Hinteres Differentialsimmerring Austausch

Diskutiere Hinteres Differentialsimmerring Austausch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Habe Problem mit der Mutter, die das Kreuzgelenk festhält. Ich habe den Simmerring getauscht und festgestellt, dass man mit der Mutter die...

Lupo55

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Hallo,
Habe Problem mit der Mutter, die das Kreuzgelenk festhält. Ich habe den Simmerring getauscht und festgestellt, dass man mit der Mutter die Vorspannung des Lagers einstellt. Nun habe ich nirgendwo einstelldaten oder ähnliches gefunden. Kann mir da jemand helfen? Hätte ich das geahnt, dann hätte ich die Stellung der Mutter markiert.
Habe 91er cherokee xj 4.0
 
Candyman

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ɹǝqɯǝW
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Such mal nach Stauchhülse.
 
Labrador

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Ja genau, da hättest du die Position der Mutter und somit die Vorspannung markieren sollen. Wenn es jetzt beim Lastwechsel knackt ist zu lose, wenn es anfängt zu mahlen ist es zu fest.
Zur Einstellung des korrekten Reibwerts müssen die Steckachsen und der Diff-Korb raus, eine neue Spannhülse auf das Kegelrad. Dann die Mutter schrittweise anziehen bis der korrekte Reibwert erreicht ist. Also zwischen den Anziehschritten mit dem Reibwertmessgerät prüfen.
 
Clonecommandercody

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Böse Falle.

Nothilfe ohne Gewähr:

Wenn du fahren musst, also den Wagen dringend brauchst, dann zieh erstmal auf den Minimalwert von 217Nm an und dann in 7-10Nm-Schritten bis ca 260.
Zwischendurch den Yoke drehen und auf rein-raus Spiel prüfen. Wenn der spielfrei wird, aufhören.
Dann passt die Lagervorspannung wahrscheinlich nicht wirklich, und auch der Verschleiß wird sich erhöhen, aber Überhitzung durch zu stramme Einstellung ist schlimmer.

Die Stauchhülse gibt bei etwa 350Nm nach, manche früher, manche später.

Und in naher Zukunft muß die Achse dann eh überholt werden.
 

Lupo55

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Ja, böse Falle !!!
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich muss mir jetzt Reibwertmessgerät besorgen. Wie ist der korrekte Reibwert? Ich denke, bei mir war die Mutter äh zu lose gewesen. Ich konnte sie mit normale Knarre lösen. Bei über 210 Nm hätte ich sie nicht so leicht abgekriegt. Ich habe sie noch nicht festgezogen, als ich das Lager gesehen habe. Hm, das wird noch lustig werden.
 

Lupo55

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Endlich habe ich wieder Zeit für den Dicken. Alle Teile besorgt. Was mir noch fehlt, ist der Schleppmoment des Trieblings. Kann mir jemand freundlicher Weise sagen, wie groß er ist? Sonnst alles ok durch eure rep. Anleitung.
 
Spud59

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Moin, von dem was ich lese sind es 20-40 in lbs. Sind etwa 2.3-4.5 Nm Schleppmoment.
 
Clonecommandercody

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Neues Lager: 15-20 inch lbs
Altes Lager: 8-12 inch lbs

Bei ausgebautem Diffkorb/Tellerrad.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich denke, bei mir war die Mutter äh zu lose gewesen. Ich konnte sie mit normale Knarre lösen. Bei über 210 Nm hätte ich sie nicht so leicht abgekriegt. Ich habe sie noch nicht festgezogen, als ich das Lager gesehen habe. Hm, das wird noch lustig werden.
Du bist auf dem besten Weg spätestens jetzt die Ratio zu ruinieren, falls sie das nicht schon ist.
 
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