Hinterräder überbremsen

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trofeo

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Hallo zusammen,

die Hinterräder meines Wagoneer aus 1969 überbremsen hoffnungslos. Der Wagen hat kein Bremsregulierventil verbaut. Hat jemand nachträglich ein solches verbaut, im Netz gibt es diverse mit Einstellrad? Wichtig vor Allem, sind sieTÜV-konform?

Grüße und Danke vorab,

Uwe
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Könnte es sein, daß die Vorderräder "unterbremsen"?
 
Eagles

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„Überbremsen“, „unterbremsen“ ? :confused:
Was genau soll das sein?
 

trofeo

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Vordere Bremsen ziehen einwandfrei, hintere auch, es geht um die Verteilung des Bremsdrucks zwischen Vorder- und Hinterachse. Jüngere Wagoneers haben dafür ein Bremsregulierventil ab Werk. Hat jemand ein solches Ventil, die es im Netz auch als Nachrüstteil gibt, verbaut und TÜV bekommen? Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Grüße, Uwe
 
Steira

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bremsbacken korrekt eingebaut?
 

trofeo

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Tja, der Wagen war beim TÜV und an Hinter- und Vorderachse ziehen die Räder gleichmäßig, daran war nichts auszusetzen,
nur das die hinteren zuerst blockieren. Ich hatte alle Bremsen auseinander, vorne wurden die Bremstrommeln und -beläge gewechselt.

Evtl. geht im HBZ Bremsdruck verloren durch alternde Dichtungen oder die Bremsschläuche an die Radbremszlinder sind zugequollen,
was dann ein "Unterbremsen" verursachen würde.
Der Wagoneer muss ja auch ohne Bremsregulierventil ordentlich bremsen, schließlich wurde er 1969 ohne eins ausgeliefert (was man allerdings schnell geändert hat).

Danke für alle Tipps,

Uwe
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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BJ 1969 ? Könnte es sein, daß das damals total nomaal war? Mein erstes Auto hatte ich 1974, einen alten Audi 90. Was der so in Sachen Lenkung, Antrieb und Bremsen gemacht hat war schon abenteuerlich. Nach HEUTIGEN Standards gemessen. Und selbst bei meinem 79er CJ7 hatte ich dauernd den Eindruck, daß mich meine Hinterachse überholen will.
 
hein48

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Eher nicht normal, hatte dies vor Jahren mal bei einem Neufahrzeug. Die Beläge griffen nur bei hoher Luftfeuchte derartig giftig, dass es hinten blockierte.

Bei Schneeglätte unfahrbar, bei Nässe gerade so. Musste damals massiv darauf bestehen, dass die Beläge getauscht wurden. Man meinte mit abschmirgeln das Problem lösen zu können. War aber nicht so.

Mit anderen neuen Belägen waren die Bremsen in Ordnung.
 
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