Hinweis wenig Kraftstoff stört Parksensor

Diskutiere Hinweis wenig Kraftstoff stört Parksensor im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde!   Habe bei meinem Renegade Ltd. 140PS Diesel folgendes Problem festgestellt und möchte in die Runde fragen, ob so ein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Freunde!
 
Habe bei meinem Renegade Ltd. 140PS Diesel folgendes Problem festgestellt und möchte in die Runde fragen, ob so ein Problem bekannt ist.
Ich fahre wenn möglich erst zur Tanke, wenn das erste Mal der Hinweis am Display betr. "wenig Treibstoff (Zapfsäule) erscheint. Habe mir den Rubin G8 Zusatz auf 4o Liter abgefüllt, d.h. diesen Zusatz einfüllen und dann etwa 4o Liter Diesel darauf.
 
Problem: Dieser Hinweis "nur mehr wenig Treibstoff (Tankstelle) der auch bei Fahrt im Retourgang (Ausparken) erscheint, blockiert das Parksense d.h. die Sensoren an der hinteren Stossstange reagieren nicht d.h. es kommt keine Warnung, wenn irgend ein Hindernis besteht.
Folge: Gestern im Carport gestartet - Retourgang eingelegt, links rechts geschaut und langsam retour gefahren. Während dieses Fahrmanövers kam wieder die Tankstelle im Mitteldisplay, hab es nicht beachtet, weil ich sowieso zur Tanke fahren wollte. Nachdem ich nicht ganz eine Fahrzeuglänge zurückgesetzt hatte, gab es hinten plötzlich eine Berührung d.h. ein anderer PKW wollte noch vorbei huschen. Keine Warnung durch Parksenssor und auch kein Dauerton nachdem wir beisammen standen.
 
Das System war nicht deaktiviert d.h. es hat nachdem keine Tankstelle mehr im Mitteldisplay aufscheinte, ohne Probleme wieder funktioniert und bei Annäherung Warntöne von sich gegeben.
 
FRAGE: Kann es tatsächlich sein, dass ein Display-Hinweis ein Sicherheitssystem kurzfristig unterdrückt/lahm legt ?
 
Hatte dieses Problem bereits kurz vor dem letzten Tanken, damals konnte ich noch rechtzeitig vor einem Hindernis stehen bleiben, hatte mich aber trotzdem gewundert, warum ich keinen Warnton bekam.
 
Wollte diese Thematik einmal in den Raum stellen - spätestens Montag bin ich beim Freundlichen in dieser Sache.
 
Wünsche noch schöne Feiertag!
 

SchwedenwallerWZL

Member
Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
53
Danke
15
Standort
Wanzleben
wema schrieb:
Rubin G8  ??????
Neoval Oil Rubin G8 ist ein besonders wertvolles Schmiermittel auf Mineralölbasis, mit
hohem Anteil an verschiedenen Wirkstoffen wie: EP = "Extreme Pressure" für Schmierung
und Notlauf-eigenschaften bei hohen Temperaturen, sowie zur Reduktion von Reibung
und Verschleiss. Zusammen mit Additiven zur Reinigung und zum Korrosionsschutz
garantiert es eine rückstandsfreie, saubere Verbrennung der Inhaltstoffe und optimiert
den reibungslosen, "runden" Lauf des Motors. Das Produkt enthält keine
Festschmierstoffe und bildet somit auf Metalloberflächen keinerlei feste Ablagerungen.
Daher wirkt das Produkt nur, wenn es den Treibstoffen und/oder Motorenölen
regelmässig beigegeben wird. Dieses vielseitige Öl eignet sich auch sehr gut zur
Metallbearbeitung und allgemeinen Schmierung von Maschinen und Werkzeugen.
Für alle fahrbaren und stationären 2- und 4-Takt­Motoren, ob mit oder ohne Katalysator /
Partikelfilter geeignet!

reinigt und schmiert alle mit dem Treibstoff in Kontakt kommenden Teile wie:
Treibstoffpumpe, Filter, Leitungen, Vergaser, Einspritzdüsen, Ventile, Kerzen und
garantiert deren optimale Funktion.
verbessert die Kaltstart­eigenschaften und erbringt eine Verbrauchsreduktion bei
allen mechanischen, elektronischen und kombinierten Einspritzsystemen. Eine
regelmässige Beigabe ist vorteilhaft und rentabel, wenn kostspielige Reparaturen
vermieden werden sollen.
verhindert Verbrennungs-Rückstände des Treibstoffs auf Ventilen und Ventilsitzen,
welche sich vorwiegend durch Kurzstrecken­fahrten und unreinen Kraftstoff ergeben.
Diese können im Anfangsstadium aufgelöst und künftig vermieden werden.
bindet und eliminiert Kondenswasser im Treibstofftank und verhindert Korrosion und
Störungen. Auch bei stillgelegten, respektive konservierten Motoren.
erhöht den effektiven Wirkungsgrad des Motors bei geringerem Verbrauch,
insbesondere im volllastnahen Betriebsbereich, was zur Erhöhung des
Volllastdrehmoments führt. Es verbrennt hundertprozentig und hinterlässt keinerlei
Rückstände.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moinsen, ich sitze gerade mit Kopfschütteln vorm PC.
Was hat der Dieselzusatz ( andere nehmen 2-Takt-Öl ) mit dem Ausparkvorgang zu tun ?
Für mein Empfinden : selber Schuld. Man verläßt sich ja auch nicht blind auf die Sensoren.
Diese sollen unterstützen, gucken muß der Fahrer noch immer selber.
Die Sensoren haben reagiert aber die Tankanzeige ist wohl höherwertig vom BUS-System
erkannt worden und "übersteuert" die Warnung der Sensoren. Eine vergleichbare Situation
ist auch an anderen Wagen zu finden. "Tür offen- Anzeige" unterdrückt bei meinem Wrangler alle anderen Anziegen.
Bei Audi unterdrückt " Leuchtmittel defekt " auch z.B. die digitale Geschwindikeitsanzeigen ( allerdings nur kurzfistig )
Aus meiner Erfahrung steuert die Wichtigkeit was angezeigt wird.
 
Gruß Werner
( ich tanke spätestens bei 1/4voll -Anzeige und suche mir dann die günstigste )
 
 

wema

Member
Mitglied seit
26.05.2015
Beiträge
134
Danke
64
Standort
Zürcher-Oberland Schweiz
bei usern qulitaeten von Treibstoffen sind solche zusätze absolut nicht nötig.aussage meiner fachwerkstatt.können sogar kontraproduktiv sein,garantie usw.
in ländern mit sehr schlechter treibstoffqalitaet brings unter umständen etwas.aber bei uns in Europa ???
und die aussage von Werner aus Hamburg kann ich nur bestätigen,weil bei meinem lkw ist das auch so.die Fehlermeldung übersteuert andere als Sicherheit wegen des vergessen gehens.wenn du den fehler aber mit ok bestätigst geht's wieder normal.
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
Dennoch eine gute Information von Boeing zum Verhalten der Software, Danke. Bliebt zu hoffen, dass der Renni alles gut überstanden hat.
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
Ich finde die Info auch gut, man weiss ja nicht, wie der Ölbrenner sich auf die Länge verhält.
Sonst gebe ich wema aber recht; so lange alles so funzt wie es soll, kommt nichts rein! Einige Motormanagement-Software mag so was gar nicht.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Freizeitpirat schrieb:
 
Im Ernst !?   Ich glaube wir müssen reden ...
 
Lieber Roland, Du wolltest doch die Finger vom Weihnachtspunsch lassen.  Schäm Dich ...   :newlaugh:  
Tja, ich schwöre, kein Witz! Ich hätte es vermutlich nicht mal gesehen, hätte meine Frau nicht gefragt, was das den sein soll... Es erschien anstelle der sonst üblichen Bilder bei der Autobahnabfahrt.

