Hohlraumversiegelung aus der Dose?

Diskutiere Hohlraumversiegelung aus der Dose? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja nu - ist keine wissenschaftliche Arbeit. Hier kann man auch was lesen -> Der Rostschutztest Die herangehensweise ist ja maßgeblich vom Zustand...
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja nu - ist keine wissenschaftliche Arbeit.
Hier kann man auch was lesen
-> Der Rostschutztest

Die herangehensweise ist ja maßgeblich vom Zustand abhängig.
Hätte ich eine moderne Karre die ich lange erhalten will, würde ich da Mike Sanders oder Timmeax reinkippen und gut.
Wenn der Zustand 'gut' ist, also ohne weitere Rostschäden - Einmal was dünnflüssiges ( FFA , Owarol, Leinöl oder so was) und im nächsten / übernächsten Jahr dann was dauerhafteres.
Ich hab bei meinem Opi 3 Jahre hintereinander FF A reingesptüht, um möglichst alle Falze zu erwichen, und die ( hoffentlich) passivierende Wirkung zu maximieren. Diesen Sommer kommt dann das ASR rein.
Möglich ist na klar auch bei vorhandenem Grundrost alles mit so was wie Fertan zu spülen.... Ist wohl eher eine Glaubensfrage wie Wissenschaft.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Da ich schon ein alter Sack bin kann ich zum Thema Fluid Film was beitragen. Als das Zeug kurz nach 2000 neu auf den Markt gekommen ist, hab ich damit 2 W123 konserviert. Waren pro Auto schon so 3-4 Liter. Das Zeug kam im Sommer aus jeder Ritze. Beide Autos existieren noch, das zweite ist aber 2008 in einer Scheune abgestellt worden und wurde heuer wiederbelebt. Obwohl in dem Wagen vor der Konservierung ca 4 Quadratmeter Blech verschweisst wurden, hatte der Wagen nach der langen Standzeit keine Durchrostungen und ist anstandslos durch den Tüv ( Pickerl) gekommen. Also für Hohlräume super, am Unterboden recht sinnlos. Und passt bitte bei Gummiteilen auf, Fluidfilm hat bei manchen Gummis die Angewohnheit, sie zu zerstören. Die quellen dann auf und lösen sich auf.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und passt bitte bei Gummiteilen auf, Fluidfilm hat bei manchen Gummis die Angewohnheit, sie zu zerstören. Die quellen dann auf und lösen sich auf.
Vor allem Türgummis. Bei der Konservierung meines (ehemaligen) E36 hab ich nicht aufgepasst und es ist Anfangs etwas auf die Kofferaumdichtung abgetropft... Die war seitdem sehr verdrückt und labberig. "Die war beledigt."
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Nutze auch FluidFilm, hauptsaechlich aber das erheblich festere PermaFilm und nach zwei salzreichen Wintern auch am Unterboden noch perfekt, hat mich selbst ueberrascht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
das erhbelich festere PermaFilm
Hast Du dazu etwas zur Grundierung(Haftvermittler) genommen? Ich hab FludFilm ASR aufgesprüht und ein paar Tage später das PermaFilm drüber gepinselt.
Ich find es so ebenfalls sehr dauerhaft. Hat den Tiroler Winter mit viel Streusatz gut überstanden.
Ich hab es beim Jeep dann nur nicht wieder verwendet, weil es nur ein Schutzfilm ohne jegliche Korossionsschutzeigenschaften ist, im Gegensatz zu UBS-Wachs (z.B. Fertan 240)
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich habe das am Jimny auch so gemacht: In die Hohlräume und am Unterboden ASR aufgetragen. Nach dem Ablüften am Unterboden dann noch PermaFilm drüber. Es hat eine Zeit gedauert bis der PermaFilm nicht mehr „feucht“ war, aber jetzt hat er sich zu einer elastischen zähen Schicht entwickelt. Wichtig ist, das man mit FluidFilm die Oberfläche nur leicht benetzt, da es als Primer für PermaFilm dient. Wenn die Schicht zu dick ist lässt sich PermaFilm schlecht auftragen.
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Habe mit PermaFilm keine allzu gute Erfahrungen.
PermaFilm wird mit der Zeit hart und rissig.
Also gut aufpassen.
Kann aber mit FluidFilm A wieder weich gemacht werden.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich bin mir da nicht ganz so sicher, was die Bezeichnungen angeht, in den einzelnen Laendern.

Hier in den USA heisst glaube ich alles Fluid Film. Ich hab mir die Dosen mit Inhalt von einer Gallone gekauft, das Zeugs darin ist so in der Konsistenz von Nivea, eher noch fester, wenn es unter 35 Grad hat und verarbeite es dann nur an heissen Sommertagen mit der originalen Spritzpistole von FluidFilm. Die super fluessige Version kenne ich hier nur in aus den Spraydosen.

Ist das bei euch auch so.

Anbei mal ein paar Fotos

1705671162642.jpeg

1705671196726.jpeg

1705671226629.jpeg
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
es gibt verschiedene Fluid Films, das dünnste, dann so eines wie deines und es gab auch noch einen Kübel zum Pinseln
 
Thema:

Hohlraumversiegelung aus der Dose?

Hohlraumversiegelung aus der Dose? - Ähnliche Themen

  • Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen

    Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen: Moin, Ich wollte mich mal demnächst dem Rahmen vom Yps widmen. Heute bin ich mit der Endoskop Kamera reingegangen. So übel sah es gar nicht aus...
  • Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Hallo, ich habe einen JK aus 2018, bei dem der Unterbodenschutz (wurde damals vom Jeephändler beim Neufahrzeug aufgebracht) Fast nicht mehr...
  • Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?

    Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?: Hallo, Ich suche eine erfahrene Werkstatt in Berlin oder im Raum Königs Wusterhausen, die Mike-Sander Versiegelung macht. Hat jemand eine...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Hohlraumversiegelung und UBS - Mein Youtube-Kanal

    Hohlraumversiegelung und UBS - Mein Youtube-Kanal: Hallo zusammen, wie einige von euch vielleicht hier gelesen haben, hatte ich bei meinem Jeep ZG aus Barcelona eine Hohlraumversiegelung und einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben