Holley Sniper EFI

Diskutiere Holley Sniper EFI im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin auf die EFI von Holley für den 4,2l gestoßen und finde sie recht interessant anstatt dem original Vergaser. Hat jemand von euch...
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Hallo,

ich bin auf die EFI von Holley für den 4,2l gestoßen und finde sie recht interessant anstatt dem original Vergaser.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
Ist der Einbau sehr kompliziert und merkt man einen Unterschied zum Vergaser?

LG Christoph
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.590
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Christoph,

was CJ 4.2 angeht nicht, aber SJ 5.9
ist ein "Gaucklergimmeck" für angebliche Emmisions verbesserung oder so was, habs in den Container geschmissen und nen 4 Barrel mit Brücke drauf..........ergebnis ca 50 PS + gleicher oder sogar weniger Verbrauch o_O

sorry für die schroffe Antwort :giveup:

never touch a running System ;) und vergiss die Gretel :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Danke für die ehrliche Antwort, dann wird wohl ein Vergaser draufbleiben.
Was für Vergaser für den 4,2l könnt ihr mir empfehlen, die auch gut im Gelände funktionieren?

LG Christoph
 
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Ok danke, dann werde ich mich nach einem Motorcraft 2100 umsehen, hast du einen Tipp wo man den außer Ebay noch bekommt?

LG
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hab mein damals über ebay bei gronk Performance gekauft, der hat auch viele PDFs zum einstellen etc. mitgeschickt.
 
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Gibs den noch weil von ihm hab ich schon gelesen, aber konnte keine Homepage oder Angebote auf Ebay finden?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.590
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, original oder fast gleich würde ich hier mal schaun...........

https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1984,cj7,4.2l+258cid+l6,1181326,fuel+&+air,carburetor,5904
wenn du den noch hast, gibts auch Dichtungssätze........
https://www.rockauto.com/de/catalog...1181326,fuel+&+air,carburetor+repair+kit,5964
mehr Zubeör findet man dort auch...........

den Motorcraft 2100 gibts z.B. hier, kann sein das Düsen evtl. angepasst werden müssen.............
https://www.ebay.de/itm/2-Barrel-Ve...351-Cu-Jeep-Engine-360-Wagoneer-/392197242437
Gruß Ramon
 
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Danke für die Hilfe.
Dann werde ich ihn mal anschreiben.

Ist der verlinkte Vergaser um 86€ wirklich ein original Motorcraft oder ein nachbau Vergaser?

LG Christoph
 
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Ja werde dann mal versuchen Gronk zu kontaktieren, denn ein original Motorcraft wäre mir schon lieber als ein nachbau. Und er stellt den Vergaser ja auch passend zum Fahrzeug ein oder?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Fast, er baut die passenden Düsen ein, Leerlaufgemisch und - drehzahl musst du einstellen.
Ist aber kein Hexenwerk 👍
 
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Ja das meinte ich, das er den Vergaser je nach Motor Setup passend bedüst, was ja schon viel wert ist.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
up to 350 hp wird versporchen für 1200 bucks

 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Hallo,
ich bin auf die EFI von Holley für den 4,2l gestoßen und finde sie recht interessant anstatt dem original Vergaser.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
Ist der Einbau sehr kompliziert und merkt man einen Unterschied zum Vergaser?
Holley Sniper ist nicht schlecht. Unter TBI EFI Systeme an bessere Seite. Und richtig eingebaut und programmiert läuft es wirklich gut.
As wird geschrieben es sei ein selbstlehrendes System. Na ja, einigermassen schon. Aber ohne richtiges feineinstellung oder custom map wird nix.
Und um 100Prozent der Vorteile zu nutzen ist nicht nur Sprittseite sondern auch Zündseite zu bearbeiten. Also Zündzeitpunkt usw wird dann durch
Sniper gesteuert. Erst dann macht es richtig Spass.
Eins ist aber wichtig. EFI Umbau ist kein Wunderstab oder Heilmittel für scheisslaufende Vergasermotoren. Im Gegenteil. Jede Motorfehler wird mit EFI Umbau deutlicher. Krümmerdichtungen, Auspuff oder Vakuum Undichtkeiten, Fehler im Elektrik, schlechte Massenverbindungen, RFI Störungen, Ausfälle durch veraltete
und zu düne oder schlecht verlegte Kabel ..... Sehr viele "Umbauer" wurden enttäuscht und einige sind züruck auf Vergaser umgestiegen und es war am Ende nur eine Umbau oder Tuningfehler. Weil Umbau selbst ist eine Sache, Einstellung wieder was anderes. Und ist nicht um sonnst.
Eine der besten für Sniper Tuning is Adam Nick Langen von Mad Science Motorsports.

Für 4,2 gibt es auch eine einfachere Alternative z.B von Howell TBI. Basiert auf TBI Einspritzung von GM, funktionert prima, keine Kaltstartprobleme, kein Zicken....
Und ist auch einbau und Einstellungsfreundlicher als Sniper.
Was Vergaser angeht - alles ist besser als 30Jahre altes original Carter BBD Vergaser:D Weber, Motorcraft....
Im Prinzip hab ich nix gegen Vergaser, im Gegenteil. Richtig gemacht funktioniert es
Aber mit EFI gibt es viel mehr Möglichkeiten als Kübelweisse Spritt ins Ansaugung giessen. :D
 
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Hallo,

nachdem ich Gronk mehrmals leider ohne Antwort kontaktiert habe wurde mir ein Autoline C850 A Vergaser angeboten. Hatte jemand diesen Vergaser schon mal verbaut und kann mir ein paar Erfahrungen dazu berichten?

LG Christoph
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Also von den Bildern bei Rockauto her sieht er dem Motorcraft 2100 sehr ähnlich.
Schau dass er das richtige Venturi verbaut hat dass die passende Durchflussmenge hat.
Sollte so um die 300 CFM sein für den AMC 258.
 
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Ja der Vergaser war bereits auf einem 258 verbaut und ist laut Verkäufer auch gut gelaufen, also müsste er von den cfm her schon passen.
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
105
Danke
78
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Holley Sniper ist nicht schlecht. Unter TBI EFI Systeme an bessere Seite. Und richtig eingebaut und programmiert läuft es wirklich gut.
As wird geschrieben es sei ein selbstlehrendes System. Na ja, einigermassen schon. Aber ohne richtiges feineinstellung oder custom map wird nix.
Und um 100Prozent der Vorteile zu nutzen ist nicht nur Sprittseite sondern auch Zündseite zu bearbeiten. Also Zündzeitpunkt usw wird dann durch
Sniper gesteuert. Erst dann macht es richtig Spass.
Eins ist aber wichtig. EFI Umbau ist kein Wunderstab oder Heilmittel für scheisslaufende Vergasermotoren. Im Gegenteil. Jede Motorfehler wird mit EFI Umbau deutlicher. Krümmerdichtungen, Auspuff oder Vakuum Undichtkeiten, Fehler im Elektrik, schlechte Massenverbindungen, RFI Störungen, Ausfälle durch veraltete
und zu düne oder schlecht verlegte Kabel ..... Sehr viele "Umbauer" wurden enttäuscht und einige sind züruck auf Vergaser umgestiegen und es war am Ende nur eine Umbau oder Tuningfehler. Weil Umbau selbst ist eine Sache, Einstellung wieder was anderes. Und ist nicht um sonnst.
Für 4,2 gibt es auch eine einfachere Alternative z.B vonHowell TBI. Basiert auf TBI Einspritzung von GM, funktionert prima, keine Kaltstartprobleme, kein Zicken....
Und ist auch einbau und Einstellungsfreundlicher als Sniper.
Was Vergaser angeht - alles ist besser als 30Jahre altes original Carter BBD Vergaser:D Weber, Motorcraft....
Im Prinzip hab ich nix gegen Vergaser, im Gegenteil. Richtig gemacht funktioniert es
Aber mit EFI gibt es viel mehr Möglichkeiten als Kübelweisse Spritt ins Ansaugung

Prima Beitrag!
Besseres Startverhalten wäre 👌
Wie ist es bei der EFI den mit
a. Oldtimerzulassung?
b. bessere Durchzug?
c. Sound?
d Verbrauch?

Benötige ich das Komplettpaket Einspritzung, Zündung und. Benzinpumpe?
wisst ihr, wie das dann mit der Oldtimer Zulassung ist?
 
Thema:

Holley Sniper EFI

Holley Sniper EFI - Ähnliche Themen

  • Spezialist für Holley Sniper System

    Spezialist für Holley Sniper System: Hallo liebe Gemeinde, kennt jemand von Euch einen Spezialisten der sich mit denHolley Systemen auskennt. Benötige dringend ein Tuneup. Viele Grüße...
  • Holley Sniper EFI

    Holley Sniper EFI: Hallo mein Problem scheint sich jetzt auf den Holley zu konzentrieren. Hat einer von Euch Erfahrungen damit diesen einzustellen? Gibt es eine Doku...
  • Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er

    Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er: Hallo zusammen, ich will einen Holley CFM 650 street avenger auf dei ORiginal Ansaugspinne des 360er basteln. gibt es dazu einen Adapter? Ich habe...
  • Choke bewegt sich nicht (Holley oder Carter BDD Vergaser)

    Choke bewegt sich nicht (Holley oder Carter BDD Vergaser): Hallo,   also bei meinem CJ5 4,2l Moter bewegt sich die Choke Klappe nicht, d.h. sie steht immer ganz offen und lässt sich auch nicht von Hand...
  • Cherokee Wagoneer 4,0 mit Holley Afterburner Endtopf Hörprobe

    Cherokee Wagoneer 4,0 mit Holley Afterburner Endtopf Hörprobe: Hat einen sehr schönen Klang. Tief und brabbelnd untenrum. Wenn man schneller fährt wird er leiser... so solls sein...
  • Ähnliche Themen

    • Spezialist für Holley Sniper System

      Spezialist für Holley Sniper System: Hallo liebe Gemeinde, kennt jemand von Euch einen Spezialisten der sich mit denHolley Systemen auskennt. Benötige dringend ein Tuneup. Viele Grüße...
    • Holley Sniper EFI

      Holley Sniper EFI: Hallo mein Problem scheint sich jetzt auf den Holley zu konzentrieren. Hat einer von Euch Erfahrungen damit diesen einzustellen? Gibt es eine Doku...
    • Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er

      Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er: Hallo zusammen, ich will einen Holley CFM 650 street avenger auf dei ORiginal Ansaugspinne des 360er basteln. gibt es dazu einen Adapter? Ich habe...
    • Choke bewegt sich nicht (Holley oder Carter BDD Vergaser)

      Choke bewegt sich nicht (Holley oder Carter BDD Vergaser): Hallo,   also bei meinem CJ5 4,2l Moter bewegt sich die Choke Klappe nicht, d.h. sie steht immer ganz offen und lässt sich auch nicht von Hand...
    • Cherokee Wagoneer 4,0 mit Holley Afterburner Endtopf Hörprobe

      Cherokee Wagoneer 4,0 mit Holley Afterburner Endtopf Hörprobe: Hat einen sehr schönen Klang. Tief und brabbelnd untenrum. Wenn man schneller fährt wird er leiser... so solls sein...
    Oben