Höherlegung mit H-Zulassung

Diskutiere Höherlegung mit H-Zulassung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich nicht der Jeep-Schrauber bin wie so manch einer hier war ich auch der Meinung, dass ich Lösungen oder Ansätze einer Lösung hier im Forum...

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Da ich nicht der Jeep-Schrauber bin wie so manch einer hier war ich auch der Meinung, dass ich Lösungen oder Ansätze einer Lösung hier im Forum bekomme. Ich habe keine Lösung. Die Lösung hat eventuell der Herr Ott... wo ich das Fahrzeug her habe. Nur ist hier die Kommunikation zum Erliegen gekommen. Catmanjag hat einen Lösungsansatz, welchen ich versuche nach zu gehen. Danke dafür.
Auf alle Fälle wird mein schöner Jeep verkauft. Einer, welcher sich in dieser Materie auskennt wird schon etwas damit anfangen können.

Gruß Reiner
 

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Mal zu meiner 6 Zoll Schraubenfeder Fahrwerkserhöhung von Procomp.
Die Firma ASP Eberle hatte damals diese Fahrwerke verkauft. Aaaaber ohne TÜV. Also zur Umrüstung für sogenannte Wettbewerbsfahrzeuge.
Leider eine sehr traurige Nachricht für mich, da mein schöner Jeep somit wertlos ist. Vielen Dank an den Verkäufer, welcher mir dieses Fahrzeug unter falschem Vorwand verkaufte.
Nun zu meiner Frage:
Kann man meinen Jeep wieder zurück bauen. Also Blattfeder Fahrwerk und eventuell 4 Zoll. Diese Fahrwerke bekommt man ja noch zu kaufen. Lohnt sich preislich ein Zurückbau und ist es überhaupt möglich.

Gruß Reiner
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
mal abgesehen von den zusätzlichen Löchern im Rahmen war das ProComp ein Bolt on. Rückbau auf Blattfeder sollte also möglich sein. Ich kenne allerdings Leute die die Anbauteile verschweisst haben.
Ob sich ein Rückbau nur zum Erhalt des H- Kennzeichens lohnt…? eher fraglich…
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
…da mein schöner Jeep somit wertlos ist…

vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um über der Besitzerwechsel Deines wertlosen Jeeps zu verhandeln…😁
 

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Ich habe festgestellt, dass ich diesen Jeep mit diesen Umbauten für einen halbwegs vernünftigen Preis nicht verkaufen kann. Keiner möchte diesen so haben. Ehrlich gesagt möchte ich ihn auch nicht verschenken. Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen vom Jeep trennen muss, wollte ich zur Wertsteigerung diesen zurück bauen lassen. Ich denke aber, dass die Kosten des Zurückbaus die Wertseigerung nicht wett macht. Also, ein guter Schrauber bekommt dieses in eigen Initiative hin.

Gruß Reiner
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Sry., verstehe ich nicht. Wenn der Yps von Substanz/Technik okay ist, dann fährt der künftige Eigner halt ohne H (s.o.) und hat Spaß damit! Als sogenanntes Liebhaberfahrzeug lässt er sich außerdem genauso günstig wie ein Oldtimer versichern.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
mein schwarzer YJ hat auch kein „H“, dafür ist er so wie ich ihn möchte. H ist nicht alles…
 

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Männers es geht hier nicht um das H-Kennzeichen. Die Steuern sind günstig auf Grund des Kaltstartsystems. Es geht hier nur um das Fahrwerk, welches für die Straße nicht zugelassen ist. Laut Aussagen ASP Eberle gab es das Fahrwerk damals ohne TÜV oder ABE. Das heißt nur für Off Road.
In den Papieren steht zwar ein 6 Zoll Fahrwerk drin aber nicht welches. Wie auch immer das in die Zulassung reingekommen ist (vom Vorbesitzer).
Ich habe hier auch keine Probleme mit dem TÜV aller zwei Jahre. Da ich ihn aber verkaufen möchte wird der nächste Besitzer eventuell Probleme beim TÜV bekommen. Wie schon gesagt jeder TÜV Ingenieur hat da andere Meinungen oder Herangehensweisen.
Die Substanz meines Jeeps ist für das Baujahr einmalig.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
das Fahrwerk kann/konnte auch ohne Gutachten per Einzelabnahme eingetragen und damit legal gefahren werden, je nach Prüfer wurde das detailiert oder eher allgemein für die Fahrzeugpapiere formuliert. Heute wird alles exakter ( z.B mit Fotos) vom Prüfer dokumentiert aber vor 20 Jahren war das anders… ich kenne noch mehr YJ mit eingetragenem ProComp und keiner macht sich Gedanken wie Du.
Als Du den YJ gekauft hast warst Du gutgläubig und schlecht informiert/ vorbereitet. Das ist jetzt Lehrgeld. Leb mit dem Fahrwerk und der Eintragung oder korrigier es durch den ( m.M. nicht rentablen) Umbau und Neuabnahme auf Blattfeder.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
…Ich habe hier auch keine Probleme mit dem TÜV aller zwei Jahre…

…Die Substanz meines Jeeps ist für das Baujahr einmalig.
Dann fährt der neue Besitzer halt im Fall der Fälle alle zwei Jahre zu Deinem Tüvtler. Ich fahre mit meinem alten Alpina auch fast 1000 km zu einem Spezialisten ;)

Und: Wenn die Substanz top ist, sollte er sich doch auch gut verkaufen lassen.
Und: Wie YJ40 schrieb, würde ich mir da keinen Kopf machen. Kannst ja fairerweise beim Verkauf auf die Problematik hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Ihr habt schon Recht. Ich bin Jungfrau geborener und sehr penibel. Bis dato hatte ich auch keine Probleme. Weder mit TÜV noch mit unseren Ordnungshütern. Eventuell mache ich mir zu viel Gedanken. Er fährt. Ich kann es bald nicht mehr. Noch fahre ich in unserem Seenland kurze Strecken, also eigentlich alles gut.:smilie048:
Nun was käme denn solch Rückbau auf Blattfedern. Ungefähr in Euros.
 

Anhänge

YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
das hängt vom Istzustand durch den Spiralfederumbau ab. Kosten für Fahrwerk, aus-einbau, Abnahme. Dazu noch die Fehlteile wie Federplatten,stabistteben Federbuchsen. Ich hab auch grad nicht auf dem Schirm ob die alten Panhardtstäbe verwendet wurden. Falls Federaufnahmen o. ä. abgeflext wurden erhöht das den Aufwand, macht es aber noch immer nicht unmöglich.
Ist also schwer zu sagen, schade das wir es beide nicht zum Stammtisch schaffen sonsz hätte man mal schauen können…
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Denke, das Schmuckstück zu einem adäquaten Preis zu veräußern dürfte kein Problem sein.
 
Thema:

Höherlegung mit H-Zulassung

Höherlegung mit H-Zulassung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • H Zulassung mit Höherlegung

    H Zulassung mit Höherlegung: Hallo, Ich bin recht neu in diesem Forum, habe einen Jeep XJ mit dem 4.0 6 Zyl. Von 1990. Habe ihn mehr oder weniger "restauriert" und ein...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • H Zulassung mit Höherlegung

      H Zulassung mit Höherlegung: Hallo, Ich bin recht neu in diesem Forum, habe einen Jeep XJ mit dem 4.0 6 Zyl. Von 1990. Habe ihn mehr oder weniger "restauriert" und ein...
    Oben