Höherlegung eines Wohnwagens

Diskutiere Höherlegung eines Wohnwagens im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; In einem vorherigen Thread habe ich bereits mein Problem mit der zu hohen Anhängerkupplung am TJ (ca. 54cm) beschrieben. Es gab dazu auch schöne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
In einem vorherigen Thread habe ich bereits mein Problem mit der zu hohen Anhängerkupplung am TJ (ca. 54cm) beschrieben.
Es gab dazu auch schöne Lösungsansätze - mein pesönliches Ergebnis war die Höherlegung unseres Wohnwagens aus diesen Gründen:

* Anhänger steht nun fast gerade
* Böschungswinkel WW hinten deutlich verbessert
* mehr Bodenfreiheit durch größere Räder (+5,5cm unter Achse, +12cm unter Aufbau)
* Größere Reifenauswahl (z.B. Winterräder oder AT/MT Bereifung)
* 15" ist gängiger als 13" (wichtig bei Pannen im exotischen Ausland - ja 16" wäre noch besser :angel: )
* Unterboden besser zugänglich für Reparaturen
* Platz am Unterboden für Tanks, etc.

nun mal ein Bild zum Ausgangspunkt:

vorUmbau.jpg

Die Basisräder hatten die Mickymaus :wave: Dimension 175R13 oder 155R13 (wahlweise)
Die neuen Gummis sind 185/80R15 AT´s (max Breite = 185 bei ET30, da sonst die Radkästen umgebaut werden müssten).
Anbei ein Radvergleich:

R_dervergleich.jpg

Um Platz (ca. 2" mehr Höhe) für die neuen Gummis zu schaffen musste die Karosserie höhergelegt werden.
Dazu habe ich von einem befreundeten Maschinenbauer Eisenklötze aus Vollmaterial anfertigen lassen.
(Alu wurde beim Vorgespräch mit dem TÜV wegen Kontaktkorrosion nicht akzeptiert).
An drei Punkten ist der Hängeraufbau starr mit der Achse/Zugrohr verbunden (2x über Achse, 1x an der Deichsel)
Zusätzlich muss noch der Gaskasten hochgelegt werden (Distanzstücke aus 3mm Blech reicht hier)

Bild von den Distanzblöcken +7cm Achse/Aufbau:

Klotz.jpg

In den Zwischenraum kommen die Distanzblöcke:

UmbauMitte1.jpg

Umbauvorne.jpg

Da durch die größeren Räder eine Bremsenberechnung (Hebel der Auflaufbremse & Trommelgrößenprüfung)
erforderlich ist, habe ich diese im Servicecenter bei Hymer angefordert. Dazu wurden die Angaben zur Bremse
(Nr. auf Ankerplatte, Achse, Auflaufeinrichtung) benötigt. Kosten ca. 45€ per Nachnahme, Dauer ca. 1 Woche.

Bei der Abnahme beim TÜV wurde die Freigängigkeit der Räder plus das Bremsengutachten und die neue
Höhe geprüft. Kosten etwa 80€. Zulassungsstelle nochmals etwa 25€.

Das fertige Ergebnis sieht so aus - basst doch, oder ;)

fertig.jpg

Viel Spaß beim Touring Höherlegen :ph34r:

P.S. vergesst die höheren Klötze unter den Stützen nicht
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
und wers nicht selbst bauen will, hier noch die adresse einer firma, die sowas macht!
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Viel Spaß beim Touring Höherlegen :wave:
der touring ist der klassiker für solche aktionen.
entgegen der meisten anderen wohnwagen hat er ein 4-kant-rohr chassis, was komplett unter dem wohnwagen läuft.
die anderen wowas haben meist bpw oder alko längsträger chassis. beim 4-kant-rohr chassis können auch ohne problem komplett andere achsen und achträger sowie andere zugdeichseln eingesetzt werden, alles eine frage des preises und /oder der geduld... :)

die hymer verkaufsniederlassung in münchen hat vor ein paar jahren, als mein chef noch dort chef war auch umbauten erledigen lassen!
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bin seit längerem am überlegen das Womo zu verticken und für die ein-drei Mal im Jahr eine Nachlauf-Hütte anzuschaffen. Bei dem gefällt mir dass er so niedrig ist mit dem Aufstelldach.

