Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

Diskutiere Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; KYB Gas-A-Just sind auch grau. Die sind jedoch ebenfalls straffer in Zug- und Druckstufe abgestimmt.
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eine graue Alternative kenne ich noch: Fox Dämpfer.
KYB Gas-A-Just sind auch grau.
Gas-A-Just.png


Die sind jedoch ebenfalls straffer in Zug- und Druckstufe abgestimmt.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Also ich habe jetzt beschlossen, dass ich auf die Bestellung warte. Dann bekommt er neue Querlenker, Stossdämpfer, Federn, Gummipuffer oben, Bremsleitungen. Danach noch Spurkontrolle und dann sollte da die nächsten Jahre Ruhe sein.

Ich werde dann berichten, wie sich das Fahrverhalten ( hoffentlich zum positiven ) verändert hat. Auf jeden Fall danke für die Tips, ohne das Forum hier wäre ich ein wenig verloren, weil mein Wissen sich sonst nur auf den Hersteller aus Stuttgart bis Bj 95 beschränkt
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
So heute mal angefangen, Federn, Stossdämpfer sind alle drin. Morgen noch die Bremsschläuche vorne gegen die originalen ersetzen, die Lenkschubstange ( heisst die so?) erneuern, da hat eine Manschette einen Riss. Die unteren Quer/Längsträger ( also die 2 in Fahrtrichtung) sind auch schon neu, bei einem ist beim Ausbau die Buchse gleich rausgefallen. Dann noch die Spur einstellen und fertig. Bin ja schon gespannt, ob sich das Fahrgefühlt verbessert.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
So ist alles getauscht, laut Werkstatt ist aber das lenkhetriebe fertig. Hat jemand einen tip wo ich ein neues in guter Qualität herbekomme ?

bei Rockauto finde ich das

https://www.rockauto.com/de/catalog...e,5.2l+v8,1182192,steering,steering+gear,7416

( das Lares um 323$ z.b )
In derBeschreibung steht,das die servo Schläuche auch getauscht werden sollen, stimmt das ? Kann man so eines um 350 Dollar nehmen ?

bei renegade Station gibts das

Jeep Grand Cherokee ZJ ZG Servo Lenkgetriebe Servolenkung Neuteil LHD Lares 92-95

Ist das das gleiche? Passt das in mein Auto ? Ich hab keine Ahnung ob ich ne geschwindigkeitsabhängige
Lenkung habe
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.399
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hat jemand einen tip wo ich ein neues in guter Qualität herbekomme ?
Ja - Keinen!
Lass es revidieren, bzw. mach es selber. Hier im Forum haben wir einen guten Thread von Martin zum Thema Lenkgetrieberevision.
Ist nicht simpel, aber machbar. Danach ist es "besser" bis "gut" - Die meissten LG die man kaufen kann haben so schon mehr Spiel als das eigene.
Und ja etwas Spiel ist normal, es ist eine Kugelumlauflenkung mit einer 3-Zahn-Welle und den entsprechenden Gestängen drunter.
Das ist per Se nicht so präzise/spielfrei wie eine Zahnstangenlenkung.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Wenn einer oben am Lenkrad dreht merkt man unten 2-3 milimeter Luft bis was weitergeht /:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Wenn einer oben am Lenkrad dreht merkt man unten 2-3 milimeter Luft bis was weitergeht /:
Man kann beim Lenkgetriebe mittelfristig etwas "Spiel" rausnehmen, wenn man die Madenschraube oben auf dem Deckel um 1/4 bis maximal 1/2 Umdrehung reindreht.
Ich fahre damit seit 50tkm gut.

Aber Obacht - Weniger ist hier Mehr!

Nicht mehr als 1/2 Umdrehung reindrehen!

Bei mir hat es 1/4 getan - Spiel ist weg - Lenkung wieder "direkt" :rofl:

Das ganze gerneralüberholte Zeugs ist meist von Anfang an falsch eingestellt!

:wave:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab ich damals auch so gemacht. Früher galt mal bei derartigen Lenkungen die Faustregel "drei Finger breit" am Lenkrad sollte das Spiel höchstens sein. Ist aber schon lange her.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Ich hab jetzt von Rockauto eines von Edelmann bestellt, kostet 530$. Mal sehen ob das was taugt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
(der Rest wurde von mir zensiert - sorry!)
...
Daher wünsche ich Dir das notwendige glückliche Händchen.
...

:wave:
Bodo
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab alle meine Bremsschläuche gegen neue von Raybestos getauscht. Auf meinen steht auch nicht Sunsong drauf. Und die Passgenaunigkeit ist wie die der originalen.
Da hatte ich was komplett falsch im Kopf. Auf meinen Raybeatos steht (selbstverständlich) auch Sunsong.

DE1FA59F-E5B9-4782-A6C2-04317BD1392C.jpeg
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
233
Danke
261
Ich hab jetzt von Rockauto eines von Edelmann bestellt, kostet 530$. Mal sehen ob das was taugt.
Ist jetzt zu spät, aber für den Preis hätte ich mir ein Lenkgetriebe von AGR gekauft mit der Option auswählen zu können ob man eher Wert auf Offroad oder Straßenlenkqualitäten legt. Aber egal, nach meiner bisherigen Erfahrung muss selbst das nagelneue Lenkgetriebe im eingebauten Zustand noch eingestellt werden. Das sollte auch kein Problem sein, wenn man weiß was man macht. In Mercedesforen (alte Modelle) oder Oldtimerforen sind brauchbare Beschreibungen zu finden.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
aha, wo hätte es das gegeben? der Firmenname ist mir noch nirgends untergekommen. Ich sag meiner Werkstatt dann, dass sie es nach Einbau einstellen sollen, der kann das sicher, ist vom alten Schlag. Bei meinem W123 hab ichs auchmal einstellen lassen, ist seit 20.000km immer noch passend.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.576
Standort
Remscheid
Ist jetzt zu spät, aber für den Preis hätte ich mir ein Lenkgetriebe von AGR gekauft mit der Option auswählen zu können ob man eher Wert auf Offroad oder Straßenlenkqualitäten legt. Aber egal, nach meiner bisherigen Erfahrung muss selbst das nagelneue Lenkgetriebe im eingebauten Zustand noch eingestellt werden. Das sollte auch kein Problem sein, wenn man weiß was man macht. In Mercedesforen (alte Modelle) oder Oldtimerforen sind brauchbare Beschreibungen zu finden.
Selbst erlebt und deshalb habe ich mich damit beschäftigt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Beschreibung im WHB teilweise bezüglich der Einstellung falsch beschrieben.
Ganz zu schweigen von den Fertigungstoleranzen...
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Ich werd nach dem Einbau nochmal die Spur kontrollieren lassen, ich hab die Werte hier gefunden:

Alle Angaben in Grad:
Nachlauf Soll: 7
Nachlauf Kann: 6,5-7,5
(Kardanwinkel vor Nachlauf!!)
Vorspur Soll: 0.12
Vorspur Kann: 0-0.22
Spurdifferenz l-r 0.05


Stimmt das?
Im Forum liest man auch, man soll die Vorspur auf 2 Grad einstellen lassen. Stimmt das? Was bringt das mehr an Vorspur?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da dein Auto nun wieder Serienhöhe hat werden einfach die im System hinterlegten Werte genommen.

+Vorspur - agileres Einlenkverhalten

+Nachspur - trägeres Einlenkverhalten.



Ich hab einen Spurstangenkopf an meinem „neuen Lenlgestänge wegen einer gerissenen Manschette nochmals tauschen müssen. Danach hab ich keine erneute Spureinstellung mehr gemacht - „wird schon passen.“ :glasses:

Daraufhin hatte ich jedoch wohl einiges mehr an Vorspur. Beim fahren hab ich davon zwar rein gar nichts gemerkt. Nach einem Wochenende an dem ich rund 1500km gefahren bin war das Profil der neuwertigen Reifen außen aber rund 3mm abgefahren… Das war wohl genau die eine Umdrehung zu viel an der ich beim Tausch noch gezweifelt hab.

Wieder zurückgedreht -> weniger Vorspur. Hab wieder keinen Unterschied im Lenkverhalten oder geradeauslauf feststellen können. Der Reifenverschleiß war jedoch wieder normal (hab die Reifen einmal Kreuzweise getauscht).


Bei der Spureinstellung bei Fahrzeugen mit Starrschse und Y-Lenkgestänge ist die Reihenfolge anders als bei normalen PKWs.
Spur einstellen, dann Lenkrad in Nulllage bringen.

Bei PKWs wird bei der Spureinstellung in der Regel zuallererst das Lenkrad gerade gestellt und fixiert.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Danke, wir werden am Mittwoch dann eh sehen, wie das mit dem neuen Lenkgetriebe ist. Zumindest war ein Zettel dabei von der Qualitätssicherung mit den gemessenen Werten, die es anscheinend haben sollte. Ich bin gespannt. Was gar nicht geht ist, dass meine Werkstatt mir den Lenkeinschlag reduziert hat, weil er sich um die Bremsleitungen sorgt. Da hab ich ihm schon gesagt, das wir das wieder aufdrehen werden.
 
Thema:

Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben