Höher oder Stock

Diskutiere Höher oder Stock im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, da meine Anhängerkupplung mindestens 8 cm zu hoch ist, vermute ich, daß mein Dicker schon vom Vorbesitzer etwas höher gelegt wurde. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo, da meine Anhängerkupplung mindestens 8 cm zu hoch ist, vermute ich, daß mein Dicker schon vom Vorbesitzer etwas höher gelegt wurde.
Ich habe mal die Höhe vom Boden zu den Radkästen gemessen. Vorn: 795mm Hinten 770mm! Vieleicht kann mir mal jemand sagen ob er nun höher ist oder nicht.

Danke Andreas
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Richtig gemessen wird von Radnabenmitte nach Radlaufunterkante
 

DerKieler

Member
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Kiel
Also wenn deiner Stock ist, was die Reifen angeht, ist er wohl nicht höher. Hab bei meinem kürzlich die Blattfedern hinten gemacht. Vorher: 74cm Radhausunterkante bis Boden - nachher: 81cm. Das Ganze mit der Serienbereifung 225/75-R15

Mirko
 

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Also unbeladen 52 cm und Kofferaum besetzt mit 160 KG ( Ich und Weib) dann 48 cm!

Andreas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei 52 cm unbeladen kannst Du von ca 2 bis 2,5 Zoll mehr Höhe ausgehen.

Also entweder jemand hat da was zusammengebastelt (was ja nicht schlecht sein muss), oder Du hast ein kleines FW drinn...

Kannst Du die Aufschrift auf den Stossdämpfern entziffern? (evtl. kommen wir ja darüber weiter)

:wave:
 

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
:blush: Also gibt es 1 Zoll FW? Die 225/75 AT´s denke mal bringen schon fast 1 Zoll! Ich kenne nur die Variante Spacer vorn und längere Schäkel hinten.

Beides ist nicht. mache heute mal Fotos. Die Stoßdämpfer habe ich schon getauscht. Die originalen waren aber nicht länger. Hinten waren Hi- Jacker drinn. Die waren leider defekt.

Ich werde noch Irre. Am Donnerstag höle ich den Anhänger. Ich hoffe der steht nicht zu schräg. Der caravan- Händler meinte das es kein Proplem gibt.

Kugelhöhe für Geländewagen ist 46-48 cm Normal. Und beim T5 ist die Hohe auch 50 cm!

Andreas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt keine Kupplungshöhe für Geländewagen...immer 35-42 cm bei max. zul. Belastung des Fahrzeuges gemessen bis Kugelmitte (gem. StVZO). Unsere Jeeps passen auch Stock in dieses "Schema".

50cm beim T5 ist auch nicht legal/die Regel.

Je nach Anhänger fahren sich über 50 cm nicht gerade optimal, speziell bei gebremsten ist mit einer nicht richtig funktionierenden Auflaufbremse zu rechnen weil der Hänger zum "auflaufen" regelrecht sich hochschieben müsste...


:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... werde noch Irre. Am Donnerstag höle ich den Anhänger. Ich hoffe der steht nicht zu schräg. Der Caravan-Händler meinte das es kein Proplem gibt.
(lass Dir das mal schriftlich geben!)
Kugelhöhe für Geländewagen ist 46-48 cm Normal. Und beim T5 ist die Hohe auch 50 cm!
(lass Dir das mal schriftlich geben!)

Andreas
:hmmm:
... wenn Jemand behauptet "... der Händler lügt, wenn er den Mund aufmacht ...", dann hat er vielleicht etwas übertrieben.
Aber er bleibt definitiv nicht ganz bei der Wahrheit.

Es gibt eine definitive juristische Aussage zur Höhe des Kugelkopfs.
An diese Festlegung sind nur Fahrzeuge der Klasse M1 nicht gebunden - vgl. www.cherokee-xj.de
Allerdings übernimmt dann der Fahrzeugführer die Verantwortung!

Aus Erfahrung - bei zweiachsigen Anhängern ist es extrem wichtig, dass beide Achsen gleichmäßig aufliegen.
Das funktioniert bei einer erhöhten AHK nur mit einer verstellbaren Anhängerkupplung, einem höhergelegten Anhänger ... .
Alternativ holt man den Kugelkopf runter, was auch kein Problem ist, wenn man es technisch blickt.

Gruß,
Bodo


Anmerkung:
Mein einer Anhänger hat eine verstellbare Deichsel, dem anderen habe ich einen kompletten Lift verpaßt.
Damit taugen beide Hänger für meinen JEEP. Wie andere damit klarkommen, ist für mich zweitrangig ... .
 

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Also Habe ein 1 Zoll Fahrwerk drinn! Rückfrage dank Google beim Vorbesitzer!Habe heute auf dem Parkplatz vor meiner Firma eine T5 Kupplung gemessen waren exekt 50 cm. Fahrzeug war unbeladen. Hat der Händler schon mal recht!
Habe heute mal Den Dicken voll beladen. 45 cm! Ich denke man kan damit leben.

Ich danke für Eure Antworten

Andreas

PS: Donnerstag bin ich schlauer!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
zeig doch endlich mal ein bild
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
vom auto, vom auto...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Also ich sehe auf den Bildern keine Höherlegung!! Mit was soll der höher gemacht sein???
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also ich sehe auf den Bildern keine Höherlegung!! Mit was soll der höher gemacht sein???
:hmmm: ... so wollte ich es nicht nennen, habe aber auch einen ähnlichen Eindruck.

Also bin ich mal schnell raus und habe meinen DD nachgemessen, da er fast modellidentisch
sein sollte - der Bodenabstand bis zur hintern Tür-Ecke beträgt 61.5 cm

 

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo, also bei mir 50cm! Ist er wohl doch stock! Aber woher kommt die hohe Kupplungshöhe??

Tschüß Andreas
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Was hast den für eine Hängerkupplung dran?? Ich hab meine mit dem Westafalia Wechselsystem 10cm tiefer gelegt.
 

AS47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Habe leider ne Starre drann! Wollte eine mit verstellbaren Bock kaufen, doch an den darf der WW nicht mit ner Antischlingerkupplung drann. Muß von Kugel bis Bogen min 6cm sein.

Ja ja wie gesagt Donnerstag bin ich schlauer.

Danke für Eure Meinungen Anndreas
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Also noch mal von Achsmitte bis Unterkante Radausschnitt gemessen.
Vorn: 455 mm
Hinten: 435 mm
Ist original, hinten gut gesetzt

...

Also bin ich mal schnell raus und habe meinen DD nachgemessen, da er fast modellidentisch
sein sollte - der Bodenabstand bis zur hintern Tür-Ecke beträgt 61.5 cm
Das kannsch doch so nicht messen! Je nach Reifen kombi varriert das, mal höcher mal niedriger :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höher oder Stock

Höher oder Stock - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • "Stock"-Höhe des XJ

    "Stock"-Höhe des XJ: Nachdem jetzt mein erster Anfall von "Liftitis" vorbei ist, würde ich gerne mal wissen, wieviel's denn eigentlich geworden ist. Bei Rusty steht ja...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • "Stock"-Höhe des XJ

      "Stock"-Höhe des XJ: Nachdem jetzt mein erster Anfall von "Liftitis" vorbei ist, würde ich gerne mal wissen, wieviel's denn eigentlich geworden ist. Bei Rusty steht ja...
    Oben