Gibt es vom Touring verschiedene Größen? Hab gestern beim rumgucken auch eine 750 kg-Variante gesehen, ungebremst ist wohl nix mit Tempo 100, oder?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Nein, nur gebremste dürfen 100.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
anbei mal die aktuellen verschiedenen Tourings (keine "Pressspahntechnik" Wohnwagen):
wirklich schön finde ich sie nicht, aber robust und zweckmäßig zum offroaden
unserer ist der Troll 530GT mit 120Ah Autark (selfmade)
Anhang anzeigen Touring.pdf
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
wirklich schön finde ich sie nicht,
Ich finde den nicht schön, aber optisch ansprechend. Vergleich mal mit der Standard-Knaus-Wohnburg...

Außerdem finde ich die niedrige Höhe sehr spannend, bis jetzt hab ich mich wg. der riesenhaften Flächen nicht getraut einen Nachläufer zu kaufen.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Trotz Höherlegung mit Antischlingerkupplung null Problem. Unserer ist 1T zGG.
Mal beim Überholen nicht auf den Tacho geguckt -140 :wave: nicht mal ein Anzeichen von Unruhe.
Da ist der Touring wirklich Spitze. Ich erinnere mich an manche Horrorfahrten mit dem Eriba Nova
meiner Eltern am Benz, da wurde es ab 95 schon gefährlich wenn wir voll bepackt waren....
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Sind die denn über all die Jahre baugleich was Länge und Aufteilung angeht? Den gibt es ja scheinbar schon ein Weilchen.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
unsere Aufteilung ist gleich wie die im Bild siehe pdf oben
 

hallhuber

Banned
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
16
Danke
0
Hätte nicht gedacht, das es heutzutage noch so einfach ist, sowas vom TÜV genehmigt zu bekommen - Respekt!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Gefällt mir gut der Umbau!!! geh aber davon aus das das Offroad nix bringt wenn man da fährt wo die mehr Bodenfreiheit von Nutzen wäre fällt der WW auseinander .Da die Fahrgestelle von der Stabilität her für Strassenbetrieb ausgelegt sind vom Aufbau mal ganz zu schweigen ,hab mal fast nen Hänger im Tagebau auseinader gerissen :wave: Wenn offroad mit dem Hänger dann auch Offroad fahrgestell :wave: und Aufbau


gruß Manu
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Tordi

Das geht auch kleiner.



(Räder sind die Onroadvariante)


Bei Eriba gibts grundsätzlich diverseste Aufteilungen, allein den Puck kannst IMHO schon in 8 verschiedenen Varianten bestellen.

Innendrin ist er auch nicht stabiler wie jeder andere WoWa, genauso Pressspan und Reimobeschläge.

Ich hab mir im letzten Jahr viele Gedanken dazu gemacht, alle besichtigt und geprüft und kam zum Schluss dass die alle aus dem gleichen Baukasten bauen.

Liebe Grüsse
Ozy


PS: Peters T@B gefällt mir gut, der war auch bei mir in der näheren Auswahl wurde aber aus Preisgründen verworfen genau wie der Eriba.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ozy, was ist denn das für ein Wohnwürfel? Deiner? Der währe was für mein Quad. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung eines Wohnwagens

Höherlegung eines Wohnwagens - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Commander AHK mit Anhängebock, Höherlegung + Ami-Wohnwagen

    Commander AHK mit Anhängebock, Höherlegung + Ami-Wohnwagen: Hallo,   ich hab mir gestern nen Commander zugelegt, 3,0CRD... Das Fahrzeug hat noch keine AHK verbaut, diese soll nun nachträglich angebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Commander AHK mit Anhängebock, Höherlegung + Ami-Wohnwagen

      Commander AHK mit Anhängebock, Höherlegung + Ami-Wohnwagen: Hallo,   ich hab mir gestern nen Commander zugelegt, 3,0CRD... Das Fahrzeug hat noch keine AHK verbaut, diese soll nun nachträglich angebaut...
    Oben