Höherlegung kaufberatung

Diskutiere Höherlegung kaufberatung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin ich habe mir neue Dämpfer gekauft(Bilstein B8 5100 Va/Ha ) würde auf denen gerne aufbauen habe aktuell 1,75 zoll spacer drinne nur ich...

Catalzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
19
Danke
4
Moin Moin

ich habe mir neue Dämpfer gekauft(Bilstein B8 5100 Va/Ha ) würde auf denen gerne aufbauen habe aktuell 1,75 zoll spacer drinne

nur ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich mir wie holen soll

will am ende am liebsten 3-3,5 zoll haben
dann zu meiner frage

Welche federn soll ich mir Kaufen ?

bin am überlegen mir von Trailmasters welche zu kaufen
https://www.4-wheel-parts.de/de/Sch...rlegung-vorne-Jeep-Cherokee-XJ-Bj--84-01.htmlhttps://www.4-wheel-parts.de/de/Bla...--3-0----75mm-Jeep-Cherokee-XJ-Bj--84-01.html
Taugen die was ? oder welche könnt ihr mir entfehlen ?

und sind Achskeile erforderlich oder eher egal ?

was muss ich generell noch beachten/zukaufen damit am ende alles lüppt blöd gesagt ......

LG
Fredde
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Hallo Fredde,

"was muss ich generell noch beachten/zukaufen damit am ende alles lüppt blöd gesagt ......" da Du wohl keine ABE dabei hast, klärst Du das besser mit dem Prüfingenieur vom TüV ab, sonst mußt du alle 2 Jahre rückbauen und fährst dazwischen ohne Versicherung rum.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Frage ist ja auch ob du die Bielstein in der richtigen Länge gekauft hast für deine Ziehlhöhe.
:confused:
 

Catalzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
19
Danke
4
Hallo Fredde,

"was muss ich generell noch beachten/zukaufen damit am ende alles lüppt blöd gesagt ......" da Du wohl keine ABE dabei hast, klärst Du das besser mit dem Prüfingenieur vom TüV ab, sonst mußt du alle 2 Jahre rückbauen und fährst dazwischen ohne Versicherung rum.
Wurde es bereits
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
....dann sind deine Dämpfer aber jetzt zu lang
 

Catalzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
19
Danke
4
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was wurde denn nun geklärt?

Brauchst Du ein Gutachten? Dann wohl TM oder K+S - oder aber Du versuchst was von RE mit Gutachten zu bekommen (ASP). Meist stehen in den Gutachten aber auch Dämpfer drin......musst Du wieder mit dem TÜVer klären.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - mein Erguss, der ähnlich auch auf anderen Plattform zu finden ist :cool:
Summiert meine Position bzw. Erfahrung zum Lift am XJ - der Versuch einer Zusammenfassung:

OME 2"
Bin ich selbst nie gefahren - soll aber evtl. annähernd die beste Varianten sein, die man kaufen kann.
RE 3,5"
Mehr wie einmal bei fremden XJs verbaut - ist ein sehr guter Kompromiss und würde ich immer wieder nehmen.
TM 3"
Fahre ich an einem XJ - subjektiv onRoad unakzeptabel weich, offRoad mit guter Verschränkung.
Nur der Arsch hängt, wenn man 2 Ersatzräder in den Kofferraum legt - schleift er gefühlt .... .
Daher ist dieses FW für mich eher keine Alternative - dafür fahre ich zu viel onRoad.
Die Federn an der AH werden aktuell 'überarbeitet', die neuen Teile brauchten unerwartet lang.
Daher verzögert sich dieser Mod. noch ein paar Tage, aber das wird schon ... .
SelfMade 3"
VA: Spacer & ZJ-V8-Feder + HA: Längere Schäkel und 2"-Blattfeder + Bilstein (in der Länge angepasst)
Subjektiv ein fast perfektes OnRoad-FW. Für den OffRoad-Bereich war es bisher ausreichend.
Die steife VA bringt onRoad gute Rückmeldung und meine 'abgestufte' Blattfedervariante arbeitet echt top.

Von den vorstehend aufgeführten Varianten, würde ich mir nur die 3. nicht mehr kaufen.
Sie war damals bei meiner Neuerwerbung schon verbaut - hat aktuell keine 25'km auf der Uhr.
Es kann sein, dass ich eine 'bescheidene' Charge Blattfedern erwischt habe.
Egal wie - dieses Federpaket steht definitiv aktuell zum Ersetzen bzw. Nacharbeiten an.
Nur zuerst gab es zu viele Baustellen bei unseren US-Cars, dann sonstige Challenges ....
.... der Plan zum TM-Fahrwerk geht also erst in 2020 zur Umsetzung :coolman:

- - - - - - - - - - - - - - -

Abschließend noch ein Detail - wenn es irgendwie möglich ist, dann leistet Euch einen verstellbaren Stabi.
Mit den Stabi-Spacern wurde ich nicht glücklich.
Die Alternative mit dem Versetzen der Aufnahme an der VA funktioniert auch. Nur man muss ganz genau
arbeiten und man kann den Stabisitz an eine weitere Veränderung der Lifthöhe nur bedingt anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Hm - mein Erguss, der ähnlich auch auf anderen Plattform zu finden ist :cool:
Summiert meine Position bzw. Erfahrung zum Lift am XJ - der Versuch einer Zusammenfassung:

OME 2"
Bin ich selbst nie gefahren - soll aber evtl. annähernd die beste Varianten sein, die man kaufen kann.
RE 3,5"
Mehr wie einmal bei fremden XJs verbaut - ist ein sehr guter Kompromiss und würde ich immer wieder nehmen.
TM 3"
Fahre ich an einem XJ - subjektiv onRoad unakzeptabel weich, offRoad mit guter Verschränkung.
Nur der Arsch hängt, wenn man 2 Ersatzräder in den Kofferraum legt - schleift er gefühlt .... .
Daher ist dieses FW für mich eher keine Alternative - dafür fahre ich zu viel onRoad.
Die Federn an der AH werden aktuell 'überarbeitet', die neuen Teile brauchten unerwartet lang.
Daher verzögert sich dieser Mod. noch ein paar Tage, aber das wird schon ... .
SelfMade 3"
VA: Spacer & ZJ-V8-Feder + HA: Längere Schäkel und 2"-Blattfeder + Bilstein (in der Länge angepasst)
Subjektiv ein fast perfektes OnRoad-FW. Für den OffRoad-Bereich war es bisher ausreichend.
Die steife VA bringt onRoad gute Rückmeldung und meine 'abgestufte' Blattfedervariante arbeitet echt top.

Von den vorstehend aufgeführten Varianten, würde ich mir nur die 3. nicht mehr kaufen.
Sie war damals bei meiner Neuerwerbung schon verbaut - hat aktuell keine 25'km auf der Uhr.
Es kann sein, dass ich eine 'bescheidene' Charge Blattfedern erwischt habe.
Egal wie - dieses Federpaket steht definitiv aktuell zum Ersetzen bzw. Nacharbeiten an.
Nur zuerst gab es zu viele Baustellen bei unseren US-Cars, dann sonstige Challenges ....
.... der Plan zum TM-Fahrwerk geht also erst in 2020 zur Umsetzung :coolman:

- - - - - - - - - - - - - - -

Abschließend noch ein Detail - wenn es irgendwie möglich ist, dann leistet Euch einen verstellbaren Stabi.
Mit den Stabi-Spacern wurde ich nicht glücklich.
Die Alternative mit dem Versetzen der Aufnahme an der VA funktioniert auch. Nur man muss ganz genau
arbeiten und man kann den Stabisitz an eine weitere Veränderung der Lifthöhe nur bedingt anpassen.

Variante 1 - 3 kann ich so bestätigen; 2 und 3 bin ich anderen XJ gefahren

2" OME sind in meinen XJs verbaut, beim 92er seit 2014 und damit gefahrenen 50 tkm, in der "normalen" Version, also kein HD Federpaket an der HA, da hängt bisher noch nix, auch nicht mit 4 Räder im Kofferraum, fährt auf der Straße sehr gut und ist hier auch etwas komfortabler als das Serienfahrwerk, Off Road passt auch

1578145131352.png

obiges Foto entstand kurz nach dem Einbau, noch mit den 225/70R15, Stabis an der VA nicht ausgehängt


hier nochmal der 92er und 98 im Vergleich:

IMGP1356.JPG

IMGP1354.JPG


Veränderungen sind bei beiden Fahrzeugen ähnlich

- 2" OME kpl Fahrwerk
- gesamt 60 mm Spurverbreiterung an der HA

Bereifung 92er: 30x9.50R15 auf Dotz OHM5 7X15 mit ET 20

Bereifung 98er 235/75R15 auf Serien LM Räder 7x15
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin Fredde,

schau doch einmal bei

https://www.ironrockoffroad.com/Mer...∏_Code=&Search=&Per_Page=24&Sort_By=price_asc

rein. Iron Rock scheint gute, günstige Lift Kits anzubieten, die weit unter den hier üblichen Kits von Trailmaster, OME oder Rough Country liegen. Da lohnt sich vermutlich auch die Lieferung aus den USA. Wobei ich nicht geprüft habe, ob es für Iron Rock ein Gutachten/ eine ABE gibt. Wenn nicht, wäre eine Einzelabnahme aber vielleicht möglich. Was meint ihr?

Ich hab vor einigen Jahren ein 2" OME verbaut und bin damit grundsätzlich zufrieden. Hab mich im letzten Jahr aber etwas geändert, als ich Iron Rock entdeckt habe ;)

Viele Grüße
Jobst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Amerikanische Fahrwerke haben keine ABE oder ein Teilegutachten. Daher wird es absolut nichts werden. Es gibt sicher Möglichkeiten, solche Fahrwerke aus Amiland einzutragen - aber legal ist das dann nicht. ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist durchaus legal machbar.......aber man muß erstmal einen Prüfer finden der dazu gewillt ist.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Iron Rock scheint gute, günstige Lift Kits anzubieten, die weit unter den hier üblichen Kits von Trailmaster, OME oder Rough Country liegen. Da lohnt sich vermutlich auch die Lieferung aus den USA. Wobei ich nicht geprüft habe, ob es für Iron Rock ein Gutachten/ eine ABE gibt. Wenn nicht, wäre eine Einzelabnahme aber vielleicht möglich. Was meint ihr?
Mal unter uns - Ihr dürfte einbauen, was Ihr wollt.

Faktisch wird es keinen Gutachter mehr geben, der so eine Einzelabnahme zu einem 'vernünftigen' Kurs durchzieht.
Auch bei uns hat man inzwischen allen 'Willigen' die Flügel gestutzt.
Einen kenne ich noch und der würde mich 'Teeren+Federn', wenn ich irgendwo seine Kontaktdaten nenne.

Unabhängig davon - wer kann denn seriös beurteilen, ob Iron Rock wirklich 'gut & günstig' ist?
Als Marke läuft beim mir unter 'gut & günstig' z.B. SelfMade, RE oder OME.
Die andern FW laufen eher unter 'billig' .... :coolman:
 

BlackBastardXJ

Neu hier
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
1
Danke
0
Moin Moin

ich habe mir neue Dämpfer gekauft(Bilstein B8 5100 Va/Ha ) würde auf denen gerne aufbauen habe aktuell 1,75 zoll spacer drinne

nur ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich mir wie holen soll

will am ende am liebsten 3-3,5 zoll haben
dann zu meiner frage

Welche federn soll ich mir Kaufen ?

bin am überlegen mir von Trailmasters welche zu kaufen
https://www.4-wheel-parts.de/de/Sch...rlegung-vorne-Jeep-Cherokee-XJ-Bj--84-01.htmlhttps://www.4-wheel-parts.de/de/Bla...--3-0----75mm-Jeep-Cherokee-XJ-Bj--84-01.html
Taugen die was ? oder welche könnt ihr mir entfehlen ?

und sind Achskeile erforderlich oder eher egal ?

was muss ich generell noch beachten/zukaufen damit am ende alles lüppt blöd gesagt ......

LG
Fredde
Grüße ich habe das Rubicon Super Flex 3,5zoll alles dabei was du brauchst. Ab 3,5 Zoll empfiehlt sich nich den 8er Flansch zu tauschen.
 
Thema:

Höherlegung kaufberatung

Höherlegung kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben