SvenK.
Member
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Erfahrungen / Tipps, da mein Kühlsystem Probleme macht.
Ich möchte wieder die 90°C haben, im Moment fahre ich allerdings mit 110°C herum.
Er geht schnell auf die 110°C hoch, vor allem bei Last auf der Autobahn bergauf geht er sofort hoch trotz viel Fahrtwind.
Im Stand ists nicht wirklich besser, im langsamen Gelände das gleiche.
Ich habe (mit dem Laserthermometer gemessen):
110°C am Sensor im Kopf hinten (auf dem Metall vom Geber / Sensor gemessen)
105 - 110°C am Thermostatgehäuse
90-95°C am Kühler
Folgende Teile habe ich bereits neu gemacht, das Problem besteht aber weiterhin:
1. Thermostat getauscht, mit 6 mm Entlüftungsbohrung auf 12 Uhr wieder verbaut
2. die großen Kühlerschläuche sind neu, mit Spirale drin (ziehen sich bei Last nicht zusammen)
3. Wasserpumpe ist 3 Jahre alt, hab Sie ausgebaut, kein Verschleiß zu erkennen, dreht in die richtige Richtung
4. Kühler vor 1 Jahr neu (billiger Kühler), heute neuen Alukühler mit 2 SPAL Lüftern eingebaut, Problem 1:1 wie davor
5. Viskolüfter ist meiner Ansicht nach in Ordnung, hatte das Problem mit dem Viskolüfter und dem originalen E-Lüfter, jetzt mit Alukühler uns 2x Spal ists das gleiche.
Liegt also nicht am Kühler / Fan-Setup
6. Temp-Geber am Kopf hinten bereits 2x erneuert (GNS Parts, müsste was ordentliches sein)
7. neuer Temp.-Schalter am Thermostat, funktioniert, schaltet den zweiten Lüfter ab 105°C ein.
8. Kühlerdeckel neu, bisher hat er nie was abgeblasen
Kühlsystem in den letzten 3 Jahren mehrfach gespült / entleert. Heizung wird kochendheiß wenn ich aufdrehe.
Meine Frage daher: Wer hat noch eine Idee?
Kühlsystem an sich funktioniert, Anzeigefehler scheint es erstmal nicht zu sein.
Hat jemand Referenzwerte von seinem PreFl XJ, der nicht überhitzt?
Vielen Dank euch und beste Grüße
Sven
ich bräuchte mal eure Erfahrungen / Tipps, da mein Kühlsystem Probleme macht.
Ich möchte wieder die 90°C haben, im Moment fahre ich allerdings mit 110°C herum.
Er geht schnell auf die 110°C hoch, vor allem bei Last auf der Autobahn bergauf geht er sofort hoch trotz viel Fahrtwind.
Im Stand ists nicht wirklich besser, im langsamen Gelände das gleiche.
Ich habe (mit dem Laserthermometer gemessen):
110°C am Sensor im Kopf hinten (auf dem Metall vom Geber / Sensor gemessen)
105 - 110°C am Thermostatgehäuse
90-95°C am Kühler
Folgende Teile habe ich bereits neu gemacht, das Problem besteht aber weiterhin:
1. Thermostat getauscht, mit 6 mm Entlüftungsbohrung auf 12 Uhr wieder verbaut
2. die großen Kühlerschläuche sind neu, mit Spirale drin (ziehen sich bei Last nicht zusammen)
3. Wasserpumpe ist 3 Jahre alt, hab Sie ausgebaut, kein Verschleiß zu erkennen, dreht in die richtige Richtung
4. Kühler vor 1 Jahr neu (billiger Kühler), heute neuen Alukühler mit 2 SPAL Lüftern eingebaut, Problem 1:1 wie davor
5. Viskolüfter ist meiner Ansicht nach in Ordnung, hatte das Problem mit dem Viskolüfter und dem originalen E-Lüfter, jetzt mit Alukühler uns 2x Spal ists das gleiche.
Liegt also nicht am Kühler / Fan-Setup
6. Temp-Geber am Kopf hinten bereits 2x erneuert (GNS Parts, müsste was ordentliches sein)
7. neuer Temp.-Schalter am Thermostat, funktioniert, schaltet den zweiten Lüfter ab 105°C ein.
8. Kühlerdeckel neu, bisher hat er nie was abgeblasen
Kühlsystem in den letzten 3 Jahren mehrfach gespült / entleert. Heizung wird kochendheiß wenn ich aufdrehe.
Meine Frage daher: Wer hat noch eine Idee?
Kühlsystem an sich funktioniert, Anzeigefehler scheint es erstmal nicht zu sein.
Hat jemand Referenzwerte von seinem PreFl XJ, der nicht überhitzt?
Vielen Dank euch und beste Grüße
Sven