Jeeper72
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Threadstarter
In einem vorherigen Thread habe ich bereits mein Problem mit der zu hohen Anhängerkupplung am TJ (ca. 54cm) beschrieben.
Es gab dazu auch schöne Lösungsansätze - mein pesönliches Ergebnis war die Höherlegung unseres Wohnwagens aus diesen Gründen:
* Anhänger steht nun fast gerade
* Böschungswinkel WW hinten deutlich verbessert
* mehr Bodenfreiheit durch größere Räder (+5,5cm unter Achse, +12cm unter Aufbau)
* Größere Reifenauswahl (z.B. Winterräder oder AT/MT Bereifung)
* 15" ist gängiger als 13" (wichtig bei Pannen im exotischen Ausland - ja 16" wäre noch besser )
* Unterboden besser zugänglich für Reparaturen
* Platz am Unterboden für Tanks, etc.
nun mal ein Bild zum Ausgangspunkt:
Die Basisräder hatten die Mickymaus Dimension 175R13 oder 155R13 (wahlweise)
Die neuen Gummis sind 185/80R15 AT´s (max Breite = 185 bei ET30, da sonst die Radkästen umgebaut werden müssten).
Anbei ein Radvergleich:
Um Platz (ca. 2" mehr Höhe) für die neuen Gummis zu schaffen musste die Karosserie höhergelegt werden.
Dazu habe ich von einem befreundeten Maschinenbauer Eisenklötze aus Vollmaterial anfertigen lassen.
(Alu wurde beim Vorgespräch mit dem TÜV wegen Kontaktkorrosion nicht akzeptiert).
An drei Punkten ist der Hängeraufbau starr mit der Achse/Zugrohr verbunden (2x über Achse, 1x an der Deichsel)
Zusätzlich muss noch der Gaskasten hochgelegt werden (Distanzstücke aus 3mm Blech reicht hier)
Bild von den Distanzblöcken +7cm Achse/Aufbau:
In den Zwischenraum kommen die Distanzblöcke:
Da durch die größeren Räder eine Bremsenberechnung (Hebel der Auflaufbremse & Trommelgrößenprüfung)
erforderlich ist, habe ich diese im Servicecenter bei Hymer angefordert. Dazu wurden die Angaben zur Bremse
(Nr. auf Ankerplatte, Achse, Auflaufeinrichtung) benötigt. Kosten ca. 45€ per Nachnahme, Dauer ca. 1 Woche.
Bei der Abnahme beim TÜV wurde die Freigängigkeit der Räder plus das Bremsengutachten und die neue
Höhe geprüft. Kosten etwa 80€. Zulassungsstelle nochmals etwa 25€.
Das fertige Ergebnis sieht so aus - basst doch, oder
Viel Spaß beim Touring Höherlegen
P.S. vergesst die höheren Klötze unter den Stützen nicht
Es gab dazu auch schöne Lösungsansätze - mein pesönliches Ergebnis war die Höherlegung unseres Wohnwagens aus diesen Gründen:
* Anhänger steht nun fast gerade
* Böschungswinkel WW hinten deutlich verbessert
* mehr Bodenfreiheit durch größere Räder (+5,5cm unter Achse, +12cm unter Aufbau)
* Größere Reifenauswahl (z.B. Winterräder oder AT/MT Bereifung)
* 15" ist gängiger als 13" (wichtig bei Pannen im exotischen Ausland - ja 16" wäre noch besser )
* Unterboden besser zugänglich für Reparaturen
* Platz am Unterboden für Tanks, etc.
nun mal ein Bild zum Ausgangspunkt:
Die Basisräder hatten die Mickymaus Dimension 175R13 oder 155R13 (wahlweise)
Die neuen Gummis sind 185/80R15 AT´s (max Breite = 185 bei ET30, da sonst die Radkästen umgebaut werden müssten).
Anbei ein Radvergleich:
Um Platz (ca. 2" mehr Höhe) für die neuen Gummis zu schaffen musste die Karosserie höhergelegt werden.
Dazu habe ich von einem befreundeten Maschinenbauer Eisenklötze aus Vollmaterial anfertigen lassen.
(Alu wurde beim Vorgespräch mit dem TÜV wegen Kontaktkorrosion nicht akzeptiert).
An drei Punkten ist der Hängeraufbau starr mit der Achse/Zugrohr verbunden (2x über Achse, 1x an der Deichsel)
Zusätzlich muss noch der Gaskasten hochgelegt werden (Distanzstücke aus 3mm Blech reicht hier)
Bild von den Distanzblöcken +7cm Achse/Aufbau:
In den Zwischenraum kommen die Distanzblöcke:
Da durch die größeren Räder eine Bremsenberechnung (Hebel der Auflaufbremse & Trommelgrößenprüfung)
erforderlich ist, habe ich diese im Servicecenter bei Hymer angefordert. Dazu wurden die Angaben zur Bremse
(Nr. auf Ankerplatte, Achse, Auflaufeinrichtung) benötigt. Kosten ca. 45€ per Nachnahme, Dauer ca. 1 Woche.
Bei der Abnahme beim TÜV wurde die Freigängigkeit der Räder plus das Bremsengutachten und die neue
Höhe geprüft. Kosten etwa 80€. Zulassungsstelle nochmals etwa 25€.
Das fertige Ergebnis sieht so aus - basst doch, oder
Viel Spaß beim Touring Höherlegen
P.S. vergesst die höheren Klötze unter den Stützen nicht