Höherlegungsfedernsatz für JEEP Wrangler TJ von TREKFINDER

Diskutiere Höherlegungsfedernsatz für JEEP Wrangler TJ von TREKFINDER im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe einen 2.4 TJ BJ 2006. Ich habe die Reifengröße 245/75 R16 auf Rubicon Felgen montiert. Ich würde ihn gerne etwas und nicht so...

Olli N

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
9
Danke
1
Hallo,
Ich habe einen 2.4 TJ BJ 2006.
Ich habe die Reifengröße 245/75 R16 auf Rubicon Felgen montiert.
Ich würde ihn gerne etwas und nicht so übertrieben höher legen.
Was könnt ihr zu den Federn von Trekfinder +40mm sagen ? Angeblich mit den Originalen Stoßdämpfer nutzbar.
Alternativ würde ich noch über das Trail Master Fahrwerk mit +50mm (2 Zoll) nschdenken
Schöne Grüsse
Olli
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moin Olli,
aus der Ferne würde ich weder A noch B nehmen.

Bei A kann ich nicht mal beurteilen, ob sich das legalisieren lässt.
Mit den verbauten Stoßdämpfern ...
... sind die Dämpfer so neu, dass das einen Sinn ergeben könnte?

Bei B - subjektiv ... (spare ich mir!)
Evtl. hast Du die Gelegenheit, mal die eine oder andere Variante mitzufahren.
Denn i.d.R. lobt jeder nur seine verbaute Lösung und kennt nicht mal eine Alternative.
Das ist menschlich :angel:
Denn es gibt Fahrwerke, die drücken einem jeden Tag ein Grinsen ins Gesicht und andere
fährt man eben, weil man es 'darf' ... .

:wave:
Bodo
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hm, ...
Mein Trailmaster unter dem TJ läuft gut.
Wer kommt, kann ihn probefahren.

Willkommen und Gruss
Markus
 

Olli N

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
9
Danke
1
Hallo zusammen,
Danke noch für die freundliche Aufnahme.
Ich denke das ich wirklich mich in der Umgebung mal umhöre wer ein trailmaster mit 50mm hat.
Alternativ kaufe ich die 40mm von trekfinder und baue die mal ein. Dann kann ich ja mal mein Feedback in das Forum geben
Schöne grusse
Olli
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... wer ein trailmaster mit 50mm hat. Alternativ kaufe ich die 40mm von trekfinder ....
... nur aus Neugierde - wo liegt die Motivation für den Lift?
Primär Optik, primär OffRoad-Tauglichkeit, ... :unsure:
 

Olli N

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
9
Danke
1
Die off road Tauglichkeit ist Serie ja schon wirklich super …war schon einige Male off road unterwegs. Off road Park Böser Wolf und in den Niederlande. Die Motivation ist hier eher die Optik
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
..... Die Motivation ist hier eher die Optik
Dann ist das einfachste, sich mit einem Satz Spacer weiterzuhelfen.
Die Spacer sollte es von 0,75" bis 2" geben, in USA auch 3" :unsure:
Die kann man mit den original Stoßdämpfern versuchen.

Wenn das nicht so prickelnd ist, dann besorgt man sich in der Länge angepasste Dämpfer.
Eine ähnliches Setup bin ich fast ewig am XJ gefahren.
Defakto werden die Federn dadurch nicht geändert und so fährt sich der Jeep sehr
ähnlich zum Originalzustand ... :coolman:
Mit einem Satz neue Dämpfer eher besser wie ab Werk :cool:
 

Olli N

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
9
Danke
1
Hi Bodo,
Danke für den guten Tipp. Ich denke das werde ich als erstes mal testen. Kannst Du mir einen spacer Satz empfehlen ? 1,5 bis 2 Zoll
Kannst Du mir auch gute Dämpfer empfehlen die nich härter sind als die Originalen.
Ist der Kit von trailmaster zu empfehlen ?

Fahrwerk Spacer Kit Trailmaster mit TÜV +50mm Wrangler TJ Bj. 97-06


Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei ebay gibts ein Komplettfahrwerk mit Tüv von TM für 689.......warum noch groß überlegen oder was zusammenstückeln ??
 

Olli N

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
9
Danke
1
Ich möchte in keinem Fall das der Jeep härter wird. Ist das mit dem trailmaster so ?
 

Olli N

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
9
Danke
1
Sorry ich meine natürlich
Ich möchte in keinem Fall das der Jeep nicht härter wird. Ist das mit dem trailmaster so ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bei ebay gibts ein Komplettfahrwerk mit Tüv von TM für 689.......warum noch groß überlegen oder was zusammenstückeln ??
:idea1:

Hm - ich hatte 1x eine TM-Variante und 2x eine 'zusammengestückelt' Variante parallel laufen.
Falls die Wahl bestand - für OnRoad hat sich keiner für die TM-Variante entschieden.
Bei OffRoad ... wenn der Kofferraum leer war, war die TM-Variante durchaus tauglich.

Unabhängig davon ...
... als Kunde bzw. Nutzer von TM ... für den Hersteller hat man keine Bedeutung.
Medium unabhängig - es ist definitiv kein einziger versprochener Rückruf erfolgt, genauso
kann ich mich an keine Reaktion auf eine schriftliche Kontaktaufnahme erinnern.
Kundenorientiert oder serviceorientiert definiere ich anders.
Kein Vorwurf meinerseits, es ist eine Firmenphilosophie - ich habe es akzeptiert.

Bitte nicht falsch verstehen - ich schimpfe nicht über die Fahrwerke von TM.
Objektiv werden sie über den Preis verkauft - mehr sind sie auch nicht wert.
Das ist fair für beide Seiten ... nur man darf auch einen anderen Anspruch haben.
Zugegeben - an meinem ersten Versuch mit einem Spacer-FW habe ich 'länger gebastelt'.
Es dauerte, bis ich mit der Federung an der HA zufrieden war - die VA war kein Problem
Die VA war ja unverändert die originale Federung, nur mit neuen Stoßdämpfern.

Grundsätzlich - wer sich bei diesen Jeeps um die Härte Gedanken macht, sollte sich
die Stoßdämpfer-Variante bewusst raussuchen. Das hilft eher sehr deutlich.

Stand heute - meine hauseigene Zugriffsmöglichkeit hat auch ein gebrauchtes
TM-Fahrwerk im Zugriff. Trotzdem fährt einer unserer Jeeps bewußt ein Spacer-FW.
Es liegt auch noch ein weiteres FW (selfmade) mit ca. 150'km auf der Uhr.
Das wird eher verbaut, wie die original TM-Variante mit evtl. 20% obige Fahrleistung.
Keine Einbildung - da sind wir uns familienintern einig.
Das TM-FW liegt noch .. einerseits, weil ich es niemandem geben/verkaufen will
und andererseits, weil es evtl. noch taugt als Basis für ein bisschen Gebastel.
Mein Sohn wollte es schon genervt entsorgen ... :coolman:

Abschließend - inwieweit meine vorstehend gelisteten Erfahrungen übertragbar
sind auf die aktuelle Situation bzw. inwieweit auf einen Wrangler, vermag ich
nicht seriös belastbar benennen. Wir nutzen Cherokees ... :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Bodo,
Danke für den guten Tipp. Ich denke das werde ich als erstes mal testen. Kannst Du mir einen spacer Satz empfehlen ? 1,5 bis 2 Zoll
Kannst Du mir auch gute Dämpfer empfehlen die nich härter sind als die Originalen.
Ist der Kit von trailmaster zu empfehlen ?
Fahrwerk Spacer Kit Trailmaster mit TÜV +50mm Wrangler TJ Bj. 97-06
Gruss
Olli
Ganz ehrlich - ich kann zum Wrangler keine Empfehlung aussprechen.
Speziell zu dem vorstehenden genannten Fahrwerk fehlt mir die Erfahrung zu den Dämpfern.
Wenn die Stoßdämpfer passen sollten, warum nicht :coolman:
Ich evtl. weniger aus meiner individuellen Erfahrung.
Nur fehlt bei dem Kit etwas - bei 2"-Lift kommt es zu einem Versatz der VA.
Daher wäre ein verstellbarer Panhardstab wünschenswert oder vergleichbares ... :angel:
 

Olli N

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
9
Danke
1
Dankeschön für die Infos und Erfahrungen .
Ich denke das ich die spacer Variante mit den trailmaster Stoßdämpfer mal ausprobieren werde. So richtig schlecht wird es bestimmt nicht sein
 
Thema:

Höherlegungsfedernsatz für JEEP Wrangler TJ von TREKFINDER

Höherlegungsfedernsatz für JEEP Wrangler TJ von TREKFINDER - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Ähnliche Themen

    Oben