicher.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Heiko,
ich bin durchaus bei Dir und Deiner Einstellung.
Einfach mal machen, vereinfacht vieles.
 
Trotzdem sollte man bedenken, dass etwas nicht richtiger wird, nur weil viele es so machen oder bisher keiner damit Probleme hatte.
Es ist leider nunmal so, dass man bei der mittlerweile vorherschenden - wie Du es so schön treffend nennst- "Vollkaskomentalität"
mit Änderugen wie dem Hood Louver schnell doof da steht, wenn mal was passiert.
 
Deswegen, und das sollte auch dem TE klar sein, sollten Foren-Aussagen die in Richtung "brauchste nicht eintragen" mit gewisser Vorsicht genossen werden.
Ansonsten gilt wohl erst mal Wo kein Kläger... ;)
 
Gruß
:)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Nicolaswe schrieb:
Hallo liebes Forum, 
 
ich wollte an dieser Stelle mal erfragen, ob jmd. weis ob Hood Louver (von Poison Spyder etc.) eintragungspflichtig sind? Und ob bereits Erfahrung beim TÜV damit gemacht worden sind ? 
 
Vielen Dank im Voraus 
 
Wie schon von mir erwähnt wurde habe ich das live gesehen von außen und Unterseite ....
 
Ausführung .. Montage das Blech ausgeschnitten wobei die Versteifungen unberührt bleiben.
 
Ferner handelt es sich dabei um Blech mit eingepressten Sicken und das wird schon seit ewigen 
Zeiten beim KFZ praktiziert, Wenn diese Sicken nach unten geprägt sind bleibt oben eine absolut 
ebene Fläche und diese Öffnungen sind offen zur Scheibe hin. also null Gefahr .... 
 
Gurken Raspel oder Reibe ist ein wenig Unprofessionell betrachtet finde ich ..... sollte mit der Fahrer noch mal 
über den Weg laufen .... vielleicht bekomme ich noch was an Info für euch.
 
 
 
Gruß Michael
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Mike63 schrieb:
 
Wie schon von mir erwähnt wurde habe ich das live gesehen von außen und Unterseite ....
 
Ausführung .. Montage das Blech ausgeschnitten wobei die Versteifungen unberührt bleiben.
 
Ferner handelt es sich dabei um Blech mit eingepressten Sicken und das wird schon seit ewigen 
Zeiten beim KFZ praktiziert, Wenn diese Sicken nach unten geprägt sind bleibt oben eine absolut 
ebene Fläche und diese Öffnungen sind offen zur Scheibe hin. also null Gefahr .... 
 
Gurken Raspel oder Reibe ist ein wenig Unprofessionell betrachtet finde ich ..... sollte mit der Fahrer noch mal 
über den Weg laufen .... vielleicht bekomme ich noch was an Info für euch.
 
 
 
Gruß Michael
Wenn die Einlässe nach unten zeigen ist das Teil falsch rum montiert.
Das ganze Thema ist nunmal das dieses Blech stärker ist als das ursprüngliche Motorhaube Blech und somit die getesteten Eigenschaften verschlechtert. Ob es mehr oder weniger gefährlich ist bleibt mal dahin gestellt.
Und mein Vergleich mit dem Gurkenhobel war eine überspitzte Aussage zum verdeutlichen der Argumente.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Mike63 schrieb:
 
Wie schon von mir erwähnt wurde habe ich das live gesehen von außen und Unterseite ....
 
Ausführung .. Montage das Blech ausgeschnitten wobei die Versteifungen unberührt bleiben.
 
Ferner handelt es sich dabei um Blech mit eingepressten Sicken und das wird schon seit ewigen 
Zeiten beim KFZ praktiziert, Wenn diese Sicken nach unten geprägt sind bleibt oben eine absolut 
ebene Fläche und diese Öffnungen sind offen zur Scheibe hin. also null Gefahr .... 
 
Gurken Raspel oder Reibe ist ein wenig Unprofessionell betrachtet finde ich ..... sollte mit der Fahrer noch mal 
über den Weg laufen .... vielleicht bekomme ich noch was an Info für euch.
 
 
 
Gruß Michael
Moin,

wie Kevin schon schreibt - wenns oben eben montiert ist...ist es falsch rum - was auch nicht geht derweil die Streben der Haube unten bestehen bleiben beim ausschneiden. Zum "Gurkenhobel" der Nakatanenga HL hat alle Lüftungen nach hinten - der Poisen Spyder den hinteren teil nach vorne...letzteres hat mir besser gefallen weil dann Luft reinströmen kann - obs wirklich nen Unterschied macht? Bissl vielleicht - und auch Geschmacksache.

Bilder vom Einbau hab ich wenns interessiert.

G Heiko
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Und wofür genau soll das Dingens jetzt gut sein? Kühlung? Selbst unter Belastung bewegt sich mein Temperaturanzeiger nicht über 90° hinaus.
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Jup für die Kühlung/Abluft. Ich weiss nicht ob die Temperaturanzeige nur bei mir eher dekorativen Charakter hat oder ob die generell so "schwammig" ist. Ich hab während der Fahrt immer den OBD-Ausleser (PACE) an, welcher mir unter anderem Motoröltemperatur und die der Kühlsuppe anzeigt.
Interessant dabei: Nach 4-5km bei ~10 Grad steht am Morgen die Nadel schon auf 12Uhr, PACE zeigt aber selten mehr als 70Grad an, wenn überhaupt. Auch wenn er warm ist auf der Autobahn und ich ihn bei Steigung auf 130-140 trete, bleibt die Nadel schön in der Mitte stecken, während der Ausleser 105Grad und mehr anzeigt... 
 
Hab den Zeiger noch nie rechts über die 12 wandern sehen, ausser im Balkan bei 39 Grad im Schatten, leider hatte ich da den OBDingens noch nicht. Hood-Louver fällt, wenn man nicht vollbeladen bei hohen Temperaturen in der Pampa rumkraxelt, mehr in die haben-wolle- als in die brauchen-tu-Kategorie ;)  Konnte mir fürs Strassenverkehrsamt eine 2nd-Hand Rubi-Haube abgreifen, sonst hät ich die originale auch nicht verbastelt...
 
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Headman schrieb:
Moin,

wie Kevin schon schreibt - wenns oben eben montiert ist...ist es falsch rum - was auch nicht geht derweil die Streben der Haube unten bestehen bleiben beim ausschneiden. Zum "Gurkenhobel" der Nakatanenga HL hat alle Lüftungen nach hinten - der Poisen Spyder den hinteren teil nach vorne...letzteres hat mir besser gefallen weil dann Luft reinströmen kann - obs wirklich nen Unterschied macht? Bissl vielleicht - und auch Geschmacksache.

Bilder vom Einbau hab ich wenns interessiert.

G Heiko
 
Was ich sah war richtig rum montiert .....
 
Ich schrieb - wenn - denn gibt es eine Glatte Fläche denn sonst geht es nicht ohne Bearbeiten der Versteifung unter der Haube
nicht zu realisieren.
 
--es war als hinweis zur Verdeutlichung dieser alten Sicken Technik gedacht ...--
 
 
Ferner wurde vom Besitzer gesagt das es Temperatur technisch kühler wird aber nicht im gewünschten Umfang und es 
soll wohl einen besseren oder Stärkeren E - Lüfter geben. Ob der als Zusatz oder als Austausch des Vorhandenen  zu 
betrachten ist ....... wurde nicht kommuniziert. Da für mich ein JK nicht in Frage kommt habe ich das auch nicht hinterfragt.
 
 
Das nur mal so als Info am Rande ....
 
 
 
Gruß Michael
 

Nicolaswe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Augsburg/Bayern
Vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten und Anregungen. 
Ich werde mich aus gegebenem Anlass dann mal mit einem aaS in Verbindung setzen und diesmal durchquatschen. 
 
