Höhenunterschied 31 auf 30er Reifen?

Diskutiere Höhenunterschied 31 auf 30er Reifen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Hab grad die Suche bemüht, aber nicht gefunden was ich suche; Hab vorne Spacer, und hinten 2" AAL drin, und meine Winterreifen 31er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo
Hab grad die Suche bemüht, aber nicht gefunden was ich suche;

Hab vorne Spacer, und hinten 2" AAL drin, und meine Winterreifen 31er Bridgestone Blizzak auf Serienfelge streifen bei voller Verschränkung hinten an den Stoßstangenecken etwas;

Jetzt brauch ich Sommerreifen, möchte Cooper Discoverer STT nehmen, fragt sich ob die dann auch streifen, denn das möchte ich nicht;

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht doch 30er anstatt der 31er nehmen soll?

Um wieviel niedriger wird der XJ mit 30er Reifen? Bei den Zollgrößen weiß ich nicht wie man da rechnet;

Fährt zufällig jemand diese Kombination, und hat vielleicht auch noch 31er Bridgestone Blizak zum Größenvergleich; STT --- Blizzak ?? :wave:


Grüße Chris
 
500kalle

500kalle

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Frechen
Soweit ich weiß, sind die 30, oder 31 Zoll die Gesamthöhe des Reifens, also wäre von 31 auf 30 Zoll ein halbes Zoll Höhenunterschied, da 1Zoll der Gesamtdurchmesser kleiner wird.
Grüße
Kalle
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

einfach zu rechnen 31iger gleich 31Zoll Durchmesser = 31 * 2,54cm / 30iger = 30 * 2,54.
Also grob 1,2cm cm tiefer da 2,54 cm kleinerer Durchmesser.

Aber bist du sicher daß deine an der Stoßstangenecke anstoßen ? :wave:

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, du meinst doch sicher den Radlauf :wub:

Gruß Marco
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo
Danke, für eure Antworten!

Hab grad noch mal nachgeschaut, die Reifen streifen an beiden Stoßstangenecken bei voller Verschränkung; Da fehlt schon richtig das Plastik;
Das sie streifen bekomme ich bei langsamen Verschränken nicht hin, aber im Gelände unter Vollverschränkung auch beim Langsamen Fahren passierts dann;

Möglicherweise ist der Grund da die montierten Winterreifen Bridgestone Blizzak DMZ-3 so eine rechteckige Form haben, ein normaler Reifen oder auch MT-Reifen hat eher eine runde Schulter, bei dem Blizzak geht das Profil ganz raus und dann fast im rechten Winkel zur Felge; :wave:

Die Reifen waren schon drauf als ich den XJ gekauft habe, selber würd ich mir als Winterreifen auch keinen 31er montieren;

Blöd wär nur wenn bei den 31er Cooper Discoverer STT nichts schrabt, und ich nehm dann 30er; :wub:

Vielleicht könnte jemand einen neuen Cooper Discoverer STT 31/10,5/15 im Durchmesser abmessen; hm

@vardis: möglich dass deine Felgen am Foto eine andere Einpresstiefe als die originalen Alus haben?

Grüße Chris
 

vardis

Guest
Jepp..... ET = 12mm

bin auch echt am überlegen ob ich wirklich auf die 31er irgendwann wechseln soll, oder ob die 30er bleiben..... eigentlich passen sie perfekt.
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo
Welche ET haben die Originalen Alus wieder?

Den Durchmesser der Reifen hab ich gestern da dann auch gefunden, sind halt alles nur so Angaben; In echt sieht das oft ganz anders aus;

Ich könnte auch einfach 31er STT´S von einem Bekannten montieren und testen, nur kenn ich hier leider niemand der diesen Reifen in der Größe drauf hat;

Grüße Chris
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.792
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:wub: ... ich fahre keine 31er!

Faktisch gibt es aber bei Reifen in der Größe 31/10.5/15 große Abweichungen in der 'Real-Größe'.
Bei den MTs kommt die wahrscheinlich kleinste Variante von Fulda.
Das wäre auch meine Empfehlung an den Chris.

Bei falscher 31er-Wahl - 'unser' MADDOC hat trotz echtem 3"-Lift die vorderen Kotflügel seines Indianer
'komplett kaltverformt' ... das sah nicht 'lustig' aus!
Vorher hätte auch ich behauptet, das geht nicht ... .

Allgemein - es gibt 31er, die sind so hoch wie anderswo 32er.
Der Fulda-MT in 31 entspricht eher einem 30.5/10.5/15 :wave:
Subjektiv taugen die Fulda-MTs - sehen bei weitem nicht so spektakulär aus, wie die STT.

Gruß,
Bodo

P.S. - noch eine Anmerkung zum Chris seinem Problem aus Sicht meines XJ:
Von den 3 Reifenvarianten (alle in 265/70 auf 7.5x16ET+20) schrabbern auch nur die STT am Längslenker.
Beim ST-Reifen (Uniroyal Street) und den WT_Reifen (Michelin Latitute) gibt es dieses Problem nicht.
Daher denke ich, dass für Deinen Indianer der STT als 31er nicht die optimale Variante ist!
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo

Kann man die Achse irgendwie nach einem AAL-Umbau falsch (also nach hinten versetzt) einbauen; Ich hab den Indianer ja mit dem Umbau so gekauft;
Normal ist das ja auch nicht, dass die Reifen an den Stoßstangenecken streifen, wenn dann im Radhaus innen, oder??

Probier noch Fotos einstellen;

Chris
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Nur n Versuch, weil ich die Hinterachse vom XJ jetzt nicht mehr so im Sinn habe: Die Blattfedern sind doch asymetrisch, vielleicht wurden die einfach "verkehrt herum", also vordere und hintere Buchse vertauscht eingebaut.
Weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wie herum richtig ist, und ob falsch herum einbauen tatsächlich zum verschieben der Achse führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhenunterschied 31 auf 30er Reifen?

Höhenunterschied 31 auf 30er Reifen? - Ähnliche Themen

  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • 3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen

    3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage an euch, will meinem Jeep XJ ein Rough Country 3 Zoll Fahrwerk gönnen, jetzt habe ich das Problem ich kann mich...
  • 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ

    30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ: 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ Hochgeladen von: Shakur
  • 30er - 235\75\15

    30er - 235\75\15: Hallo Gibt es zu den beiden im Titel genannten Reifengrößen eigentlich einen Unterschied? Der Querschnitt würde mich natürlich interessieren...
  • Höhenunterschied Hart-Top und Softtop?

    Höhenunterschied Hart-Top und Softtop?: Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Hard und Softtop. Beim YJ wars ja so, dass der mittlere Bügel des Softtops höher...
  • Ähnliche Themen

    • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

      30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
    • 3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen

      3 Zoll Fahrwerk und 30er Reifen: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage an euch, will meinem Jeep XJ ein Rough Country 3 Zoll Fahrwerk gönnen, jetzt habe ich das Problem ich kann mich...
    • 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ

      30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ: 30er auf Serienfelgen, Wrangler TJ Hochgeladen von: Shakur
    • 30er - 235\75\15

      30er - 235\75\15: Hallo Gibt es zu den beiden im Titel genannten Reifengrößen eigentlich einen Unterschied? Der Querschnitt würde mich natürlich interessieren...
    • Höhenunterschied Hart-Top und Softtop?

      Höhenunterschied Hart-Top und Softtop?: Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Hard und Softtop. Beim YJ wars ja so, dass der mittlere Bügel des Softtops höher...
    Oben