Hochfrequentiertes Summen/Pfeifen im Kofferrraum

Diskutiere Hochfrequentiertes Summen/Pfeifen im Kofferrraum im Forum Elektrik Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo Zusammen, ich komme leider alleine nicht mehr weiter und würde dringend eure Hilfe benötigen. Ich fahre einen 2.0 Wrangler Rubicon JLU aus...
  • Ersteller Ersteller Michih89
  • Erstellt am Erstellt am

Michih89

Neu hier
Fahrzeug
Wrangler Rubicon
Hallo Zusammen,

ich komme leider alleine nicht mehr weiter und würde dringend eure Hilfe benötigen.

Ich fahre einen 2.0 Wrangler Rubicon JLU aus 2018. Vergangene Woche habe ich festgestellt, dass ein hochfrequentiertes Summen/Pfeifen durchgehend im Innenraum des Autos zu hören ist.
Es spielt keine Rolle, ob das Auto läuft, parkt oder abgeschlossen ist. Es summt die ganze Zeit.
Gestern habe ich die rechte Seitenverkleidung im Kofferraum demontiert und ich habe darunter einen Buzzer gefunden. Das Geräusch kommt eindeutig von diesem runden Bauteil. Weiß jemand von euch warum der angesteuert wird? Scheinbar ist das ja ein Warnsignal und er soll Summen.

Mal die freundliche KI befragt :

Das ist tatsächlich ein bekanntes Phänomen beim JL/JLU und hat wahrscheinlich nichts mit einem Defekt des Buzzers selbst zu tun.

Der runde “Buzzer”, den der Nutzer gefunden hat, ist kein Lautsprecher für Musik, sondern ein sogenannter Piezo-Summer. Er wird vom Fahrzeugsteuergerät angesteuert und dient für verschiedene Warn- und Hinweistöne.

Wenn er dauerhaft summt, obwohl:

• der Motor aus ist,
  • das Fahrzeug abgeschlossen ist,
  • keine Zündung anliegt,

dann stimmt normalerweise nicht der Buzzer, sondern irgendein Steuergerät hält ihn permanent aktiv.

Mögliche Ursachen (nach Wahrscheinlichkeit)

1. Steuergerät geht nicht in den Sleep-Modus ⭐⭐⭐⭐⭐

Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.

Beim JL gibt es zahlreiche Steuergeräte (Body Control Module, RF Hub, Uconnect, Security Gateway usw.).

Normalerweise schlafen diese nach einigen Minuten ein.

Bleibt eines wach, kann genau so ein Verhalten auftreten.

2. Tür-, Hauben- oder Heckklappenschalter ⭐⭐⭐⭐

Wenn das Fahrzeug “denkt”,

• eine Tür sei offen,
  • die Heckklappe sei nicht verriegelt,
  • oder die Motorhaube sei geöffnet,

kann ebenfalls ein Steuergerät aktiv bleiben.

3. Alarmanlage / RF Hub ⭐⭐⭐☆☆

Da der Summer auch bei abgeschlossenem Fahrzeug aktiv ist, könnte der RF Hub bzw. das Alarmsteuergerät beteiligt sein.

4. Softwarefehler ⭐⭐⭐☆☆

Gerade frühe JL/JLU (2018) hatten diverse Softwareupdates.

Ein Update kann solche Effekte beheben.

5. Nachgerüstete Elektronik ⭐⭐☆☆☆

Falls vorhanden:

• Alarmanlage
  • Funkmodul
  • Anhängermodul
  • Lichtsteuerung

können ebenfalls CAN-Bus-Probleme verursachen.

Thema: Hochfrequentiertes Summen/Pfeifen im Kofferrraum
Zurück
Oben