Höherlegung ZJ - was gilt es alles zu beachten?

Diskutiere Höherlegung ZJ - was gilt es alles zu beachten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin frischer Besitzer eInes ZJ (249er Transfergetriebe) mit einem 3,5 RE Fahrwerk auf 31x10.5R15-Bereifung. Alles eingetragen. Tachoanpassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Ich bin frischer Besitzer eInes ZJ (249er Transfergetriebe) mit einem 3,5 RE Fahrwerk auf 31x10.5R15-Bereifung. Alles eingetragen. Tachoanpassung wurde durchgeführt und Kreuzgelenke verbaut. Ich neige aber dazu, erst zufrieden zu sein, wenn ich das Gefühl habe, dass alles perfekt ist.
Bei meinem XJ hatte ich auch eine angepasste Kardanwelle von GNS-Parts sowie einen SYE Hack n Tap.

Mein ZJ fährt sich gut, aber kann dass so bleiben mit der Serien-Kardawelle und Kreuzgelenk oder was gehört zu einer professionellen Höherlegung noch alles dazu?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Definiere professionell.....
 
Du könntest dir ein Atlas II und zwei neue Kardanwellen holen, ich denke das wär schon recht professionell. 
Für den ambitionierten Amateur tuts sicher auch ein Hack and Tap - Kit und eine CV-Welle....
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Vielleicht ist professionell zu hoch formuliert. Was ich damit meine, ist dass es vernünftig und robust gemacht ist.
Ich selber mache da nichts, wenn würde ich das auch machen lassen. Ich will mir aber auch nichts von der Werkstatt aufschwatzen lassen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
partylogger schrieb:
Ich bin frischer Besitzer eInes ZJ (249er Transfergetriebe) mit einem 3,5 RE Fahrwerk auf 31x10.5R15-Bereifung. Alles eingetragen. Tachoanpassung wurde durchgeführt und Kreuzgelenke verbaut. Ich neige aber dazu, erst zufrieden zu sein, wenn ich das Gefühl habe, dass alles perfekt ist.
Bei meinem XJ hatte ich auch eine angepasste Kardanwelle von GNS-Parts sowie einen SYE Hack n Tap.

Mein ZJ fährt sich gut, aber kann dass so bleiben mit der Serien-Kardawelle und Kreuzgelenk oder was gehört zu einer professionellen Höherlegung noch alles dazu?
 
Du bist der einzige der durch das fahren merken kann ob alles harmonisch Funktioniert.
 
Gegenfrage, wie lange ist der Lift schon im Wagen verbaut.
 
Wenn der Lift frisch drin ist sollte es im nicht optimalem Fall bald neue Geräusche geben 
ist der Lift schon länger drin sollte es gut laufen.
 
Kontrollieren kann man ob die Achsen mittig unterm Wagen sitzen oder nach einer Seite leicht raus schauen 
ggf. mit einstellbaren Panhardstab dieses Korrigieren.
 
Ferner ein genauer Blick auf die Lenkgeometrie Köpfe usw kann nie schaden da ein Lift auch den Verschleiß 
erhöht.
 
 
Gruß Michael
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Mike63 schrieb:
 
Du bist der einzige der durch das fahren merken kann ob alles harmonisch Funktioniert.
 
Gegenfrage, wie lange ist der Lift schon im Wagen verbaut.
 
Wenn der Lift frisch drin ist sollte es im nicht optimalem Fall bald neue Geräusche geben 
ist der Lift schon länger drin sollte es gut laufen.
 
Kontrollieren kann man ob die Achsen mittig unterm Wagen sitzen oder nach einer Seite leicht raus schauen 
ggf. mit einstellbaren Panhardstab dieses Korrigieren.
 
Ferner ein genauer Blick auf die Lenkgeometrie Köpfe usw kann nie schaden da ein Lift auch den Verschleiß 
erhöht.
 
 
Gruß Michael
 
Die Höherlegung wurde 2017 verbaut. Achsen sind mittig. Untenrum schaut soweit alles gut aus.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was wurde denn alles verbaut mit dem Fahrwerk? Nur Federn oder mehr? Damit wir erstmal wissen was man noch verbessern könnte.
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
GrandCherokee93 schrieb:
Was wurde denn alles verbaut mit dem Fahrwerk? Nur Federn oder mehr? Damit wir erstmal wissen was man noch verbessern könnte.
Ein komplettes RE 3,5" mit Längslenkern etc.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
partylogger schrieb:
Ein komplettes RE 3,5" mit Längslenkern etc.
Also Panhardstab vorne und hinten Serie?
Koppelstangen vorne Serie?
Längslenker alle 8 einstellbar?
Bremsleitungen längere?
Was für Dämpfer? Länge?
Pitman Arm Serie?

Das ist was ich wissen wollte.
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Danke für Eure Antworten. Ich lasse die vom Vorbesitzer verbaute Höherlegung nun von einer Werkstatt prüfen. Bei der Gelegenheit trenne ich mich von der Serienstoßstange hinten und verbaue eine aus Stahl mit Reserveradträger.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
partylogger schrieb:
Danke für Eure Antworten. Ich lasse die vom Vorbesitzer verbaute Höherlegung nun von einer Werkstatt prüfen. Bei der Gelegenheit trenne ich mich von der Serienstoßstange hinten und verbaue eine aus Stahl mit Reserveradträger.
 
Da einige Fragen offen geblieben sind drücke ich dir die Daumen das du an die richtige Werkstatt kommst .... 
 
Die Werkstätten die dass Kompetent überprüfen können sind sehr Rar gesät.
 
 
Gruß Michael 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi,
erinnere mich an deinen wirklich gelungenen XJ.
Laß doch den Neuen von der Firma prüfen die deinen XJ aufgerüstet haben.
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Den XJ habe ich (noch). Ist so gut wie verkauft. Leider ist die Firma so weit weg. Nur für eine Kontrolle lohnt sich das nicht. Für einen kompletten Umbau wie beim XJhat es sich gelohnt. Aber die Firma wurde mir von einem Off-road-Ausrüster empfohlen für meine noc offenen Arbeiten am ZJ wie Heckstoßstange mir Reserveradträger, Einbau Schnorchel und Höherlegung der Achsentlütungen.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
partylogger schrieb:
Den XJ habe ich (noch). Ist so gut wie verkauft. Leider ist die Firma so weit weg. Nur für eine Kontrolle lohnt sich das nicht. Für einen kompletten Umbau wie beim XJhat es sich gelohnt. Aber die Firma wurde mir von einem Off-road-Ausrüster empfohlen für meine noc offenen Arbeiten am ZJ wie Heckstoßstange mir Reserveradträger, Einbau Schnorchel und Höherlegung der Achsentlütungen.
 
Waas? den Rot-Schwarzen verkaufst du? :no:
Sowas macht man doch nicht... den find ich ziiiiemlich cool!
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Chrappi schrieb:
 
Waas? den Rot-Schwarzen verkaufst du? :no:
Sowas macht man doch nicht... den find ich ziiiiemlich cool!
Mein weißer ZJ wird ebenfalls cool. Und fährt auch mit Autogas, bietet mehr Platz und nochmal ein Quentchen mehr Leistung. Einmal mit dem XJ durch Island hat mich 1.200 Euro Sprit gekostet. Ich würde ja beide behalten, aber da spielt die Familie nicht mit ;-)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ich hab in der Zulassung irgendnen Remus-Sportauspuff eingetragen - keine Ahnung, was das ist . . .
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bestimmt so'n Doppelprollrohr.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung ZJ - was gilt es alles zu beachten?

Höherlegung ZJ - was gilt es alles zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben