Höherlegung 50 - 60 mm und Reifengröße

Diskutiere Höherlegung 50 - 60 mm und Reifengröße im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, mein Fahrwerk hat knapp über 1.600 € gekostet, war gerade im Angebot (regulär: Höherlegungfahrwerk 50-60mm passend für Jeep Wrangler JL...
Maki79

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Moin,

mein Fahrwerk hat knapp über 1.600 € gekostet, war gerade im Angebot (regulär: Höherlegungfahrwerk 50-60mm passend für Jeep Wrangler JL 4xe.). Einbau bei der Meisterwerkstatt um die Ecke (die machen viel Tuning, aber normalerweise legen sie eher tiefer) lag incl. TÜV bei etwas über 700 €.

Ich bin mit dem Fahrwerk auch sehr zufrieden, fährt sich etwas straffer als das Serienfahrwerk; da ich den Wrangler jeden Tag (als Dienstwagen) nutze, finde ich das ganz angenehm. Ohne weitere Modifikationen (abgesehen von Austausch der Rockslider gegen Trittbretter, das dürfte aber mehr oder weniger gewichtsneutral sein) war die Höherlegung eher Richtung 60mm.
 
SnoWhite

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Hallo @RavRosie,

ich möchte den Vorschlag von @Maki79 nicht schlechtreden (ich kenne das Fahrwerk nicht und kann nichts dazu sagen), würde aber persönlich mein Geld nicht in ein Fahrwerk investieren, das man nicht auflasten kann…

Ich fahre selbst auch das „Standard-AEV-Fahrwerk“ (mit Bilstein-Dämpfern und den normalen Federn), mit dem ich im Übrigen super zufrieden bin, und habe meinen JLU nicht zum Camper ausgebaut. Aus dem Grund habe ich auch auf eine Auflastung zunächst verzichtet. Kürzlich war ich dann mal auf der Waage - sagen wir mal so, für mich reicht‘s noch, die Familie muss dann eben zu Hause bleiben… :blink: (Natürlich nicht, als nächstes ist die Auflastung fällig).

Sicher, ich habe vorne die Mopar-Stahlstoßstange und auch massive Rockslider verbaut, aber sooo viel habe ich doch überhaupt nicht gemacht… Ich war jedenfalls echt geschockt, wie wenig Zuladung mir momentan (ohne Auflastung) verbleibt…

Diese Gedanken würde ich auf jeden Fall in Deine Überlegungen einbeziehen (und vielleicht einfach mal irgendwo auf die Waage fahren…), auch wenn das AEV-Fahrwerk (oder ein vergleichbares von JKS) ein wenig teurer ist, bevor Du am Ende zweimal zahlst…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
RAK65

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Zur Info:
Ich möchte hier auch noch kurz darauf hinweisen das ab 285/75R17 mit einem "regear" zu rechnen ist. Spätestens bei Anhänger-Betrieb.
>> hier zu finden <<
Dies sollte man beachten bevor man sich für ein Lift und andere Reifen entscheidet.
 
RavRosie

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Jetzt bin ich überfordert… too much Info. Anhänger hab ich nicht. Mein Overlanding Gear hab ich schon gewogen, bis jetzt bleib ich auch mit der AEV Stosstange hinten im zulässigen Gewicht. Also sollte es doch mit einer Höherlegung getan sein? Größere Reifen gibts erst wenn die jetzigen abgefahren sind.Dann wäre natürlich an eine zukünftige Möglichkeit zur Auflastung zu denken, dann braucht’s nen verstärkten Reserveradträger . Schätze dann wäre ich am Ende des zulässigen Gewichts….
 
