Hitzeproblem beim PreFl 4.0 von 1994

Diskutiere Hitzeproblem beim PreFl 4.0 von 1994 im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrungen / Tipps, da mein Kühlsystem Probleme macht. Ich möchte wieder die 90°C haben, im Moment fahre...
  • Ersteller Ersteller SvenK.
  • Erstellt am Erstellt am
SvenK.

SvenK.

Member
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen / Tipps, da mein Kühlsystem Probleme macht.
Ich möchte wieder die 90°C haben, im Moment fahre ich allerdings mit 110°C herum.

Er geht schnell auf die 110°C hoch, vor allem bei Last auf der Autobahn bergauf geht er sofort hoch trotz viel Fahrtwind.
Im Stand ists nicht wirklich besser, im langsamen Gelände das gleiche.

Ich habe (mit dem Laserthermometer gemessen):
110°C am Sensor im Kopf hinten (auf dem Metall vom Geber / Sensor gemessen)
105 - 110°C am Thermostatgehäuse
90-95°C am Kühler

Folgende Teile habe ich bereits neu gemacht, das Problem besteht aber weiterhin:
1. Thermostat getauscht, mit 6 mm Entlüftungsbohrung auf 12 Uhr wieder verbaut
2. die großen Kühlerschläuche sind neu, mit Spirale drin (ziehen sich bei Last nicht zusammen)
3. Wasserpumpe ist 3 Jahre alt, hab Sie ausgebaut, kein Verschleiß zu erkennen, dreht in die richtige Richtung
4. Kühler vor 1 Jahr neu (billiger Kühler), heute neuen Alukühler mit 2 SPAL Lüftern eingebaut, Problem 1:1 wie davor
5. Viskolüfter ist meiner Ansicht nach in Ordnung, hatte das Problem mit dem Viskolüfter und dem originalen E-Lüfter, jetzt mit Alukühler uns 2x Spal ists das gleiche.
Liegt also nicht am Kühler / Fan-Setup
6. Temp-Geber am Kopf hinten bereits 2x erneuert (GNS Parts, müsste was ordentliches sein)
7. neuer Temp.-Schalter am Thermostat, funktioniert, schaltet den zweiten Lüfter ab 105°C ein.
8. Kühlerdeckel neu, bisher hat er nie was abgeblasen

Kühlsystem in den letzten 3 Jahren mehrfach gespült / entleert. Heizung wird kochendheiß wenn ich aufdrehe.

Meine Frage daher: Wer hat noch eine Idee?
Kühlsystem an sich funktioniert, Anzeigefehler scheint es erstmal nicht zu sein.

Hat jemand Referenzwerte von seinem PreFl XJ, der nicht überhitzt?
Vielen Dank euch und beste Grüße
Sven

...was zeigt denn Dein Schätzeisen im Armaturenbrett an?
Einen Furz über 100 - da fühlt sich der XJ 4.0 wohl :yes:
Kannst gern die Forensuche bemühen - da werden einige Threads hochkommen zu dem Thema.

Was man noch prüfgen kann wenn noch nicht geschehen ...
Der Wagen hat einen Drucklosen vorratsbehälter wie auch beim ZJ ZG ... daher kenne ich diese Problematik .

Wenn der Wagen kalt ist und man am Kühler selbst den Deckel öffnet muss das Kühlmittel bis unter den Deckel stehen.
Falls nicht Kocht der Kühler je nach Grad des fehlenden Kühlmittels auf, dabei bekommt das System (Luft -Wasser so hohen druck das es in den Vorrat abgegeben wird.

Da aber meist der Kleine Verbindungsschlauch vom Kühler zum Vrrat meist am Kühler direkt Porös oder Haarrisse aufweist ....
Wird bei der Abkühlfase den kein Kühlmittel durch den entstehenden Unterdruck des abkühlenden Kühlsystems zurück gezogen sondern durch diese feinen Poren
( meist direkt am Kühler) den Luft eingezogen.

Das führt den nach mehreren Fahrtzyklen dazu dass das System mehrere Liter Kühlmittel verlieren kann.
(( Denn Kühlt fast nix Mehr ))
Selbt vor Jahren bnei einem ZJ gesehen (keine 5 - 10 KM gefahren und fast am kochen.
Ursache war obiger Fehler ....

Gruß Mike

Hallo Mike,
wenn ich den Deckel abnehme ist der Kühler voll. Das ist nicht das Problem.

...was zeigt denn Dein Schätzeisen im Armaturenbrett an?
Einen Furz über 100 - da fühlt sich der XJ 4.0 wohl :yes:
Kannst gern die Forensuche bemühen - da werden einige Threads hochkommen zu dem Thema.
Er geht auf 110°C in der Anzeige, Nadel steht bei Last direkt auf dem weißen Strich rechts der Mitte bevor der rote Bereich anfängt.

