Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet?

Diskutiere Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Moin Mein 2015-er JK (65 Tkm) hat heute Morgen (es war etwas kälter) unmittelbar nach dem Start zum ersten Mal „gezwitschert“ - nach kurzer...
GJS

GJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Moin, Moin

Mein 2015-er JK (65 Tkm) hat heute Morgen (es war etwas kälter) unmittelbar nach dem Start zum ersten Mal „gezwitschert“ - nach kurzer Zeit war das wieder vorbei.
Ich meine, das war ein rutschender Keilriemen.

Braucht man dazu eine Werkstatt oder kann man das mit normalem Werkzeug selbst reparieren bzw. nachspannen.
Wenn ja, gibt es dazu vielleicht Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet?

Bester Grüße Günter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.224
Danke
6.269
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Günter,

sofern mir bekannt ist, hat dein Fahrzeug für den Serpentine-Belt eine automatische
Spannrolle / Spannvorrichtung.

Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: GJS
multigerd

multigerd

Member
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
481
Danke
163
Standort
Edemissen
Alle 96000 km sol ein neuer Riemen drauf, aber da hast du ja noch Zeit.
Vielleicht ist er über Nacht etwas feucht geworden, Nebel oder Tauwasser.
Würde das erstmal beobachten.
Automatischer Spanner ist korrekt. Er sitzt in Fahrtrichtung rechts vorn am Motor. Kannst ihn sehen, wenn du am Luftfilter Richtung Riemen guckst.

Die 96000 km waren nur die halbe Wahrheit "oder 48 Monate" fehlt noch, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.224
Danke
6.269
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dennoch kann man nicht ausschliessen, das der Flachriemen selbst und / oder möglicherweise
die automatische Spannrolle defekt ist.

Ich würde es von daher erst einmal ( im Bedarfsfalle ) mit einem neuen Serpentine-Belt probieren
und vorher die automatische Spannvorrichtung auf einwandfreie Funktion prüfen.

Anständige Qualität kaufen ( in beiden Fällen !) und keinen Schrott aus ebay & Co. - ebenso nichts,
wo Crown als Marke angegeben ist / drauf steht.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
77
Danke
55
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er Jeep Wrangler JK Rubicon 2.8CRD
Na bitteschön, da ist der Spanner (Spannarm + Umlenkrolle) im Baum umkreist, unten links.

Ich habe vor ca. 1 Monat alles was umkreist ist umgetauscht + Keilrippeniemen, obwohl ich nur 45TKm auf dem Tacho habe. Wenn mann sein Jeep artgerecht im Schlamm bewegt, halten die Bauteile meistens nicht die vom Werk empfohlene Wechselintervalle aus. In diesem Fall war der Spannarm der sein Geist aufgegeben hat.

C1CE994A-44C9-4BA8-9D1A-015A5E79D3AF_1_105_c.jpeg
 
multigerd

multigerd

Member
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
481
Danke
163
Standort
Edemissen
Der Spannarm hat bei mir auch neulich aufgegeben bei 151000.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
147
Danke
68
Cooles Bild !
Könnte man das nicht irgendwo anpinnen ??? so eine Übersicht wird ja vielleicht öfter mal jemand brauchen.....
nur so als Anregung..
Gruß
H.
 
GJS

GJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.
Die bildhafte Übersicht ist spitze!
Beste Grüße
Günter
 
Thema:

Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet?

Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet? - Ähnliche Themen

  • 97er ZJ Airbag Steuergerät austauschen, Tipps und Hinweise erbeten

    97er ZJ Airbag Steuergerät austauschen, Tipps und Hinweise erbeten: Guten Nachmittag zusammen, da bei mir demnächst der Austausch des Airbag Steuergerätes unter der Mittelkonsole ansteht, würde ich mich freuen...
  • Kaufempfehlung bzw. Hinweise

    Kaufempfehlung bzw. Hinweise: Guten Abend in die Runde,    vielleicht habt ihr Lust, mir den ein oder anderen Hinweis zu geben. Bin seit einigen Wochen auf der Suche nach...
  • Hinweise für den Kauf eines 10/2015 produzierten GC 3.0l Summit

    Hinweise für den Kauf eines 10/2015 produzierten GC 3.0l Summit: Guten Morgen zusammen, ich bin stark an einem GC 3.0l Multijet Summit interessiert, der 10/2015 produziert wurde und 12/2015 beim Jeep Händler...
  • Tipps und Hinweise für neue Mitglieder

    Tipps und Hinweise für neue Mitglieder: Zunächst gehen wir mal davon aus, dass jeder, der sich hier anmeldet, auch ein persönliches Interesse oder ein Problem mit seinem Fahrzeug hat...
  • Inspektion 2.8 CRD bei 48.000 km - Tips und Hinweise?

    Inspektion 2.8 CRD bei 48.000 km - Tips und Hinweise?: Unser Rubi nähert sich nun strammen Schrittes des 48.000 km. Das Auto ist nun 2 Jahre alt. Ich frage mich ob und ggfs. wo ich die anstehende...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben