Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?!

Diskutiere Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry, dass ich schon den zweiten Thread heute aufmache, aber ich hab momentan frei und dann liege ich viel unter'm oder am Auto, weshalb auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Sorry, dass ich schon den zweiten Thread heute aufmache, aber ich hab momentan frei und dann liege ich viel unter'm oder am Auto, weshalb auch häufiger mal Fragen aufkommen. Ich bin schließlich noch in der Lernphase.

Mir ist gerade am Heck ein sehr hochfrequentes Piepsen/Fiepen/Pfeifen aufgefallen.
Natürlich nur im Stand, während der Fahrt wäre es niemals zu vernehmen, genauso wenig wie wenn ich an der Front oder Fahrzeugmitte liege.
Mein erster Gedanke war "Puh keine Ahnung" und mein zweiter war der, vor dem Wochenende eingebaute, Rückfahrwarner. Habe zwar noch nie davon gehört, dass die Sensoren im auditiv wahrnehmbaren Bereich arbeiten, aber wer weiß...
Oder ist das etwas, was schon mal jemand beobachtet hat bei seinem GC oder anderem Auto?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Stand bei laufendem Motor fällt mir dazu nur die Benzinpumpe ein im hinteren Bereich des Fahrzeuges.
 
Die Rückfahrwarner werden es wohl wahrscheinlich nicht sein - die arbeiten meist im Ultraschallbereich
und sind somit unhörbar.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja stimmt, kam mir nur für einen Moment so vor als käme das Geräusch von den Sensoren.
Benzinpumpe kann es eigentlich nicht sein, weil er auf Gasbetrieb lief zu dem Zeitpunkt.
Ich werde mal testen ob es auf Benzin auch zu hören ist.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Getriebe war auf "N", insofern war das Quatsch mit der PDC. Die bekommt ihren Saft vom Rückfahrscheinwerfer.
Ja Heckwischer ist aus, funktioniert auch eh nicht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn Du extrem gute Löffel hast. Dann hört Mann (wie ich) aus den LS (auch bei Radio aus) einen hochfrequenten Ton der aus dem Bordnetz kommt. Der ist nur bei laufendem Motor zu hören. Beim fahren dann nicht mehr. Hab schon einige mit im Auto gehabt die mir nen Vogel zeigen aber das Geräusch ist da. Da es über die Lautsprecher kommt hab ich auch erst wild nach anderen Quellen gesucht. Zieh mal die Stecker vom Verstärker unter der Sitzbank hinten Links ab und horche dann. Bei mir ist dann Stille.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
VolvoUmteiger schrieb:
Wenn Du extrem gute Löffel hast. Dann hört Mann (wie ich) aus den LS (auch bei Radio aus) einen hochfrequenten Ton der aus dem Bordnetz kommt. Der ist nur bei laufendem Motor zu hören. Beim fahren dann nicht mehr. Hab schon einige mit im Auto gehabt die mir nen Vogel zeigen aber das Geräusch ist da. Da es über die Lautsprecher kommt hab ich auch erst wild nach anderen Quellen gesucht. Zieh mal die Stecker vom Verstärker unter der Sitzbank hinten Links ab und horche dann. Bei mir ist dann Stille.
 
DEN Ton kenne ich auch! Und auch als irgendwelche Störung aus dem Radio-/Verstärker-/Lautsprecherbereich identifiziert. Empfinde ich als sehr störend.  Naja, auf den Verstärker möchte ich eigentlich nicht verzichten - ich hoffte darauf, dass der Vorbesitzer das Radio vielleicht nicht korrekt angeschlossen hat.
 
Walter
 

ExBullizei

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beeskow
Hallo
mal völlig OT - muß ich aber mal bringen.
 
Vor ein paar Wochen hat mich so ein hochfrequentes Pfeiffen mal fast wahnsinnig gemacht. das schlimme war, das es IMMER da war, auch bei Zündung AUS.
Nach einer gefühlten Ewigkeit Sucherei hab ichs gefunden
 
==> meine Holde hatte das Babyphone im Heck vergessen, und das komische Gerät hat sich durch die Schaukelei selbst eingeschaltet und es kam zu Rückkopplungen!!!
 
Gruß Mario
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?!

Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?! - Ähnliche Themen

  • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

    Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
  • Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum

    Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum: Hallo zusammen, vielleicht finde ich ja hier einen Lösung zu meinem Problem Ich besitze einen Grand Cherokee WK2 BJ12 CDR 3.0 Overland. Seit 2...
  • Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

    Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD: Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
  • Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links

    Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links: Hallo Forum, schon zum Ende des letzten Sommers ist mir ein ab und zu ein Schleifgeräusch, das vom Rad vorne links kommt, bei meinem GC Overland...
  • Hochfrequentes Geräusch

    Hochfrequentes Geräusch: Folgendes Problem: Wenn ich mit dem XJ unterwegs bin und gebe irgendwo im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 80 Kmh leicht Gas, dann kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

      Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
    • Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum

      Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum: Hallo zusammen, vielleicht finde ich ja hier einen Lösung zu meinem Problem Ich besitze einen Grand Cherokee WK2 BJ12 CDR 3.0 Overland. Seit 2...
    • Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

      Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD: Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
    • Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links

      Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links: Hallo Forum, schon zum Ende des letzten Sommers ist mir ein ab und zu ein Schleifgeräusch, das vom Rad vorne links kommt, bei meinem GC Overland...
    • Hochfrequentes Geräusch

      Hochfrequentes Geräusch: Folgendes Problem: Wenn ich mit dem XJ unterwegs bin und gebe irgendwo im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 80 Kmh leicht Gas, dann kommt...
    Oben