Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage

Diskutiere Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Frage an diejenigen von euch mit einem 4.0 XJ und Gasanlage (BRC). Konnte leider keine identische Frage...
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Frage an diejenigen von euch mit einem 4.0 XJ und Gasanlage (BRC). Konnte leider keine identische Frage im Forum finden.

Mein Jeep läuft an sich echt super. Wasser, Öldruck, Leistung, alles top. Verbrauch auf LPG auch absolut in Ordnung, liegt irgendwo bei 16L LPG/100Km, ab und zu gebe ich auch etwas mehr Gas wenn ich mal wieder einen Schnarchzapfen überholen muss, fahre sonst aber eigentlich sehr entspannt ;D.
Beim Motorstart und kurz vor dem Abstellen läuft der Motor natürlich auf Benzin, bekommt somit immer den Kaltstart ab. Brauche ca. 500m - 1 Km bis der Wagen dann warm genug für Gas ist und ich schalte immer ca. 1Km - 500m vor dem Abstellen auf Benzin zurück, damit er besser anspringt beim nächsten Start.

Ich habe jetzt ca. 1400 Km mit dem Wagen zurückgelegt und bin immer auf Gas gefahren. Es zeigt sich, dass der Benzintank jz ca. halb leer ist, er hat also knapp 35L Benzin verbraucht auf diesen 1400Km. Jedoch läuft der Wagen ja nur kurzes Stück auf Benzin, weshalb ich mich frage wieso der Verbrauch so hoch ist.

Kann mir jemand Erfahrungswerte mitgeben oder einen Tipp, werde am Wochenende sowieso etwas am Jeep arbeiten.
Eine Sache fällt mir da auch direkt ein, am Krümmer ist es glaube ich ein wenig undicht, da hört man was. (danach schaue ich am Wochenende).

Danke euch schonmal im Voraus
Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hast du ja mehrere Baustellen...

Krümmer und/oder Dichtung

Einstellung Gasanlage stimmt scheinbar nicht.

...und ja im Kaltstart laufen locker mal 30l durch ...
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Wieso sollte die Gasanlage falsch eingestellt sein?
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Okay, danach werde ich dann schauen lassen. Wenn ich auf Gas abstelle orgelt er erstmal einige Sekunden bis er dann anspringt. Wenn ich den Wagen auf Benzin abstelle springt er danach gleich an. Ist das dann die Gasanlage, die schlecht eingestellt ist? Ich dachte eig er hat dann Probleme mit dem Starten weil er noch Gas im System hat und dann auf Benzin laufen will, also quasi "zu fett" läuft und deswegen nicht zündet. Was genau muss ich denn dann Einstellen lassen bei der Gasanlage?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Das man beim Kaltstart auf Gas länger orgelt ist bei meinem auch so. Ich habe aber eher den Eindruck, das er dann erst Benzindruck aufbauen muss. Der 95'Explorer macht das nicht.

Aber meiner verbraucht nicht soviel Benzin auf Gas. Da ich ich immer 2 Tanks Gas fahre und danach einen Benzin, würde mir das auffallen. Meine Gasanlage wurde aber erst vor kurzem richtig eingestellt, von @SKJeep . Er meinte, das meine verbaute Gasanlage etwas zu klein für den 4l ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da läuft nichts parallel, wenn die Gasanlage aus ist sind die Rails zu, da kommt auch kein Gas mehr.
Ich würde zunächst mal deinen Krümmer dichtmachen, das kann einige Symptome nach sich ziehen.
Wie verhält sich der Motor bei der Umschaltung - merkst Du in dem Moment was davon?
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Da läuft nichts parallel, wenn die Gasanlage aus ist sind die Rails zu, da kommt auch kein Gas mehr.
Ich würde zunächst mal deinen Krümmer dichtmachen, das kann einige Symptome nach sich ziehen.
Wie verhält sich der Motor bei der Umschaltung - merkst Du in dem Moment was davon?
ja ein ganz kleines kurzes Ruckeln lässt sich schon spüren, aber ist kein Motorstottern oderso. Man spürt den Wechsel, aber es fällt nicht negativ auf. Und auch nur wenn man darauf achtet, sonst merkt man es eigentlich garnicht.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Das man beim Kaltstart auf Gas länger orgelt ist bei meinem auch so. Ich habe aber eher den Eindruck, das er dann erst Benzindruck aufbauen muss. Der 95'Explorer macht das nicht.

Aber meiner verbraucht nicht soviel Benzin auf Gas. Da ich ich immer 2 Tanks Gas fahre und danach einen Benzin, würde mir das auffallen. Meine Gasanlage wurde aber erst vor kurzem richtig eingestellt, von @SKJeep . Er meinte, das meine verbaute Gasanlage etwas zu klein für den 4l ist.
Wenn ich den Wagen auf Benzin abgestellt habe springt er beim nächsten Kaltstart oder auch Heißstart sofort an. Auf Gas abgestellt startet er ganz schwer, muss oft orgeln unabhängig vom Heiß oder Kaltstart.

Meine eigentliche Frage war ja mehr nach dem Benzinverbrauch, da bekommt er ja immer den Kaltstart ab, die Gasanlage braucht sowieso einen Service, da soll die Werkstatt gleich mal nachschauen wie die eingestellt ist.
 