Dass das Kühlwasser bei 110°C dann irgendwann anfängt über zu kochen, da zweifel ich die Anzeige nicht an.
Wie sieht das Kühlmittel aus? Genug Konzentrat drin? Kühlerdeckel ist dicht und genug PSI wie für das SStem vorgesehen? Lüfter OK? Hat der XJ nicht auch einen elektrischen oder nur Visco?

Servus,

das wichtigste wurde schon gesagt..........
prüf den Schlauch zum Ausgleichsbehälter, neuen Deckel drauf und anständige Flüssigkeit + richtig (z.B. auf Rampe oder Hügel vorne stellen) entlüften.

Normal im Sommer bei ca. max 25 - 27 Grad sollten so 100-105 sein, wenn es natürlich über 30 geht und die Klima voll läuft (falls vorhanden) dann geht er hoch, bei Vollgas + Klima und heißem Wetter auch locker 110 oder bis zum übergehen wenn man ihn abstellt und nicht etwas nachlaufen lässt
(Beim ZJ auch so bei echter Volllast).
ansonsten könntest den Thermoschalter für den E-Zusatzlüfter mit einem Sensor ansteuern der ab ca. 98 Grad schon schaltet.

Solltest du auch noch mit Anänger unterwegs sein oder alles keine Besserung bringt obwohl auch wirklich alles passt, würde ich über einen zusätzlichen Ölkühler fürs Motoröl nachdenken (mit Termostatschaltung) und beim Autom. Getriebe evtl. auch............

ohne deine Fahreigenschafte, Zweck usw. schlecht einzuschätzen aber wenn du gemütlich er Fahrer ohne Anhänger bist sollte der XJ nicht bis 110 Grad rauf gehen, ehr so 100 oder kurz mal etwas drüber und dann wieder runder.

wenn ja wie laut Signatur, erklärt das einiges, ist halt Geiz ist geil Thema............
man kann das fahren, gut tuts dem XJ definitiv nicht, wie jeden anderen Auto dass für Benzin gebaut wurde :hmmm::nono:
Das Problem ist halt wenn er definitiv eine hat kommt das Problem vom Verdampfer

Die Membran wird undicht sein und gas ins kühlsystem drücken, was genau dazu führt das die Kiste überhitzt, im Bild erkennt man das Loch und die Kruste die da entstanden ist.

Anhänge

• 20240613_180436.jpg
    20240613_180436.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 13
Lpg/Gas wird der tester nicht erkennen da kein co2 es gibt aber tester die es können, mein Vorschlag ist es einfach auf benzin zu fahren 🤷‍♂️
Knopf drücken oder sicherung ziehen.

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen / Tipps, da mein Kühlsystem Probleme macht.
Ich möchte wieder die 90°C haben, im Moment fahre ich allerdings mit 110°C herum.

Er geht schnell auf die 110°C hoch, vor allem bei Last auf der Autobahn bergauf geht er sofort hoch trotz viel Fahrtwind.
Im Stand ists nicht wirklich besser, im langsamen Gelände das gleiche.

Ich habe (mit dem Laserthermometer gemessen):
110°C am Sensor im Kopf hinten (auf dem Metall vom Geber / Sensor gemessen)
105 - 110°C am Thermostatgehäuse
90-95°C am Kühler
....
Hallo Sven,
bei so einem bzw. auch nur ähnlichen Szenario fällt mir die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) ein.
Bisher ein Micro-Riss, der auch nur auffällt, wenn der Motor richtig warm ist.
Aber es reicht, um die Temperatur etwas anzufixen und das wird immer 'augenfälliger'.

In Ansätzen ähnlich hatte ich es schon extrem:
Auf der AB bei 110km/h alles o.k. war, bei 135km/h ist der Kühler übergekocht und mit dem
Reduzieren auf 110km/h war er wieder unauffällig ... .
Von diesem Szenario kenne ich mehrere Eskalationsstufen.
Das Einfachste, um solchen Erfahrungen entgegenzuwirken, könnte ein Wechsel der ZKD sein
im Intervall von knapp 20 Jahre ... :unsure:

Wichtig - nur laut nachgedacht - ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit :cool:

:wave:
Bodo

Will der eine oder andere vielleicht lieber wieder aufs Pferd umsteigen? Oder sich wieder Mokkassins aus Büffelleder nähen?
Immer dieses LPG-Bashing......
Das Thema der Verdampfer-Membran ist ein interessanter Aspekt; allerdings vermisse ich die dazugehörigen Begleiterscheinungen wie überkochen oder exzessiven Kühlmittelverlust aus dem AGB.

Das Problem ist halt wenn er definitiv eine hat kommt das Problem vom Verdampfer
:idea1: ... könnte evtl. sein ... aber dann geliert das LPG ziemlich schnell und der Verdampfer ist zu.

Bei der ganzen Story fehlt mir die Interaktion mit dem Kühlmittelbehälter ... :unsure:

Was mich irritiert das niemals Wasser fehlt.
Und wenn Gas ins Kühlsystem gelangt könnte man das bei offenem Kühlerdeckel riechen.

Leistungsmäßig ist alles in Ordnung?

Thema: Hitzeproblem beim PreFl 4.0 von 1994