Höherlegen Übersicht

Diskutiere Höherlegen Übersicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin neu im Jeep Forum und auch mit Jeeps im Allgemeinen. Sonst nur Erfahrung mit Navara, Amarok, IHC 654 und KTM, Husqvarna Enduros...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
Hallo,

ich bin neu im Jeep Forum und auch mit Jeeps im Allgemeinen. Sonst nur Erfahrung mit Navara, Amarok, IHC 654 und KTM, Husqvarna Enduros. Von daher bin ich noch ignorant was Höherlegen und dicke Reifen angeht. Jeep Cherokee XJ, Bj 93, limited, original Felgen mit relativ neuen Blattfedern (2017).

Mein Ziel ist, den Wagen dezent höherzulegen. Ich fahre meistens Straße, aber ab und zu auch schweres Gelände. (Jagd, Pferde, Weidenpflege, Holz machen). Ich möchte aber auch ein "offroadiges" Aussehen haben, mit leichten Stollenreifen die etwas breiter sind und auch weiter vom Auto weg stehen.

Meine Idee bis jetzt war folgende:

50mm Höherlegungsatz und Felgen mit negativer Einpresstiefe, dass die Felgen weiter raus stehen. Aber ich habe keine Ahnung, ob die 50mm hoch genug sind, dass ich "dicke" Reifen drunter bekomme.

Könntet ihr Euer Schwarmwissen auf mein ignorantes Haupt regnen lassen?

Welche Höherlegung ist mit welchen Arbeiten (Rattenschwänzen) verbunden und mit welcher Höherlegung bekomme ich welche Reifen drunter ?


Grüße
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das hat noch nie jemand gefragt. Oder vielleicht doch?
Um sicherzugehen: Die Suche funktioniert schon ab dem 1. Beitrag.
 

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
Doch habe ich, aber für einen Laien ist es schwer aus 5 verschiedenen Beiträgen die Übersicht zu filtern. Auf der anderen Seite hätten deine zwei Sätze meine Frage wahrscheinlich schon beantwortet. Es geht ja auch darum, dass es Neulinge einfacher haben sollen und eine Übersicht fehlt noch oder nicht ?
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
aus 5 verschiedenen Beiträgen die Übersicht zu filtern.
klick mal oben die lupe an
"höherlegen"eingeben und "dieses forum"
suche anklicken
haste lesestoff für den ganzen sonntag

achso vorne spacer hinten schäkel
damit fängt es an

schraubst du selbst
 

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
Danke Carlsberg.

Dann löscht den Thread wenigstens, kam ja nur Scheiße raus.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hier findest jede Menge Stoff zum Einlesen. Hättest aber auch selbst finden können ;)
https://www.jeep-forum.de/forums/buildups.28/
Was verstehst Du unter „schwerem Gelände“ - Feld- Waldwege, Wesen, Böschungen etc.? Das schafft der alte Indianer mit links und völlig stock.

@Reifen
Vermute, Du meinst AT (All Terrain), MT ( Mud Terrain) sind auf der Straße kaum fahrbar. Wenn Du - wie ich - eingetragene 235/75 R15 AT-Gummis auf den Serienfelgen montierst, hast Du auch eine dezente „Offroad-Optik“.

Ansonsten, je höher desto ungeeigneter für den Straßenbetrieb. Dazwischen gibt es unzählige Kompromisslösungen. Da musst Du schon selbst das für Dich Passende herausfinden.

7BDEB0DC-7EF6-4E42-8F2F-3AFA8502E975.jpeg
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Dann löscht den Thread wenigstens, kam ja nur Scheiße raus.
Nicht gleich das „Mimöschen“ spielen. Der Ton ist hier mitunter ein bisschen rau, aber herzlich ;) Soviel geballte Kompetenz findest Du sonst nirgends.
Ergo: ein wenig Geduld und fleißig lesen und dann später konkrete Fragen zum Thema stellen. Dann entscheiden Geschmack und Geldbeutel.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Doch habe ich, aber für einen Laien ist es schwer aus 5 verschiedenen Beiträgen die Übersicht zu filtern. Auf der anderen Seite hätten deine zwei Sätze meine Frage wahrscheinlich schon beantwortet. Es geht ja auch darum, dass es Neulinge einfacher haben sollen und eine Übersicht fehlt noch oder nicht ?
Denn schaue zuerst mal Bilder mit XJ und Setup im Netz an .....

Wenn dir was gefällt .. gut denn kann man im Forum das für und wieder erörtern!

Du schreibst ... Pferdeanhänger = Tandemachse .. da ist den auch sicher zu stellen das der
Anhänger den auch mit geänderter Höhe + dickere Pellen immer noch zu fahren ist.
-- XXX läst sich deine AHK verändern ( geschraubter Zughacken oder 2" zoll Aufnahme) ?? --

Wie es so schön heißt ... Viele Wege führen nach Rom!!

Was ist dir die Veränderung wert .... Welche Rad Reifen Combi möchtest du haben ....

Individualisierung bei einem Jeep Cherokee BJ 1993 bekommst du nicht so einfach ....

Die Fahrzeuge reagieren unterschiedlich auf Veränderungen ... hat man Erfahrung mit den Wagen
und selber die Hand am Werkeln ist sowas machbar.

Eine normale KFZ Bude bekommt ein Liftkit verbaut ... aber bei Problemen die nach dem Einbau erst
aufkommen - auftreten können oder werden- nicht beseitigen können. Von den Kosten mal außen vor.


my 2 cent
Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... wenn die Antworten auf den Thread einführende Frage so einfach wäre :angel:

Der eine XJ mit legalisiertem 2"-Lift hat 265/75/16 (theoretisch 31,6"er) legalisiert.
Es funktioniert bis auf ein bisschen 'Kontakt' im härteren Gelände über Jahre ohne große Auffälligkeiten.
Ein anderer XJ hat ein 4,5"-Fahrwerk legalisiert. Trotz des relativ hohen Lift sorgte ein ebenfalls legalisierter
31er für eine Kaltverformung des vorderen Kotflügels.
-
Beide Cherokees gehör(t)en Mitgliedern des Jeep-Forums, beide wurden durchaus 'bewegt'.
Der Höhenunterschied der Fahrwerke ist krass, der flachere XJ bewegt die größeren Räder eher 'unauffällig'.
Hier sucht der Thread-Starter eine 'einfache' Antwort für eine sehr komplexe Thematik - das wird schwierig.
Subjektiv gibt es die nicht.
- - -
Zu den Rädern bzw. der Einpresstiefe.
Beim XJ bekommt man mit negativer Einpresstiefe keine brauchbare Radabdeckung mehr hin.
Bei der Angelegenheit ist die Challenge die VA (=Vorderachse) :coolman:
Beim XJ-preFL bekommt man 235er Reifenbreite mit ET+0 noch legalisiert (Profi-abhängig).
Die 265er Räder gehen entsprechend mit ET+15.
Wer breit ausfallende Profile bevorzugt, sollte über ET+5 oder ET+20 nachdenken.
- - -
Von daher - man sollte sich Gedanken machen, wie das Projekt am Ende aussehen soll.
Dabei sollte man auch immer die Einsatzzwecke bedenken.
Wer die Bodenfreiheit nicht wirklich braucht, bekommt auch mit Reifengrößen wie 235/75/15 o.
30/9.5/15 o. 265/70/15 einen stimmigen XJ konfiguriert, der onRoad bestens funktioniert.
Insbesondere im (schweren) Anhängerbetrieb ist es gefühlt die bessere Einsatzbasis :cool:

:wave:
Bodo

=> ein bisschen Theorie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegen Übersicht

Höherlegen Übersicht - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben