Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

Diskutiere Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die ersten paar hundert Meter. Wenn er warm ist, ist das quietschen auch beim Anfahren weg. Klingt irgendwie als würde am Anfang bei irgendeiner Umlenkrolle etc noch nicht genug Öl da sein.
Habt ihr Ideen
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
263
Danke
232
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Das Spektrum der Quellen ist hier sehr vielfältig. Könnte der Freilauf der Lichtmaschine sein, Spannrolle, eine der Umlenkrollen ... Bei mir weiß ich ist es die Lichtmaschine, aber nur nach dem ersten starten für ein paar Minuten ....
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ich nehme an da is nix mit schmieren?
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
263
Danke
232
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Ich nehme an da is nix mit schmieren?
Du kannst ja mal etwas Sprühöl auf die Rollen Sprühen, wenn es dann ruhiger wird weißt du die sollten dann mal erneuert werden.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Falls es die die Lager der Umlenkrollen sind, könntest du diese wechseln, ca. 5.-/Stk.
Kein Hexenwerk.

Tom
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Na, die Umlenkrollen warens schon mal nicht. Da es nur beim losfahren ist, müsste einer mit Motorhaube vor der Scheibe im Blindflug fahren und ich auf dem laufenden Motor sitzen. Ich frag mal bei YouTube an, ob die nen neuen Kassenschlager brauchen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Na, die Umlenkrollen warens schon mal nicht. Da es nur beim losfahren ist, müsste einer mit Motorhaube vor der Scheibe im Blindflug fahren und ich auf dem laufenden Motor sitzen. Ich frag mal bei YouTube an, ob die nen neuen Kassenschlager brauchen.
Schraub doch für die Probefahrt einfach die Motorhaube ab...
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Kommt es nur wenn der Wagen sich auch in Bewegegubg setzt oder auch wenn du in neutral Gas gibst?
Versuch das Geräusch einzugrenzen.
Getriebe, verteilergetriebe… mit last ohne Last…
Wenn du die Möglichkeit hast, Versuch das Geräusch auf eine Hebebühne mit allen vier Rädern vom Boden zu orten.

Ist es ein einmaliges Quietschen beim losfahren oder ist es permanent wenn du ein Gewissen drehzahlbereich beim anfahren hältst?
Ist es auch bei nassem Wetter? Bzw nach der Waschbox?
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Kommt es nur wenn der Wagen sich auch in Bewegegubg setzt oder auch wenn du in neutral Gas gibst?
Versuch das Geräusch einzugrenzen.
Getriebe, verteilergetriebe… mit last ohne Last…
Wenn du die Möglichkeit hast, Versuch das Geräusch auf eine Hebebühne mit allen vier Rädern vom Boden zu orten.

Ist es ein einmaliges Quietschen beim losfahren oder ist es permanent wenn du ein Gewissen drehzahlbereich beim anfahren hältst?
Ist es auch bei nassem Wetter? Bzw nach der Waschbox?
Ich teste das mal durch, dann kann's zwar ich nicht eingrenzen aber vielleicht ihr.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Um mal eine andere Idee ins Spiel zu bringen, was mir mal ein Bekannter von seinem Auto erzählte.

Er hatte auch ein ähnliches Geräusch, da kam das Kreischen von der Krümmerdichtung. Man konnte es hören, wenn der Motor kalt war oder nach Bergabfahrten, wenn der Krümmer abgekühlt war. Wurde der Motor gefordert, verschwand das Geräusch, denn dann legen sich die Krümmerenden wieder an. Ursache war, dass sich ein Krümmerbolzen verabschiedet hat, zu erkennen an den Schmauchspuren am Zylinderkopf.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Riemenscheibe...:bigsmile:

Gruß
:)
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Zwischenstand, vielleicht könnt ihr was damit anfangen:

Nur beim Anfahren, also unter Last. Nicht im Leerlauf. Nur wenn er davor gestanden ist, also kalt. Wenn die Kiste noch warm ist quietscht nichts. Da ich zur Hebebühne fahren muss, ist der Versuch vergebene liebesmüh.

Ideen, was es sein könnte?
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
201
Danke
99
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Kann es vielleicht auch nur sein, dass der Riehmen quietscht solange er kalt ist?
Wie alt ist der? Kann man beim Diesel die Riehmenspannung leicht erhöhen?
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Alt.... 6 Jahre und 170000
Aber warum nur unter Last
Müsste er dann nicht auch im Leerlauf
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
201
Danke
99
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Theoretisch hast du Recht. Aber bei Nachbars VW quietscht der Keilrippenriemen nur während dem Beschleunigen des Motors. Im Leerlauf leise, und auch nur kalt die erste Minute immer nur kurz während des hochdrehens.
So maybe?:hmmm:
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Wenn es der Riemen sein sollte kann man ihn ja mal mit Silikonspray oder Riemenspray einsprühen. Vielleicht hilft das.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Kein Riemenspray auf Flachriemen sprühen! Ist nur für echte Keilriemen.

Wenn man rausfinden will, ob es der Riemen ist, der quietscht, Wasser oder Glasreiniger nehmen, und etwas auf den laufenden Riemen sprühen
 
Thema:

Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    Oben