Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

Diskutiere Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe vor, bei meinem Libby ne Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Steinschlagschutz) Behandlung zu machen. Hat das hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo zusammen,

habe vor, bei meinem Libby ne Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Steinschlagschutz) Behandlung zu machen.
Hat das hier schon jemand selbst gemacht? Habe dazu folgende Fragen:

- Wie kommt man denn mit der Hohlraumsonde am besten in die Schweller rein?
- Mir scheint es sinnvoll, auch die Plastik-Innenkotflügel zu demontieren, um dahinter auch was aufzutragen. Das ist ja alles mit Plastik - Clips verbunden. Wo kriegt man die denn am besten her? Nur beim Chrysler Händler?

Gruß
Tobias
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
jepp beim Autohaus, allerdings hab ich die Clipsen vom Opel (ein Satz große und ein Satz kleine) genommen passen besser und sind auch bei weitem billiger als die originalen.
In den Schweller bin ich mit einem langem Schlauch tran gekommen. Hab Perl & Fluid Film genommen, kann dies nur empfehlen.

Lg Mucke
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tobias,

im Internet gibt es einen Nietenspezialisten (www.foerch.de) mit Kunststoffnieten. Sollte der nur Werkstätten beliefern, müßte es aber eine Bestellmöglichkeit über einen Händler geben.

Ich habe letztes Jahr eine Hohlraumkonservierung mit Mike-Sanders Fett gemacht (Heißwachs) und dabei festgestellt, daß die KJ-Schweller vollständig ausgeschäumt sind. Keine Ahnung, wer das mal gemacht hat oder ob es vielleicht auch serienmäßig ist. Der Rest ist aber gut zugänglich mit vielen Ablauflöchern. Die Innenkotflügel habe ich noch nicht gemacht, weil mir vor der Demontage des Kunststoff-Steinschlagschutzes gegraust hat. Aber das wird nachgeholt, wenn ich mich vorher dazu mal aufraffen kann, Kunststoffnieten zu bestellen.

Schreib, mal was Du alles gemacht hast.

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD 2,8 - Bj.03 mit fast keinem Rost - kein Rost wäre gelogen
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Danke für Euren schnellen Antworten ;)

jepp beim Autohaus, allerdings hab ich die Clipsen vom Opel (ein Satz große und ein Satz kleine) genommen passen besser und sind auch bei weitem billiger als die originalen.
In den Schweller bin ich mit einem langem Schlauch tran gekommen. Hab Perl & Fluid Film genommen, kann dies nur empfehlen.

Lg Mucke
Hast du da noch nähere Infos dazu? Von welchem Opel Modell waren denn die Clips?, wie viele hast du denn verbraten, und was hattest du alles weg?

An beide: Durch welche Öffnung kommt man in den Schweller? Unten entlang der äußeren Hälfte sind ca. 1cm große Löcher. Seid ihr da rein? Und für die innere Hälfte des Schwellers?

Hallo Tobias,

im Internet gibt es einen Nietenspezialisten (www.foerch.de) mit Kunststoffnieten. Sollte der nur Werkstätten beliefern, müßte es aber eine Bestellmöglichkeit über einen Händler geben.

Ich habe letztes Jahr eine Hohlraumkonservierung mit Mike-Sanders Fett gemacht (Heißwachs) und dabei festgestellt, daß die KJ-Schweller vollständig ausgeschäumt sind. Keine Ahnung, wer das mal gemacht hat oder ob es vielleicht auch serienmäßig ist. Der Rest ist aber gut zugänglich mit vielen Ablauflöchern. Die Innenkotflügel habe ich noch nicht gemacht, weil mir vor der Demontage des Kunststoff-Steinschlagschutzes gegraust hat. Aber das wird nachgeholt, wenn ich mich vorher dazu mal aufraffen kann, Kunststoffnieten zu bestellen.

Schreib, mal was Du alles gemacht hast.

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD 2,8 - Bj.03 mit fast keinem Rost - kein Rost wäre gelogen
Hi Otto, danke für den Tipp mit Förch. Ist gar nicht so weit weg von mir. Hast du da schon Clips ausgesucht?
Bei mir sind die Schweller nicht ausgeschäumt. Das mit dem Radlauf ist so ne Sache. Ich will das halt jetzt vor dem Winter noch durchziehen, aber wenn es auf die Schnelle nicht hinhaut, werde ich die Radläufe auch noch aufschieben, wie du. :mellow:
Will Mike Sanders für die Hohlräume nehmen, und Steinschlagschutz (Fertan OVER 4 SPS) für den Unterboden. Original ist es ja ein Jammer, nur ein bißchen Lack. Zustand bei meinem ist aber OK, daher muss das Zeugs jetzt drauf.

Gruß
Tobias
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Update:
War letztens bei Förch, echt guter Tipp. Ist von meinem Arbeitsplatz ca. 45 Minuten entfernt. Haben schon um 7:00 Uhr offen.
Hab mir dort Kunststoffnieten und ne passende Zange gekauft. Das ist meiner Meinung nach das Problem, wer hat schon ne Zange für den Kunststoffmist (zum Ausleihen).
Außerdem hab ich noch Tannenbaumclips gekauft.
Kommenden Samstag soll die Aktion starten, wenn alles klappt. Radlauf-Spritzschutz will ich dabei rausmachen.
Werden dann nochmal berichten, mit Chryslernummern und Förch-Nummern, und wie alles gepasst hat.

Was ich aber noch nicht weiß: Durch welche Öffnung kommt man in den Schweller?

Gruß
Tobias
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tobias,

am besten durch die B-Säule, da sind zwei seitliche Kunststoffkappen (bei geöffneter Tür zu sehen), die kann man herausnehmen. Von unten habe ich selber nichts gefunden aber auch nicht intensiv gesucht, weil bei meinem Fahrzeug, wie schon erwähnt, die Schweller ausgeschäumt sind.

Hoffentlich hast Du für das Mike Sanders Fett, das ja heiß verarbeitet werden soll, eine entsprechende Sprühpistole (am besten mit Sonde, geht aber auch ohne) mit einem Metallbehälter. Bei meiner Aktion, letztes Jahr, habe ich mir zwei Kunstbehälter zerstört, die es durch die Hitze zusammengezogen hat. Aber das heiße Fett läßt sich auch gut mit einem Pinsel verarbeiten und an den entsprechenden Stellen anbringen - um es dann noch besser zu verteilen, weil es sehr schnell fest wird, nimmt man ein Heißluftgerät her, natürlich vorsichtig, damit das Fett wieder flüssig wird und dann auch gut in die Fälze und Hohlräume reinfließen kann. Das Fett ist wirklich empfehlenswert und geht auch kaum mehr runter; aber, es ist eine kleine Sauerei.

Viel Spaß bei Deiner Aktion und schön, daß es mit den Nieten so gut geklappt hat.

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD - 2,8/Bj.03 133.000 km
 

Azzurro

Member
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Kann man denn für die Kunststoffnieten nicht eine normale Nietzange nehmen, die es überall für wenig Geld gibt?
Ich meine halt wenn schon die Metallnieten mit der Zange abreissen, dann sollte das doch mit den Kunststoffnieten erst recht funktionieren.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,
Aktion erfolgreich beendet, trotz jetzt einsetzendem Schnee - Gott sei Dank.
Erst mal ein paar Bildchen:

Hinterer Radlauf: Hier haben sich 10cm feinster Sand schön angesammelt. Das ist nicht so prickelnd:


Ansonsten sieht alles noch top aus, hier nochmal Radlauf hinten rechts:


Den Zugang für den Schweller habe ich auch gefunden: Vor dem hinteren Radlauf ist ne ca. 15cm lange Kunststoffabdeckung, darunter befindet sich ein kleines Loch, da kommt man super durch bis vorne. Durchmesser ist klein, 8mm Schlauch geht nicht durch, meine Sonde hatte, glaube ich, 6mm Durchmesser.
Bild linke Seite:


@Otto: Durch den Zugang in der B-Säule kommt man nicht dort hin! Würde dir raten, das noch mal zu checken.
Und hier nochmal andere Perspektive, rechte Seite.


Kotflügel:
Generell ist mir aufgefallen, das die Anbringung der Kotflügelverbreiterungen/Radlauf -Spritzschutz vorne top gelöst ist: Das Kotflügelblech kommt nicht mal in die Nähe des Spritzschutzes. Damit sollte man keine fauligen Radläufe kriegen.

Hinten ist weniger gut gelöst, sieht man ja schon am Sandvorrat.
Blechkotflügel ist auf der ganzen Länge des Radlaufs 90° umgefalzt
Im Bereich, wo die Kotflügelverbreiterung der Tür überlappt, ist der Spritzschutz mehr oder weniger nur an die Blechkante gestoßen, daher Ritzen und somit Vorrat.
Im Bereich weiter hinten ist der Spritzschutz zwischem umgefalztem Blech und Kotflügelverbreiterung gesteckt.

Material / Verarbeitung
Für die Hohlräume habe ich, wie erwähnt, Mike Sanders genommen. Ist echt ne heiße Nummer. Erst hatten wir das Problem, dass die Pampe ruckzuck im Schlauch erkaltete und stecken blieb. Zum Schluss hat mein Kumpel den Pistolenbecher mit dem Gasbrenner erhitzt, und dann lief es aber <_< .
Garage (Grube) habe ich extra mit Gasheizern beheizt, im Sommer bei 30° ist sicher eine geeignetere Arbeitsumgebung. Aber es sollte halt noch vor dem jetzigen Winter sein...
Für den Unterboden habe ich in letzer Minute auf Anraten (".. nimm nix was aushärtet!!!") des Werkstattmeisters meines Vertrauens auf FERTAN UBS 220 umgeschwenkt. Das Material sieht mir überzeugend aus.

Kunststoffkram:
Hatte alle 4 Radlauf Spritzschutz ausgebaut. Außerdem 2 Kunststoffabdeckungen am Schwellerende abgebaut.
Wie gesagt, habe mich bei Förch eingedeckt.
Habe 50 Kunststoffnieten gekauft, das hat gereicht. 25 wären zu wenig.
Förch Nr. 30404003 Größe: 6,3x25mm / Chrysler Nr. 06506007AA

Außerdem braucht man ein paar Tannenbaumclips:
Chrysler Nr. 06036155AA, das Pendant von Förch hatte leider nen kleineren Kappendurchmesser.
Habe Förch Nr. 30401321 genommen. Sitzen gut, an einer Stelle mußte ich halt noch ne Karosserieunterlagscheibe mit dazu unterlegen.

Nietenzange: Hab mir die von Förch gekauft. Hab keine normale Blindnietenzange, aber ich denke, die würde nicht gehen, weil keine 6,3mm Durchmesser reinpassen.

Die Karre ist jetzt oben rum natürlich recht vernebelt, hoffe das geht gut ab.
Die Schweller würde ich gerne noch von der Außenseite mit Steinschlagschutz einsprühen, aber das kommt, wenn überhaupt, dann im wärmeren Teil von 2011.

Gruß
Tobias
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tobias,

ein guter Beitrag. Da kann man echt was lernen. Ermuntert durch Deine Aktion werde ich mich im Frühjahr auch dranmachen. Jetzt geht bei mir nichts mehr, da der Wagen in einem offenen Carport steht mit aktuellen Schneeverwehungen.

Den Schweller werde ich dann auch checken.

Viele Grüße und danke auch für die guten Fotos !

Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz - Ähnliche Themen

  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • 4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz

    4xe Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz: Hallo Leute, ich bekomme in wenigen Tagen meinen ersten Wrangler in der Hybrid-Version, worauf ich mich einfach tierisch freue :) Nun habe ich...
  • hohlraumversiegelung / unterbodenschutz

    hohlraumversiegelung / unterbodenschutz: hallo, suche im raum hamburg jemanden der kompetent in dem thema ist. würde gern wieder timemax produkte verwenden wie bei meinem jk. meine alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben