Hochklappen Neigungsschalter für Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Hochklappen Neigungsschalter für Innenraumbeleuchtung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem nach knapp zwei Wochen Standzeit mal wieder die Batterie tot ist und ich bei meiner letzten Fehlersuche keinen Kriechstrom feststellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Nachdem nach knapp zwei Wochen Standzeit mal wieder die Batterie tot ist und ich bei meiner letzten Fehlersuche keinen Kriechstrom feststellen konnte, ist mir jetzt aufgefallen, das die Innenbeleuchtung beim Abschießen nicht verlosch.
Der Effekt tritt alternierend auf und nachdem ich vom "magischen Eigenleben" des Neigungssensors in der Heckklappe gelesen habe wollte ich den suchen.

Aber, wo steckt das Ding bloß?

Sachdienliche Hinweise bitte hier posten...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kontrollier mal die Türkontakte, wenn da einer Fritte ist und Durchgang hat, bleibt das Licht an. Wobei das bei mir (97FL) nach einiger Zeit aus geht...

Das Licht im Motorraum(!) hat nen Neigungssensor, da hab ich aber eh den Stecker von der Birne ab ;-)
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Motoraumleuchte ist schon lange raus und die normalen Türkontakte hatte ich schon geprüft.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Kofferraumseitig ist da kein Neigungssensor verbaut... und derjenige im Motorraum ist unabhängig von der Innenraumbeleuchtung.
 
Es kann sein, dass der Türkontakt selber, der Druckstift oder die Stelle, die an der Tür dagegendrückt ausgeleiert ist, meist bei der Fahrertüre. Das würde dann den Effekt "mal ja, mal nein" auslösen.
 
Der Schalter im Kofferraum hat auch die Möglichkeit, das Licht brennen zu lassen oder aus zu lassen, damit kannst auch mal noch bisschen rumspielen.
 
Dass die Innenbeleuchtung anbleibt wenn der Helligkeitsregler ganz auf Anschlag (gibt da nen leichten Druckpunkt) geschoben wird, ist Dir bekannt, nehme ich an...
Auch dass die Innenraumbeleuchtung verzögert ausgeht (auch beim PreFL?) - ist es ein Facelift oder ein Pre?
:wave:
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Ja, die Verzögerung und die "Dauerlichtfunktion" kenne ich.

An der Heckklappe ist aber kein Taster verbaut. Wie schaltet sich dann das Innnenlicht an, wenn ich die Heckklappe öffne?

Es ist ein FL.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
 
bein Facelift ist angeblich einer am Schloß (unter der Verkleidung)
 
bei meinem Pre geht das Licht nicht von selbst an wenn ich die Klappe öffne, muss Schalter am Licht drücken.
Nur bei den Türen und mit der Fernbedienung
ob das normal ist weiß ich nicht genau, denke aber ja
 
LG
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
hab auch noch was bei mir entdeckt, wenn ich das Auto mit Schlüssel öffne geht das hinten und Beifahrerseite normal.
Bei der Fahrertür geht der Alarm an und ich muss mit Fernbedienung oder bei geschlossener Tür den Lock unlock Schalter drücken damit wieder Ruhe ist.
 
ist das bei euch auch so?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn Du den Schalter im Kofferaumlicht im Himmel 1x drückst, geht das Innenlicht nach gefühlt 30 sec aus. 2x drücken dauerhaft an. An den Schaltzustand muss man sich rantasten, da Mann / Frau in der Regel wild drauflos drückt.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Und wenn man die Fahrertür längere Zeit (ca. 5 min) aufstehen hatte, bleibt das Innenlicht auch nach dem Abschließen per FB noch eine Weile an.
Dann erst unlock drücken, obwohl schon offen, und dann auf lock.
Dann geht das Licht beim Tür zuschlagen sofort aus.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich mich recht entsinne hat der ZJ zwei Türkontaktschalter pro Tür.......vielleicht die falschen überprüft?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
XJ988 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne hat der ZJ zwei Türkontaktschalter pro Tür.......vielleicht die falschen überprüft?
Würde ich wiedersprechen. Beim öffnen der Beifahrerseite ging mein Licht nicht an, bis ich den Schalter in der B-Säule ersetzt hatte. Jetzt passt es wieder.
 
Kofferraum geht dann das Licht an, sobald die Klappe auf geht. Beim Fenster alleine nicht.
 
Mein Licht bleibt für eine Zeit an und geht dann von selber aus, egal ob Türen via ZV verschlossen oder einfach nur geschlossen oder offen.
Beim Verriegeln geht das Licht aus, wenn die Zündung vorher lief. Öffne ich beim unverschlossenen Auto die Tür, gehts Licht an, dann Tür zu, Licht bleibt an, auch wenn ich verriegel, dann nochmal auf und zu und Licht ist aus.
 
Wenn verschlossen, und via FB entriegelt, Licht an, Tür auf, Tür zu, Licht an, per FB verriegeln - Licht sofort aus.
 
Ich hab nen FL.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du bist nicht der TS......aber wie gesagt, ich meine mich zu erinnern daß jemand mal ein Problem mit den Türkontaktschaltern hatte - und die falschen kontrolliert hatte. Dabei ging das Innenlicht an, es wurde im VIC aber keine offene Tür angezeigt (oder umgekehrt). Im Endeffekt gab es wohl einen Kontakt fürs Licht und einen für die Türüberwachung....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
XJ988 schrieb:
Du bist nicht der TS......aber wie gesagt, ich meine mich zu erinnern daß jemand mal ein Problem mit den Türkontaktschaltern hatte - und die falschen kontrolliert hatte. Dabei ging das Innenlicht an, es wurde im VIC aber keine offene Tür angezeigt (oder umgekehrt). Im Endeffekt gab es wohl einen Kontakt fürs Licht und einen für die Türüberwachung....
Sorry für OT: Natürlich bin ich nich der TS, hatte auch nicht den anspruch daran, wollte mit meinem Post nur helfen ggf. das Problem einzugrenzen, bzw. die Verahltenweise meines FL aufzuzeigen. Daher auch der Hinweis das ich nen FL habe, die Aussage war nicht als Antwort auf die Nachfrage in #5 bzgl. FL oder nicht FL des betreffenden Fahrzeugs des TS gedacht.... :giveup:
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Schon okay Carsten wenn Du den Thread hijackst :)

Also ich finde bei meinem nur einen Schalter je Tür. Sollte es weitere geben, dann verstecken die sich bei mir genauso gut, wie der mysteriöse Heckklappenschalter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochklappen Neigungsschalter für Innenraumbeleuchtung

Hochklappen Neigungsschalter für Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    Oben