Höherlegung von JEEP YJ

Diskutiere Höherlegung von JEEP YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Do it once do it right Am Günstigsten kommst du weg wenn du ihn einmal umbaust
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
überleg gut, was du willst und stell dir eine prioritätenliste zusammen und bau dann deinen JEEP in etappen zusammen.
Do it once do it right
Am Günstigsten kommst du weg wenn du ihn einmal umbaust
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@axel
Wenn du mitgerechnet hast kommst du auf nen Betrag locker über 5000€ für den Umbau, wenn ich es richtig verstanden habe ist dein Yps derzeit noch original.
Bist du sicher das du die Kohle in ein 16 Jahre altes Auto stecken willst?
Haben das denn nicht viele hier gemacht im Forum? Naja ok, vielleicht nicht alles auf einen Schlag, aber Schritt für Schritt häuft sich doch so einiges zusammen. Und es gibt ja auch viele CJ und YJ, in denen ein Haufen Geld steckt und da sind ja viele älter wie 15 Jahre. Muss ja nicht nur ein aktueller TJ sein, in dem das Geld stecken bleibt ;)

just my 2 cents
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
Do it once do it right
Am Günstigsten kommst du weg wenn du ihn einmal umbaust


einmal umbauen JA. = 1x umbauen
aber es muss nicht alles auf einmal erledigt sein.

SYE könnte man bei bedarf nachrüsten.
andere Übersetzung könnte man nachrüsten

kaum einer hat sich für die errechnete summe von 5000 euronen teile in die halle gelegt und alles auf einmal umgebaut.

eine sinnvolle reihenfolge sollte man einhalten, um nicht alles nochmal umbauen zu müssen.

meiner meinung nach sollte diese sein:

FW
Reifen, Tachoangleichung (Übersetzung ändern incl. Sperren, wenn gewünscht)
evtl. BL
SYE + Kardanwelle
flache Getriebeplatte

vielleicht gibt es andere meinungen.
so tät ich es halt machen.

;)
EE
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja, es gibt schon so ein paar Punkte die man zeitgleich machen sollte
FW und Reifen zB. Also serienrädchen mit 4,5" FW sieht mal mehr als scheiße aus, wenn es dann 33er oder 35er sein sollen muss man direkt den BL dazupacken weil es sonst ned passt. Mit 35ern und serienübersetzung kommt man halt auch kaum vorwärts, also die im selben zug geändert

@renegade
klar steckt die gleiche kohle in vielen Fahrzeugen hier und auch in vielen älteren Fahrzeugen
Wenn ich heute anfangen würde ein Fahrzeug umzubauen, dann muss es schon sehr gut erhalten sein, immerhin will ich lange daran freude haben. Bei nem 16 Jahre alten Fahrzeug kann halt schon die ein oder andere altersbedingte schwachstelle vorhanden sein.
Und wenn absehbar ist, das in den nächsten jahren ne Menge kohle zu erhaltung des zustands notwendig ist, dann macht es vielleicht auch Sinn das Fahrzeug vor dem Umbauen zu tauschen. Wenn die Kohle erstmal investiert ist, ist sie weg, die bekommst du beim verkauf halt nicht wieder zurück
;)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
HI also nun hab ich mir mal gedanken gemacht was ich machen möchte!

Als aller erstes sag ich mal was ich genau für ein Jeep habe! Es ist ein YJ Baujahr Ende 91, 4,0L mit Schaltgetriebe! Es ist alles serienmäßig!

Und nun hab ich mir mal paar Teile rausgesucht mithilefe den anderen Forum Themen!

4" Kit Standart von RE
3" Body Lift Kit
35x12,5x15" oder 33x12,5x15" Reifen welche genau weiß ich nochnicht
Chrom Modular 10x15 Felgen vom Pro Comp
Cut out flares Verbereiterung von Bushwacker
Aber dafür brauche ich dann eine andere gelenkwelle oder aber irgendwie bin ich da nicht fündig geworden
wäre dankbar wenn ihr diese liste mal konntrollieren würdet was ich dafür brauche und was der Tüv dazu meint ;-)

Danke euch für die vielen Beiträge habt mir seh geholfen!

MFG Axel
Meine Empfehlung, aber die Liste ist nicht ganz schlecht:

4,5" Rubicon Express Heavy Duty (mehr Lieferumfang)
33x10,5R15 oder schmaler in metrisch z.B. 255\85 R15
Metrische sind meißt etwas billiger (und die Höhe ist gleich)
orig. Felgen erstmal lassen (wenn Felgen dann 8,5 oder mit TüvAbsprache 8er breite.
orig. Verbreiterung kannst beim richtigen Reifen auch lassen.
von den ersparten Kosten für Verbreiterung u Felgen. kannst dir nen SYE holen (bei Joachim, SYE + Tom Woods Welle)

Mit den 33ern musst du mal schauen wie er sich fährt. Wenn zu träge (was ich annehme) eine kürzere Übersetzng und wenns einmal auseinander ist ne Sperre (würde erstmal nur ne hintere verbauen).


@JakYj: Wenn man 5000€ für sein YJ bezahlt u 10000€ reinsteckt, hat man ne viel geilere Kiste als nen 10000€ TJ + 5000€ Umbau!

Grüße
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ihr schmeißt ja mit dem Geld anderer Leute rum..............

So lange fährt er doch noch keinen Jeep.

Ich würde, vorausgesetzt das Fahrwerk ist noch einigermaßen i.O., einen Bodylift und die gewünschten Reifen montieren.
Leichtes bis mittelschweres Gelände sollte damit möglich sein. Dann hebt er halt mal ein Bein.
Vorausgesetzt die Bumper sind drin, schleift da auch nichts.

kaum einer hat sich für die errechnete summe von 5000 euronen teile in die halle gelegt und alles auf einmal umgebaut.
@EE: ich habs so gemacht. Allerdings habe ich meinen YJ schon 8 Jahre, und hab ihn mir so gebaut wie ich wollte.
Wir sehen uns Pfingsten.

Der BL fehlt aber noch

Thomas

Edit: Ich bin auch mit den 32er Rädern zufrieden. Die lassen sich mit der 3,55er Übersetzung einigermaßen fahren.
Mich hat es in den letzten Jahren nur auf längeren Strecken gestört, das der 5. Gang schlecht nutzbar war.
Jetzt mit der 4.10er ist er mir bei besagten Strecken fast schon zu kurz übersetzt. Vieleicht sind die nächsten dann 33er.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ihr schmeißt ja mit dem Geld anderer Leute rum..............

So lange fährt er doch noch keinen Jeep.

Ich würde, vorausgesetzt das Fahrwerk ist noch einigermaßen i.O., einen Bodylift und die gewünschten Reifen montieren.
Leichtes bis mittelschweres Gelände sollte damit möglich sein. Dann hebt er halt mal ein Bein.
Vorausgesetzt die Bumper sind drin, schleift da auch nichts.
@EE: ich habs so gemacht. Allerdings habe ich meinen YJ schon 8 Jahre, und hab ihn mir so gebaut wie ich wollte. ???
Da hast du doch alles stückchenweise gemacht in 8 Jahren?

Aber es ist doch egal, jeder wie er mag und kann.

Grüße
 

Jeep2511

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Hi

@ Jakyj also mein Jeep ist eigentlich in einem Super zustand nur leider NOCH serienmäßig was ich ja ändern will! Ich sehe das auch so wie ReneYJ meiner hat 4.000 gekostet wenn ich da 10.000 reinstecke hab ich ein geiles Fahrzeug bei nem neueren Jeep nicht und bei dem zustand wäre es dumm ihn her zu geben! Aber trotzdem danke das du das hier geschrieben hast könnte ja auch sein das er voll am Arsch ist und ich geld reinstecken will

@alle anderen danke euch für die vielen Tipps ich werde nun mir nochmal gedanken machen über das was ich nun verbaue, mithilfe euren Tipps und werd mich aufjeden fall wieder melden wenn ich die sachen bestellt bzw eingebaut habe! oder auch schon früher ;-) also danke mal war extrem hilfreich

MFG Axel
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Da hast du doch alles stückchenweise gemacht in 8 Jahren?

Aber es ist doch egal, jeder wie er mag und kann.

Grüße

Alles auf einmal. In der ganzen Zeit nur Wartungsarbeiten.
Vor 7 Jahren allerdings ein 2" FW verbaut, weil das Vorhandene hin war.
Die 32er hatte er schon.
OK Umbau auf 4,0 war auch noch dabei ;)

Gruß
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich würde, vorausgesetzt das Fahrwerk ist noch einigermaßen i.O., einen Bodylift und die gewünschten Reifen montieren.
Naja, wenn es 35er werden sollen kommst du mit nem BL ned weit, 35er und gelände, da sollten es schon mehr als 7" sein (fahre selbst 6,5" und 33er)
Einige hier fahren 7,5" mit 33ern und es schleift immernoch

nebenbei schmeißen wir nicht mit dem geld rum, sondern geben empfehlungen die aus unseren Erfahrungen kommen. wieso sollten wir jemandem erzählen, schmeiß für 200€ nen BL rein und pack 35er drauf, spätestens nach dem ersten Geländeausflug ist derjenige dann wieder im Forum und beschwert sich weil seine Kotflügel verbogen sind. Fairer ist es den fragenden vorher die augen zu öffnen was der spaß kostet.
natürlich kann man auch low budget betreiben und spaß im gelände haben, aber ned mit 35ern
;)
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Bei den 35ern geb ich dir voll und ganz recht.

Die würden für mich auch nicht in Frage kommen.
Meiner Meinung nach sind die im Gelände schon sehr grenzwertig,
was die Belastung des Gesamtsetup's angeht.

Da werden, wenn man es vernünftug machen will, 5.000,-- nicht reichen.
Dann wohl ehr 10.000,--

Gruß
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Mensch Leute,

mir wird ja schwindlig, wenn ich euch höre, bei Thomas K. weiss ich, was er gemacht hat und zolle in jeder Hinsicht meinen Respekt. Ich schwanke ja immer noch zwischen 2" Bodylift oder 2" Fahrwerk. Für meine Zwecke sollte es auch dabei bleiben, wobei ich zum Fahrwerk tendiere, da die 32er ja schon bei mir drauf waren. Kann mir aber leider kein neues FW leisten, hatte schon neue Gabriel Stossdämpfer montiert und auch gute Blattfedern. Bei der Reifengrösse nützt alles nichts, ich muss was tun.


Grüsse


Heiko
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Mensch Leute,

mir wird ja schwindlig, wenn ich euch höre, bei Thomas Krieghoff weiss ich, was er gemacht hat und zolle in jeder Hinsicht meinen Respekt. Ich schwanke ja immer noch zwischen 2" Bodylift oder 2" Fahrwerk. Für meine Zwecke sollte es auch dabei bleiben, wobei ich zum Fahrwerk tendiere, da die 32er ja schon bei mir drauf waren. Kann mir aber leider kein neues FW leisten, hatte schon neue Gabriel Stossdämpfer montiert und auch gute Blattfedern. Bei der Reifengrösse nützt alles nichts, ich muss was tun.
Grüsse
Heiko
Nimm den BL. Wenn für dich im Moment auch 2" reichen, .................
Wenn das Auto erst einmal länger da ist und mehr Gelände gefahren wird..............
Ich hab mich geärgert das ich damals nur ein 2" FW genommen hab.
War aber immer zufrieden damit.
Mich hat halt nur immer geärgert, das er im Gelände die Räder nicht auf der Erde lassen konnte. ;)
Immer alles mit schwung und Drehzahl mach auf Dauer keinen Spaß.
Wenn du ein FW kaufen willst, kauf das "richtige"

Meine Meinung
Thomas
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
@ Jumper: Ich sage auch nimm den Body Lift.
Da ist die einzige Sache die du nicht wieder rückbauen musst. Egal ob ein höheres Fahrwerk usw folgt.

Grüße
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch

Direkter Vergleich.
Mein Setup: 7,5" GesamtLift und 33er Reifen. Daneben 32er Reifen und BodyLift
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
@Rene,


wusste gar nicht, dass Du über 2 schöne Fahrzeuge verfügst ;)

Respekt!!


Gruss


Heiko
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Der zweite ist von einem Kunden.

:hmmm:
Das war mein zweiter ;)





 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
@Thomas K.


musst im Zitat auch noch was ändern lassen, oder geht das dort überhaupt nicht mehr? ;)


Sorry nochmal


Gruss


Heiko
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Rene,


würdest Du mir beim Einbau eines Bodylifts hilfreich zur Seite stehen?

Wenn was abreisst, könnte ich DIR dann vor Wut in den A........ beissen ;) :hmmm: :motz:


Gruss


Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung von JEEP YJ

Höherlegung von JEEP YJ - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Höherlegung Rückgängig

    Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Höherlegung Rückgängig: Hallo Zusammen, Ich überlege mir gerade einen ZJ 5.2 1994 zu kaufen, super Zustand, höhergelegt 3 Zoll was fast jeder super findet…, ich...
  • Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar

    Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar: Hallo ich weil meinen Jeep Grand Cherokee Wj Höherlegen mit 5cm spacern was muss ich noch alles wechsel ?oder kann mann nür die specer rein...
  • Jeep Compass 2014 Höherlegung wie ?

    Jeep Compass 2014 Höherlegung wie ?: wo gibt es Höherlegungsfedern oder Spacer für den Jeep Compass von 2014 habe nur die Spacer von "spaccer" gefunden die aber sehr teuer sind.
  • Jeep WJ 4zoll Höherlegen

    Jeep WJ 4zoll Höherlegen: Hallo, Hat jemand einen 4zoll Höhergelegten Jeep? Und das eingetragen bekommen oder schonmal davon gehört? Ich würde nämlich gerne ein 4"...
  • Jeep Cherokee KK Höherlegen

    Jeep Cherokee KK Höherlegen: Hi wollte mal paar Tipps. Ich will meinen KK höherlegen lassen. Habe da auch was gefunden Fahrwerkhöherlegung Set So ich hab aber gehört das die...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Höherlegung Rückgängig

      Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Höherlegung Rückgängig: Hallo Zusammen, Ich überlege mir gerade einen ZJ 5.2 1994 zu kaufen, super Zustand, höhergelegt 3 Zoll was fast jeder super findet…, ich...
    • Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar

      Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar: Hallo ich weil meinen Jeep Grand Cherokee Wj Höherlegen mit 5cm spacern was muss ich noch alles wechsel ?oder kann mann nür die specer rein...
    • Jeep Compass 2014 Höherlegung wie ?

      Jeep Compass 2014 Höherlegung wie ?: wo gibt es Höherlegungsfedern oder Spacer für den Jeep Compass von 2014 habe nur die Spacer von "spaccer" gefunden die aber sehr teuer sind.
    • Jeep WJ 4zoll Höherlegen

      Jeep WJ 4zoll Höherlegen: Hallo, Hat jemand einen 4zoll Höhergelegten Jeep? Und das eingetragen bekommen oder schonmal davon gehört? Ich würde nämlich gerne ein 4"...
    • Jeep Cherokee KK Höherlegen

      Jeep Cherokee KK Höherlegen: Hi wollte mal paar Tipps. Ich will meinen KK höherlegen lassen. Habe da auch was gefunden Fahrwerkhöherlegung Set So ich hab aber gehört das die...
    Oben