Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz?

Diskutiere Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ivo, danke für Ihre Nachricht. Wie meinen sie das soll ich das bei RTL melden?

psjunkey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
9
Danke
0
Bei uns wäre das ein Beitrag im Kassensturz wert...
(Verbraucher-Schutzorganisation)
So ein Beitrag von denen im Fernsehen wirkt oft Wunder !
viel Glück sei dir an dieser Stelle gewünscht 🙋🏼‍♂️
Hallo Ivo,
danke für Ihre Nachricht.
Wie meinen sie das soll ich das bei RTL melden?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich kenne es nur von unserem Land. In der Schweiz hat diese Sendung (Kassensturz) relativ grosses Gewicht. Da hat schon mancher Namhafte Hersteller klein beigegeben...
Ob es sowas auch bei euch gibt weis ich allerdings nicht.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
in Deutschland wirst du keinen Sender finden, der sich für die Belange von SUV Fahrern einsetzt!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Teufelszeug hin oder her...
Da geht es ums Recht, und das Vertritt diese Sendung mit grossem Mediengedöns vorzüglich.
Egal ob Staubsauger, Kaffeemaschine oder eben auch Dieselpumpen.
Mal ehrlich Leute, zieht dich nicht immer den Kopf ein weil ihr einen Jeep fahrt 🤷🏼‍♂️.
Ich stehe da immer aufrecht und verteile jedem Kritiker haue... 😅🙋🏼‍♂️
 

psjunkey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
9
Danke
0
Hallo nochmal,
nach mittlerweile 9Wochen, liegt nun das erweiterte Angebot auf dem Tisch.
Die 18500 Euro haben sich bestätigt, jedoch bietet Jeep die Werkstatt einen Rabatt von 3000 Euro auf das Material an.
Jedoch tauchen nun Dinge wie Traverse zu 1330,- auf oder Benzintank zu 2243,- einen Speicher zu 700 Euro.

Hat jemand Erfahrung ob dies notwendig ist und was Speicher und Traverse bedeuten ?
Kenn jemanden einen Gutachter der sich der Sache annehmen könnte?

Bei uns gibt es die Sendung die-autodoktoren würdet Ihr zu solchen Schritten greifen? , der angebotene Rabatt ist dann sicher hinfällig.

Danke schonmal für euer Feedback.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Also die aufgeführten Preise würde ich mir mal an anderer Stelle nochmals geben lassen und vergleichen....
 

schidl

Member
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
69
Danke
24
Standort
MG
Fahrzeug
WK 2 LTD, 3.0 CRD, 241 PS, 2011.
Ich empfehle 2 Takt Öl zum Diesel.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
So ein 2012 er WK2 kostet doch auf dem Gebrauchtmarkt nicht mal das was die Rep kostet. Ich würde das Ding weg geben.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Die werden in mobile.de mit dem MJ und zwischen 100 und 150 tkm je nach Ausstattung in der Tat zwischen 13,5 und 19 k€ angeboten. Wenn man da einen mit Händlergarantie nimmt ist man auf der sicheren Seite, auch für eventuelle weitere Mängel im nächsten Jahr. Und das Altfahrzeug kann man ja auch noch verkaufen, man muss ja nicht gleich die Händlereparaturkosten erwähnen, wenn sich das jemand selbst richten möchte.
 

DonGermano

Neu hier
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
4
Danke
2
Hallo zusammen

Unglücklicherweise stehen wir vor demselben Problem wie Donna B. (siehe Zitat)

Unser Fall unterscheidet sich einzig darin, dass wir einen Jeep Grand Cherokee Summit mit Jahrgang 2015 und ca. 73'000 Kilometer haben. Wir leben ebenfalls in der Schweiz nahe Zürich und der KV für die Reparatur der defekten HD Pumpe (inkl. Entfernen der Metallspähne in Tanksystem) beträgt rund Fr. 18'000.--.

Bezahlen will den Schaden niemand. Wir sind noch kurz vor dem Stehenbleiben auf der Strasse in einen Graben gefahren und mit relativ hochtouriger Fahrweise wieder rausgekommen. Die Vollkasko zahlt aber nicht, da kein Schaden ersichtlich ist und stellt sich auf den Standpunkt, dass es ein Betriebsproblem ist. Kulanz wurde abgeschmettert und die Garage meint die häufigste Ursache sei falsches Tanken oder leer Fahren. Beides kann ich ausschliessen, da wir diesbezüglich Pedanten sind und immer dreimal kontrollieren. Den Anwalt habe ich bereits kontaktiert, eine wirklich zufriedenstellende Antwort bekam ich aber nicht.

Weiss vielleicht jemand von euch, ob es sein kann, dass mal jemand vor 4 Jahren falsch getankt hat und das nun ein Auslöser für die defekte Pumpe war? (wir sind nicht Erstbesitzer) Ansonsten muss ich sagen, dass ich es höchst fragwürdig finde, wenn ein Auto mit Jahrgang 2015 und knapp 100'000 Franken Neupreis mit ca. 73'000 Kilometer einen Schaden in diesem Ausmass aufweist. In jenem Falle müsste ich wohl mein gesamtes Netzwerk vor einem Kauf eines solchen Fahrzeugs warnen und selber als Jeep Fan zu einer anderen Marke wechseln.

Herzlichen Dank für allfällige Meinungen/Ratschläge!

Mein Jeep Grand Cherokee ist 4 Jahre alt, hat 42‘000 km und blieb mit dem gleichen Problem im Juli stehen. Hochdruckpumpe defekt, Metallspäne im ganzen System, KV Fr. 15‘000.- !!!!!! Meine Jeep-Garage am Rande von Zürich, bei der ich mit meinen vorherigen 3 Jeeps und dem Jetzigen seit mehr als 20 Jahren treu geblieben bin, sagte lapidar: Das ist Pech, Garantie ist abgelaufen, 1 Service wurde nicht fristgerecht gemacht, das müssen Sie nun halt selber bezahlen! Sie haben sicher im Ausland verdreckter Diesel getankt und weitere lächerliche Anschuldigungen. Nun ging der Horrortrip los. Niemand fühlte sich verantwortlich, obwohl ich nach Recherche im Internet erfuhr, dass dies ein bekanntes Problem bei diesen Autos sei. Von Kulanz keine Rede. Also meldete ich mich direkt bei den Fiatwerken in Turin. Dort wurde mein Problem wohlwollend in Empfang genommen, ich wurde während 3 Wochen von einer internen Stelle zur Anderen gereicht, alle versprachen mir Hilfe mit den Worten: Sie sind eine langjährige Jeep Kundin und wir wollen Sie nicht verlieren. Das sagte übrigens auch meine Garage, aber von denen wurde ich total im Stich gelassen. Leere Worte! Nach 3 Wochen wurde mir von Turin bei einem JEEP-EINTAUSCH Fr. 4000.- Ermässigung angeboten. Also: Mein 4-jähriger Jeep im Wert von damals Fr. 60‘000.- war abzüglich der Reparatur, den kleinen Beulen an der Karosserie und den Abschreibungen noch genau Fr. 7‘000.- wert. Entzückend. DAS ist Kundentreue wert! Unterdessen habe ich den Schaden bei einer anderen, nicht Jeepgarage, repariert, hat mich NUR Fr. 9‘000.- gekostet. Fazit: Garage gewechselt, mein nächstes Auto wird sicher kein Jeep mehr sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tja, mit deinen Fragen solltest du dich an die FCA-Hotline wenden...das kann dir hier leider niemand beantworten...
 

DonGermano

Neu hier
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
4
Danke
2
@Heisseluft Danke für die Antwort. Da habe ich bereits angeklopft. Sonderlich interessiert an dem Fall war aber leider niemand.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Heisseluft Danke für die Antwort. Da habe ich bereits angeklopft. Sonderlich interessiert an dem Fall war aber leider niemand.
Du lebst ja auch in der Schweiz. Mach das ganze im Kassensturz publik.
Alles andere ist Nervenaufreibend, kostspielig und meistens Aussichtslos .
🙋🏼‍♂️
 

DonGermano

Neu hier
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
4
Danke
2
@Ivo76 Vielen Dank für deine Antwort. Das scheint wirklich der einzige Weg zu sein. Das werden wir machen.
 

Dakasa

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
5
Danke
0
Bei meinem Dicken, 2012 3.0 CRD Oveland mit 250000 Metern drauf ging die HD Pumpe auch hops. Mein Sohn hat sich der Sache angenommen und den Schaden in seiner Autogarage repariert.
Anklopfen bei Jeep mit dieser Laufleistung kein Thema.
Wir haben die HD Pumpe durch eine revidierte ersetzt (Bosch). Dazu kommen Austausch Injektoren, neue Glühkerzen, Vorförderpumpe, Dieselfilter, verschiedene Sensoren und die Reinigung des Tanks und der Treibstoffleitungen.
Die Rails ausgebaut, gereinigt und mit neuen Sensoren bestückt.
Zusammenbauen, die Injektoren auf dem Steuergerät neu anlernen und das Ding brummt wieder. Materialkosten CHF 4500.00.
Tönt eigentlich ganz simpel, ist es aber nicht wirklich.
Wenn du deinen GC machen lassen möchtest, ich kenne eine wirklich günstige, hochspezialisierte Firma, die sich auf solche und ähnliche probleme spezialisiert hat.

Gruss
 

DonGermano

Neu hier
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
4
Danke
2
Hallo @Dakasa

Danke vielmals für deine Rückmeldung! Stark, dass ihr ihn mit dieser Kilometeranzahl wieder auf die Strasse gekriegt habt. :)

Und vielen Dank, ich würde mich über den Namen der Garage freuen um mal dort anzufragen.

Beste Grüsse
 
Thema:

Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz?

Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz? - Ähnliche Themen

  • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

    2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
  • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

    Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
  • Diesel-Hochdruckpumpe defekt!

    Diesel-Hochdruckpumpe defekt!: So, jetzt hat es mich erwischt! Die Diesel-Hochdruckpumpe hat den Geist aufgegeben und das nach 35000km. Die Späne sind im ganzen System verteilt...
  • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

    Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
  • Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?

    Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?: Hallo zusammen, An meinem Jeep Grand Cherokee bj2012 mit 130tkm ist leider die Hochdruckpumpe defekt Späne im Kraftstoffsystem laut Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

      2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
    • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

      Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
    • Diesel-Hochdruckpumpe defekt!

      Diesel-Hochdruckpumpe defekt!: So, jetzt hat es mich erwischt! Die Diesel-Hochdruckpumpe hat den Geist aufgegeben und das nach 35000km. Die Späne sind im ganzen System verteilt...
    • Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

      Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne: Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...
    • Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?

      Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?: Hallo zusammen, An meinem Jeep Grand Cherokee bj2012 mit 130tkm ist leider die Hochdruckpumpe defekt Späne im Kraftstoffsystem laut Werkstatt...
    Oben