Da der Hood Louver aufgrund der Arbeit an der Haube kein " Ich bau's mal ran und wenn jemand was sagt, kommt es halt wieder weg"-Umbau ist, wollte ich dieses Thema einmal anstoßen. 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Gute Idee!
Und das Ergebnis gerne auch hier mitteilen ;)
 
Gruß
:)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
bei diesen Teilen geht es um Kühlung, nicht nur des Motors.
Ich habe meine Batterie im Sommer gekocht, dabei ging die Motortemp. aber nie über 95 Grad.
Schaut Euch die Temperaturen beim fahren an der Batterie an.
Nur mal so als Anmerkung :wave:
 
Nicht alle Umbauten müssten auch eingetragen werden.
Trotz meiner Nachfrage beim TÜV und Dekra... Gepäckträger z.B.
Oder die hintere Stoßstange.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Christoph, wie kann ich während der Fahrt die Batterietemperatur sehen/überprüfen ?
Eine andere hintere Stoßstange muss nicht eingetragen werden, sicher ?
 
Danke,
Werner
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
ChristophX3M schrieb:
 Nicht alle Umbauten müssten auch eingetragen werden.
Trotz meiner Nachfrage beim TÜV und Dekra... Gepäckträger z.B.
Oder die hintere Stoßstange.
Also Stoßstangen vo. u. hi. dienen ohne Differenzierung der passiven Sicherheit -auch der Unfallgegner- und sind (falls keine ABE vorhanden) IMMER und in jedweder Form eintragungspflichtig ! Ggf. ändern sich ja auch die Abmessungen des Fzg.

Hast du diese Aussage vom Tüv-Stützpunkt Darmstadt (Rüdesheimer Str.) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hood Louver - eintragungspflichtig ?

Hood Louver - eintragungspflichtig ? - Ähnliche Themen

  • Hood Vent von Rugged Ridge

    Hood Vent von Rugged Ridge: Hallo Gemeinde, ich habe letztens sehr günstig eine Motorhaubenentlüftung von Rugged Ridge bekommen, aber leider ohne die Schablone/Schnittmuster...
  • Hood Vents mit Kiemenoptik

    Hood Vents mit Kiemenoptik: Bei den bekannten freundlichen Asiaten gibt es inzwischen Hood Vents für den JL in Kiemenoptik für schmales Geld. Ich war schon länger auf der...
  • Motorhaubenhalter - Hood Latch

    Motorhaubenhalter - Hood Latch: Hallo an alle, ich habe mir mal vor vielen Jahren die Motorhaubenhalter Stainless bei ASP gönnen lassen (war ein Geschenk meines Vaters) ... würde...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver

    Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver: Moin Moin, während ich noch auf ein neues VA-Gehäuse warte, habe ich gestern in der Bucht ein Paar schwarze Lüftungsgitter für meine Haube...
  • Ähnliche Themen

    • Hood Vent von Rugged Ridge

      Hood Vent von Rugged Ridge: Hallo Gemeinde, ich habe letztens sehr günstig eine Motorhaubenentlüftung von Rugged Ridge bekommen, aber leider ohne die Schablone/Schnittmuster...
    • Hood Vents mit Kiemenoptik

      Hood Vents mit Kiemenoptik: Bei den bekannten freundlichen Asiaten gibt es inzwischen Hood Vents für den JL in Kiemenoptik für schmales Geld. Ich war schon länger auf der...
    • Motorhaubenhalter - Hood Latch

      Motorhaubenhalter - Hood Latch: Hallo an alle, ich habe mir mal vor vielen Jahren die Motorhaubenhalter Stainless bei ASP gönnen lassen (war ein Geschenk meines Vaters) ... würde...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver

      Lüftungsgitter Motorhaube / American Rock Rods Hood Louver: Moin Moin, während ich noch auf ein neues VA-Gehäuse warte, habe ich gestern in der Bucht ein Paar schwarze Lüftungsgitter für meine Haube...
    Oben