Hitzeproblem beim PreFl 4.0 von 1994

Diskutiere Hitzeproblem beim PreFl 4.0 von 1994 im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrungen / Tipps, da mein Kühlsystem Probleme macht. Ich möchte wieder die 90°C haben, im Moment fahre...
  • Ersteller Ersteller SvenK.
  • Erstellt am Erstellt am
So besser späte Antwort als nie:
Die Probleme treten bei Benzin wie auch bei LPG auf. Der Wagen läuft sauber auf beidem und hat die Probleme nicht von Anfang an gehabt.
Das mit dem Loch im Verdampfer klingt interessant, mein LPG Verbrauch auch ein wenig angestiegen.

Auf Benzin springt er super an, auf LPG muss er recht lange drehen... ca. 10 Sekunden. Da muss ich auch mal danach schauen.
Das macht er schon immer, das Kühlproblem kommt nicht vom LPG.

Feine Blasen habe ich nicht im System, bzw. sieht man keine. Kühlmittel ist neu und ausreichend drin (wobei das ja nur das Kochen verhindert, nicht besser kühlt) .Kühlerdeckel ist nagelneu und der richtige (müssten 13 oder 16 lbs sein)

ZKD ist vor 3 Jahren neu gekommen von Mahle, inkl. Kopf planen.

CO2 Tester habe ich jetzt bestellt, mal schauen was da raus kommt. Fakt ist: der Wagen wird kochen heiß. Motorhaube öffnen geht ohne Handschuhe fast nicht mehr trotz ausgebautem Thermostat...
Oberer Kühlmittelschlauch ist so unter Druck, wenn der Wagen heiß ist, dass ich den Schlauch von Hand kein bisschen zusammendrücken kann.
Überdruckventil löst aber nicht aus im Kühlerdeckel.

Am WE teste ich, ob CO2 im Kühlmittel ist. Zweite Idee: Zu viel Abgasgegendruck - im Schlammloch ist er mir schon ein zwei Mal ausgegangen. Falls da Schlammbrühe in den Auspuff und Kat gelaufen ist, ist da vllt. alles zugeschmockt... werde mal ne Runde nur mit Krümmer drehen und schauen wie er sich verhält.

Update folgt!

Was man noch prüfgen kann wenn noch nicht geschehen ...
Der Wagen hat einen Drucklosen vorratsbehälter wie auch beim ZJ ZG ... daher kenne ich diese Problematik .

Wenn der Wagen kalt ist und man am Kühler selbst den Deckel öffnet muss das Kühlmittel bis unter den Deckel stehen.
Falls nicht Kocht der Kühler je nach Grad des fehlenden Kühlmittels auf, dabei bekommt das System (Luft -Wasser so hohen druck das es in den Vorrat abgegeben wird.

Da aber meist der Kleine Verbindungsschlauch vom Kühler zum Vrrat meist am Kühler direkt Porös oder Haarrisse aufweist ....
Wird bei der Abkühlfase den kein Kühlmittel durch den entstehenden Unterdruck des abkühlenden Kühlsystems zurück gezogen sondern durch diese feinen Poren
( meist direkt am Kühler) den Luft eingezogen.

Das führt den nach mehreren Fahrtzyklen dazu dass das System mehrere Liter Kühlmittel verlieren kann.
(( Denn Kühlt fast nix Mehr ))
Selbt vor Jahren bnei einem ZJ gesehen (keine 5 - 10 KM gefahren und fast am kochen.
Ursache war obiger Fehler ....

Gruß Mike
guter Tipp aber ich verliere kein Kühlmittel und verbrenne auch keins. Mich wunder auch wie ich nach 2 Km bereits 100°C Wassertemp habe ohne Thermostat...

nach 2 Km bereits 100°C Wassertemp habe
Das der so schnell aufheizt ist normal macht meiner auch, also wenn der im tacho 100 Grad anzeigt ist das nicht schlimm aber meistens ist die nadel kurz vor 100.

Anhänge

• Screenshot_20260804_234842_Gallery.jpg
    Screenshot_20260804_234842_Gallery.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 1
Wie ist denn so die Heizleistung? Hab jetzt den Thread nur überflogen, vom Hinweis auf eine defekte Wapu hab ich nichts gelesen.

Thema: Hitzeproblem beim PreFl 4.0 von 1994