Höherlegung 2" - Welche Reifen auf 16x7

Diskutiere Höherlegung 2" - Welche Reifen auf 16x7 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   WJ 4,7 Bj, 2000 soll höher werden.   40-50 mm um Umrüstung von Homokineten auf Kreuzgelenke zu ersparen. Die Antriebswellen sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Hallo,
 
WJ 4,7 Bj, 2000 soll höher werden.
 
40-50 mm um Umrüstung von Homokineten auf Kreuzgelenke zu ersparen. Die Antriebswellen sollen möglichst lang überleben. Hinten ist org. schon Kreuzgelenk. Also deswegen eine moderate Lösung.
 
Geplant: OME (40mm) oder Trailmaster (50mm) - Federn und Dämpfer. (- Ist wohl Geschmackssache, Trailmaster hat 10mm mehr)
Hoffnung: Mehr ist nicht zu tun!
Bei OME ist noch optional ein Stabi Kit verfügbar (3-501) - wann macht das Sinn?
 
 
Bereifung ist jetzt 245/70 R 16 auf original Felge 16x7.
Die Felgen würde ich aus Kostengründen gerne behalten.
Welche Reifen sind auf der Felge möglich? - Wunsch wäre 265/70R16
Werden dann Spacer benötigt?
Ein wenig 'Schnippeln' ist akzeptiert.
 
Falls das nicht sinnvoll ist;
Welche Reifen/Felgen/Spacer Kombinationen gehen grundsätzlich gehen bei dieser Höherlegung durch den TÜV.
 
Prämisse: '"Der" Gerät muss besser im Gelände werden!
 
 
Wurde zwar schon viel diskutiert - aber nicht explizit in der Kombi.
 
Bin gespannt!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
soapcooker schrieb:
 ....Welche Reifen sind auf der Felge möglich? - Wunsch wäre 265/70R16
 
... der 265er passt offiziell auf eine 7"- oder 7,5"-Felge.
Den Rest müssen die WJ-User posten :coolman:
 
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
46
Standort
Mittelhessen
Guten Morgen,
 
Bei 265/70 16 brauchst du auf jeden Fall Spurplatten - bzw. deine Spacer. Vor allem hinten schrabbt es sonst ordentlich an der Stoßdämpferaufnahme. Um das Wegschnippeln kommst du so oder so nicht rum - gerade wenn du danach einen MT montieren möchtest.
 
Gruß Chris
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
46
Standort
Mittelhessen
Zur Not müssen Ansatzkotflügel dran. Aber 265er passen ohne Spurplatten sonst nicht. Ist halt eher die Frage, ob 245/75 16 sinnvoller wären....
 

Det65

Guest
Stefan ZG fährt diese Kombi, den würd ich mal fragen!


Gesendet vom IPhone 6
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
48
Standort
Starnberg
Also ich fahre 265/70 R16 auf der Orig. Felge mit 50mm Spurverbreiterung.
Ich bezweifel ganz stark, dass die 60mm ohne Kotflügelverbreiterung legal wird, denn auch mit den 50mm ist es schon knapp.
Stoßstange vorne durfte ich ein wenig bearbeiten.
 
 

Anhänge

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
So - Das ist es nun geworden:
 
OME 40 mm:
vorne  Federn OME 936 +      10mm SkidPlate Trimpacker
hinten Federn OME 945 + 2 x 10mm SkidPlate Trimpacker
OME Sport Shocks, Trailmaster Lenkunsdämpfer
265/70 R16 Grabber AT auf original Felge, keine Spurplatten
 
TÜV gab nach Tachoprüfung seinen Segen
Tachoprüfung ging gerade noch (bei 130 km/h - Tacho 129,5km/h)
insgesamt jetzt ca.. 8-9 cm höher  (davon durch die 265/70 Reifen ca. 2 cm)
Erstaunlicherweise musste ich nichts schneiden - selbst bei max. Verschränkung streift nichts an.
Spritverbrauch +2-3Liter.
 


 

 

 
 

Det65

Guest
Na ich denke im richtigen Gelände da wo die Längslenker noch mitarbeiten müssen wird es vorn Schrabbeln so wie das aussieht!!!


Gesendet vom IPhone 6
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Das kann gut sein. Dann aber noch eher hinten - und da gibt es nix zum wegschneiden..
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Na aber hallo kann man hinten auch schnibbeln :yes: ist nur nicht so mal eben mit dem Cuttermesser erledigt.
 

Det65

Guest
Schau dir mal Bild Nr 3 an, wenn man jetzt noch die Lenkung nach links einschlägt wird es schon knapp. Und wenn man dann noch mit dem Linken Rad wo vorfährt dann ist es soweit.
 
 
 
Gru? Detlef
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man wird sehen, sprach der Blinde.....
 
Ich würde aber die SkidPlates gegen TrimPacker tauschen, scheppert nicht so auf Kopfsteinpflaster.
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Sorry, sind Trimpacker vom OME  drin - keine SkidPlates - war wohl schon zu heiß heute morgen. So steht es auch im Gutachten von Taubenreuther - da sind zusätzlich 20mm je Achse erlaubt.
 
zu Bild 2-3-4 - da steht er max. verschränkt auf 2 Rädern - da ist kaum weitere Bewegung möglich. Ich habe das auch bei vollem Lenkeinschlag probiert. Sind noch 2-3 cm Platz. Ich lasse es mal darauf ankommen.
 

 
 
 

Det65

Guest
Ich habe mehr Platz und es schleift.......aber lass es drauf ankommen!!
 
 
Gruß Detlef
 

polarfalke

Member
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
20
Danke
4
Moin, moin.
 
Habe meinen neu erworbenen Granny WJ 4.0l mit Distanzscheiben umgerüstet. Er rollt auf Serienfelgen, bereift mit 245-70-16.
Habe ihm vorne jeweils 30 und hinten jeweils 40 mm verpasst. gab` s bei ASP-Eberle mit Gutachten.
Hinten mehr oder weniger bündig mit dem Kotflügel, vorne wäre theoretisch noch `n cm drin. Kein Problem beim Lenkeinschlag.
 
Jetzt habe ich auch eine Erhöhung geplant. Da gibt` s `ne preiswerte bei Ebay. 40 - 45 mm, Federn und Stoßdämpfer von Rancho für
€ 500,- .......habe auch gerade 8 Zoll 16 - Felgen von Borbet ersteigert. Werde sie mit 255-70-16er bereifen. Bin mal gespannt - die Felgen haben eine ET von 30 - ob ich da schon eine kleine Verbreiterung dransetzen muss.
 
Wen` s interessiert, kann hernach gerne davon berichten. Auf der Serienfelge sind 265-70-16 möglich ( Höherlegung vorausgesetzt ).
Letztlich - es liegt viel an der "Eintragungsfreude" des TÜV-Ingenieurs. Ich habe da einen "sehr verständigen".....;-))))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung 2" - Welche Reifen auf 16x7

Höherlegung 2" - Welche Reifen auf 16x7 - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3 / 3.5" - erste Gedanken & Reifen

    Höherlegung 3 / 3.5" - erste Gedanken & Reifen: Hey in die Runde, lange Zeit dachte ich, ich lasse meinen XJ so wie er ist - denkste, nun habe ich mir doch einen Lift in den Kopf gesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben