Höhergelegt und jetzt wabbelt die Achse vorne

Diskutiere Höhergelegt und jetzt wabbelt die Achse vorne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Kollegen, Ich brauch erfahrenen rat von Leuten mit Ahnung:) Ich hab angefangen mein WJ umzubauen (lassen) Habe 2 zoll höherlegen lassen...

Hunter88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
3
Danke
0
Servus Kollegen,

Ich brauch erfahrenen rat von Leuten mit Ahnung:)

Ich hab angefangen mein WJ umzubauen (lassen)
Habe 2 zoll höherlegen lassen mit längeren Dämpfer und spacer
Alles super!
Soooo dann kam die neue front, Stoßstange und winde ca 75 kg. Die federn ham das nicht gepackt und die Werkstatt empfohl mir stärkere federn und hat diese eingebaut.
Auto etwas höher als vorher, Aber wenn ich jetzt dumm über ein schlagloch oder bodenwelle über 65 km/h fahre kann sein das er sich so dermaßen aufwabbelt das ich hart runterbremsen muss :(
 

Anhänge

Baloo

Guest
nennt man Death Wobbel.....

haben die auch eine neue Achsvermessung gemacht?

stärkere Federn?
Was haben Die Dir denn Angedreht?

 

Hunter88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
3
Danke
0
nennt man Death Wobbel.....

haben die auch eine neue Achsvermessung gemacht?

stärkere Federn?
Was haben Die Dir denn Angedreht?

Irgendwelche passgleichen federn von einem Mercedes nur deutlich stärker
Achse wurde meiner Meinung nach nicht vermessen
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Er sollte sich um seinen Nachlauf an der VA kümmern, denn wenn er vorher lief und nach der Höherlegung macht er DW, dann muss man eben mal in ein paar obere einstellbare Control Arms investieren, damit man die Achse wieder in den passenden Winkel bekommt. Nur des dumme ist, dass das doch mit erheblichen Kosten verbunden ist und des will sich immer keiner leisten. Low Budget Höherlegung und kein Geld ausgeben ist immer ein Problem....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Die Federn haben keine zusätzlichen 75Kg gepackt? Wenn ich meine 115Kg vorn auf den Vorderwagen stemme, interessiert es ihn kaum.
Ich denke da war mit den Originalfedern was nicht in Ordnung.

Willy
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Er sollte sich um seinen Nachlauf an der VA kümmern, denn wenn er vorher lief und nach der Höherlegung macht er DW, dann muss man eben mal in ein paar obere einstellbare Control Arms investieren, damit man die Achse wieder in den passenden Winkel bekommt. Nur des dumme ist, dass das doch mit erheblichen Kosten verbunden ist und des will sich immer keiner leisten. Low Budget Höherlegung und kein Geld ausgeben ist immer ein Problem....
:hmmm: ... an diesem Jeep des TS hat jemand geschraubt, der offensichtlich wenig Ahnung von der
Thematik 'Fahrwerk-Umbau' hat.
Dass das weniger optimal verlaufen ist, ist nicht ungewöhnlich bzw. war evtl. fast zu erwarten.
-
Jetzt wird die Community des JF.de gefordert, nach einem Blick in die halb getrübte Glaskugel,
eine seriöse Fehleranalyse beizusteuern und die qualifizierte, nachvollziehbare Lösung anzubieten.
Ganz ehrlich - ich finde es bezeichnend, dass den Lösungsansätzen aus der Glaskugel mehr vertraut
wird, wie der Kompetenz der beauftragten Werkstatt. Warum hat man diese Werkstatt gewählt :confused:
-
Der vorstehende, von Sabrina formulierte Lösungsansatz scheint mir ein plausibler Ansatz.
Ich vermag nicht seriös zu beurteilen, ob man so das Problem wirklich löst :unsure:
Aber es beschreibt mindestens eine notwendige Basis, also eine wichtige Grundvoraussetzung.
Gefühlt ist es nur ein Teil der Wahrheit, denn die verwendeten Einzelteile scheinen nicht wirklich
zusammenzupassen. Es drängt sich das Gefühl auf, dass mehrere Baustellen abzuarbeiten sind.

Ich wünsche gutes Gelingen :coolman:
.
 

Hunter88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
3
Danke
0
Kommt einer mit Ahnung vom Kreis Ludwigsburg oder Stuttgart ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,
und erst mal ein herzliches :welcome:
Eine kurze Vorstellung zum Einstieg wäre wünschenswert, auch etwas weitreichendere Informationen zum Jeep (Benziner / Diesel / Bj. / Laufleistung etc.) damit man die Problematik besser einschätzen kann.

Bei einer Low-Budget Höherlegung mittels Spacern sollten die Komponenten schon trotzdem abgestimmt sein und zueinander passen.
Eingetragen bekommst du dein Sammelsurium ja so vermutlich auch nicht.

Da du wahrscheinlich den Benziner fährst sind die Federn ab Werk schon ziemlich weich (‚amerikanisch‘) ausgelegt und dürften je nach Alter / Laufleistung ausgelutscht gewesen sein, kein Wunder dass die mit der Windenstoßstange die Grätsche gemacht haben, denn die bringt ja zusätzlich Gewicht und damit Unruhe ins Fahrwerk vorne.

Empfehlen würde ich dir die Federn vom Diesel (2.7er CRD) die sind etwas straffer und kommen auch mit dem Gewicht der Windenstoßstange zurecht, und i.V.m. den Spacern die Bilstein B8 / 5100 für 2“ Lift.
Ein verstellbarer Panhard sowie längere Koppelstangen könnten auch nicht schaden.
Verstellbare Längslenker (Control-Arms) halte ich bei 2“ für übertrieben, aber gut.

Besser wäre natürlich gleich ein gescheites komplettes Fahrwerk.

Was auch etwas helfen könnte sind evtl Spurplatten, 30 mm je Seite VA und HA, damit liegt er etwas satter auf der Straße.

Ad-hoc Handlungsempfehlung:
ALLE Buchsen der Längs- und Querlenker - insbesondere des Panhis - sowie Pitman, Spurstangenköpfe etc. auf Spiel und Verschleiß prüfen, Traggelenke / Achsschenkelbolzen ebenfalls.
Dann unbedingt eine Achsvermessung bei einem qualifizierten Betrieb machen lassen, der mit Geländewagen mit 2 Starrachsen zurecht kommt, und - GANZ WICHTIG! - die Werte für die Up-Country-Suspension Ausführung heranziehen.

Siehe auch Tabelle in meinem früheren Post:
Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

Good luck!

Mik
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.039
Standort
D-NDS bei H
In dem Fahrwerk ist recht sicher ne Assymetrie mit dem "Low-Cost-Höherlegungs-Material" drin,
den VA-Vorlauf hat keiner nachgeguckt, (GG-Stichwort verstellbare LL, immer wieder unterschätzt, selbst bei "nur 2 Zoll")
ob die neuen Dämpfer mit den neuen Federn im Arbeitsweg noch passig sind, unklar
und wenn der vorgealterte, nicht einstellbare Pannard (einstellbar: von mir gefühlt bei den unvermessenen 2" irgendwo zwischen 1-2 cm länger) jetzt dauernd auf Zug und leicht gewobbelt immer mehr in den Buchsen nachgibt...
Eieieiei....:angel:
Fehlt jetzt nur noch der Vorschlag von der Werke oder der eigene Gedanke, erstmal die Vorspur nen Tuck zusammenzuziehen.

Unschwer zu bemerken, dass mich solche Doings den Text hier leicht angefressen kommentiert schreiben lassen.
Ich war in meine Newbie-Zeit selbst in die Hände einer Fachwerkstatt gefallen und gebe zu, dass man bei manchen Dingen erst hinterher feststellt, dass grundsätzlich der Verkäufer gut war. (Eigentlich bin ich immer noch Newbie, kann aber jetzt schon ein klein bischen mehr)

Wenn das nicht gleich auf bald seriös angegangen wird, dann wird das wegen der mitleidenden, im Dauerstress befindlichen Teile rundrum ne zeit- und geldintensive Dauerbastelei.
Was ist das für ne Front? Wer hat die angebaut und haben die Schrauben im Rahmen gleich und wirklich gepasst?
LG Micha
 
ollihani

ollihani

Member
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
20
Danke
15
Standort
Solingen
Fahrzeug
2001er Jeep WG 4,7
Ich fahre auch einen um 2" höhergelegten WJ.
Wenn ALLE Komponenten der Aufhängung und Lenkung in brauchbarem Zustand sind, dann fährt sich der große Häutpling auch ohne weitere Maßnahmen (verstellbarer Panhard, verstellbare Längslenker, andere Traggelenke) damit sicher und vernünftig.

Prüfen sollte man:

+ die Traggelenke der Achsschenkel (vertikales Spiel bedeutet: tot)
+ Kugelköpfe der Spurstange und der Lenkstange
+ Gummibuchsen der Längslenker
+ Buchsen des Panhardstabes (meiner Meinung nach der erste Verdächtige bei Death Wobble)
+ Durchgangsbohrung in der Aufnahme Panhardstab an Achse (die kann mit der Zeit ausschlagen und wird oval... dann wobbelt es auch)
+ und nicht zuletzt: das Lenkgetriebe -> total ausgelutscht mit einer handbreit Spiel am Lenkrad... dann wobbelt es auch

Bei der Überprüfung sollte man evtl. jemanden hinzuziehen, der sowas schon öfter gemacht hat.
Für ein paar EUR kann man die Aufhängung z.B. bei TÜV, DEKRA, GTÜ prüfen lassen... die Prüfer verdienen nicht an einer nachfolgenden Reparatur und machen sowas jeden Tag...

Gerade als Jeep-Neuling neigt man dazu das "Gras wachsen zu hören" und Teile auszutauschen, die gar nicht kaputt sind... weil man gelesen hat, dass es daran liegen kann und es nicht besser weiß.

Wenn eine Komponente bei der Überprüfung kein Spiel hat und nicht augenscheinlich defekt ist, dann liegt es daran auch nicht.

Auch billige Fahrwerksbuchsen tun Ihren Dienst, solange sie nicht gerissen oder porös sind... das passiert damit nur viel schneller als bei Qualitätsware.
 
Thema:

Höhergelegt und jetzt wabbelt die Achse vorne

Höhergelegt und jetzt wabbelt die Achse vorne - Ähnliche Themen

  • AHK für höhergelegte Fahrzeug

    AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
  • Welche Wagenheber benutzt ihr für 2" höhergelegte WH

    Welche Wagenheber benutzt ihr für 2" höhergelegte WH: hallo, mich würde interessieren welche wagenheber ihr so für höhergelegte grand cherokees verwendet ?   jruzs wolle
  • Wagenheber für den Höhergelegten WK

    Wagenheber für den Höhergelegten WK: Servus Leute. War um Wochenende in Italien unterwegs und müßte vorne mal das Rad runternehmen. Aufgrund der Höherlegung gimng das mit dem...
  • Stabistange vorne für höhergelegten YJ

    Stabistange vorne für höhergelegten YJ: Hi Leute, ich hab anfangs die Quickdisconnects von Terraflexhttp://www.teraflex.biz/yj-wrangler-swaybar-disconnects-for-2-5-4-inch-lift.html...
  • Ist mein GC höhergelegt?

    Ist mein GC höhergelegt?: Moin aus dem nördlichen Ruhrpott, ich hatte heute morgen die seltene Situation das drei Z nebeneinander standen. Meiner in der Mitte. Meiner war...
  • Ähnliche Themen

    • AHK für höhergelegte Fahrzeug

      AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
    • Welche Wagenheber benutzt ihr für 2" höhergelegte WH

      Welche Wagenheber benutzt ihr für 2" höhergelegte WH: hallo, mich würde interessieren welche wagenheber ihr so für höhergelegte grand cherokees verwendet ?   jruzs wolle
    • Wagenheber für den Höhergelegten WK

      Wagenheber für den Höhergelegten WK: Servus Leute. War um Wochenende in Italien unterwegs und müßte vorne mal das Rad runternehmen. Aufgrund der Höherlegung gimng das mit dem...
    • Stabistange vorne für höhergelegten YJ

      Stabistange vorne für höhergelegten YJ: Hi Leute, ich hab anfangs die Quickdisconnects von Terraflexhttp://www.teraflex.biz/yj-wrangler-swaybar-disconnects-for-2-5-4-inch-lift.html...
    • Ist mein GC höhergelegt?

      Ist mein GC höhergelegt?: Moin aus dem nördlichen Ruhrpott, ich hatte heute morgen die seltene Situation das drei Z nebeneinander standen. Meiner in der Mitte. Meiner war...
    Oben