Höherlegung mit H-Zulassung

Diskutiere Höherlegung mit H-Zulassung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Wrangler-Enthusiasten, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines YJ von 1990 mit H-Zulassung:drive:. Da aus meiner Sicht aber ein...
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Hallo Wrangler-Enthusiasten,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines YJ von 1990 mit H-Zulassung:drive:.
Da aus meiner Sicht aber ein vernünftiges Fahrwerk dazugehört, suche ich mal den Rat im Jeep-Forum.

Mein YJ hatte bereits 31x10.50r15 ohne Fahrwerk eingetragen und so das H-Gutachten erhalten - wie auch immer. Nun will ich einige komische Dinge der früheren Besitzer vernünftig machen.
Das Fahrwerk kaufe ich mir erst, wenn mein Gutachter das OK gegeben hat.

Dafür will er einen Nachweis, dass beim YJ bereits vor 2000 Höherlegungen verbaut wurden. Jeder wird sagen ist doch bekannt oder so, aber der Gutachter möchte eine Kopie aus einem beliebigen Fahrwerk mit beliebiger Höherlegung, wo eine Zulassung von vor 2000 hervorgeht.

Kann mir da zufällig irgend jemand helfen?

Das wäre echt super, Enno:)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

frag doch einfach mal beim Hersteller/Lieferanten der Fahrwerke nach… das Datum der Gutachtenerstellung ist doch im Gutachten selbst genannt… selbst bei eventuellen, aktuelleren Nachträgen sollte das „Ursprungsdatum“ zu ermitteln sein. Wenn du ein Gutachten findest, welches vor/bis 2000 erstellt wurde hast du doch alles was du brauchst…

Gruß
Todi
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Reicht dem eine Zulassungsbescheinigung oder will der ein Gutachten?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Sei froh das er sich mit ner Kopie zufreiden gibt, viele wollen danneinen orginal Schein haben
weils ja sonst gepotoshopt sein kann.
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Danke Jungs, wenn das Gutachten für den YJ wäre, dann wäre es perfekt gewesen.

Der Gutachter will nur einen Nachweis, dass es vor 2000 eine Höherlegung für den YJ gegeben hat. Selbst eine Bestätigung eines amerikanischen Fahrwerkherstellers akzeptiert er.
Er braucht einen "historischen" Nachweis für seine Unterlagen, dass nicht beim nächsten TÜV seine H-Eintragung angezweifelt wird und erlischt. Er hatte selbst leider bisher mit noch keinem YJ zu tun.
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Ein Scheiben von ASP Eberle, in dem die Firma bestätigt, dass es vor 2000 schon Höherlegungen für den YJ gab, haben mir schon 2 Gutachter abgelehnt.
 
dr.jeep

dr.jeep

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
14
Danke
9
Standort
Bremen - Nord
Fahrzeug
YJ Wrangler 4.2 1988
versuch es mal bei Rancho usa oder bei mi-road in Elsfeht

Tel: 04404 - 1461
email: mi-road@t-online.de
oder tausche den TÜV Prüfer ist ermessen Sache... hatte keine Probleme..
 

Anhänge

Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Der Prüfer ist offenbar nur zu faul nachzugucken. Alle Prüforganisationen haben Zugriff auf umfangreiche Archive…

Wie ist den der aktuelle Sachstand?
 
dr.jeep

dr.jeep

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
14
Danke
9
Standort
Bremen - Nord
Fahrzeug
YJ Wrangler 4.2 1988
er muss von außen klar als Jeep zu erkennen sein ... für den CJ gab es die Höherlegungen auch schon..

schau dir meinen Vorbau an . Mein Fahrwerk ,plus 5zoll ,ist eingetragen ,da kann er nix machen ..
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Danke für die Info Dr. JEEP.
Die Rancho-Fahrwerke hatte bis 2001 auch ASP Eberle vertrieben.
Das wäre das ideale Oldtimer-Fahrwerk, ist aber in Deutschland nirgendwo mehr mit TÜV zu bekommen. Die Höhe ist dem Gutachter dabei egal.
Ich versuche mein Glück mal weiter. 😉
 
RubiconJeep24

RubiconJeep24

Member
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
56
Danke
70
Standort
Rhein-Main
Hallo, meine YJ´s waren alle Höhergelegt. Bodylift und zu guter letzt OME Fahrwerk mit Blattfedern. Alles war zu dieser Zeit eingetragen.. Briefkopien kann ich zur Verfügung stellen. OME Fahrwerk (Blattfedern und Dämpfer) war seinerzeit von Taubenreuther. Eventuell mal dort nachfragen gibt es eventuell noch ist sehr zu Empfehlen. PS: Dem YJ (1991er) auf dem Foto ( mein letzter ) trauere ich immer noch nach.modJeep-Bikini-4.jpg
 
dr.jeep

dr.jeep

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
14
Danke
9
Standort
Bremen - Nord
Fahrzeug
YJ Wrangler 4.2 1988
Nix TÜV .. geh zur Dekra ...
 
Oldtimer YJ

Oldtimer YJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
19
Danke
2
Taubenreuther hatte ich schon versucht.
War letztes Jahr kein passendes Fahrwerk für den YJ lieferbar. Nur 4" konnte man überall bekommen, aber passende 2,5" waren überall raus.
 
JANUS

JANUS

Member
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
39
Danke
22
Ich habe gerade die H-Kz-Abnahme bestanden. Da an meinem YJ einige Teile nicht original waren (Schäkel, Federn, Stoßfänger, Fender...) war ich auch erst skeptisch und habe zu allen Teilen, bzw. deren Herstellern die entsprechende Historie monatelang zusammengesucht (schwierig bei den nur in Japan vertriebenen Teilen).

Am Ende aber war es der extra gesuchte erfahrene Prüfer der Dekra, dem alles bereits bekannt war und außer beim (originalen japanischen) Radio keine Fragen stellte (musste).
Je nach Wohnort wäre also hier östlich von Berlin eine Alternative mit entsprechendem Wissen verfügbar.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Lokalität oder der Name geheim bleiben sollen bitte ich um PN.....ansonsten raus damit.
 
blenni007

blenni007

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
77
Danke
24
Standort
Insel Usedom
Hallo, meine YJ´s waren alle Höhergelegt. Bodylift und zu guter letzt OME Fahrwerk mit Blattfedern. Alles war zu dieser Zeit eingetragen.. Briefkopien kann ich zur Verfügung stellen. OME Fahrwerk (Blattfedern und Dämpfer) war seinerzeit von Taubenreuther. Eventuell mal dort nachfragen gibt es eventuell noch ist sehr zu Empfehlen. PS: Dem YJ (1991er) auf dem Foto ( mein letzter ) trauere ich immer noch nach.Anhang anzeigen 92855
Diesen YJ hätte ich nieeeeee weggegeben :cry::cry::cry:
 
blenni007

blenni007

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
77
Danke
24
Standort
Insel Usedom
Ich habe gerade die H-Kz-Abnahme bestanden. Da an meinem YJ einige Teile nicht original waren (Schäkel, Federn, Stoßfänger, Fender...) war ich auch erst skeptisch und habe zu allen Teilen, bzw. deren Herstellern die entsprechende Historie monatelang zusammengesucht (schwierig bei den nur in Japan vertriebenen Teilen).

Am Ende aber war es der extra gesuchte erfahrene Prüfer der Dekra, dem alles bereits bekannt war und außer beim (originalen japanischen) Radio keine Fragen stellte (musste).
Je nach Wohnort wäre also hier östlich von Berlin eine Alternative mit entsprechendem Wissen verfügbar.
Hallo,

wo hast du deine H- Abnahme machen lassen??? Meine steht im Mai 2022 auch an!
Bin oben von Usedom, man könnte als kommunizieren,,,,
Gruß,,,,
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich weiß, dass das Thema und die Suche nicht mehr aktuell sind.... ich hab bei meinen Papieren ein Gutachten von 1990 gefunden.
Wer es braucht, melden.
 
Thema:

Höherlegung mit H-Zulassung

Höherlegung mit H-Zulassung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • H Zulassung mit Höherlegung

    H Zulassung mit Höherlegung: Hallo, Ich bin recht neu in diesem Forum, habe einen Jeep XJ mit dem 4.0 6 Zyl. Von 1990. Habe ihn mehr oder weniger "restauriert" und ein...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • H Zulassung mit Höherlegung

      H Zulassung mit Höherlegung: Hallo, Ich bin recht neu in diesem Forum, habe einen Jeep XJ mit dem 4.0 6 Zyl. Von 1990. Habe ihn mehr oder weniger "restauriert" und ein...
    Oben