Höherlegung Jeep Patriot Diesel Baujahr 2009 MK74

Diskutiere Höherlegung Jeep Patriot Diesel Baujahr 2009 MK74 im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Mein Patriot ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Nun stand ich vor der Entscheidung, zu verkaufen für wenig Geld, oder aber eine Komplett...

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Mein Patriot ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Nun stand ich vor der Entscheidung, zu verkaufen für wenig Geld, oder aber eine Komplett Renovierung zu machen. Im Februar steht TÜV an. Nun habe ich den Jeep erst einmal abgemeldet. Bei der letzten TÜV Überprüfung kam er ohne Beanstandung durch. Nun habe ich seigt längerer Zeit die ESP -ASB Anzeige an. Laut meiner Werkstatt - die mein vollstes Vertrauen genießt - soll das von einer externen Firma gemacht werden. Würde ich machen lassen. Auch wäre eine Lackauchfrischung geplant. Aber meine Frage geht eigentlich in die Richtung Höherlegeung, da ich mit dem Jeep sehr oft im Forstbereich unterwegs bin. Leider finde ich durch googeln keinen Höherleugungssatz mit TÜV Zertifikat. Nun meine Frage. Lohnt es sich einen Höherlegungssatz aus China zu besorgen und durch den einheimischen TÜV zertifizieren zu lassen, oder sind die Kosten so hoch, dass sich der ganze Aufwand nicht mehr lohnt. Ich möchte abschließend noch sagen, dass ich sehr an dem Jeep hänge, da er in der Vergangenheit mich sehr selten im Stich gelassen hat.

5 cm Höherlegungssatz Level Lift Kit for Jeep Compass Patriot MK 2007-2017 | eBay

Das hat mir der Anbieter auf meine Frage TÜV Zertifikat geschickt
1736565737480.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.659
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.164
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
@burgwolf - im Prinzip bin ich bei meinem Vorposter.

Um so einen Kit offiziell in Deutschland verwenden zu dürfen, muss er in den Papieren erfasst sein.
Sollte der Lift-Kit nicht eingetragen sein, ist man quasi illegal unterwegs und riskiert die ganze
Bandbreite von sofortiger Kfz-Stilllegung bis zum Betrieb ohne Versicherungsschutz :shocked:
Das mit der HU hat sich dann auch erledigt.
Zumindest subjektiv genau das, was ich überhaupt nicht brauchen kann .... :frust:

Wenn man den Lift-Kit legalisieren will, muss ein Gutachter dieses Anliegen verantworten.
Dazu ist er zu einer lückenlosen, technischen Dokumentation verpflichtet.
Wie soll er dieser Anforderung auf Basis der vorliegenden technischen Dokumentation nachkommen?

Alternativ kann man selbstredend über eine Zertifizierung durch den lokalen TÜV nachdenken.
Diese Maßnahme wird nicht preiswert - kostet wahrscheinlich ein Vielfaches des Kits.
Dazu notwendig ist mindestens ein Satz von dem Lift-Kit ... er wird die Maßnahme eher nicht überstehen!

Dazu mal laut überlegt:
Wie qualitativ überzeugend ist dieser Lift-Kit bzw. wie sind die Chancen auf eine Zertifizierung :confused:
Ganz einfach - wenn es easy wäre, würde der Anbieter den Lift zertifizieren lassen.
Denn dann könnte er den Lift-Kit zig-mal mit Zertifikat anbieten und würde ein Geld verdienen.
Da er es nicht auf diese Weise gestaltet, legt es mir den Verdacht nahe, dass er weder geeignete
Papiere besitzt, noch sonstige belastbare Unterlagen.
Die vorhandenen Unterlagen sind lediglich eine Beschreibung für den Käufer.
Ähnliches kann das jeder Hauptschüler auf einem Zettel hinterlassen und dann dem Artikel beilegen.

Ich hoffe, ich konnte die grundsätzliche Problematik nachvollziehbar und verständlich erklären.