Aber vielleicht hatte ich zuviel Punsch im Blut, als ich das gepostet habe...im Nachhinein glaube ich, es steht im falschen Tread?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Leute, das Thema ist dieses hier:
 
Boeing schrieb:
 
Problem: Dieser Hinweis "nur mehr wenig Treibstoff (Tankstelle) der auch bei Fahrt im Retourgang (Ausparken) erscheint, blockiert das Parksense d.h. die Sensoren an der hinteren Stossstange reagieren nicht d.h. es kommt keine Warnung, wenn irgend ein Hindernis besteht.
Folge: Gestern im Carport gestartet - Retourgang eingelegt, links rechts geschaut und langsam retour gefahren. Während dieses Fahrmanövers kam wieder die Tankstelle im Mitteldisplay, hab es nicht beachtet, weil ich sowieso zur Tanke fahren wollte. Nachdem ich nicht ganz eine Fahrzeuglänge zurückgesetzt hatte, gab es hinten plötzlich eine Berührung d.h. ein anderer PKW wollte noch vorbei huschen. Keine Warnung durch Parksenssor und auch kein Dauerton nachdem wir beisammen standen.
 
Das System war nicht deaktiviert d.h. es hat nachdem keine Tankstelle mehr im Mitteldisplay aufscheinte, ohne Probleme wieder funktioniert und bei Annäherung Warntöne von sich gegeben.
 
FRAGE: Kann es tatsächlich sein, dass ein Display-Hinweis ein Sicherheitssystem kurzfristig unterdrückt/lahm legt ?
 
Hatte dieses Problem bereits kurz vor dem letzten Tanken, damals konnte ich noch rechtzeitig vor einem Hindernis stehen bleiben, hatte mich aber trotzdem gewundert, warum ich keinen Warnton bekam.
 
 
Es wäre doch wünschenswert, dass Antworten zum Thema kommen...
 
Nachtrag: Smalltalk durchgewischt.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
So zum Beispiel:
 
 
Feuerlocke schrieb:
 
Die Sensoren haben reagiert aber die Tankanzeige ist wohl höherwertig vom BUS-System
erkannt worden und "übersteuert" die Warnung der Sensoren. Eine vergleichbare Situation
ist auch an anderen Wagen zu finden. "Tür offen- Anzeige" unterdrückt bei meinem Wrangler alle anderen Anziegen.
Bei Audi unterdrückt " Leuchtmittel defekt " auch z.B. die digitale Geschwindikeitsanzeigen ( allerdings nur kurzfistig )
Aus meiner Erfahrung steuert die Wichtigkeit was angezeigt wird.
 
 
:top:
 
 
Vielleicht hat da noch jemand mehr Details dazu.
 

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Freunde!
 
A) Feuerlocke - Dieselzusatz hat natürlich nichts mit Ausparken zu tun. Wenn Du mein Thema fertig gelesen hättest, hättest Du Dir eine solche Aussage sparen können.
 
B)wema - danke für Deine Antwort, aber ich hab bis dato nicht gewußt, das so eine Meldung durch Drücken der "OK" Taste sofort verschwindet. Habs sofort bei der Eiswarnung gemacht und siehe da, es klappt!
 
C) Beurteilung hinsichtlich Dieselzusatz etc. . Von mir kam keine Empfehlung - setzte diesen Zusatz seit 2oo4 (Zuerst ModernDiesel und seit einigen Jahren RubinG8) bei meinen Jeeps (3 x KJ, 1 x KK und jetzt eben Renegade) ein und hatte kein negatives Erlebnis dabei, d.h. keine Schäden.  Wer was, wie und wo oder gar nicht einsetzt bleibt jeden selbst überlassen.
 
D) Der Renny ist bei diesem Ereignis mit kleinen Kratzern an der Plastik-Stossstange davon gekommen. Ist ja alles bei einer Geschwindigkeit zwischen 1 und 5 kmH passiert und dass sollte der Renny an der Stossstange schon aushalten.
 
Danke für die div. Rückmeldungen
 
Boeing
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moinsen Boeing, halt bitte mal den Ball flach !
Das ich deinen Beitrag zu Ende gelesen habe, solltest du aus meiner Antwort erlesen können.
Warum hast du denn den Dieselzusatz so "ausführlich" beim deinem Thema erwähnt ?
Hat doch überhaupt nichts mit den Ausparkvorgang zu tun .........
Weiterhin gute Fahrt,
Werner
 

BB567

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
8
Danke
1
Feuerlocke schrieb:
Moinsen Boeing, halt bitte mal den Ball flach !
Das ich deinen Beitrag zu Ende gelesen habe, solltest du aus meiner Antwort erlesen können.
Warum hast du denn den Dieselzusatz so "ausführlich" beim deinem Thema erwähnt ?
Hat doch überhaupt nichts mit den Ausparkvorgang zu tun .........
Weiterhin gute Fahrt,
Werner
Ich glaube das war die Erklärung dafür, dass er immer erst ziemlich spät tankt.
 

Iron883

Member
Mitglied seit
12.07.2015
Beiträge
24
Danke
4
Der Parksensor schaltet sich auch komplett ab wenn ein Anhänger montiert ist was ja auch so sein soll .Muss aber manuell wieder eingeschaltet werden wenn man wieder ohne Hänger fährt sonst piepst auch nichts.Hatte ich gerade noch rechtzeitig auf den letzten cm gemerkt
 

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Freunde!
 
Möchte nur mehr von den Parksensoren sprechen und dabei die Aussage von Iron888, was meinen Renny betrifft, nicht bestätigen.
 
Mein Renny wurde mit werkseitig verbauter Westfalia-AH-Kupplung (abnehmbar inkl. Abdeckkappe) geliefert und hier ist keine manuelle Betätigung zur Aktivierung/Deaktivierung der Sensor erforderlich.
Sobald der Hänger angehängt ist, sind die Sensoren deaktiviert und sobald der Hänger abgekoppelt ist, sind sie automatisch ohne irgend ein Zutun wieder aktiv. War bei den bisherigen KJ`s, KK ebenfalls so.
Darf bei einer ordentlich verbauten AH-Kupplung auch nicht anders sein.
 
Also nichts für ungut - guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
Boeing
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinweis wenig Kraftstoff stört Parksensor

Hinweis wenig Kraftstoff stört Parksensor - Ähnliche Themen

  • Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet?

    Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet?: Moin, Moin Mein 2015-er JK (65 Tkm) hat heute Morgen (es war etwas kälter) unmittelbar nach dem Start zum ersten Mal „gezwitschert“ - nach kurzer...
  • 97er ZJ Airbag Steuergerät austauschen, Tipps und Hinweise erbeten

    97er ZJ Airbag Steuergerät austauschen, Tipps und Hinweise erbeten: Guten Nachmittag zusammen, da bei mir demnächst der Austausch des Airbag Steuergerätes unter der Mittelkonsole ansteht, würde ich mich freuen...
  • Kaufempfehlung bzw. Hinweise

    Kaufempfehlung bzw. Hinweise: Guten Abend in die Runde,    vielleicht habt ihr Lust, mir den ein oder anderen Hinweis zu geben. Bin seit einigen Wochen auf der Suche nach...
  • Hinweise für den Kauf eines 10/2015 produzierten GC 3.0l Summit

    Hinweise für den Kauf eines 10/2015 produzierten GC 3.0l Summit: Guten Morgen zusammen, ich bin stark an einem GC 3.0l Multijet Summit interessiert, der 10/2015 produziert wurde und 12/2015 beim Jeep Händler...
  • Hinweis / Warnung zu Reifenleader.de

    Hinweis / Warnung zu Reifenleader.de: Grüßt euch,   wollte euch an meinen Erfahrungen zu Reifenleader.de teilhaben lassen. Ggf. mal für jemanden von euch Interessant.   Geschichte...
  • Ähnliche Themen

    Oben