SnoWhite

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…, dann braucht’s nen verstärkten Reserveradträger . Schätze dann wäre ich am Ende des zulässigen Gewichts….
… Nicht erst mit dem anderen Träger, sondern schon mit den anderen Reifen (die mit Sicherheit irgendwann kommen…): Schau‘ Dir mal das (Mehr-) Gewicht von 285/75er- oder 315/70er-AT- oder MT-Bereifung gegenüber den Serienreifen an, und das dann x5…

Was das angesprochene Regearing betrifft, wäre ich da übrigens beim 4xe angesichts der Systemleistung entspannt. Kennst Du die Achsübersetzung? 4,10 wie beim „normalen“ 2,0-Benziner? Dann brauchst Du aus meiner Sicht definitiv kein Regearing…

Im Übrigen: Nicht zu viele Gedanken machen, mehr geht immer. Ich wollte Dich auch nicht verwirren, sondern nur darauf hinweisen, dass Du eine „solide Basis“ (= AEV- oder JKS-Fahrwerk) jederzeit ausbauen kannst: Erst das Fahrwerk, bei Bedarf größere Räder, Auflastung, Regearing, härtere Federn und noch höhere Auflastung, … Bei einem „einfacheren“ Fahrwerk sind schnell die Grenzen erreicht, das fliegt dann - zwangsläufig - wieder raus…

Viele Grüße und viel Spaß beim Grübeln

Micha
 
RAK65

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Jetzt bin ich überfordert… too much Info. Anhänger hab ich nicht. Mein Overlanding Gear hab ich schon gewogen, bis jetzt bleib ich auch mit der AEV Stosstange hinten im zulässigen Gewicht. Also sollte es doch mit einer Höherlegung getan sein? Größere Reifen gibts erst wenn die jetzigen abgefahren sind.Dann wäre natürlich an eine zukünftige Möglichkeit zur Auflastung zu denken, dann braucht’s nen verstärkten Reserveradträger . Schätze dann wäre ich am Ende des zulässigen Gewichts….
War nur ein Hinweis.
Nach dem Lift kommt meist ein Update der Felgen und Reifen (min 285/75, 315er, ...)
Dann beginnt das was ich mit "regear" beschrieben habe.
Auch sollte man beachten das Parkhäuser ja nach Modifikation immer schwerer anzufahren sind - wichtig für DailyDriver.
Es ist wie im normalen Leben alles hat Kosequenzen ;-)
 
RavRosie

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Auch sollte man beachten das Parkhäuser ja nach Modifikation immer schwerer anzufahren sind -
Wie hoch wird denn das Ungetüm mit der Höherlegung? Hat da schonmal jemand beim Rubi nachgemessen? Mein Problem wird dann wohl das heimische Parkhaus… Da muss ich das Garagentor auch noch höherlegen.
 
racethepace

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Also ich habe ein AEV mit 2,5 Zoll und die BFG 315/70er. Damit ist der kleine Jeep ca. 11,5 cm höher, und ja, da musste die Garageneinfahrt angepasst werden. War nicht ganz so schlimm, da ich sowieso ein neues Tor wollte :)
 
TheoYJ

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Mit 2,5"-JKS-Fahrwerk und 35"-Reifen liegt die Oberkante Hardtop jetzt bei meinem bei 1,94 m. Softtop ist noch 2cm höher.
 
Todi

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Dann noch 2 cm für die Rhinorack Aufnehmeralso mit 203 -205 cm Einfahrthöhe sollte ich dann auskommen ?
Die “Aufnahmeplatten“ des Backbone brauchst du nicht extra berücksichtigen… das Hardtop ist zur Mitte hin leicht gewölbt - die Aufnahmen stehen nicht höher als die Hardtopmitte. Nur falls du die Aufnahmen der RLT600-Füße (welche Füße hast du?) montiert lässt musst du ca. 35 mm Höhe dazurechnen (nicht vorhanden bei RCL/RCH-Füßen).

Gruß
Todi
 
RavRosie

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Genau die habe ich , damit ich die Heavy Duty Träger vor der Garage easy und alleine abbauen kann und in die Garage rein passe. Mit Trägern drauf oder Pioneer Rack wäre es jetzt schon zu hoch.
 
MARB0911

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Eher für 95%, zumindest hier in der Gegend. Seit ich das 2,5" FW und die 285/75R17 (Todi-Spezial) habe, ist alles unter 2 m nicht mehr hoch genug. Und das sind hier in D etliche. Jetzt weiß ich, wie sich der Fahrer eines VW-Bus Campers fühlen muss. In die Stadt fahren heisst, vorher im Netz passende Parkhäuser suchen oder den Jeep zu Hause lassen.
Selbst bei Mr. Wash komme ich nicht mehr rein, was aufgrund der Innenreinigung echt Mist ist.
 
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