Hoher Verbrauch TJ 4.0

Diskutiere Hoher Verbrauch TJ 4.0 im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, ich bin mit meinem 98er TJ 4.0 die vergangenen Tage 135km gefahren und habe dabei 30 Liter Tank verbraucht. Ich hatte genau vor...
  • Ersteller Ersteller wwurfmaul
  • Erstellt am Erstellt am
wwurfmaul

wwurfmaul

Neu hier
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 Overland (2019), Wrangler TJ 4.0 (1998)
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem 98er TJ 4.0 die vergangenen Tage 135km gefahren und habe dabei 30 Liter Tank verbraucht. Ich hatte genau vor diesen 135km Vollgetankt.
Das erscheint mir deutlich zu viel Verbrauch, wobei ich davon ca. 40 km Bergauf gefahren bin. (ca. 5 Kaltstarts über die Tage verteilt)

Aufgrund vorheriger Leistungsabfälle hatten wir die Zündspule und den Temperatursensor, den Kurbelwellensensor und den Kühlmitteltemperatursensor getaucht. Der Wag nimmt jetzt deutlich besser Leistung auf, im Stillstand .

Die Drosselklappe wurde gereinigt.

Woran kann das jetzt liegen, jegliche Tips herzlich willlkommen. Danke

Ich werfe mal die Lambdasonde, hier die vordere Regelsonde, in den Raum... ;)

Zu 99,9 % wird dies der Grund für diesen in der Tat recht hohen Verbrauch sein.

BTW : Ist im Fehlerspeicher etwas hinterlegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Lambdasonde, hier die vordere Regelsonde, in den Raum... ;)

Zu 99,9 % wird dies der Grund für diesen in der Tat recht hohen Verbrauch sein.

BTW : Ist im Fehlerspeicher etwas hinterlegt ?
Danke Dir, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich mal penibel den Krümmer auf Dichtheit prüfen. Wenn am Kopf der letzte Bolzen abgerissen und der Krümmer verzogen ist kannst Du Sonden tauschen wie Du willst.

Genau so war es bei meinem auch.
Letzter Bolzen abgerissen Nebenluft gezogen, Verbrauch ging hoch

:idea1:
* Lambda-Sonde
* Krümmer
Das sind die beiden ersten Kandidaten, die man nicht unbedingt am Radar hat.

>40l/100km und das auf Asphalt ... ich/wir kennen solche Scenarien.
Da ist eine Lambda-Sonde mit der nächsten Tankfüllung bezahlt.
Wichtig könnte sein, die ECU auch zu löschen ... damit sie neu lernt.

Zuletzt bearbeitet:
Undichter Krümmer ist i.d.R. beim 4.0 akustisch sehr gut wahrnehmbar. ;)

Und mit der Nase kann man es auch wahrnehmen...

Ich hab heute lange nach einer Lambda Sonde gesucht, die Teile sind schwer lieferbar. Auf der RockAuto Seite mit dem Hinweis, dass nicht sichergestellt sei, dass bestimmte Bauteile wegen des russischen Embargos nicht nach Europa gesendet werden können. Letzendlich habe ich neben unzähligen NoNames die Denso Lambda Sonde (auch nicht lieferbar) die BOSCH Sonde gefunden......ich bin mal gespannt.

Rockauto funktioniert aktuell nur, wenn man über ein US-Postfach verfügt und dieses
Unternehmen dann dir die Ware nach Germany liefert.

Da ist ja überall böser Russenstahl drin... :banghead:

BTW : Kannst du aktuell sicher stellen, dass das Thema "Krümmer" kein Thema bei dir ist ?

Gruß Micha
Ich hatte heute Vormittag kurz mit meinem Schrauber telefoniert, der meinte da wäre nichts aufgefallen. Mir als Laie weder vom Sound noch sonst wie. Wohlgemerkt, das Thema Verbrauch ist zwar aufgefallen, ich hab mir jetzt alle km aufgeschrieben um das zu verdaten (Ich: IT Nerd ;-) )

Über die großen Teilehändler (autodoc) bekommst Du bei uns doch auch die Lambdasonden 🤷🏼‍♂️ der 98 hat eine Vor-Kat-Sonde und eine Nach-Kat-Sonde.

Für die Modelle die je 2 Sonden haben, könnte ich aushelfen.

Bei den Spritpreisen wird Dir ja niemand das flüssige Gold abgesaugt haben?!? 🤷🏼‍♂️

Ja danke Dir, hab inzwischen eine von Bosch (vor Kat) gefunden. Am 02.08 wird sie reingebaut :-)

uups 😂 am 02.05 ;-)

Thema: Hoher Verbrauch TJ 4.0