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
35l Benzin auf 1400km Gas ist denke ich im Alltag normal. Vorallem wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Auch im Winter wird das Verhltnis hier viel schlechter sein wie im Sommer. (an warmen Tagen schaltet er oft schon nach wenigen Metern auf Gas um)
Bei längeren Fahrten z.b. in den Urlaub wird das Verhältnis natürlich wesentlich besser ;)

Auf Benzin abstellen muss Ich meinen nicht. Der springt immer sofort an. In der kalten Jahreszeit kann es sein dass er beim Kaltstart mit Benzin dann mal leicht ruckelt. Das fängt sich aber wieder sobald er nachgeregelt hat. Das Ist z.b. wenn ich Ihn mit Benzin abstelle dann nicht der Fall.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Dieses Umstellen auf Benzin vorm Abstellen, damit er besser Startet sollte eigentlich nicht nötig sein...
Welche Ursachen das haben könnte... Der undichte Krümmer sollte sich ja dann eigentlich bei jedem Start bemerkbar machen, unabhängig davon ob vorher umgeschaltet wurde.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Dieses Umstellen auf Benzin vorm Abstellen, damit er besser Startet sollte eigentlich nicht nötig sein...
Welche Ursachen das haben könnte... Der undichte Krümmer sollte sich ja dann eigentlich bei jedem Start bemerkbar machen, unabhängig davon ob vorher umgeschaltet wurde.
Ja den höre auch immer, sowohl beim Starten, als auch während der Fahrt. Um den kümmere ich mich am Wochenende, aber wenn die knapp 35L die ich verbraucht habe normal sind dann hat sich meine Frage eigentlich geklärt. Die Sache mit der Gasanlage werde ich anschauen lassen, aber danke für eure Hilfe.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Undichtigkeiten zwischen Auslassventil und Lambdasonde führen immer zu falschen Meßwerten der Sonde, und dadurch ungenauem Gemisch. Nicht nur Abgase kommen raus, es kommt auch frische Luft rein. (Das Loch scheint bei Deinem nicht allzu groß zu sein, solltee aber trotzdem dringend abgedichtet werden, mindestens vor dem Einmessen der Gasanlage).
Wenn er auf Gas zu fett läuft, magert die ECU das über verkürzte Einspritzzeiten ab, und umgekehrt. Beim nächsten Start nimmt die Regelung diese gelernten, für Gas passenden Werte und entsprechend ist das Gemisch vom Benzin zu mager oder zu fett. Bei extrem zu fettem Benzingemisch kann man das riechen, bei zu magerem Gemisch läuft er anfangs stotterig, nimmt kein Gas an und mag sich nicht aus dem Standgas erheben bzw. geht beim Gasgebenn aus.
Vor Fahrtende auf Benzin umgestellt, hat die ECU wieder die korrekten Werte für Benzin gespeichert, entsprechend springt er dann auch an wie er soll.
Es gibt Gasanlageneinbauer, die grundsätzlich behaupten, das Problem läge bei der Benzinseite. Solche Betriebe sollte man grundsätzlich meiden...
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Alles klar danke dir, werde natürlich vor dem Werkstattbesuch das Leck beheben.
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Da ich innerstädtisch nicht zügig nach dem Kaltstart losfahren kann, liegt der Verbrauch auf den ersten 1.000m auch bei 30-40 l/100km Benzin, bevor der erlösende Klick vom Gastank kommt.
Egal, ob kalt oder heiß, gefühlte 2 KW-Umdrehungen reichen, bis der Motor läuft. Auf Benzin geschaltet habe ich noch nie.
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Bei vielen Gasanlagen läuft die Benzinpumpe auch im Gasbetrieb. Falls hier Druck fehlt, liegt es nicht am Gas.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei allen Gasanlagen....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das ist aus Sicherheitsgründen so geregelt, falls die Gasanlage abschaltet, muss der Motor ohne Verzögerung auf Benzin weiterlaufen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Wieso sollte die Einstellung der Gasanlage Auswirkungen auf das Kaltstartverhalten haben?

Beim Kaltstart läuft er doch sowieso nach dem im Steuergerät hinterlegtem Kennfeld und läuft erst mit aufgeheizter Lambdasonde im Regelkreis.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Weil das Kennfeld eben nicht fix ist. Das wird über die LFT-Werte angepasst; und das hat nichts direkt mit einer Gasanlage zu tun, das passiert auch rein im Benzinbetrieb. Deshalb laufen die Karren nach einem ECU-Reset oft auch wie ein Sack Nüsse......

Wenn die Lambda-Sonde im closed loop über längere Zeit eine Abweichung von - sagen wir mal - 5% zum Kennfeld feststellt wird das Kennfeld dementsprechend geändert. Wenn der LFT auf Gas bei +5%, auf Benzin aber bei -2% liegt hast Du (da das Kennfeld bei einem LPG-Auto ja zu 99(?)% auf Gas eingefahren wird) beim Kaltstart auf Benzin eine Abweichung von 7% zum optimalen Gemisch; Startanfettung etc. mal noch außen vor.
 
Thema:

Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage

Hoher Benzinbrauch bei LPG Anlage - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    Oben