Zuletzt bearbeitet:

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
@Bodo XJ

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort. Gibt es denn eine andere Möglichkeit der Höherlegung? Bzw. Gibt es Firmen, die für den Patriot Höherlehungskits mit TÜV Zertifikat anbietet. In USA scheint das ja nicht das große Problem zu sein. Mir wäre schon daran gelegen, den Patriot etwas höher zu legen, da ich mit meinem Hund öfters im Forst unterwegs bin.

burgwolf

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
@cherokee xj
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich mit der von dir vorgeschlagenen Fa. mal in Verbindung setzen. Allen noch ein schönes Wochenende.
LG
Wolfgang Berlin

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.164
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
@Bodo XJ

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort. Gibt es denn eine andere Möglichkeit der Höherlegung? Bzw. Gibt es Firmen, die für den Patriot Höherlehungskits mit TÜV Zertifikat anbietet. In USA scheint das ja nicht das große Problem zu sein. Mir wäre schon daran gelegen, den Patriot etwas höher zu legen, da ich mit meinem Hund öfters im Forst unterwegs bin.
Da ich auch diese Thematik 'Jagd' etwas kenne, weiß ich um den Vorteil eines Fahrwerklifts.
Allerdings kenne ich diesem Modell Jeep Compass nicht näher - hier fehlt mir völlig die Erfahrung.

Aus meinem technischen Verständnis sollte nicht mehr wie ein Lift im Bereich 1"-1,5" verbaut werden.
Allein um die Winkel im Antrieb zu berücksichtigen, auch wenn Anbieter mehr Lift anbieten.

Dass die ganze Bandbreite der Modifikationen in den USA wesentlich einfacher sind, ist keine neue
Erkenntnis, sondern eher eine bekannte Tatsache.
Allerdings gibt es auch keinerlei Sicherheit, dass die dort getätigten Modifikationen irgendwelchen
Standards entsprechen. Daher bevorzuge ich eindeutig die bei uns übliche Systematik ... .

Labrador

Labrador

Member
Danke
423
Ich habe bei meinem Compass diesen Satz verbaut. Damit bleibt die Fahrzeughöhe in der im FZ-Schein angegebenen Höhe und ich musste nichts eintragen lassen. Der Randsturz hinten ist nun genau Null Grad, vorne habe ich Sturz Korrektur Bolzen verbaut und es ist Notwendig kürzere Koppelstangen zu verbauen und die Spur muß neu vermessen werden, da die sich durch die Sturzkorrektur verändert.

Abstandshalter 40 mm Lift Kit für Jeep COMPASS, PATRIOT | eBay

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.659
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Diese Spacer haben aber auch kein Gutachten....;)

Labrador

Labrador

Member
Danke
423
Das ist bei den letzten 3 Hauptuntersuchungen niemanden gestört.
Bei mir ist die Fahrzeughöhe die im Schein steht nicht überschritten obwohl ich noch größere Reifen drauf habe, die noch 1,5 cm Höhe bringen.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.164
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Ich habe bei meinem Compass diesen Satz verbaut. Damit bleibt die Fahrzeughöhe in der im FZ-Schein angegebenen Höhe und ich musste nichts eintragen lassen. Der Randsturz hinten ist nun genau Null Grad, vorne habe ich Sturz Korrektur Bolzen verbaut und es ist Notwendig kürzere Koppelstangen zu verbauen und die Spur muß neu vermessen werden, da die sich durch die Sturzkorrektur verändert.
Abstandshalter 40 mm Lift Kit für Jeep COMPASS, PATRIOT | eBay
Unter uns - das könnt ihr machen, wie ihr wollt!
-
Nur so ein Umbau mit Spacer ist ein signifikanter Eingriff in die Konstruktion des Fahrwerks.
Die Höhe des Fahrzeugs hat damit absolut nichts zu tun.
Es spielt auch keine Rolle, ob bei der HU der SV vor Ort blind war oder nur etwas unaufmerksam.
Diese Fahrwerk-Modifikation muss abgenommen und eingetragen sein - das ist alternativlos.
Wenn es im Zweifelsfall einer bemerkt, hat man die A-Karte und kommt nicht mehr raus.

Sorry - mir wäre es das nicht wert
Den Schuh würde ich mir in 100 Jahren nicht anziehen :frust:

Labrador

Labrador

Member
Danke
423
Weißt du, das ist ein Recht geringes Risiko.
Warum sollte ein Sachverständiger der z.B. eine Auffahr- oder Wildunfall die Federbeine untersuchen, wenn das Fahrzeug der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Höhe entspricht.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.164
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Weißt du, das ist ein Recht geringes Risiko.
Warum sollte ein Sachverständiger der z.B. eine Auffahr- oder Wildunfall die Federbeine untersuchen, wenn das Fahrzeug der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Höhe entspricht.
... weil man grundsätzlichen einen kritischen Blick auf bestimmte Teile richtet.
:idea1:
Allein beim Anblick der Reifengröße stellt sich die Frage, wie hat man das gemacht.
Dann ist es eigentlich schon im Laufen ... :angel:

Macht, was Ihr wollt - ich lasse ABE-unabhängig jeden Scheiß eintragen.
Weil ich keinem die Chance geben will, mir wegen irgendeinem Detail an die Karre zu pissen.

Labrador

Labrador

Member
Danke
423
Ich habe rund 30 Jahre in Autohäusern gearbeitet, mein damaliger Werkstatt Leiter ist Kfz Sachverständiger und mein Kollege und Job Nachfolger bei BMW-MINI ist jetzt Werkstatt und Service Leiter. Unser gemeinsamer Kumpel Olli ist als Junior Chef im BMW-MINI Autohaus seines Vaters, und keiner von uns hat diesen Fall je erlebt.
Wobei es aus Rechtlicher Sicht, so wie Du es beschreibst natürlich möglich wäre, das die Versicherung eine Regulierung ablehnen kann.
Ich habe nicht geschrieben, das man meinen Weg nachmachen soll, sondern nur geschrieben was ich gemacht habe.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.164
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Ich habe rund 30 Jahre in Autohäusern gearbeitet ....
:hmmm: ... lass stecken!
Mein Ansatz ist nur subjektiv und hat keinen Anspruch auch Allgemeingültigkeit.
Ich stehe nicht so auf Arschkarten ... daher versuche ich einen Bogen zu machen :angel:

Thema:

Höherlegung Jeep Patriot Diesel Baujahr 2009 MK74

Höherlegung Jeep Patriot Diesel Baujahr 2009 MK74 - Ähnliche Themen

• Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Höherlegung Rückgängig

Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Höherlegung Rückgängig: Hallo Zusammen, Ich überlege mir gerade einen ZJ 5.2 1994 zu kaufen, super Zustand, höhergelegt 3 Zoll was fast jeder super findet…, ich...
  • Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar

Höherlegung Liftkit Jeep Grand Cherokee WJ Daystar: Hallo ich weil meinen Jeep Grand Cherokee Wj Höherlegen mit 5cm spacern was muss ich noch alles wechsel ?oder kann mann nür die specer rein...
  • Jeep Compass 2014 Höherlegung wie ?

Jeep Compass 2014 Höherlegung wie ?: wo gibt es Höherlegungsfedern oder Spacer für den Jeep Compass von 2014 habe nur die Spacer von "spaccer" gefunden die aber sehr teuer sind.
  • Jeep WJ 4zoll Höherlegen

Jeep WJ 4zoll Höherlegen: Hallo, Hat jemand einen 4zoll Höhergelegten Jeep? Und das eingetragen bekommen oder schonmal davon gehört? Ich würde nämlich gerne ein 4"...
  • Jeep Cherokee KK Höherlegen

Jeep Cherokee KK Höherlegen: Hi wollte mal paar Tipps. Ich will meinen KK höherlegen lassen. Habe da auch was gefunden Fahrwerkhöherlegung Set So ich hab aber gehört das die...