HO Nockenwellen in NON HO 4.7 V8 GC WJ

Diskutiere HO Nockenwellen in NON HO 4.7 V8 GC WJ im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, Ich habe zu dem Thema das Forum durchsucht und auch einen Beitrag gefunden, der jedoch schon sehr alt und geschlossen ist und die...
  • Ersteller Ersteller JoachimL
  • Erstellt am Erstellt am
JoachimL

JoachimL

Alles wird gut ;)
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Hallo zusammen,
Ich habe zu dem Thema das Forum durchsucht und auch einen Beitrag gefunden, der jedoch schon sehr alt und geschlossen ist und die Links gehen auch nicht mehr.

Ich würde euch gerne fragen wollen, ob irgendjemand schon mal in einen normalen 4.7 Motor, die Nockenwellen von einem 4.7 HO verbaut hat. Bisher habe ich nur unterschiedliche und nicht sehr vertrauenswürdige Infos im Internet recherchieren können.

Ich bin darauf gestoßen, weil sich dadurch wohl auch der V8 Sound ändert. Der Jeep soll sich satter anhören. (mir ist bewusst, dass dieser Motor niemals blubbern wird!)

Gibt es jemanden, der dazu fachkundig etwas sagen kann?

Ich möchte hier in diesem Beitrag bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren wollen, sondern das Thema wirklich technisch betrachten.

Danke schonmal im Voraus

Warum sollte der Sensor etwas verändern?? Es ist doch nur ein Hallgeber der ein Signal abgibt....
Wenn das so sein sollte lasse ich mich gern belehren.

Das sagt die KI:

Der Unterschied zwischen den normalen 4.7-Nockenwellen und den 4.7 HO (High Output)-Nockenwellen liegt hauptsächlich in:
  • Ventilhub
  • Steuerzeiten
  • Überschneidung
  • Öffnungsdauer

➡️ Die HO-Cams sind aggressiver ausgelegt.

Und meine Frage ist, ob der Motor dann ohne weitere Anpassung läuft und ob sich der Sound ändert.

Und meine Frage ist, ob der Motor dann ohne weitere Anpassung läuft und ob sich der Sound ändert.
irgendwie wird er schon Laufen, wielange ist eine andere Frage, da ist schon mehr geändert.
Sound.........keine Ahnung..............

KI nützt dir bei solchen Sachen überhaupt nix, da kannste auch den Osterhasen fragen :jester:

Wenn du Infos brauchst die wirklich aussagekräftig sind, am besten in Ami Foren einlesen.

Würde sagen es ist Quatsch solange dein Motor ok ist, aber das ist dein Ding :beerchug:

mal ein Beispiel..............

https://www.jeepforum.com/threads/non-ho-to-ho-swap-info.4461612/

Das die Nocke vielleicht anders aufgebaut ist kann sein, aber der Sensor bekommt das Signal aber nicht von einem Nocken, sondern durch eine Einkerbung in der Welle. Ich denke auch das der Sensor nicht "frisieren" kann...Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor arbeiten ja zusammen, und da muss ja immer eine Übereinstimmung sein, sonst kommt die gelbe Lampe.

Schau mal bei YT unter Martinbuild nach, er hat viele Modifikationen am WJ und XJ.

Da wirst Du bestimmt passende Infos bekommen.

Hallo zusammen, der Tipp von dir
Martin 1508, war wirklich gut. In einem Video von Martinbuild beschreibt er genau das Thema und sagt auch, dass neben der Anpassung von den Hydrostößeln alles so bleiben kann, wie es ist. Witzigerweise stört ihn die Lautstärke. :-)

Für mich wäre die Frage damit beantwortet und ich danke allen für eure Beiträge.

Danke!

Hi , ich habe den Umbau schon durch .

Der Klang wird etwas kerniger aber das war nicht mein Punkt für den Wechsel .
Das viel bessere ansprechverhalten und „spritzigere“ fahren war aber jede Minute des Umbaus wert .

Wenn du allerdings nicht die gesamten Köpfe tauscht , musst du zu den Wellen auch noch die Ventilfedern tauschen .
Um weitere Optimierung zu haben solltest du auch über den Tausch der ansaugbrücke nachdenken .

Es kommt dann eins zum anderen 🙈

Thema: HO Nockenwellen in NON HO 4.7 V8 GC WJ